Haltausfall in Bad Oeynhausen wirklich erforderlich? (Aktueller Betrieb)

Köthener, Köthen, Mittwoch, 22.11.2017, 19:33 (vor 2341 Tagen)

Bekanntermaßen halten die ICs der Linie Köln-Dresden nicht mehr in Bad Oeynhausen, seitdem sie auf IC2 umgestellt wurde.

Heute fahre ich in einem solchen IC2 mit der Zugnummer IC2015. Mit 11 Minuten Verspätung sind wir in Dortmund Hbf. abgefahren und waren pünktlich in Hannover Hbf.

Bei pünktlicher Fahrt wäre vielleicht doch ein Halt in Bad Oeynhausen möglich. Gibt es andere Erfahrungen?

Haltausfall in Bad Oeynhausen wirklich erforderlich? JA!

ktmb, Donnerstag, 23.11.2017, 08:34 (vor 2340 Tagen) @ Köthener

Dient der Komfortsteigerung. Wird Köthen eigentlich wieder ab Fahrplanwechsel bedient?

Haltausfall in Bad Oeynhausen wirklich erforderlich? JA!

Köthener, Köthen, Donnerstag, 23.11.2017, 09:10 (vor 2340 Tagen) @ ktmb

Wird Köthen eigentlich wieder ab Fahrplanwechsel bedient?

Weiterhin nur alle zwei Stunden.

Jetzt halten die Züge der Linie Köln - Dresden.

Nach Fahrplanwechsel fahren diese Züge durch und stehen dafür in Halle 7-8 Minuten zum Übergang an die ICE-Linie nach München. Von dieser Regelung profitiert die Landeshauptstadt Magdeburg, denn von Braunschweig aus fährt man weiterhin schneller über Kassel und Würzburg. Sonst müsste man 23 Minuten eher in Magdeburg abfahren. Auch der IC 2443 fährt in Köthen durch, obwohl er gar keinen kurzen Anschluss in Halle bedient.

Dafür halten im neuen Fahrplan die Züge der Linie Leipzig - Norddeich Mole.

Fahrzeitreserven wichtiger als Halt in Kleinstadt

Bm235, Donnerstag, 23.11.2017, 09:28 (vor 2340 Tagen) @ Köthener

Es ist immer gut, etwas Fahrzeitreserven im Fahrplan zu haben. Denn schon bei leicht verspäteter Ankunft des IC in Hannover wird der für Ostwestfalen sehr wichtige Anschluss zum ICE nach München verpasst.

So viel aufzuholen, klappt ohnehin nur unter optimalen Voraussetzungen.
Die wären:

Gute Traktion auf trockenen, sauberen Gleisen
Zügiger Fahrgastwechsel bei allen Halten
Freie Fahrt, alle Signale auf grün
Keine technischen Störungen am Zug

Fahrzeitreserven wichtiger als Halt in Kleinstadt

Ostwestfalenbahn, Donnerstag, 23.11.2017, 11:30 (vor 2340 Tagen) @ Bm235

Dabei hat sich die Abfahrt in Minden doch nur marginal geändert?
Und außerdem: Wieso hat das mit dem IC1 mit Halt in Bad Oeynhausen oft reibungslos funktioniert?

Fahrzeitreserven wichtiger als Halt in Kleinstadt

Bm235, Donnerstag, 23.11.2017, 11:34 (vor 2340 Tagen) @ Ostwestfalenbahn

Der IC1 hatte mehr Fehrzeitreserven, weil er 200 km/h fahren kann. Der IC2 darf nur 160 km/h.

Fahrzeitreserven wichtiger als Halt in Kleinstadt

Ostwestfalenbahn, Donnerstag, 23.11.2017, 11:44 (vor 2340 Tagen) @ Bm235

Ganz klar. Aber genau sowas ist ja einem Pendler aus dem doch eher wohlhabenden Bad Oeynhausen egal und zeigt, dass das Konzept des IC2 ein Rückschritt ist zum alten Fuhrpark.

IC2 kein Fortschritt

Bm235, Donnerstag, 23.11.2017, 12:00 (vor 2340 Tagen) @ Ostwestfalenbahn

Das ist richtig. Die DB hat sich für die IC2 entschieden, weil sie billig sind und schnell zu haben waren. Innovativ sind die wirklich nicht. Innovativ wäre so etwas wie der Schweizer Giruno gewesen, von vorne bis hinten Stufenfrei begehbar, am 76er Bahnsteig barrierefreier Einstieg und eine Höchstgeschwindigkeit, die sogar den Einsatz auf Schnellfahrstrecken erlaubt.

Wenn man allerdings bedenkt, dass die IC2 mittelfristig nur für den Einsatz auf ehemaligen IR-Linien gedacht sind, auf denen Abschnittsweise auch alle Fahrscheine des Nahverkehrs und der Verbünde ohne Zuschlag gelten, dann wäre ein Fahrzeug in ICE-Qualität für den Zweck wohl wirklich zu teuer.

Gut möglich, dass die IC-Linie 55 wegen der längeren 200 km/h Anteile später vom IC2 auf den ICneu umgestellt wird, der ja gerade ausgeschrieben wurde, u.a. auch für die IC-Linie Amsterdam - Berlin.

IC2 kein Fortschritt

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 23.11.2017, 15:07 (vor 2340 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 23.11.2017, 15:08

"Wenn man allerdings bedenkt, dass die IC2 mittelfristig nur für den Einsatz auf ehemaligen IR-Linien gedacht sind, auf denen Abschnittsweise auch alle Fahrscheine des Nahverkehrs und der Verbünde ohne Zuschlag gelten, dann wäre ein Fahrzeug in ICE-Qualität für den Zweck wohl wirklich zu teuer."

Genau das wird aber kommen, wenn die Bahn die IC-Linie Stralsund - Hannover - Frankfurt tatsächlich auf ICE-T umstellt. Merke: Die IC halten heute zwischen Kassel und Frankfurt bis zu sieben mal = zum RE kaum mehr ein Unterschied! Und IR spielen die ICE schon seit langen Jahren zwischen Frankfurt und Erfurt wie auch von München nach Nürnberg über Donauwörth und Treuchtlingen.

Gruß
Olaf

IC2 kein Fortschritt

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 23.11.2017, 15:22 (vor 2340 Tagen) @ Alibizugpaar

Sorry, aber wo genau ist jetzt der Zusammenhang zwischen ICE-Qualität und IC(e)-T? Die fallen doch in die gleiche Kategorie "Zumutung" wie IC2.

Ab dem Fahrplanwechsel auf meiner Stammverbindung daher nur noch Zweistundentakt vorfindende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

IC2 kein Fortschritt

musicus, Donnerstag, 23.11.2017, 15:29 (vor 2340 Tagen) @ Colaholiker

Sorry, aber wo genau ist jetzt der Zusammenhang zwischen ICE-Qualität und IC(e)-T? Die fallen doch in die gleiche Kategorie "Zumutung" wie IC2.

Das ist alles recht subjektiv. Seit ich IC2 und ICE4 kenne, bin ich mit dem ICE-T recht zufrieden. Klar, es ist kein Abteil aus dem 401 oder das bequeme ICE2mod-Gestühl, aber immerhin...
Traurig, dass ich an diesem Punkt angekommen bin -_-

IC2 kein Fortschritt

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 24.11.2017, 08:22 (vor 2339 Tagen) @ musicus

Das ist alles recht subjektiv. Seit ich IC2 und ICE4 kenne, bin ich mit dem ICE-T recht zufrieden. Klar, es ist kein Abteil aus dem 401 oder das bequeme ICE2mod-Gestühl, aber immerhin...

IC2 bin ich zum Glück noch nicht gefahren (will ich auch nicht, aber da wird mir -zumindest oben- sicher genauso übel wie im IC(e)-T. ICE 4 möchte ich zumindest mal ausprobieren, auch wenn ich nichts großartiges erwarte.

So ein schönes Abteil im ICE 1 hatte ich erst letzten Sonntag die gesamte Fahrt über für mich. Licht aus und Reise genießen. Hach war das schön. :)
Daß ausgerechnet wir uns ausgerechnet bei dem Reizthema ICE2-Redesignsitzmöbel einig sind, amüsiert mich etwas. Viele schimpfen ja drauf, aber nachdem ich Xavier-bedingt von Düsseldorf bis Hannover mal eine etwas längere Reise in diesen Sitzen machen durfte, bin ich davon überzeugt.

Traurig, dass ich an diesem Punkt angekommen bin -_-

Das kann ich gut nachempfinden. Nachdem ich ja demnächst alle zwei Stunden planmäßig so eine Schaukelkiste auf meiner Stammstrecke habe, werde ich noch einen einzigen Versuch wagen - bisher hatte ich ja immer nur das Ersatzzugpech und konnte dementsprechend nicht gezielt einen Platz in der Lounge buchen. Im Reisebus hilft es mir ungemein, wenn ich hinter dem Fahrer sitze und nach vorne raus gucken kann, vielleicht geht das da auch (auch wenn ich mit Pech eben nur milchig sehe...)

Sicherheitshalber Kotztüten einpackende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

IC2 kein Fortschritt

musicus, Freitag, 24.11.2017, 09:10 (vor 2339 Tagen) @ Colaholiker

Daß ausgerechnet wir uns ausgerechnet bei dem Reizthema ICE2-Redesignsitzmöbel einig sind, amüsiert mich etwas.

Mich auch :-)

Viele schimpfen ja drauf, aber nachdem ich Xavier-bedingt von Düsseldorf bis Hannover mal eine etwas längere Reise in diesen Sitzen machen durfte, bin ich davon überzeugt.

Was ich schon Berlin-Bielefeld und Kasssel-München darauf zugebracht habe...
mMn. auch der komforttechnisch überzeugendste Zweitklasssitz im FV

Das kann ich gut nachempfinden. Nachdem ich ja demnächst alle zwei Stunden planmäßig so eine Schaukelkiste auf meiner Stammstrecke habe, werde ich noch einen einzigen Versuch wagen - bisher hatte ich ja immer nur das Ersatzzugpech und konnte dementsprechend nicht gezielt einen Platz in der Lounge buchen. Im Reisebus hilft es mir ungemein, wenn ich hinter dem Fahrer sitze und nach vorne raus gucken kann, vielleicht geht das da auch (auch wenn ich mit Pech eben nur milchig sehe...)

Tu's nicht! Meine ausgedehnte ICE-T Erfahrung zwischen Wien und Nürnberg bzw. München/Nürnberg und Berlin hat mir im vergangenen Jahrzehnt exakt *zwei* transparente Lounge-Erlebnisse (Würzburg-Kassel bzw. Berlin-Erfurt) beschert. Dazu kommt der Nachteil, in der Lounge exakt über dem Drehgestell zu sitzen - wackelempfindlichen, 401-verwöhnten Fahrgästen kann ich davon nur abraten. In der Wagenmitte eines Steuerwagens fährt es sich besser.

IC2 kein Fortschritt

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 24.11.2017, 09:32 (vor 2339 Tagen) @ musicus

Tu's nicht! Meine ausgedehnte ICE-T Erfahrung zwischen Wien und Nürnberg bzw. München/Nürnberg und Berlin hat mir im vergangenen Jahrzehnt exakt *zwei* transparente Lounge-Erlebnisse (Würzburg-Kassel bzw. Berlin-Erfurt) beschert. Dazu kommt der Nachteil, in der Lounge exakt über dem Drehgestell zu sitzen - wackelempfindlichen, 401-verwöhnten Fahrgästen kann ich davon nur abraten. In der Wagenmitte eines Steuerwagens fährt es sich besser.

Danke. dann streiche ich dieses Vorhaben wieder.

Mich auf den Zweistundentakt einstellende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

IC2 kein Fortschritt

DerMax, Montag, 27.11.2017, 00:01 (vor 2337 Tagen) @ Colaholiker

Und das, obwohl der Halt in Frankfurt Süd für Dich eigentlich besser ist?

Glücklicherweise gibt es ja auch ein paar 401 Leistungen zwischen F-Flughafen und Berlin ;)

IC2 kein Fortschritt

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 27.11.2017, 08:47 (vor 2336 Tagen) @ DerMax

Und das, obwohl der Halt in Frankfurt Süd für Dich eigentlich besser ist?

Was nützt es mir, wenn mir von zweieinhalb Stunden Fahrzeit zwei Stunden und 29 Minuten schlecht ist? (Okay, die Fahrzeit ist etwas kürzer, aber die Relation stimmt.)

Glücklicherweise gibt es ja auch ein paar 401 Leistungen zwischen F-Flughafen und Berlin ;)

Ja, auch wenn die letzte -so wie ich das sehe- zur Stunde 17 fährt, was für mich freitags schon extrem sportlich ist. :(

Von der DB tierisch enttäuschte Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

IC2 kein Fortschritt

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 23.11.2017, 16:54 (vor 2340 Tagen) @ Alibizugpaar

"Wenn man allerdings bedenkt, dass die IC2 mittelfristig nur für den Einsatz auf ehemaligen IR-Linien gedacht sind, auf denen Abschnittsweise auch alle Fahrscheine des Nahverkehrs und der Verbünde ohne Zuschlag gelten, dann wäre ein Fahrzeug in ICE-Qualität für den Zweck wohl wirklich zu teuer."

Genau das wird aber kommen, wenn die Bahn die IC-Linie Stralsund - Hannover - Frankfurt tatsächlich auf ICE-T umstellt. Merke: Die IC halten heute zwischen Kassel und Frankfurt bis zu sieben mal = zum RE kaum mehr ein Unterschied! Und IR spielen die ICE schon seit langen Jahren zwischen Frankfurt und Erfurt wie auch von München nach Nürnberg über Donauwörth und Treuchtlingen.

Gruß
Olaf

Gerade im Fall des ICE finde ich das nicht so verkehrt zwischen Nürnberg und München: Es gibt die schnellen, die über die NBS fahren. Und dann gibt es den Zug, der in den mittleren Städten hält, aber ab Nürnberg auch die SFS befährt. Finde ich persönlich gut. Analog dazu stelle ich mir einen ICE Stralsund/Rostock-Berlin-München vor, der nördlich von Berlin auch in kleineren Städten hält, ab Berlin jedoch trotzdem via SFS gen Süden fährt.

Zwischen Frankfurt und Erfurt hat man ja nun Sprinter, die nonstop fahren, zwischen Kassel und Frankfurt gibt es ebenfalls ICE, die nonstop fahren.

LG,
Felix

Fahrzeitreserven wichtiger als Halt in Kleinstadt

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 23.11.2017, 12:26 (vor 2340 Tagen) @ Bm235

Der IC1 hatte mehr Fehrzeitreserven, weil er 200 km/h fahren kann. Der IC2 darf nur 160 km/h.

Laut der üblichen DB-Propaganda sind doch Bauarbeiten Schuld...

--
Weg mit dem 4744!

Mittelstadt bitte.

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 23.11.2017, 13:59 (vor 2340 Tagen) @ Bm235

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum