NL: Baustelle, Umleitung ICE International via Betuweroute! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.11.2017, 15:41 (vor 2324 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

in den Wochenenden 25./26. November sowie 16./17. Dezember wird erstmals der ICE International von/nach Amsterdam via die Betuweroute umgeleitet. Grund dafür ist eine geplante Baustelle bei Driebergen-Zeist.
ICE International beginnt/endet in Utrecht; Utrecht-Amsterdam mit "IC" der NS; diese verkehren jede 15 Minuten (Fahrzeugmaterial = VIRM).

Die Umleitung ist mit der Freigabe von ERTMS Level 2 möglich geworden. Zuvor war die Umleiterstrecke via Nijmegen und Den Bosch (inkl. Fahrtrichtungwechsel).

Der ICE wird kurz nach Elst auf die Betuweroute fahren und diese bei Meteren wieder verlassen. Wer denkt, dass wegen ERTMS Level 2 höhere Geschwindigkeiten möglich sind, muss ich enttäuschen: mehr als 120 km/h lässt die Cargobahn nicht zu.

Eine Umleitung ab Zevenaar via Tunnel Pannerdensch Kanaal ist nicht möglich, weil die Tunnelbauten der Betuweroute nicht für Personenzüge freigegeben sind. Somit entfällt auch die interessante Umleiterstrecke via Rotterdam und HSL-Zuid nach Amsterdam (obwohl... das ginge theoretisch noch via die eingleisige Betuwelinie a.k.a. Merwede-Lingelinie via Gorinchem).

Für Bahnspotter empfehle ich die Brücke bei Meteren. Diese ist etwa 15-20 Gehminuten von Bahnhof Geldermalsen entfernt. Bahnhof Geldermalsen erreicht man ab Arnhem mit dem "IC" via Nijmegen und Oss nach Den Bosch und dort mit dem "Sprinter" Richtung Utrecht, beide halbstündlich.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Nachfrage: NL: Baustelle, Umleitung ICE International

Bahnfahrer, Duisburg, Freitag, 17.11.2017, 17:09 (vor 2324 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

in den Wochenenden 25./26. November sowie 16./17. Dezember wird erstmals der ICE International von/nach Amsterdam via die Betuweroute umgeleitet. Grund dafür ist eine geplante Baustelle bei Driebergen-Zeist.
ICE International beginnt/endet in Utrecht; Utrecht-Amsterdam mit "IC" der NS; diese verkehren jede 15 Minuten (Fahrzeugmaterial = VIRM).


gruß,

Oscar (NL).

Hallo!

Ich habe Deinen Link angesehen. Bist Du sicher, dass die ICE in Utrecht beginnen und enden? Ich verstehe dass so, dass die Züge bis Utrecht und ab Arnheim den egelweg fahren und nur dazwischen umgeleitet werden.

Viele Grüße
Sascha

Ja, so steht es auch auf bauarbeiten.bahn.de und Hafas

JanZ, HB, Freitag, 17.11.2017, 17:15 (vor 2324 Tagen) @ Bahnfahrer

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Ja, so steht es auch auf bauarbeiten.bahn.de und Hafas - OK

Bahnfahrer, Duisburg, Freitag, 17.11.2017, 17:27 (vor 2324 Tagen) @ JanZ

Hallo!

Da hatte ich nicht nachgesehen. Hab nur den niederländischen Artikel "gelesen".
Danke für die Info.

Viele Grüße
Sascha

Antwort: NL: Baustelle, Umleitung ICE International

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.11.2017, 18:18 (vor 2324 Tagen) @ Bahnfahrer
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 17.11.2017, 18:19

Hallo!

Ich habe Deinen Link angesehen. Bist Du sicher, dass die ICE in Utrecht beginnen und enden? Ich verstehe dass so, dass die Züge bis Utrecht und ab Arnheim den egelweg fahren und nur dazwischen umgeleitet werden.

Die ICE International verkehren in einem bestimmten Umlaufplan, damit die vorhandenen Triebwagen möglichst optimal eingesetzt werden. Heisst also auch dass eine bestimmte Laufzeit eingehalten werden muss. Wegen der Baustelle und der Umleitung ist der Zug länger unterwegs; würde er ganz bis Amsterdam fahren, dann gäbe es folgendes Dilemma:

a. der Zug beginnt seine Rückfahrt verspätet
b. man muss einen extra Zug in den Umlaufplan einstufen

Da beide Szenarien unerwünscht sind hat man dafür entschieden, die ICE International bereits in Utrecht verenden zu lassen bzw. erst dort zu beginnen. Wie gesagt: Utrecht-Amsterdam hat schon 15-Minutentakt mit "IC" (hält nur zusätzlich in Amsterdam Amstel) also ist der extra Umstieg verkraftbar.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Nachfrage: NL: Baustelle, Umleitung ICE International

4652, Freitag, 17.11.2017, 19:34 (vor 2324 Tagen) @ Bahnfahrer

Hallo ICE-Fans,

in den Wochenenden 25./26. November sowie 16./17. Dezember wird erstmals der ICE International von/nach Amsterdam via die Betuweroute umgeleitet. Grund dafür ist eine geplante Baustelle bei Driebergen-Zeist.
ICE International beginnt/endet in Utrecht; Utrecht-Amsterdam mit "IC" der NS; diese verkehren jede 15 Minuten (Fahrzeugmaterial = VIRM).


gruß,

Oscar (NL).


Hallo!

Ich habe Deinen Link angesehen. Bist Du sicher, dass die ICE in Utrecht beginnen und enden? Ich verstehe dass so, dass die Züge bis Utrecht und ab Arnheim den egelweg fahren und nur dazwischen umgeleitet werden.

Am 25./26.11. soll nach den aktuellen Angaben bis Amsterdam gefahren werden mit dortiger Kurzwende, am 16./17.12. geht's nur bis/von Utrecht.

Ist Geldermalsen - Dordrecht elektrifiziert?

ALR997, Freitag, 17.11.2017, 17:19 (vor 2324 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

Ja, laut Karte auf bueker.net

JanZ, HB, Freitag, 17.11.2017, 17:36 (vor 2324 Tagen) @ ALR997

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Gut dann wäre es dahingehend kein Problem ^^

ALR997, Freitag, 17.11.2017, 18:00 (vor 2324 Tagen) @ JanZ

- kein Text -

Geldermalsen - Dordrecht ist elektrifiziert (mwT + 3B)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.11.2017, 19:05 (vor 2324 Tagen) @ ALR997

Hallo ALR997,

die Merwede-Lingelinie Dordrecht-Gorinchem-Geldermalsen war schon elektrifiziert, als NS dort noch fuhr. Die ersten elektrischen Züge fuhren bereits vor 25 Jahren (31.05.1992). An diesem Tag wurden die Dieselschienenbananen durch deren elektrischen Pendanten abgelöst. Heute fahren dort elektrische Stadler FLIRT namens "Arriva Spurt":

[image]

Geldermalsen-Tiel wurde schon 1978 elektrisch; dies ermöglichte eine Regionalbahn Utrecht-Tiel. Sehr oft habe ich hier Kompositionen von 5x Schienenbanane gesichtet, die in Geldermalsen getrennt wurden: drei Einheiten nach Den Bosch und zwei nach Tiel. Hier so ein "Halbzug":

[image]

Nur Tiel-Elst ist nach wie vor Diesel. In den 1980ern habe ich dort sogar noch mit diesen tollen jakobsaufgelegten Schätzchen gereist:

[image]

Allerdings ist die Strecke zur Zeit so stark befahren, dass man dort keinen ICE mehr dazwischenkriegt. Zwischen Dordrecht-Gorinchem wird in der HVZ in 15-Minutentakt gefahren, und das sogar als 2xFLIRT dreiteilig.

Zur HSL-Zuid bin ich mir nicht sicher ob der ICE International eine Wirbelstrombremsenzulassung hat.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

sonstige Sichtungsstellen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.11.2017, 19:22 (vor 2324 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

falls Meteren zu weit weg ist, habe ich noch folgendes im Angebot: ab Arnhem mit dem Arriva-Zug nach Tiel fahren.

1. Zetten-Andelst. Etwas zurückgehen, dann nach rechts (Wageningsestraat) und 200 m weiter ist die Betuweroute.

2. Hemmen-Dodewaard. Gleise überqueren, dann rechts (Stationspad), Ende der Strasse links (Kerkstraat) und nach 300 m ist man da.

3. Opheusden. Aussteigen, dann nach rechts über die Gleise (Dodewaardsestraat). Die STrasse geht durch eine langgezogene S-Kurve. Am Ende (500 m) ist man da.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Baustelle, Umleitung ICE International via Betuweroute!

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 18.11.2017, 19:46 (vor 2323 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

in den Wochenenden 25./26. November sowie 16./17. Dezember wird erstmals der ICE International von/nach Amsterdam via die Betuweroute umgeleitet. Grund dafür ist eine geplante Baustelle bei Driebergen-Zeist.

Die Umleitung ist mit der Freigabe von ERTMS Level 2 möglich geworden. Zuvor war die Umleiterstrecke via Nijmegen und Den Bosch (inkl. Fahrtrichtungwechsel).

Der ICE wird kurz nach Elst auf die Betuweroute fahren und diese bei Meteren wieder verlassen. Wer denkt, dass wegen ERTMS Level 2 höhere Geschwindigkeiten möglich sind, muss ich enttäuschen: mehr als 120 km/h lässt die Cargobahn nicht zu.

Danke für den Hinweis.
Für kommenden Sonntag habe ich mir schon mal je einen Platz reserviert, kostenlose Reservierungen habe ich noch reichlich über, und mit einer BC 100 ist das ja nicht so teuer,
Die Fahrkarte kann ich ja noch am gleichen Tag kaufen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum