Flugticket gültig für Bahn bei Ausfall (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

markman, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:18 (vor 8 Tagen)

Moin,
ich lande später in FFM und werde meinen Anschlussflug wohl knapp verpassen wegen Verspätung. Ich würde aber gerne sofort zum ICE-Bahnhof laufen, um den Direktzug nach Hannover um 18:41 zu bekommen.

Gilt der FLugschein als Zugticket? Ich habe keine Zeit dort zum Schalter zu gehen, mercí,
Gruß,
Markman

Flugticket gültig für Bahn bei Ausfall

Hansjörg, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:21 (vor 8 Tagen) @ markman

Geht das auch andersherum Flugzeug statt Bahn? Habe das Problem öfter auf der Strecke HAJ <-> FRA? Flughafen liegt auch näher als der Hbf.
Mietwagen liegt meist über den 80 Euro.

MfG, Hansjörg

Flugticket gültig für Bahn bei Ausfall

sflori @, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:34 (vor 8 Tagen) @ Hansjörg

Geht das auch andersherum Flugzeug statt Bahn?

Die Frage gefällt mir.

Ich bin der Meinung: Ja, unter folgenden Bedingungen.

- Bei einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und
- einer zu erwartenden Verspätung von mind. 60 Min. am Zielbahnhof

oder

- bei Ausfall eines Zuges, wenn es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und
- der Zielbahnhof ohne Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann

Flugticket darf jedoch nicht mehr als 80 € kosten und man muss in Vorleistung gehen.

Und ich würde das zu gern mal ausprobieren. :D


Bye. Flo.

Flugticket gültig für Bahn bei Ausfall

Hansjörg, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:51 (vor 8 Tagen) @ sflori

Geht das auch andersherum Flugzeug statt Bahn?


Die Frage gefällt mir.

"Flug zum Zug", super Sache.

Nein. Nicht gültig.

musicus @, MH/EPD/NZA/XAWIE, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:28 (vor 8 Tagen) @ markman

- kein Text -

Nein. Nicht gültig.

markman, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:33 (vor 8 Tagen) @ musicus

aber man hat doch schon oft gelesen, das man den Zug nehmen sollte (als Fluge wegen Nebel o.ä.) ausgefallen sind,

Gruß,
Markman

Nein. Nicht gültig.

sflori @, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:35 (vor 8 Tagen) @ markman

aber man hat doch schon oft gelesen, das man den Zug nehmen sollte (als Fluge wegen Nebel o.ä.) ausgefallen sind,

Wenn die Fluggesellschaft der Zugnutzung zustimmt, klappt das auch. Aber nicht pauschal und ohne Zustimmung.


Bye. Flo.

Nein. Nicht gültig.

markman, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:42 (vor 8 Tagen) @ sflori

Wenn die Fluggesellschaft der Zugnutzung zustimmt, klappt das auch. Aber nicht pauschal und ohne Zustimmung.


Bye. Flo.

das bedeutet, dass ich darauf spekulieren muss, das LH dem zustimmt (nachträglich, mangels Zeit), da eine Umbuchung quasi nur mit weiteren 5 Stunden Zeitverzögerung klappen könnte.

Danke und Gruß,
Markman

Äh, nein

Matze86 @, München, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:44 (vor 8 Tagen) @ markman

- kein Text -

Nein. Nicht gültig.

Hansjörg, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:49 (vor 8 Tagen) @ markman

Dafür gelten doch die Fluggastrechte. Je nach Strecke, aber zumindest bei 5 Stunden schonmal : Kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mail oder Fax.

Um 21 Uhr fliegt doch noch LH58 wenn ich mich richtig erinnere.

MfG, Hansjörg

Nein. Nicht gültig.

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 13:57 (vor 8 Tagen) @ markman

Wenn die Fluggesellschaft der Zugnutzung zustimmt, klappt das auch. Aber nicht pauschal und ohne Zustimmung.


Bye. Flo.


das bedeutet, dass ich darauf spekulieren muss, das LH dem zustimmt (nachträglich, mangels Zeit), da eine Umbuchung quasi nur mit weiteren 5 Stunden Zeitverzögerung klappen könnte.

Danke und Gruß,
Markman

Gibt's nicht im Flugverkehr (im Gegensatz zum Bahnverkehr) auch genug Leute, die einem da kompetent und rechtsgültig vor Ort weiterhelfen können und man eben nicht erst für irgendwas in Vorleistung treten muss, ohne zu wissen, ob man es wiederbekommt?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Nein. Nicht gültig.

Hansjörg, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 14:04 (vor 8 Tagen) @ JanZ

Bei Verspätungen, sowie danach ausgebuchten Fliegern hat die LH Maschine FRA -> HAJ morgens schon bis zu 40 Minuten auf mich gewartet. War allerdings kein Economy Ticket. Ich fand das immer beachtlich, da die Gesamtflugzeit ja kürzer ist.

MfG, Hansjörg

Flugticket gültig für Bahn bei Ausfall - Lufthansa Gruppe

RhBDirk @, Köln und Hamburg, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 14:01 (vor 8 Tagen) @ markman
bearbeitet von RhBDirk, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 14:02

Bei der Lufthansa Gruppe gibts "Good for train". Aber dafür muss man am Schalter sein Flugticket gegen einen Voucher eintauschen - ggf sogar den Voucher noch gegen ein Bahnticket? Einfach so geht das selbstverständlich nicht.

https://community.bahn.de/questions/1227211-lufthansa-voucher-1-klasse-hochstufen

Allerdings kümmert sich die Fluggesellschaft um dein Weiterkommen beim Verpassen eines Anschlusses. Zumindest bei der Lufthansa. Zur Not halt Hotel und am nächsten Morgen mit dem ersten Flieger.

Um 21 Uhr nochwas gibts einen Flug Frankfurt Hannover. Darauf wirds wohl hinauslaufen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum