Bahnhofsrätsel (ohne Bild): Falscher Bindestrich im Bf-Namen (Reiseberichte)

sfn17, Montag, 04. Dezember 2017, 21:29 (vor 259 Tagen)
bearbeitet von sfn17, Montag, 04. Dezember 2017, 21:33

Ich beziehe mich auf die Schrifttafeln auf den Bahnsteigen, die den Namen des Bahnhofs angeben. Die "modernen" Tafeln haben weiße Druckschrift mit Groß- und Kleinbuchstaben auf dunkelblauem Grund.

So gut wie immer gibt es auf einem Bahnhof oder einem Haltepunkt mindestens zwei solcher Tafeln.

Ich habe jetzt einen Bahnhof im Sinn, auf dem auf (mindestens) einer solchen Tafel ein Bindestrich zuviel steht, der auf den anderen Tafeln desselben Bahnhofs nicht zu finden ist.
Der Bahnhof befindet sich in Deutschland.

Welcher Bahnhof ist es, und wo (Gleis, Bahnsteig,...) findet sich auf diesem Bahnhof eine Tafel mit dem falschen Bindestrich?

Bitte nichts im Betreff verraten.

Disclaimer: Möglicherweise gibt es sogar mehrere Bahnhöfe mit dieser Eigenschaft, ich habe
halt nur einen solchen Bahnhof entdeckt.

Bahnhofsrätsel (ohne Bild): Falscher Bindestrich im Bf-Namen

sibiminus @, Dienstag, 05. Dezember 2017, 14:30 (vor 259 Tagen) @ sfn17

Gibt's sowas nicht in Berlin Ostbf Gleis 1? Ist das noch so?

Und dann ist da noch der Citytunnel Leipzig: Jede Beschilderung in Leipzig MDR (wenn auch nicht mehr im Tunnel) ist fälschlich mit Bindestrich.

Bahnhofsrätsel (ohne Bild): Falscher Bindestrich im Bf-Namen

sfn17, Dienstag, 05. Dezember 2017, 19:45 (vor 258 Tagen) @ sibiminus

Und dann ist da noch der Citytunnel Leipzig: Jede Beschilderung in Leipzig MDR (wenn auch nicht mehr im Tunnel) ist fälschlich mit Bindestrich.

Ah, ich dachte mal darauf...


***

Mit der Auflösung warte ich noch bis morgen.

Tipp: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ICE-Treffler den von mir gefundenen Bindestrich gesehen haben könnte (aber halt nicht bewusst bemerkt), ist ziemlich hoch.^^

Auflösung.

sfn17, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 15:45 (vor 257 Tagen) @ sfn17

Auflösung:

Berlin Hauptbahnhof (oben), Gl. 11/12, letztes südliches Bahnhofsschild am westlichen Bahnsteigende, lesbar von Gl. 11 aus.

Wer mag, kann ja ein Bild reinstellen.

Gute Fahrt!

sfn17

Noch ein falscher Bindestrich

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Montag, 01. Januar 2018, 22:11 (vor 231 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von JanZ, Montag, 01. Januar 2018, 22:15

Zufällig habe ich heute gesehen, dass es in Würzburg Süd mindestens ein Schild mit Bindestrich gibt (leider habe ich auch kein Foto). Anscheinend hält sich die Bahn nicht immer an ihre eigenen Regeln.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum