Russiche Geschichten (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 22.07.2008, 09:49 (vor 5729 Tagen)

Salut

viel konnte ich zwar am Wochenende in Moskau eisenbahntechnisch nicht anschauen, aber vielleicht interessiert es ja doch jemand. :-) Photos gibts leider auch keine, da man ja fast nicht fotografieren darf.

Metro:

Da gibts Tickets für 1, 10, 20, 60 Fahrten. Die Eintrittskontrolle erfolgt oft so, dass die Sperre erst durch eine Lichtschranke ausgelöst wird. D.h. man legt das Ticket auf das Gerät, dann bleibt sie offen, tut man es nicht, kann es ziemlich wehtun.

Die Stationen sind alle relativ gross, also man muss zum Umsteigen wohl deutlich länger laufen als in Paris, ... dafür sind sie teilweise nett mit Kunst ausgestattet.

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Moskau

Monorail Moskau:

Da sind wir zufällig gelandet, ist eine nette Hochbahn beim Frnsehturm. Dort braucht amn dann ein anderes Ticket.

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Monorail_Moskau

S-Bahn:

Nach Ramenskoje fuhr dann ab einer Metro-Endstation eine Art S-Bahn, die mehr oder weniger (solange man einen Sitzplatz gefunden hat) gemütlichere Sitze hatte als 423 & co. Dort gab es eine Art "Kassenzettel" mit Code als Fahrkarte. Den musste man beim Betreten und Verlassen der Bahnhöfe ins Gerät stecken.

Bahnhöfe:

Leider hat es nur zufällig zum Kasaner Bahnhof gereicht (meine Mitreisenden wollten partout nicht glauben, dass man an der gelösten Station aus der S-Bahn steigen sollte). Jedenfalls war es wie befürchtet, der Code ging dort nicht, aber wir wurden dann doch irgendwie rausgelassen ohne nachzuzahlen. Die Bahnsteige sind auch durch Sperren geschützt, d.h. es ist relativ unfreundlich, um sich etwas anzuschauen.

Allgemein:

Nun ja, Moskau braucht viel Zeit, besucht wurden neben dem VfB-Spiel in Ramenskoje, noch das Lenin-Mausoleum am roten Platz, das Einkauszentrum GUM da, das Olympiastadion (ZSKA - FK Moskau). Teilbesuche gab es unten an einem Berg (zu weit), Fernsehturm (zu) und Schiff (abgefahren).

Also, es ist empfehlenswert, nur sollte man in kleinen Gruppen (wir waren teilweise 20) gehen, das wäre gerade bei der Metro einfacher. Von strengen Zollkontrollen hab ich nichts gesehen. Und generell kommt man dann in Stuttgart an und freut sich über die leere und saubere S-Bahn in die Stadt. :-)

Fabi

Metro-Stationen

Steffen, Dienstag, 22.07.2008, 10:06 (vor 5729 Tagen) @ Fabi

Die Stationen sind alle relativ gross, also man muss zum Umsteigen wohl deutlich länger laufen als in Paris, ... dafür sind sie teilweise nett mit Kunst ausgestattet.

Die Stationen der Moskauer Metro sind unterirdische Paläste, die man sich als Sehenswürdigkeit anschauen sollte (zumindest einige). Ich glaube die schönsten/gräßten/tollsten Stationen sind an der Ringlinie.

--
[image]

Metro-Stationen

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 22.07.2008, 12:27 (vor 5729 Tagen) @ Steffen

Genau, das wollte ich damit sagen, aber mit zwei nicht mal englischsprechenden Bekannten und eben einer Gruppe von 20 Fussballfans, ist das mehr oder weniger alles sinnlos.

Also, ich weiss nicht, was passiert wäre, wenn ich gesagt hätte, ich würde gerne zu einer Station, um sie anzuschauen, wenn man dort hätte gar nicht hinmüssen.

Daher habe ich halt wie bei Europacup-Auswärtsspielen üblich, das mitgenommen was ging. :-)

Man kann ja wieder hinfahren und mit Glück, kommt der VfB auch weiter, dann könnte es in der nächsten Runde wieder in den Osten gehen.

Fabi

Metro-Stationen

Manitou, Mittwoch, 23.07.2008, 00:21 (vor 5728 Tagen) @ Fabi

Ist der Fernsehturm inzwischen wieder zu besichtigen? Dort hatte es doch vor einigen Jahren einen schweren Brand gegeben.

Metro-Stationen

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 23.07.2008, 11:07 (vor 5728 Tagen) @ Manitou

Gute Frage, bei uns war er abends jedenfalls zu und es wurde eben nur erklärt, dass er zu ist, warum weiss ich nicht. Wir sind da von der Metro hingelaufen und haben dann und wann anch dem Weg gefragt. Das geht relativ einfach, einfach nach oben zum Turm zeigen und dann nach links oder rechts. Aber ansonsten, ich reise ungern in Ländern, in denen ich nichts verstehe. Kyrillisch lesen geht ja noch, die Buchstaben kann man sich einprägen, aber reden ist eine andere Baustelle. :-)

Fabi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum