Bahnhöfe / Hp. mit wenigsten Personenzughalten 2018? (Allgemeines Forum)

Proeter @, Dienstag, 14. November 2017, 17:58 (vor 10 Tagen)

Hallo Leute,

o.g. Thema hatten wir im März 2016:
http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=407250#p407260

Bundesweite Spitzenreiter waren Knautnaundorf und Mannheim-Käfertal mit je 5 Halten pro Woche.
Scheinbar wird an beiden zum Fahrplanwechsel der Personenverkehr eingestellt. Weiß jemand, warum?

Und dabei gleich die Frage: Wer ist denn dann im kommenden Fahrplan Spitzenreiter?

Grüße vom
Pröter

Wenigste Personenzughalte 2018 - Vermutungen

Sören Heise @, Region Hannover, Dienstag, 14. November 2017, 18:17 (vor 10 Tagen) @ Proeter

Moin,

das Thema kommt mir bekannt vor. ;-)

Knautnaundorf hat kaum Nutzer: Ab dem Jahresfahrplan 2018 soll der Bedarfshalt mo-fr um 5:26 Uhr in Leipzig-Knautnaundorf entfallen. Seit mehreren Jahren hält hier zur Bedienung eines Gewerbegebiets nur dieser eine Zug. So hatte ich das kürzlich in der DREHSCHEIBE geschrieben.

Waldhof wäre mir neu, da finde ich am 14.12. eine RB um 16:17 nach Biblis, die im Jahresfahrplan mo-fr eingelegt ist. Dort soll auf jeden Fall der Fahrplan im Rahmen des Ausbaus der regionalen S-Bahn verdichtet werden.

Ebenfalls mit einem einzelnen Zug mo-fr (aber nur an Schultagen!) sollte Etzenricht bei Weiden weiterhin weniger Züge aufs ganze Jahr aufweisen als Knautnaundorf und Waldhof.

Mein Stand für 2017 ist der hier:

SH: Friedrichsruh
HH: Wandsbek
HB: Hemelingen
MV: Kirch Jesar und Zachun gleichauf
BR: Rosenwinkel (und die anderen zwischen Kyritz an der Knatter und Pritzwalk)
BE: Staaken
ST: Riestedt
SN: Knautnaundorf
TH: Schüptitz
ND: Leitstade (gleichauf mit allen anderen Stationen der Strecke, da nach meiner Definition Dannenberg Ost als Endbahnhof nicht zählt. Sonst wäre es das)
NW: Beringhausen
RP: Hoppstätten
SL: Perl
HE: Schöllenbach
BW: Käfertal
BY: Etzenricht

Ich selber werde (auch aus Eigennutz) die Liste wohl nach Vorliegen der Fahrplantabellen 2018 zu aktualisieren versuchen. In SH, MV, BR, BE, TH, ND, NW, RP, SL, HE, BW und BY erwarte ich keine Änderungen. Bad Brambach ist für mich ein heißer Kandidat für den möglichen neuen Spitzenreiter in Sachsen. Da müßten aber noch die zweistündlichen Halte auf der Zittauer Strecke untersucht werden und ggfs. die Elstertalbahn.
In HH müßten die weiteren Halte gen Ahrensburg untersucht werden. In HB ist Oberneuland der zweite Kandidat, in ST war einer der Halte zwischen Aschersleben und Wegeleben dicht dran.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Sachsen

MvG, Dienstag, 14. November 2017, 18:29 (vor 10 Tagen) @ Sören Heise

SN: Knautnaundorf

Du erwähntest es ja selber, der Halt entfällt. Die Krone muss also neu vergeben werden.
Falls der werktägliche Schülerverkehr auf der Döllnitzbahn mitgezählt werden darf, würde ich Glossen (1 Abfahrt, 5x die Woche) oder - falls der Wochenendverkehr zwischen Wittenberg und Eilenburg weitergeführt wird - Laußig in den Ring schicken.

Sachsen

julius @, Dienstag, 14. November 2017, 18:56 (vor 10 Tagen) @ MvG
bearbeitet von julius, Dienstag, 14. November 2017, 18:58

Für Sachsen werfe ich mal Grobau und Reuth bei Plauen ins Rennen, momentan 4 Halte täglich (Mo-Fr), also 20. Das wird sich nach Fahrplan 2017/2018 auch nicht ändern.
Oder liege ich mit den 20 Halten weit über dem, was sonst geboten ist?

Sachsen!

Sören Heise @, Region Hannover, Dienstag, 14. November 2017, 19:14 (vor 10 Tagen) @ julius

Für Sachsen werfe ich mal Grobau und Reuth bei Plauen ins Rennen, momentan 4 Halte täglich (Mo-Fr), also 20.

Bingo. Hatte ich zwischendurch mal auf dem Schirm, aber es regnet ja nicht immer. ;-) Jetzt ist es notiert. Das Abendzugpaar fährt übrigens täglich. Reicht aber trotzdem. Kommt man da unter der Woche sonst irgendwie hin? Ist per Auto doch ein wenig weit.

MvG: Die Übersicht war für 2017. Was Schmalspurbahnen betrifft, so hatte ich die in meiner verlinkten Diskussion von 2016 ausgeschlossen, ebenso saisonale Verkehre. Es steht aber jedem frei, sich da eigene Definitionen zu bilden.

JanZ: Mag sein, ich kann keine offiziellen Abkürzungen. Nächstes Mal schreibe ich lieber aus.
Nichthalt in Wandsbek gibt es: 21396, Hamburg ab 6:54, und 21397, Ahrensburg ab 7:38.

Marcel: Danke für die Bestätigung.


Viele Grüße
Sören

Sachsen - Nachbesserung

julius @, Dienstag, 14. November 2017, 20:34 (vor 10 Tagen) @ Sören Heise

Also jetzt gehe ich mit Bärenstein bei Annaberg ins Rennen (RB80), Saisonverkehr am Wochenende ins Rennen: 2x täglich Sa/So, also 4 Halte:

http://www.erzgebirgsbahn.de/erzgebirgsbahn/view/fahrplan/fahrplan.shtml

Sachsen - Nachbesserung

Sören Heise @, Region Hannover, Dienstag, 14. November 2017, 21:19 (vor 10 Tagen) @ julius

Also jetzt gehe ich mit Bärenstein bei Annaberg ins Rennen (RB80), Saisonverkehr am Wochenende ins Rennen: 2x täglich Sa/So, also 4 Halte:

Ausgehend von meiner Definition zält das nicht, da azuf der Strecke kein täglicher Verkehr stattfindet. ;-) Ansonsten mag das stimmen.

MF_5289: Haben die weniger als fünf Halte in Wochen mit Schule und null in Wochen ohne?

Wenigste Personenzughalte 2018 - Vermutungen

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Dienstag, 14. November 2017, 18:40 (vor 10 Tagen) @ Sören Heise

Die Bundesländerkürzel sind teilweise aber nicht die offiziellen :-).

HH: Wandsbek

Gibt es Züge, die in Tonndorf halten, aber nicht in Wandsbek?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

BY was ist mit Walpertskirchen und Thann-Matzbach?

MF_5289 @, Dienstag, 14. November 2017, 20:08 (vor 10 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Wenigste Personenzughalte 2018 - Vermutungen

Ina Petersen @, Dienstag, 14. November 2017, 21:33 (vor 10 Tagen) @ Sören Heise

ND: Leitstade wird meines Wissens Mo-Fr mit min. 5 Abfahrten bedient und am WE ist der "Takt" deutlich dichter.
Gruß ina

Wandsbek ? Wenige Züge?

Bruno von Foersterberg, Mittwoch, 15. November 2017, 08:27 (vor 10 Tagen) @ Sören Heise

In Hamburg-Wandsbek halten ca. 4 Züge pro Stunde. Die Regionalbahn Hamburg-Hbf - Ahrensburg/Bad Oldesloe fährt alle 30 Min.

Wenigste!

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Mittwoch, 15. November 2017, 12:27 (vor 9 Tagen) @ Bruno von Foersterberg

Es geht nicht darum, dass in Wandsbek wenige Züge halten (wer auch immer entscheidet, was "wenig" ist), sondern darum, dass es die wenigsten in ganz Hamburg sind. Und das ist objektiv bestimmbar (habe gerade nachgeguckt: Es gibt tatsächlich morgens ein Zugpaar, das nur in Wandsbek nicht hält).

Die Regionalbahn Hamburg-Hbf - Ahrensburg/Bad Oldesloe fährt alle 30 Min.

Eben, guck mal, wie oft die anderen Linien in Hamburg fahren.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bahnhöfe / Hp. mit wenigsten Personenzughalten 2018?

MvG, Dienstag, 14. November 2017, 18:22 (vor 10 Tagen) @ Proeter

Also zumindest bei Knautnaundorf weiß ich, warum der Verkehr dort bislang nicht eingestellt wurde. Da ist irgendein Gewerbegebiet und zur Frühschicht fuhr dorthin bislang kein Bus, daher die Bedienung. Vielleicht fährt ja jetzt einer. Bei einem einzelnen werktäglichen Halt kann man ja nicht von einer wirklichen Bedienung sprechen.

Für das Jahr 2018 fallen mir im Raum Halle/leipzig jetzt spontan Riestedt und Glossen (zählen Schmalspurbahnen?) ein. Die ehemals recht zahlreichen Einmalamtagsfliegen dürften damit alle weg sein.

Käfertal wird weiterhin 1x an Mo-Fr bedient

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Dienstag, 14. November 2017, 18:46 (vor 10 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von ICE1223-Limburg, Dienstag, 14. November 2017, 18:47

- kein Text -

--
musicus nein danke! Gegen den Verbleib des Trolls im Forum!

Erinnerung an den ICE-TD

Abschied n-Wagen Schwarzwald

Bahnhöfe / Hp. mit wenigsten Personenzughalten 2018?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 14. November 2017, 21:45 (vor 10 Tagen) @ Proeter

Wenn es auch um Fernbahnhöfe geht, dann hätte Emden Außenhafen im Dezember etwa 5 Abfahrten am Tag anzubieten.

Gruß
Olaf

Eggingen

Murrtalbahner, Dienstag, 14. November 2017, 22:28 (vor 10 Tagen) @ Proeter

Mo-Fr einmal am Tag nur Schülerverkehr ansonsten zwei, drei Halte am Wochenende.

Wangerooge

Michael L., Mittwoch, 15. November 2017, 05:09 (vor 10 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Michael L., Mittwoch, 15. November 2017, 05:14

Wangerooge
Ca. 2 Abfahrten und 2 Ankünfte am Tag

Manchmal auch nur eine Abfahrt und Ankunft

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum