Taurus auf Gäubahn-ICs ab 2018? (Aktueller Betrieb)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 23.11.2017, 11:52 (vor 2338 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 23.11.2017, 11:53

Auf Schienenweg.at wird berichtet, dass die Nightjets Zürich-Hamburg/Berlin zwischen Basel und Berlin auf 101 umgestellt werden und im Gegensatz die Gäubahn-ICs (die klassischen mit SBB-Wagen) zwischen Stuttgart und Singen auf ÖBB-Tauri umgestellt werden...

Wenn sich das bewahrheitet...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Taurus auf Gäubahn-ICs ab 2018!

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 23.11.2017, 12:45 (vor 2338 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 23.11.2017, 12:46

Hoi,

Wenn sich das bewahrheitet...

Ja was dann? Die Quelle kann ich bestätigen. Steht so auch in der Schweizer Eisenbahnrevue. Ist eigentlich alles logisch nachvollziehbar und deshalb schön, dass solche Absprachen zwischen den Bahnen möglich sind.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Taurus auf Gäubahn-ICs ab 2018!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 23.11.2017, 13:09 (vor 2338 Tagen) @ Twindexx

...dann wird's eben interessant - vor allem für Trainspotter :-P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Taurus auf Gäubahn-ICs ab 2018!

Bm235, Donnerstag, 23.11.2017, 13:11 (vor 2338 Tagen) @ Twindexx

Hintergrund soll übrigens die Beschränkung der Zugkraft bei der BR 101 wegen Verschleißerscheinungen sein. Auf der Gäubahn sind die Fahrzeiten jedoch knapp und wenn ab Fahrplanwechsel wegen der Nahverkehrsfreigabe noch 1-2 Wagen zusätzlich angehängt werden, dann braucht es die volle Zugkraft, um die Fahrzeiten zu halten.

Insofern ist der Loktausch zwischen NJ und Gäubahn-IC eine Win-Win-Situation für beide, für ÖBB und DB.

Taurus auf Gäubahn-ICs ab 2018!

ICE-TD, Donnerstag, 23.11.2017, 13:20 (vor 2338 Tagen) @ Bm235

Hintergrund soll übrigens die Beschränkung der Zugkraft bei der BR 101 wegen Verschleißerscheinungen sein. Auf der Gäubahn sind die Fahrzeiten jedoch knapp und wenn ab Fahrplanwechsel wegen der Nahverkehrsfreigabe noch 1-2 Wagen zusätzlich angehängt werden, dann braucht es die volle Zugkraft, um die Fahrzeiten zu halten.

So ein Unfug, die zul. Zugkraft der 101 ist zwar geringfügig reduziert worden, aber mehr Zugkraft bringt man eh nur bei sehr guten Schienenverhältnissen auf die Schiene und mit dem Taurus ist es sicher auch nicht mehr. Abgesehen davon wird bei den paar Schachteln die da auf der Gäubahn dran hängen die max. Zugkraft eh nicht gebraucht.

Taurus auf Gäubahn-ICs ab 2018!

Bm235, Donnerstag, 23.11.2017, 13:48 (vor 2338 Tagen) @ ICE-TD

So ein Unfug, die zul. Zugkraft der 101 ist zwar geringfügig reduziert worden, aber mehr Zugkraft bringt man eh nur bei sehr guten Schienenverhältnissen auf die Schiene und mit dem Taurus ist es sicher auch nicht mehr. Abgesehen davon wird bei den paar Schachteln die da auf der Gäubahn dran hängen die max. Zugkraft eh nicht gebraucht.

Weißt du das oder vermutest du es? Es hat durchaus schon Fälle gegeben, wo DB Netz zusätzlichen Halten erst mit dem Einsatz neuer, beschleunigungsstärkerer Fahrzeuge zugestimmt hat. Zum Beispiel den Halt in Wuppertal-Vohwinkel beim RE 13 Hamm - Venlo. Dabei beschleunigt eine 111 mit 5 leichten Silberlingen auch gar nicht mal so schlecht, bzw. ein fünfteiliger FLIRT bei ungünstiger Witterung auch nicht übermäßig gut.

Die IC2, auf den die neuen Fahrzeiten der Gäubahn ja ausgelegt sind, beschleunigen jedenfalls mit der 146.5 schon ausgesprochen gut. Ob da eine gedrosselte 101 mithalten kann, bin ich mir nicht so sicher, ich bin aber auch kein Tf.

Taurus auf Gäubahn-ICs ab 2018!

ICE-TD, Donnerstag, 23.11.2017, 15:06 (vor 2338 Tagen) @ Bm235

Die IC2 sind gedrosselt bei Fahrt vom Stwg, auch wenn man mittlerweile schon mehr Leistung freigegeben hat, abgesehen davon ist die 101 mit 6400 kW Leistung eh stärker als die 146 mit 5600 kW.

Taurus auf Gäubahn-ICs ab 2018!

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 23.11.2017, 13:44 (vor 2338 Tagen) @ Bm235

Hintergrund soll übrigens die Beschränkung der Zugkraft bei der BR 101 wegen Verschleißerscheinungen sein. Auf der Gäubahn sind die Fahrzeiten jedoch knapp

Seit wann denn das? Dort kamen doch eigentlich gerne mal 115 oder 181 zum Einsatz - alle nicht die flottesten...

--
Weg mit dem 4744!

Erleuchtung nach Blick in den Fahrplan -> Sorry!

Bm235, Donnerstag, 23.11.2017, 13:57 (vor 2338 Tagen) @ JeDi

Hintergrund soll übrigens die Beschränkung der Zugkraft bei der BR 101 wegen Verschleißerscheinungen sein. Auf der Gäubahn sind die Fahrzeiten jedoch knapp


Seit wann denn das? Dort kamen doch eigentlich gerne mal 115 oder 181 zum Einsatz - alle nicht die flottesten...

Ich dachte, es kämen auch beim schnellen IC zwischen Stuttgart und Singen zusätzliche Halte hinzu. Aber bein Blick in den Fahrplan habe ich nun gerade gesehen, dass dem nicht so ist und es tatsächlich exakt beim alten Fahrplan bleibt.

Dann habe ich leider Unsinn behauptet, tut mir Leid! Die alten Fahrzeiten sollten sicher auch mit 1-2 Wagen mehr zu halten sein, so lang sind die Züge wirklich nicht und sie halten ja auch nicht oft.

Erleuchtung nach Blick in den Fahrplan -> Sorry!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 23.11.2017, 14:18 (vor 2338 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 23.11.2017, 14:19

Ich denke eher, dass die Taurus-Fahrten zwischen Zürich und Stuttgart praktischer sind, vielleicht, weil man so ohne zusätzliche Leerfahrten bessere Umläufe planen kann.

Könnte aber auch einfach sein, dass die Lok, die den NJ Zürich-Wien befährt, tagsüber besser ausgelastet werden soll :P

Ist aber nur meine Vermutung!

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Erleuchtung nach Blick in den Fahrplan -> Sorry!

ffz, Donnerstag, 23.11.2017, 14:46 (vor 2338 Tagen) @ J-C

Der Tausch hat mehrere Gründe:

Da die langsamen IC's Stuttgart-Singen(-Konstanz) und zurück nicht alle RE-Halte bedienen und die RE Stuttgart-Freudenstadt/-Rottweil auf Talent 2 umgestellt werden verschieben sich die Fahrzeiten auf dem eingleisigen Abschnitt, sodass auch teilweise die Kreuzungen verlegt werden müssen. Dazu kommt dass die schnellen Gäubahn IC heute mit einer Mischung aus 101er(eher seltener), 120er und 115er gefahren werden, die beiden letzteren Loks können aber die etwas strafferen Fahrzeiten und die mehr Wagen nicht in den Fahrzeiten fahren die benötigt werden.

Zum anderen wird der NJ Zürich-Hamburg/-Berlin ja ab Fahrplanwechsel in Hildesheim Gbf geteilt, ein teil nach Hamburg und einer nach Zürich, dann aber bräuchte es einen Taurus der nur Hamburg-Hildesheim Gbf-Hamburg pendelt und sonst Tagsüber arbeitslos dort rum steht und ein Taurus steht dann arbeitslos in Berlin bzw Basel rum und kann nicht so einfach getauscht werden. Die DB hat aber ihr 101er Werk in Hamburg und in berlin gibt es genug IC's die mit 101er bespannt sind und in Basel kann man die Lok schön über die EC 6-9 beschäftigen.

Die ÖBB Tauri kann man in Stuttgart sehr bequem über die IC 2296/2297 tauschen die in Frankfurt am Main auf den EC 112 über gehen bzw aus dem EC 113 kommen, somit haben beide Bahnverwaltungen was davon

Erleuchtung nach Blick in den Fahrplan -> Sorry!

Splittergattung, Montag, 27.11.2017, 21:32 (vor 2334 Tagen) @ ffz

Zum anderen wird der NJ Zürich-Hamburg/-Berlin ja ab Fahrplanwechsel in Hildesheim Gbf geteilt, ein teil nach Hamburg und einer nach Zürich, dann aber bräuchte es einen Taurus der nur Hamburg-Hildesheim Gbf-Hamburg pendelt und sonst Tagsüber arbeitslos dort rum steht und ein Taurus steht dann arbeitslos in Berlin bzw Basel rum und kann nicht so einfach getauscht werden. Die DB hat aber ihr 101er Werk in Hamburg und in berlin gibt es genug IC's die mit 101er bespannt sind und in Basel kann man die Lok schön über die EC 6-9 beschäftigen.

Ich vermute mal, dass dann die 101 den Berliner Zugteil übernimmt - den Hamburger Flügel sollte ja eine CD-Lok fahren, die die Nacht ansonsten in Hamburg verbracht hätten. Oder ist das mit den CD-Loks nicht mehr aktuell?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum