Übergang vom VRN zum RMV mit RMV-Kombiticket (Fahrkarten und Angebote)
bers, Samstag, 09.12.2017, 19:18 (vor 2321 Tagen)
bearbeitet von bers, Samstag, 09.12.2017, 19:19
Tag zusammen,
ich habe ein RMV-Kombiticket vom FSV Mainz 05. Was muss ich denn nun für ein Ticket kaufen, um von Bensheim-Auerbach nach Mainz (und zurück) zu fahren? Ich habe folgendes probiert:
- DB Bensheim-Auerbach - Mainz: "Preisauskunft nicht möglich. Es gilt vsl. Verbundtarif"
- RMV-App Bensheim-Auerbach - Mainz: 11,95€.
- Im RMV-Schienennetzplan sehe ich, dass Hähnlein-Alsbach im RMV liegt; der nächste Halt Zwingenberg schon nicht mehr.
- Das deckt sich mit dem VRN-Schienennetzplan
Also müsste ich ein Ticket Bensheim-Auerbach - Hähnlein-Alsbach kaufen, glaube ich:
- DB: "Preisauskunft nicht möglich. Es gilt vsl. Verbundtarif"
- RMV-App: Bietet dieses Ticket nicht zum Kauf an.
- VRN: Keine Preisangabe.
Ich hab jetzt zufällig noch mal auf rmv.de geguckt und kann dort Bensheim-Auerbach - Hähnlein-Alsbach für 2,60€ kaufen. Immerhin. Meine drei Fragen sind also:
1. Ist das RMV-Ticket Bensheim-Auerbach - Hähnlein-Alsbach das richtige?
2. Wie kann ich das von unterwegs kaufen? Der RMV bietet meines Wissens ja nicht die Möglichkeit, Tickets im Voraus zu kaufen.
3. Gibt es Alternativen, die ich übersehen habe?
Vmtl. Übergangstarif
IC Königssee, Samstag, 09.12.2017, 19:38 (vor 2321 Tagen) @ bers
Vermutlich handelt es sich dabei um einen Übergangstarif, die sind im ein/ausbrechenden Verkehr mit dem RMV recht verbreitet. Dieses 2.60€ Einzelticket sollte korrekt sein, ggf. lohnt sich eine Tageskarte. Stationär sollte der Tarif am Automaten auf jeden Fall erhältlich sein, ob man ihn auch im Vorverkauf bekommt weiß ich leider nicht.
Generell finde ich den RMV im Ein/Ausbrechenden Verkehr unglaublich kompliziert und das ist in dieser Region, wo die Verkehrswege recht viele VV umfassen (RMV, VRN, RNN) extrem lästig.
MFG
IC Königssee
Übergang vom VRN zum RMV mit RMV-Kombiticket
LimburgSüd, D, Samstag, 09.12.2017, 19:39 (vor 2321 Tagen) @ bers
bearbeitet von LimburgSüd, Samstag, 09.12.2017, 19:39
- DB Bensheim-Auerbach - Mainz: "Preisauskunft nicht möglich. Es gilt vsl. Verbundtarif"
Genau, hier gilt der RMV-Übergangstarif.
- RMV-App Bensheim-Auerbach - Mainz: 11,95€.
Der Übergangsbereich zwischen VRN und RMV ist zwischen Hähnlein-Alsbach und Weinheim-Lützelsachsen. Beim RMV lassen sich aber per App keine Tickets für den Übergangstarif kaufen.
- Im RMV-Schienennetzplan sehe ich, dass Hähnlein-Alsbach im RMV liegt; der nächste Halt Zwingenberg schon nicht mehr.
- Das deckt sich mit dem VRN-SchienennetzplanAlso müsste ich ein Ticket Bensheim-Auerbach - Hähnlein-Alsbach kaufen, glaube ich:
- DB: "Preisauskunft nicht möglich. Es gilt vsl. Verbundtarif"
Wundert mich auch. Hätte gedacht, dass das geht. Aber vermutlich gilt auch hier der RMV-Übergangstarif.
- RMV-App: Bietet dieses Ticket nicht zum Kauf an.
Genau (siehe oben)
- VRN: Keine Preisangabe.
Weil RMV-Übergangstarif
Ich hab jetzt zufällig noch mal auf rmv.de geguckt und kann dort Bensheim-Auerbach - Hähnlein-Alsbach für 2,60€ kaufen. Immerhin. Meine drei Fragen sind also:
1. Ist das RMV-Ticket Bensheim-Auerbach - Hähnlein-Alsbach das richtige?
Ja
2. Wie kann ich das von unterwegs kaufen? Der RMV bietet meines Wissens ja nicht die Möglichkeit, Tickets im Voraus zu kaufen.
Vermutlich geht das nicht. Ich selber habe noch keine Möglichkeit gefunden. (Es lebe die deutsche Kleinstaaterei.)
3. Gibt es Alternativen, die ich übersehen habe?
Ja. In Auerbach am Automaten eine Tageskarte für den Abschnitt Auerbach - Hähnlein kaufen. Dann musst du für die Rückfahrt kein Ticket mehr kaufen, weil du ja schon eins hast.
Übergang vom VRN zum RMV mit RMV-Kombiticket
462 001, Taunus, Samstag, 09.12.2017, 19:43 (vor 2321 Tagen) @ bers
bearbeitet von 462 001, Samstag, 09.12.2017, 19:45
Nabend,
alles sehr komisch, aber RMV typisch! Leider....
Erstmal ist Bensheim und somit Bensheim-Auerbach auch ein Tarifgebiet des RMV und zwar Übergangsgebiet 4510.
Es gelten also RMV-Fahrkarten, nur dein Kombiticket nicht, denn lt. den RMV-Tarifbedingungen gilt das Kombiticket nicht im Übergangsgebiet.
Eine Preisauskunft auf rmv.de ergab deine 2,60 € also Preisstufe 2. Was steht denn in Auerbach am Bahnsteig für ein Automat?
Denn in der App konnte gerade keine Fahrkarte gefunden werden und bei der smart App geht es gar nicht, da dort keine Übergangsgebiete genutzt werden können.
Also irgendwie doof
So nen richtigen Plan hab ich da jetzt aber auch nicht...
Gruß aus dem dem RMV geplagten Taunus
Ps. Fragen bitte als solche kennzeichnen, danke:)
--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)
Stand: 14.04.2024
Übergang vom VRN zum RMV mit RMV-Kombiticket
LimburgSüd, D, Samstag, 09.12.2017, 19:46 (vor 2321 Tagen) @ 462 001
Eine Preisauskunft auf rmv.de ergab deine 2,60 € also Preisstufe 2. Was steht denn in Auerbaqch am Bahnsteig für ein Automat?
In Bensheim und Auerbach stehen DB-Automaten mit der Möglichkeit, VRN- und RMV-Fahrkarten zu kaufen.
Übergang vom VRN zum RMV mit RMV-Kombiticket
462 001, Taunus, Samstag, 09.12.2017, 19:47 (vor 2321 Tagen) @ LimburgSüd
Eine Preisauskunft auf rmv.de ergab deine 2,60 € also Preisstufe 2. Was steht denn in Auerbaqch am Bahnsteig für ein Automat?
In Bensheim und Auerbach stehen DB-Automaten mit der Möglichkeit, VRN- und RMV-Fahrkarten zu kaufen.
Ah, danke. Dann ist der Kauf dort ja möglich.
--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)
Stand: 14.04.2024
Nachfrage: VRN-Zeitkarte
bers, Sonntag, 10.12.2017, 10:17 (vor 2320 Tagen) @ bers
Hallo zusammen,
danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Der einfache Fall meiner Begleitung wäre damit geklärt ;)
Ich selbst habe eine VRN-Zeitkarte (Preisstufe 7), die definitiv zwischen Bensheim-Auerbach bis Zwingenberg gilt, und fahre nur den Rückweg.
1. Brauche ich überhaupt ein Ticket? Ich fürchte ja, weil ich für das Stück Zwingenberg-Alsbach-Hähnlich sonst keins habe.
2. Brauche ich mangels Kaufmöglichkeit einer Einzelfahrt tatsächlich die Tageskarte?
Ergo, zahle ich also trotz VRN-Monatskarte und RMV-Kombiticket 5,05€ für das einmalige Befahren einer 2-Minuten-Strecke zwischen zwei Stationen ohne Zwischenhalt? :o
Nachfrage: VRN-Zeitkarte
bers, Sonntag, 27.01.2019, 16:53 (vor 1907 Tagen) @ bers
Ergo, zahle ich also trotz VRN-Monatskarte und RMV-Kombiticket 5,05€ für das einmalige Befahren einer 2-Minuten-Strecke zwischen zwei Stationen ohne Zwischenhalt? :o
Hallo zusammen,
ich muss dieses alte Thema leider noch mal reaktivieren. Dieses Mal steht ein Fahrt mit dem Kombiticket der Alten Oper Frankfurt an:
https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/die-richtige-fahrkarte/alle-fahrkarten-im-ueberblick...
Der RVM-Schienennetzplan ist mittlerweile hier:
https://www.rmv.de/c/fileadmin/documents/PDFs/_RMV_DE/Linien_und_Netze/Streckennetz/Lin...
An dem hat sich aber nichts geändert, glaube ich - genau wie an meiner Situation:
- VRN-Zeitkarte Stufe 7 (MAXX-Ticket), gültig nach Norden (mindestens) bis Zwingenberg.
- Kombiticket RVM, gültig nach Süden (mindestens) bis Hähnlein-Alsbach.
Frage: Brauche ich ein Ticket, oder gilt eins der beiden auf der Strecke über die Grenze bis unmittelbar vor die nächste Station?
VRN Weiterfahrt?
Langsamfahrstelle, Sonntag, 27.01.2019, 17:46 (vor 1907 Tagen) @ bers
Müsste sich damit:
https://www.vrn.de/tickets/ticketuebersicht/db/weiterfahrt/index.html#info
Nicht ein günstigeres Ticket Zwingenberg-HähnleinAlsbach tarifgemäß erwerben lassen?
VRN Weiterfahrt?
bers, Sonntag, 27.01.2019, 17:50 (vor 1907 Tagen) @ Langsamfahrstelle
bearbeitet von bers, Sonntag, 27.01.2019, 17:50
Müsste sich damit:
https://www.vrn.de/tickets/ticketuebersicht/db/weiterfahrt/index.html#info
Nicht ein günstigeres Ticket Zwingenberg-HähnleinAlsbach tarifgemäß erwerben lassen?
Ganz eventuell ja, aber mein erstes Beispiel ist ein Gegenbeispiel.
Zwingenberg - Darmstadt Hbf kostet in dem Link oben 5,10€, beim RMV aber nur 4,95€.
Nachfrage: VRN-Zeitkarte
MC_Hans, 8001376, Sonntag, 27.01.2019, 18:06 (vor 1907 Tagen) @ bers
Hallo zusammen,
ich muss dieses alte Thema leider noch mal reaktivieren. Dieses Mal steht ein Fahrt mit dem Kombiticket der Alten Oper Frankfurt an:
https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/die-richtige-fahrkarte/alle-fahrkarten-im-ueberblick...Der RVM-Schienennetzplan ist mittlerweile hier:
https://www.rmv.de/c/fileadmin/documents/PDFs/_RMV_DE/Linien_und_Netze/Streckennetz/Lin...An dem hat sich aber nichts geändert, glaube ich - genau wie an meiner Situation:
- VRN-Zeitkarte Stufe 7 (MAXX-Ticket), gültig nach Norden (mindestens) bis Zwingenberg.
- Kombiticket RVM, gültig nach Süden (mindestens) bis Hähnlein-Alsbach.Frage: Brauche ich ein Ticket, oder gilt eins der beiden auf der Strecke über die Grenze bis unmittelbar vor die nächste Station?
Meiner Einschätzung nach brauchst Du kein weiteres Ticket. Zwingenberg(Bergstr) - Frankfurt liegt vollumfänglich im RMV (Preisstufe 6) und wird vom Kombiticket abgedeckt.
Nachfrage: VRN-Zeitkarte
JanZ, HB, Sonntag, 27.01.2019, 18:32 (vor 1907 Tagen) @ MC_Hans
Meiner Einschätzung nach brauchst Du kein weiteres Ticket. Zwingenberg(Bergstr) - Frankfurt liegt vollumfänglich im RMV (Preisstufe 6) und wird vom Kombiticket abgedeckt.
Woher nimmst du die Info? Laut RMV-Netzplan liegt Zwingenberg bereits im Übergangsbereich zum VRN, daher gilt das Kombiticket dort nicht mehr. Das Problem ist hier meines Erachtens, dass nirgendwo steht, ob die jeweiligen Verbundtarife bis zur Grenze gelten, d.h. direkt aneinander anstoßen, oder nur bis zum letzten Bahnhof, d.h. man in diesem Fall ein Ticket von Zwingenberg bis Alsbach kaufen müsste. Falls Letzteres, geht das möglicherweise aber auch am Schalter, sonst nur am Automaten in Alsbach. Online meines Wissens nicht.
--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)
Nachfrage: VRN-Zeitkarte
MC_Hans, 8001376, Sonntag, 27.01.2019, 18:55 (vor 1907 Tagen) @ JanZ
Woher nimmst du die Info? Laut RMV-Netzplan liegt Zwingenberg bereits im Übergangsbereich zum VRN, daher gilt das Kombiticket dort nicht mehr.
Wie gesagt, war meine Einschätzung, muss also nicht richtig sein. Nochmal nachgelesen:
Laut Link von bers gilt das Kombiticket im gesamten RMV-Bereich, laut AGB des RMV explizit nicht im Übergangsbereich, also auch nicht in Wabe 4500...
Ich persönlich würde es mit dem Zugpersonal besprechen.
Das Problem ist hier meines Erachtens, dass nirgendwo steht, ob die jeweiligen Verbundtarife bis zur Grenze gelten, d.h. direkt aneinander anstoßen, oder nur bis zum letzten Bahnhof, d.h. man in diesem Fall ein Ticket von Zwingenberg bis Alsbach kaufen müsste. Falls Letzteres, geht das möglicherweise aber auch am Schalter, sonst nur am Automaten in Alsbach. Online meines Wissens nicht.
Eventuell mit der RMV-App, Einzelfahrt PS2, 2.70 €
Nachfrage: VRN-Zeitkarte
JanZ, HB, Sonntag, 27.01.2019, 18:59 (vor 1907 Tagen) @ MC_Hans
Woher nimmst du die Info? Laut RMV-Netzplan liegt Zwingenberg bereits im Übergangsbereich zum VRN, daher gilt das Kombiticket dort nicht mehr.
Wie gesagt, war meine Einschätzung, muss also nicht richtig sein. Nochmal nachgelesen:
Laut Link von bers gilt das Kombiticket im gesamten RMV-Bereich, laut AGB des RMV explizit nicht im Übergangsbereich, also auch nicht in Wabe 4500...Ich persönlich würde es mit dem Zugpersonal besprechen.
Das ist wahrscheinlich das Beste. Eventuell können die auch den Fahrschein ausstellen, falls du einen benötigst.
Das Problem ist hier meines Erachtens, dass nirgendwo steht, ob die jeweiligen Verbundtarife bis zur Grenze gelten, d.h. direkt aneinander anstoßen, oder nur bis zum letzten Bahnhof, d.h. man in diesem Fall ein Ticket von Zwingenberg bis Alsbach kaufen müsste. Falls Letzteres, geht das möglicherweise aber auch am Schalter, sonst nur am Automaten in Alsbach. Online meines Wissens nicht.
Eventuell mit der RMV-App, Einzelfahrt PS2, 2.70 €
Wahrscheinlich nicht, weil es Übergangstarif ist. Mit dem Übergang zur VAB nützt mir die App jedenfalls gar nichts.
--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)
Nachfrage: VRN-Zeitkarte
bers, Montag, 28.01.2019, 07:39 (vor 1907 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von bers, Montag, 28.01.2019, 07:40
Das Problem ist hier meines Erachtens, dass nirgendwo steht, ob die jeweiligen Verbundtarife bis zur Grenze gelten, d.h. direkt aneinander anstoßen, oder nur bis zum letzten Bahnhof, d.h. man in diesem Fall ein Ticket von Zwingenberg bis Alsbach kaufen müsste.
Exakt das ist meine Frage. Danke fürs Verständlich-Formulieren :)
Zwei Gedanken dazu:
- Beim VRR-HappyHour-Ticket ist es laut Auskunft der Kontrolleure legitim, zwei Tickets zu kaufen, die dann für verschiedene (aneinandergrenzende) Tarifgebiete der Stufe A gelten. Unmittelbar nach Abfahrt im letzten Bahnhof des ersten Tarifgebiets gelte der Tarif des nächsten Tarifgebiets. Wohlgemerkt, innerhalb eines Verkehrsverbunds, dem VRR.
- Den RVM-Schienennetzplan habe ich ja oben schon verlinkt - der ist leider nicht sehr hilfreich, was die o.g. Frage angeht. Insbesondere ist der grau hinterlegte Bereich nicht der Übergangsbereich, sondern zeigt nur die Stationen im Übergangsbereich an und sagt explizit nichts über die Strecken dazwischen aus.
Der Geltungsbereich des VRN-MAXX-Tickets ist da vielleicht *etwas* klarer: Zwingenberg ist ziemlich klar innerhalb der Grenzen des Geltungsbereichs gezeichnet, und nicht auf dem Rand. Das bedeutet für mich, dass das MAXX-Ticket weiter gelten muss als nur bis Zwingenberg. Andere Bahnhöfe sind explizit auf den Rand gezeichnet, z.B. Guntersblum Bf, Wissembourg Bf, Lauterbourg Bf, und Niederstetten. Im VRN-Wabenplan ist das ähnlich. Damit glaube ich nicht, dass ich ein Ticket brauche. Ist das überzeugend? Im VRN-Schienennetzplan sehe ich diese Unterscheidung allerdings nicht, und auf der Seite Übergang zum Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ist Zwingenberg auf dem Rand - allerdings nicht auf dem Detailbild. Sehr verwirrend.
Antwort Infoschalter Heidelberg Hbf
bers, Montag, 28.01.2019, 16:26 (vor 1906 Tagen) @ bers
Die Antwort vom Infoschalter im Heidelberger Hbf: Erster Impuls "Anschlussticket". Auf die Nachfrage, ob das auch nötig sei, da zwischen Zwingenberg und Hähnlein-Alsbach kein weiterer Halt ist: kein Anschlussticket nötig. Das Kombiticket gilt in meinem Fall direkt nach Zwingenberg.