NL: Baustelle, Umleitung ICE International via Betuweroute! (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
in den Wochenenden 25./26. November sowie 16./17. Dezember wird erstmals der ICE International von/nach Amsterdam via die Betuweroute umgeleitet. Grund dafür ist eine geplante Baustelle bei Driebergen-Zeist.
ICE International beginnt/endet in Utrecht; Utrecht-Amsterdam mit "IC" der NS; diese verkehren jede 15 Minuten (Fahrzeugmaterial = VIRM).
Die Umleitung ist mit der Freigabe von ERTMS Level 2 möglich geworden. Zuvor war die Umleiterstrecke via Nijmegen und Den Bosch (inkl. Fahrtrichtungwechsel).
Der ICE wird kurz nach Elst auf die Betuweroute fahren und diese bei Meteren wieder verlassen. Wer denkt, dass wegen ERTMS Level 2 höhere Geschwindigkeiten möglich sind, muss ich enttäuschen: mehr als 120 km/h lässt die Cargobahn nicht zu.
Eine Umleitung ab Zevenaar via Tunnel Pannerdensch Kanaal ist nicht möglich, weil die Tunnelbauten der Betuweroute nicht für Personenzüge freigegeben sind. Somit entfällt auch die interessante Umleiterstrecke via Rotterdam und HSL-Zuid nach Amsterdam (obwohl... das ginge theoretisch noch via die eingleisige Betuwelinie a.k.a. Merwede-Lingelinie via Gorinchem).
Für Bahnspotter empfehle ich die Brücke bei Meteren. Diese ist etwa 15-20 Gehminuten von Bahnhof Geldermalsen entfernt. Bahnhof Geldermalsen erreicht man ab Arnhem mit dem "IC" via Nijmegen und Oss nach Den Bosch und dort mit dem "Sprinter" Richtung Utrecht, beide halbstündlich.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.