Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug (Allgemeines Forum)

Junior, Sonntag, 19.11.2017, 06:34 (vor 2322 Tagen)

Schon vor einiger Zeit war es im Forum Thema: Immer wieder haben einige pünktlich fahrende oder noch gar nicht losgefahrene Züge unsinnige Verspätungsprognosen von 1 oder 2 Minuten im RIS stehen. So z.B. auch heute ICE 1125, der bereits vor 5 Uhr, also vor Abfahrt in Dortmund, für Düsseldorf um 6:05 Uhr +2 eingetragen hatte. Er kam dann natürlich genau pünktlich. Zum 1. Mal sah ich diesen Fehler heute auch im Zug (da Redesign): Unmittelbar nach pünktlicher Abfahrt in Düsseldorf wurde auf den neuen Bildschirmen für Köln Messe/Deutz +1 und für München (!) +2 prognistiziert. Nach Ankunft Messe/Deutz mit -1 wurde dann die Abfahrt für Messe/Deutz mit +1 vorhergesagt, natürlich auch falsch.

Ein nerviger Fehler, wie ich finde. Jemand eine Idee, ob das mal abgestellt werden kann...?

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

Tino, Sonntag, 19.11.2017, 09:06 (vor 2322 Tagen) @ Junior

woher nimmt nur das RIS aus dem Zug seine Daten? Natürlich arbeitet man fieberhaft an der Behebung.

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

Junior, Sonntag, 19.11.2017, 11:21 (vor 2322 Tagen) @ Tino
bearbeitet von Junior, Sonntag, 19.11.2017, 11:21

woher nimmt nur das RIS aus dem Zug seine Daten?

Das ist klar. Habe es nur jetzt zum 1. Mal gesehen, wahrscheinlich weil ich das 1. Mal mit einem Redesign-403 gefahren bin. :-)

Natürlich arbeitet man fieberhaft an der Behebung.

Danke für die Info.

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

leeredose, Sonntag, 19.11.2017, 09:11 (vor 2322 Tagen) @ Junior

1. handelt es sich um eine Prognose für die Du das Konfidenzintervall nicht kennst

2. basierend auf historischen Daten. Von daher handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern der Zug hatte unter ähnlichen Umständen hier in der Vergangenheit eben Verspätung angesammelt.

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

Mario-ICE, Sonntag, 19.11.2017, 09:23 (vor 2322 Tagen) @ leeredose

Kurios ist jedoch das dieser Bug häufig bei vorplan fahrenden Zügen auftritt. So kamen Züge -3 und mehr an und sollten dann angeblich +1 oder gar +2 abfahren, was sie aber nicht taten. Wenn man aber nun Verspätungen minutengenau anzeigen will ist das ein nicht unwesentlicher Fehler, der bei Station und Service auch schon in Form von Kundenbeschwerden über nicht erreichte Züge hochgekommen ist. Das man fieberhaft daran arbeitet könnte man auch ironisch auffassen. Dazu existiert er schon viel zu lange.

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 19.11.2017, 09:41 (vor 2322 Tagen) @ Junior


Ein nerviger Fehler, wie ich finde. Jemand eine Idee, ob das mal abgestellt werden kann...?

Warum muss so was überhaupt angezeigt werden?

Wenn der Lokführer eben "sportlich" fährt kommt minus raus, und wenn einer alle Zeit der Welt hat dann wird eben zugesetzt.

Wenn in einem Bahnhof alle durch eine Tür einsteigen wollen (Gruppe) dauert es länger, wenn sich verteilt wurde, oder nur wenig Fahrgäste einsteigen geht es schneller.


So was kann halt ein Computer nicht berechnen.

Also gar nicht erst anzeigen.

Unterschied interner/publizierter Fahrplan?

Alphorn (CH), Sonntag, 19.11.2017, 10:39 (vor 2322 Tagen) @ Junior
bearbeitet von Alphorn (CH), Sonntag, 19.11.2017, 10:39

Einen möglichen Grund sehe ich an meiner Heimstrecke in der Schweiz: Jede einzelne S-Bahn hat an meinem Bahnhof angeblich eine Verspätung von genau einer Minute - auch wenn sie erst in 5 Stunden losfährt.

Es ist also ziemlich klar: Die geplante Abfahrtszeit ist die "verspätete". Warum macht man das so? Meine Vermutung:

Erstens kann eine geplante Verspätung den Fahrplan lesbarer machen. Fast alle Stationen entlang der Strecke haben angeblich die gleiche Ankunfts- wie Abfahrtszeit, einige Abfahrtszeiten haben aber diese Minute Verspätung, um die wahre Haltezeit abzubilden. Finde ich vernünftig, macht den Fahrplan übersichtlicher.

Zweitens ist mein Bahnhof direkt vor einer wichtigen Einfahrt auf eine Strecke mit sehr viel Verkehr, sodass Pünktlichkeit enorm wichtig ist. Daher gibt es auf dem folgenden Abschnitt grosse Reserven, die "Verspätung" ist am nächsten Bahnhof fast immer schon aufgeholt. Als einziger Haltepunkt hat meiner schon bei der Ankunft eine geplante Verspätung von einer Minute; durch die Publikation einer um eine Minute zu frühen Abfahrtszeit stellt man sicher, dass nicht noch in letzter Sekunde einer zu rennen kommt und ihm jemand die Tür aufhält.

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

JumpUp, Sonntag, 19.11.2017, 10:58 (vor 2322 Tagen) @ Junior

Als Vielfahrer kenne ich diesen Bug nur allzu gut. Er betrifft leider zahlreiche Verbindungen die wirklich nicht verspätet sind (Nebenbahnen auf zuverlässigen Strecken)

Besonders ärgerlich ist der Bug, da durch die +1 oder +2 bei pünktlichem Zug sofort eine Warnung mit Ausrufezeichen auftaucht "Anschluss wird ggf. Nicht erreicht". Und dass obwohl der Zug pünktlich abgefahren ist und keinerlei Anzeichen eines Anschlussverlust ersichtlich sind

Der unwissende Fahrgast gerät jedoch in Panik.

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

Junior, Sonntag, 19.11.2017, 11:23 (vor 2322 Tagen) @ JumpUp

Besonders ärgerlich ist der Bug, da durch die +1 oder +2 bei pünktlichem Zug sofort eine Warnung mit Ausrufezeichen auftaucht "Anschluss wird ggf. Nicht erreicht". Und dass obwohl der Zug pünktlich abgefahren ist und keinerlei Anzeichen eines Anschlussverlust ersichtlich sind

Der unwissende Fahrgast gerät jedoch in Panik.

Genau, das sehe ich auch als das Hauptproblem an der Sache.

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

IC Königssee, Sonntag, 19.11.2017, 18:09 (vor 2322 Tagen) @ Junior

Absolut, ich hatte auch schon die Situation, dass ich dadurch eine email mit Verspätungsalarm bekommen habe.

MFG
IC Königssee

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

Ösi, Sonntag, 19.11.2017, 11:24 (vor 2322 Tagen) @ JumpUp

Besonders ärgerlich ist der Bug, da durch die +1 oder +2 bei pünktlichem Zug sofort eine Warnung mit Ausrufezeichen auftaucht "Anschluss wird ggf. Nicht erreicht". Und dass obwohl der Zug pünktlich abgefahren ist und keinerlei Anzeichen eines Anschlussverlust ersichtlich sind

Das habe ich auch nie verstanden. Der Hinweis scheint immer zu kommen, wenn ein Zug verspätet ist. Sinnvoller wäre es, den Hinweis nur einzublenden, wenn die Umsteigezeit mit der prognostizierten Verspätung unter die Mindestumstiegszeit fällt (und noch sinnvoller wäre es, bei knapper Unterschreitung so etwas wie "bitte rasch umsteigen, dann könnte es noch klappen" einzublenden).

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

agw, NRW, Sonntag, 19.11.2017, 12:18 (vor 2322 Tagen) @ JumpUp

Als Vielfahrer kenne ich diesen Bug nur allzu gut. Er betrifft leider zahlreiche Verbindungen die wirklich nicht verspätet sind (Nebenbahnen auf zuverlässigen Strecken)

Besonders ärgerlich ist der Bug, da durch die +1 oder +2 bei pünktlichem Zug sofort eine Warnung mit Ausrufezeichen auftaucht "Anschluss wird ggf. Nicht erreicht". Und dass obwohl der Zug pünktlich abgefahren ist und keinerlei Anzeichen eines Anschlussverlust ersichtlich sind

Der unwissende Fahrgast gerät jedoch in Panik.

Es stellt auch die eingeführte Minutenanzeige total auf den Kopf.
Im Moment kann man ja bei den angezeigten Minutenwerten locker mal plus oder minus 5 Minuten rechnen. Im Prinzip also unbrauchbar für Anschlussabschätzung.

Auch schon oft erlebt, dass ich in einem Zug mit fünf Minuten Verfrühung saß, aber noch lustig +2 angezeigt wurde, die erst bei Eintreffen um mehrere Minuten umsprangen.
Wenn sich da schon jemand gefreut hat, dass er deswegen seinen Anschluss noch bekommt: Pustekuchen.

Ich bin natürlich Fan der Verfrühungen, aber zusammen mit diesem Bug ist nicht nur der Fahrplan Makulatur, sondern auch die Liveauskunft.
Das macht das Bahnfahren mit Anschlüssen zu einem reinen Lottospiel. Bahnfahren "auf Sicht", sozusagen.

Die Ansagen im Zug wie "Wartet auf uns [...} wartet leider doch nicht" oder "wartet nicht auf uns [...] wenn sie schnell sind, kriegen Sie ihn vielleicht doch" helfen da auch nicht weiter.

Aber schön zu hören, dass die Bahn da ihre Top-Leute drauf angesetzt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Fdjf4lMmiiI

Falsche Verspätungsprognosen im Minutenbereich auch im Zug

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Montag, 20.11.2017, 08:13 (vor 2321 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

Besonders ärgerlich ist der Bug, da durch die +1 oder +2 bei pünktlichem Zug sofort eine Warnung mit Ausrufezeichen auftaucht "Anschluss wird ggf. Nicht erreicht". Und dass obwohl der Zug pünktlich abgefahren ist und keinerlei Anzeichen eines Anschlussverlust ersichtlich sind

Der unwissende Fahrgast gerät jedoch in Panik.

oder man verlässt sich drauf und sieht bestenfalls noch die Schlusslichter. Passiert mir häufiger beim RE 4 in Neuss. Das Problem ist jedoch der angezeigte Übergang von 6 Minuten und die Rheinbahn, die gerne mal über 5 Minuten Verspätung hat.
Da sich die Auswirkungen für mich in Grenzen halten, ignoriere ich solche Verspätungsmeldungen und fahre ggf. früher.
Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum