Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr (Allgemeines Forum)

Zugschlus, RSIG, Montag, 20.11.2017, 09:57 (vor 2342 Tagen)

Hallo,

ein Bekannter von mir pendelt zwischen Zürich und Frankfurt. Er hat mir am Wochenende berichtet, dass es ihm schon zweimal passiert ist, dass bei einem gut ausgelasteten ICE3-Doppel (Freitag Nachmittag) seine Reservierung entwertet wurde, indem nach Abfahrt in Basel Bad Bf die Nummerierung der Zugteile getauscht wurde. Seine Reservierung lautete auf Wagen 22, er war in Wagen 22 eingestiegen und saß auf seinem reservierten Platz, nach der Abfahrt in Basel Bad Bf war das dann plötzlich Wagen 32 und sein Platz ab Freiburg für einen anderen Fahrgast reserviert.

Das Zugteam hat ihm nur angeboten, er könne ja in Freiburg in den anderen Zugteil umsteigen und den auf "seinem" Platz sitzenden Fahrgast vertreiben. Toll, der hat sich sicher gefühlt, weil er entweder selbst reserviert hatte oder sich auf den "No Show" verlassen hat, und außerdem ist eine Reservierung ab Basel in Freiburg längst "expired". Muss man das unbedingt auf dem Rücken der Fahrgäste austragen?

Wie ist das im ICE 3, wird da jeder Zugteil einzeln "getauft" oder beide Teile zusammen, und wie kann es passieren dass man den Zug "verkehrt herum" tauft? Und ist die nNachträgliche Korrektur wirklich die minimalinvasive Methode, das Dilemma zu lösen?

Dieser Bekannte macht jedenfalls seitdem ordentlich Wind gegen die Reservierung, weil man sich darauf ja eh nicht verlassen kann.

Grüße
Marc

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 20.11.2017, 10:07 (vor 2342 Tagen) @ Zugschlus

Diese Zugtaufe wird in der Regel am Zuganfangsbahnhof für beide Zugteile vorgenommen durch den Zugchef. Theoretisch kann man in Absprache mit der Verkehrsleitung auch die Zugteile tauschen unterwegs. Allein und ohne Rücksprache ist das aber auch möglich. Je nachdem welchen Ärger man aushält. Wenn die ZT verkehrt getauft sind, muss der Zug evtl umgeleitet werden. Dadurch kommt es U.U. zu Verspätungen. So hat man nur den Ärger mit dem Fahrgästen bis zum Bahnhof wo man Umtauft.
Das ist U.U. das kleinere Übel.
In Ordnung ist es nicht. Aber Fehler kommen vor.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

agw, NRW, Montag, 20.11.2017, 10:27 (vor 2342 Tagen) @ Tabernaer

Diese Zugtaufe wird in der Regel am Zuganfangsbahnhof für beide Zugteile vorgenommen durch den Zugchef. Theoretisch kann man in Absprache mit der Verkehrsleitung auch die Zugteile tauschen unterwegs. Allein und ohne Rücksprache ist das aber auch möglich. Je nachdem welchen Ärger man aushält. Wenn die ZT verkehrt getauft sind, muss der Zug evtl umgeleitet werden. Dadurch kommt es U.U. zu Verspätungen. So hat man nur den Ärger mit dem Fahrgästen bis zum Bahnhof wo man Umtauft.
Das ist U.U. das kleinere Übel.
In Ordnung ist es nicht. Aber Fehler kommen vor.

Das finde ich schon komisch, wenn der Zug erst eingerichtet wird, wenn er schon am Bahnsteig steht. Völlig falscher Ablauf.

Aber warum kommen Fehler vor? Gibt es keine Checkliste, um Fehler zu vermeiden?

Richtig wäre: man richtet den Zug ein, bevor der Kunde ihn sieht, dann überprüft man ihm auf Richtigkeit, korrigiert notfalls und fährt dann beim Kunden vor.
Falls man die Einrichtung und Prüfung einer einzigen Person nicht zutraut, braucht man halt zwei. Alles kein Hexenwerk.

Die Wahrheit wird wohl sein: man scheut den Aufwand, weil man unmittelbar keinen finanziellen Nachteil hat, wenn man ohne oder mit falschen Reservierungen fährt. Kaum einer beschwert sich.

Vielleicht sollte der volle Kaufpreis der Fahrkarte erstattet werden müssen.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Labradorit, Karlsruhe, Montag, 20.11.2017, 11:11 (vor 2342 Tagen) @ agw

Wo beginnen Doppel 3er denn meistens. Basel, München, Dortmund, Köln. In München und Basel sind das meist Bahnsteigwenden auf denen dann vielleicht auch noch der Zf wechselt. Also tauft ihn der neue Zf. Viel Zeit für doppelte Kontrolle ist da nicht, und wenn z.B. der 105 in XSB ankommt und wie dieses Wochenende ab Köln dann als 254 Umleitung fährt weiß teilweise nicht mal die VL wie der Zug gereiht sein sollte oder wie er gereiht ist.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

martin.elsner, Montag, 20.11.2017, 11:31 (vor 2342 Tagen) @ Labradorit

Hallo!

Folgende Beobachtung habe ich dazu schon mehrfach gemacht:

Zug steht länger vor Abfahrt schon am Bahnsteig oder kommt nach Bereitstellung frisch an den Bahnsteig, Personal ist aber nicht im Zug.

Die Wagen haben dann in Fahrtrichttung 21-29 und 31-39 ohne Zugnummer oder andere Infos, es steht im Außendisplay nur diese Zahl.

Sobald dann das Personal den Zug übernommen hat und die Daten für die Reservierungen eingespielt hat, wird neben der Wagennummer auch die Zugnummer und der Zuglauf angezeigt.

Manchmal wurde durch dieses übernehmen dann aus dem 20er Zugteil der 30er und umgekehrt.

Durchgesagt wird das nicht extra, es ist ja eigentlich vom Ablauf her kein Fehler.

So kann es auch bei dem Bekannten gewesen sein, der Zug wurde nach dem Betreten noch am Abfahrtbahnhof korrekt benannt, es viel aber nur dem geübten Auge auf, der mal aufs Display schaut.

Korrekt und viel einfacher wäre es, ohne Nummer zu bleiben, bis der Zug komplett eingerichtet ist. Dann muss man jemanden Fragen.

Gruß
Martin

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 12:09 (vor 2342 Tagen) @ martin.elsner

Hallo!

Folgende Beobachtung habe ich dazu schon mehrfach gemacht:

Zug steht länger vor Abfahrt schon am Bahnsteig oder kommt nach Bereitstellung frisch an den Bahnsteig, Personal ist aber nicht im Zug.

Warum auch? Die haben ja auch sowas wie Pausen - und die Dienstpläne sehen meist vor das die Zub etwa 10-15 Minuten vor Abfahrt am Zug sein sollen, jenachdem welche Aufgaben zu erledigen sind.


Die Wagen haben dann in Fahrtrichttung 21-29 und 31-39 ohne Zugnummer oder andere Infos, es steht im Außendisplay nur diese Zahl.

Das kommt drauf an was der Bereitsteller gemacht hat teilweise werden die Züge auch "fertig" bereitgestellt. In München ist das z.B. der 616 in Dortmund in der Regel alle ICE.


Sobald dann das Personal den Zug übernommen hat und die Daten für die Reservierungen eingespielt hat, wird neben der Wagennummer auch die Zugnummer und der Zuglauf angezeigt.

Macht ja auch sinn ;)


Manchmal wurde durch dieses übernehmen dann aus dem 20er Zugteil der 30er und umgekehrt.

Das ist bei manchen Wenden sogar Planmäßig.


Durchgesagt wird das nicht extra, es ist ja eigentlich vom Ablauf her kein Fehler.

Manche Zub sagen es trotzdem, so kann ein Fall wie im Ausgangspost verhindert werden. Allerdings bringt das auch nur was wenn es mindestens 5 Minuten vor Abfahrt passiert...


So kann es auch bei dem Bekannten gewesen sein, der Zug wurde nach dem Betreten noch am Abfahrtbahnhof korrekt benannt, es viel aber nur dem geübten Auge auf, der mal aufs Display schaut.

Korrekt und viel einfacher wäre es, ohne Nummer zu bleiben, bis der Zug komplett eingerichtet ist. Dann muss man jemanden Fragen.

Dann müsste der FIS Rechner jedoch heruntergefahren werden weil die Nummern der letzten fahrt immer bleiben bis man sie eventuell ändert.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Michael L., Montag, 20.11.2017, 16:53 (vor 2341 Tagen) @ martin.elsner

Interessant ìst auch immer wieder folgende Beobachtung:

Zug anderthalb bei Bahnsteigwendung planmäßig die Wagennummern

Es steht aussen am Zug man soll noch nicht einsteigen wegen Reinigung

Reisende meinen aber sie müssen trotzdem einsteigen, weil sie ja alles besser wissen

Dann erfolgt Zugtaufe mit Zugziel und geänderten und richtigen Wagennummern

Dann sitzen Reisende zwangsläufig im falschen Wagen bzw. Zug Teil

Und dann kommen die Beschwerden !!!

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

ICE-TD, Montag, 20.11.2017, 21:09 (vor 2341 Tagen) @ martin.elsner

Wenn zwei Züge ohne vorherige FIS-Taufe gekuppelt werden und beides vorher 20-er Teile waren entscheidet der FIS-Rechner selbsttätig welchen Teil er zum 30-Teil macht um im Zug eine eindeutige Zuordnung der Wagen zu haben, diese muß dann nicht unbedingt mit der späteren FIS-Reihung nach der FIS-Zugtaufe übereinstimmen. Wenn der Zug dann so an den Bahnsteig gestellt wird hat er unter Umständen erstmal eine falsche Reihung die erst nach dem Laden der FIS-Daten durchs Zub berichtigt. Das passiert meist dort wo Züge nicht durch Bereitstellungs-Tf vorbereitet werden.
Dazu gibt es dann natürlich noch menschl. Fehler wenn z.B. ein Zug ausnahmsweise wegen Bauarbeiten anders gereiht fährt weil er planmäßig umgeleitet wird,wenn er z.B. in Berlin aus den Hbf(tief) fährt statt über die Stadtbahn oder wenn die Liniw 41 mal wieder über F-Süd fährt statt F-Hbf.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 12:22 (vor 2342 Tagen) @ Tabernaer

Diese Zugtaufe wird in der Regel am Zuganfangsbahnhof für beide Zugteile vorgenommen durch den Zugchef. Theoretisch kann man in Absprache mit der Verkehrsleitung auch die Zugteile tauschen unterwegs. Allein und ohne Rücksprache ist das aber auch möglich. Je nachdem welchen Ärger man aushält. Wenn die ZT verkehrt getauft sind, muss der Zug evtl umgeleitet werden.

Wenn beide Teile das gleiche Ziel haben ist es jedoch egal ;)

Dadurch kommt es U.U. zu Verspätungen. So hat man nur den Ärger mit dem Fahrgästen bis zum Bahnhof wo man Umtauft.
Das ist U.U. das kleinere Übel.
In Ordnung ist es nicht. Aber Fehler kommen vor.

Normalerweise sollten die Zub am Startbahnhof schon wissen welcher Teil welche Nummern haben soll, ansonsten habe ich da starke Zweifel an der Kompetenz des Teams. Den zumindest die Zub sollten doch den Wagenstandanzeiger lesen können ;)

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 20.11.2017, 15:48 (vor 2342 Tagen) @ Reservierungszettel

Diese Zugtaufe wird in der Regel am Zuganfangsbahnhof für beide Zugteile vorgenommen durch den Zugchef. Theoretisch kann man in Absprache mit der Verkehrsleitung auch die Zugteile tauschen unterwegs. Allein und ohne Rücksprache ist das aber auch möglich. Je nachdem welchen Ärger man aushält. Wenn die ZT verkehrt getauft sind, muss der Zug evtl umgeleitet werden.


Wenn beide Teile das gleiche Ziel haben ist es jedoch egal ;)

Wenn irgendwo unterwegs gestärkt oder geschwächt wird, wie in Frankfurt, Leipzig oder Köln ist die Reihenfolge für die Fahrordnung und die Tz-Umlaufpläne durchaus wichtig.

Hab selber schon in Leipzig unplanmäßiges Umsteigen und Umsetzen erlebt, weil die Zugteile vertauscht waren.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 16:25 (vor 2341 Tagen) @ ICETreffErfurt

Diese Zugtaufe wird in der Regel am Zuganfangsbahnhof für beide Zugteile vorgenommen durch den Zugchef. Theoretisch kann man in Absprache mit der Verkehrsleitung auch die Zugteile tauschen unterwegs. Allein und ohne Rücksprache ist das aber auch möglich. Je nachdem welchen Ärger man aushält. Wenn die ZT verkehrt getauft sind, muss der Zug evtl umgeleitet werden.


Wenn beide Teile das gleiche Ziel haben ist es jedoch egal ;)


Wenn irgendwo unterwegs gestärkt oder geschwächt wird, wie in Frankfurt, Leipzig oder Köln ist die Reihenfolge für die Fahrordnung und die Tz-Umlaufpläne durchaus wichtig.

Wenn ein zweiter Zugteil beigestellt wird ist es bis auf wenige ausnahmen klar das der Auffahrende Teil der mit den 20er Nummern ist. Bei Zügen wie ICE 518 die doppelt von München nach Dortmund ist fahren ist das relativ egal


Hab selber schon in Leipzig unplanmäßiges Umsteigen und Umsetzen erlebt, weil die Zugteile vertauscht waren.

Gab es bei mir auch schon da waren die Teile von 624 vertauscht zudem war er zu spät, also hat man den vorderen Zugteil in Düsseldorf enden lassen. Dieser ist dann abgekuppelt und leer nach Duisburg gefahren und dann als 605 bereitgestellt worden.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 12:16 (vor 2342 Tagen) @ Zugschlus
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 20.11.2017, 12:16

Hallo,

ein Bekannter von mir pendelt zwischen Zürich und Frankfurt. Er hat mir am Wochenende berichtet, dass es ihm schon zweimal passiert ist, dass bei einem gut ausgelasteten ICE3-Doppel (Freitag Nachmittag) seine Reservierung entwertet wurde, indem nach Abfahrt in Basel Bad Bf die Nummerierung der Zugteile getauscht wurde. Seine Reservierung lautete auf Wagen 22, er war in Wagen 22 eingestiegen und saß auf seinem reservierten Platz, nach der Abfahrt in Basel Bad Bf war das dann plötzlich Wagen 32 und sein Platz ab Freiburg für einen anderen Fahrgast reserviert.

Das ist in der Tat Ärgerlich - hätte es doch schon in Basel SBB geändert werden müssen.

Das Zugteam hat ihm nur angeboten, er könne ja in Freiburg in den anderen Zugteil umsteigen und den auf "seinem" Platz sitzenden Fahrgast vertreiben. Toll, der hat sich sicher gefühlt, weil er entweder selbst reserviert hatte oder sich auf den "No Show" verlassen hat, und außerdem ist eine Reservierung ab Basel in Freiburg längst "expired". Muss man das unbedingt auf dem Rücken der Fahrgäste austragen?

Wenn sich der Fahrgast weigert aufzustehen ist es Aufgabe der Zub da zu vermitteln die haben diesen "Fehler" ja zu verantworten.


Wie ist das im ICE 3, wird da jeder Zugteil einzeln "getauft" oder beide Teile zusammen, und wie kann es passieren dass man den Zug "verkehrt herum" tauft? Und ist die nNachträgliche Korrektur wirklich die minimalinvasive Methode, das Dilemma zu lösen?

Wie schon erwähnt werden beide Zugteile zusammen getauft - es sein denn es sind verschiedene Nummern wie z.B. 104/504. Und da ist es eben wichtig das die in der richtigen Reihenfolge fahren da es sonst Probleme beim trennen gibt, genauso ist es wenn ein Teil unterwegs abgehängt wird.


Dieser Bekannte macht jedenfalls seitdem ordentlich Wind gegen die Reservierung, weil man sich darauf ja eh nicht verlassen kann.

Was mich jedoch wundert, warum hat er in Basel SBB nicht auf den Wagenstandanzeiger geschaut und im Zweifel die Zub gefragt?

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Zugschlus, RSIG, Montag, 20.11.2017, 14:40 (vor 2342 Tagen) @ Reservierungszettel

Was mich jedoch wundert, warum hat er in Basel SBB nicht auf den Wagenstandanzeiger geschaut und im Zweifel die Zub gefragt?

Der gedruckte Wagenstandanzeiger ist das Medium, dem ich am ehesten nicht glauben würde wenn irgendwas elektronisches (=aktuelleres) etwas anderes anzeigt. Der Fahrgast ist in den richtigen Wagen eingestiegen, hat seine Reservierung angezeigt vorgefunden, aus welchem Grund sollte er da zweifeln?

Grüße
Marc

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 15:22 (vor 2342 Tagen) @ Zugschlus

Was mich jedoch wundert, warum hat er in Basel SBB nicht auf den Wagenstandanzeiger geschaut und im Zweifel die Zub gefragt?


Der gedruckte Wagenstandanzeiger ist das Medium, dem ich am ehesten nicht glauben würde wenn irgendwas elektronisches (=aktuelleres) etwas anderes anzeigt. Der Fahrgast ist in den richtigen Wagen eingestiegen, hat seine Reservierung angezeigt vorgefunden, aus welchem Grund sollte er da zweifeln?

Das die Zugteile vertauscht sind?

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 20.11.2017, 15:25 (vor 2342 Tagen) @ Reservierungszettel

Mooomendemal!
Geht das Einspielen der Reservierungen und die Zugtaufe unabhängig voneinander, gar in der von mir genannten Reihenfolge? Also die Reservierungen in einen ungetauften Zug einspielen?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann wäre zwar immer noch der Ärger, daß man falsch einsteigt, aber es steht zumindest am vermeintlich richtigen Sitzplatz keine Reservierung angezeigt.

Zum Glück fast nur ICE 1 fahrende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Tino, Montag, 20.11.2017, 15:46 (vor 2342 Tagen) @ Colaholiker

Mooomendemal!
Geht das Einspielen der Reservierungen und die Zugtaufe unabhängig voneinander, gar in der von mir genannten Reihenfolge? Also die Reservierungen in einen ungetauften Zug einspielen?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann wäre zwar immer noch der Ärger, daß man falsch einsteigt, aber es steht zumindest am vermeintlich richtigen Sitzplatz keine Reservierung angezeigt.

Zum Glück fast nur ICE 1 fahrende Grüße,
der Colaholiker

wie willst Du denn Reservierungen abrufen wenn die entsprechende Zugnummer fehlt. Erst gibst Du die Zugnummer ein, dann den entsprechenden Teilzug (also 2 für 20er und 3 für 30er Zugteil) und dann holt sich das System die Reservierungsdaten vom Server.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 21.11.2017, 07:51 (vor 2341 Tagen) @ Tino

wie willst Du denn Reservierungen abrufen wenn die entsprechende Zugnummer fehlt.

Geht das nicht mehr mit der guten alten 3,5"-Diskette? :-o

Erst gibst Du die Zugnummer ein, dann den entsprechenden Teilzug (also 2 für 20er und 3 für 30er Zugteil) und dann holt sich das System die Reservierungsdaten vom Server.

Was doch genau bestätigt, daß es (Bedienfehler in Form einer ersten falschen Taufe, die selten sein dürften, mal außen vor) nicht vorkommen kann, daß zwar die Reservierungen schon angezeigt werden, aber die Zugteile anschließend noch vertauscht werden. Danke.

Über den Entfall der Diskette erschütterte Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 21.11.2017, 12:25 (vor 2341 Tagen) @ Colaholiker

wie willst Du denn Reservierungen abrufen wenn die entsprechende Zugnummer fehlt.


Geht das nicht mehr mit der guten alten 3,5"-Diskette? :-o

Nicht bei allen - im Zuge des Redisign hat man die Laufwerke ausgebaut, außerdem gibts Disketten sowieso nur noch in Zügen aus Österreich. Bei Zügen in Deutschland eher nicht da sie nicht mehr Standart sind.

Erst gibst Du die Zugnummer ein, dann den entsprechenden Teilzug (also 2 für 20er und 3 für 30er Zugteil) und dann holt sich das System die Reservierungsdaten vom Server.


Was doch genau bestätigt, daß es (Bedienfehler in Form einer ersten falschen Taufe, die selten sein dürften, mal außen vor) nicht vorkommen kann, daß zwar die Reservierungen schon angezeigt werden, aber die Zugteile anschließend noch vertauscht werden. Danke.

Über den Entfall der Diskette erschütterte Grüße,
der Colaholiker

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

moonglum, Hagen, Montag, 20.11.2017, 12:52 (vor 2342 Tagen) @ Zugschlus

Hatten wir letztens im 104/504, was total unangenehm war, da in der A-Klasse Essen und Trinken auf den Tischen stand und jene Plätze plötzlich ab Offenburg nicht Zugteil 504 sondern 104 waren und Reisende lautstark ihre Plätze einforderten.
Total bescheiden...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Hatte ich bisher einmal

462 001, Taunus, Montag, 20.11.2017, 19:01 (vor 2341 Tagen) @ Zugschlus

Nabend,

sowas hatte ich bisher einmal erlebt. Damals in einem ICE ab Hamburg nach Berlin, der war mit 2x 411 unterwegs.

Ich hatt in Altona meinen Platz eingenommen und auf dem Weg nach Dammtor wurden die Zugteile getauscht. Glücklicherweise konnte ich dort noch wechseln, aber doof war es trotzdem.

Die anfängliche falsche Reihung wurde sogar in Altona als geänderte Reihung angezeigt...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Wagennummernlotterie auch in Koeln

br752, Montag, 20.11.2017, 21:09 (vor 2341 Tagen) @ Zugschlus

Nabend,

ein ICE3 hat in Koeln einen 2. Zugteil mitgenommen. Das ging dann "ungefaehr" so, s.u. (Wobei ich es nicht mehr genau weiss, aber auf jedenfall tauchten 4x Nummern kurzfristig auf und es wurde 2 mal gewechselt.)

Die Wagennummern aenderten sich im Minutentakt noch am Bahnsteig. Reisenden die nach den richtigen Wagen suchten bekamen beim Personal alle 30 Sekunden eine andere Info.

2x + 0x
4x + 3x
3x + 2x


Es muss ein Hexenwerk sein, die gleichen Wagenreihungen am Zug, aufs Handy und an den Bahnsteig zu zaubern.

Gerade wieder fuer den ICE 100 in Freiburg erlebt. Falsch am Bahnsteig, aber richtig in der App. :-( Wo ist denn nun Wagen 28? Wagennummernlotterie eben.


BR752

Wagennummernlotterie auch in Koeln

Reservierungszettel, KDU, Montag, 20.11.2017, 22:36 (vor 2341 Tagen) @ br752

Nabend,

ein ICE3 hat in Koeln einen 2. Zugteil mitgenommen. Das ging dann "ungefaehr" so, s.u. (Wobei ich es nicht mehr genau weiss, aber auf jedenfall tauchten 4x Nummern kurzfristig auf und es wurde 2 mal gewechselt.)

Wenn es planmäßig war ist der bereitgestellte der 30er und der ankommende der 20er.


Die Wagennummern aenderten sich im Minutentakt noch am Bahnsteig. Reisenden die nach den richtigen Wagen suchten bekamen beim Personal alle 30 Sekunden eine andere Info.

2x + 0x
4x + 3x
3x + 2x

Wie erwähnt die Reihung sollte bekannt sein ;)

Es muss ein Hexenwerk sein, die gleichen Wagenreihungen am Zug, aufs Handy und an den Bahnsteig zu zaubern.

Das nicht wenn allerdings eine Person einen Fehler macht ist es aus - ist wie bei den Köchen und dem Brei...


Gerade wieder fuer den ICE 100 in Freiburg erlebt. Falsch am Bahnsteig, aber richtig in der App. :-( Wo ist denn nun Wagen 28? Wagennummernlotterie eben.

Naja, er ist ja da ;)

Wagennummernlotterie auch in Koeln

agw, NRW, Dienstag, 21.11.2017, 10:53 (vor 2341 Tagen) @ br752

Nabend,

ein ICE3 hat in Koeln einen 2. Zugteil mitgenommen. Das ging dann "ungefaehr" so, s.u. (Wobei ich es nicht mehr genau weiss, aber auf jedenfall tauchten 4x Nummern kurzfristig auf und es wurde 2 mal gewechselt.)

Die Wagennummern aenderten sich im Minutentakt noch am Bahnsteig. Reisenden die nach den richtigen Wagen suchten bekamen beim Personal alle 30 Sekunden eine andere Info.

2x + 0x
4x + 3x
3x + 2x

Ja. Auch schon erlebt. Für 99% der Reisenden unverständlich und ärgerlich.

Selbst, wenn man sich für die WagenNummer nicht interessiert und einfach einsteigt und sich auf einen unreservierten Platz setzt. Ein paar Minuten später kommt dann jemand und man stellt fest, dass eine Reservierung erschienen ist, die halt vorher noch im anderen Zug war.

Zugtaufe bei ICE 3 - Doppel, Tausch der Zugteile nach Abfahr

musicus, Dienstag, 21.11.2017, 09:15 (vor 2341 Tagen) @ Zugschlus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum