ICE fährt planm. in 2h55 von M-Pasing nach München Hbf :-) (Allgemeines Forum)

spion74, Samstag, 21.10.2017, 11:22 (vor 2351 Tagen)

Hei,

und zwar dieser hier: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/478671/188273/433540/57213/81?ld=1505...

Ein sehr kreativer Zuglauf...

Gruß Frank...

Klasse! :)

sflori, Samstag, 21.10.2017, 11:34 (vor 2351 Tagen) @ spion74

- kein Text -

Der BCE - Bayern City Express :-)

MFBM, Mannheim, Samstag, 21.10.2017, 12:10 (vor 2351 Tagen) @ spion74

- kein Text -

Überführungsfahrt mit Passagieren

FrankenBahn111, Samstag, 21.10.2017, 13:22 (vor 2351 Tagen) @ spion74
bearbeitet von FrankenBahn111, Samstag, 21.10.2017, 13:22

Eine schöne Überführungsfahrt mit Passagieren ;) Das Bordrestaurant macht ja auch erst in Nürnberg auf.

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

wenn alles in Kreisen sich dreht ... :-)

Blaschke, Samstag, 21.10.2017, 13:38 (vor 2351 Tagen) @ spion74

Huhu.

Sag ich doch immer: die ganze Welt, das ganze Leben ist ein riesiger Kreislauf ...


Schöne Grüße von

jörg


der gestern DB Fernverkehr FAST die volle Punktzahl gegeben hätte. Der IC war plan. Alle Wägelchen da. Richtige Reihenfolge. Und auch sonst alles im Lot. Fast. Die Reservierungen konnten nicht angezeigt werden. Nur deswegen ein Punktabzug. Aber sonst ...

Okay, es ging nur nach nebenan nach Münstaaaaaaaaa (der einzige Bahnhof, wo mir die menschliche Ansage fehlt...), aber immerhin....

Preisauskunft nicht möglich ... :-(

Blaschke, Samstag, 21.10.2017, 13:59 (vor 2351 Tagen) @ spion74

Huhu.

Und das beim EINZIGEN Direkt-ICE am Tag zwischen Pasing und München... Zumindest an den von mir gechekten Tagen ...

Ich als Bahnchef würde für solche Zugläufe noch zusätzlich zu allen anderen Tarif das KREISEL-TICKET erfinden. Gilt NUR FÜR RUNDFAHRTEN!!!! NICHT für den direkten Weg!!!!!

Schöne Grüße von

jörg

Preisauskunft nur für längere Umwegstrecke

sb, Samstag, 21.10.2017, 14:15 (vor 2351 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von sb, Samstag, 21.10.2017, 14:16

Und das beim EINZIGEN Direkt-ICE am Tag zwischen Pasing und München... Zumindest an den von mir gechekten Tagen ...

Lustig wird es, wenn man vergleicht:

Die Umwegfahrt Treuchtlingen – Nürnberg Hbf – Ingolstadt Hbf – München Hbf wird bepreist, nicht jedoch die Teilstrecke Treuchtlingen – Nürnberg Hbf – Ingolstadt Hbf.

Dürfte wohl mit dem Umwegfaktor (= Umweglänge / Direktlänge) begründet sein.

Preisauskunft nicht möglich ... :-(

Dominik, Duisburg, Sonntag, 22.10.2017, 11:48 (vor 2350 Tagen) @ Blaschke

Ich als Bahnchef würde für solche Zugläufe noch zusätzlich zu allen anderen Tarif das KREISEL-TICKET erfinden. Gilt NUR FÜR RUNDFAHRTEN!!!! NICHT für den direkten Weg!!!!!

Sowas könnte man auch im Duisburger Nahverkehr einführen. Dort gilt die Devise "Jeder Weg ist erlaubt, außer der direkteste." Man könnte sowas auch in einem Paket bringen - alse KREISEL-TICKET DB + DVG.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Danke fürs Teilen!

joerg-dd, Dresden, Samstag, 21.10.2017, 15:42 (vor 2351 Tagen) @ spion74

- kein Text -

Kreisfahrten?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 21.10.2017, 18:59 (vor 2351 Tagen) @ spion74

Hei,

und zwar dieser hier: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/478671/188273/433540/57213/81?ld=1505...

Ein sehr kreativer Zuglauf...

Die Kreisfahrt ist fast vollständig.
Gibt es auch vollständige Kreisfahrten (wo Endbahnhof = Startbahnhof)?
Mir ist nur der Berliner S-Bahnring bekannt.

Bei uns gab es mal die Zoetermeerlinie, die man rechts- oder linksrum fahren konnte. Begann und endete in Den Haag Centraal und verkehrte via Zoetermeer Stadtmitte West.
Amsterdam hatte mal die Linie 20 Cirkeltram.

Metro Madrid verfügt sogar über zwei Kreislinien nebeneinander und die U-Bahn von Beijing über zwei konzentrische Kreislinien (Innenring 2 und Aussenring 10).
In Tokio bilden S-Bahn (Yamanote) und U-Bahn (Toei Oedo) zusammen zwei "Hochzeitsringe"; die beiden sind in den Haltestellen Shinjuku-nishiguchi und Ueno-okachimachi miteinander verbunden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Kreisfahrten?

FrankenBahn111, Samstag, 21.10.2017, 19:08 (vor 2351 Tagen) @ Oscar (NL)

In London gibt es ja die wohl bekannteste Kreislinie, die Circle Line. Wobei die ja seit einigen Jahren eher eine Schneckenlinie ist, da sie den Ast nach Hammersmith dazuerhalten hat und dann erst ab Paddington einmal den Kreis fährt und dann an der Edgware Road wendet. Grund dafür: Dauerhaftem Kreisfahren führt zu höherem Verschleiß, diesen wollte man durch die Einführung fester Endstationen verringern.

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Fast-Kreisfahrten!

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 21.10.2017, 19:15 (vor 2351 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 21.10.2017, 19:17

Moin Oscar,

eine Fast-Kreisfahrt führt von Stolberg Hbf nach Stolberg Hbf. Du kommst allerdings auf einem Kopfgleis an oder fährst dort ab. Und in der anderen Richtung geht es weiter zur Altstadt oder ins Tal.
In Hamburg hat die U 3 die Form einer 6. Da kannst Du von Barmbek nach Barmbek fahren. Selbiges gilt für die hannoversche S 1, Haste - Haste.
Bei Bussen gibt es Ringlinien öfter mal, sei es die 100/200 in Hannover, seien es Kleinstädte.

Kommt der 985 denn nicht vom Hauptbahnhof?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Es gab mal die katholische Runde!

Blaschke, Samstag, 21.10.2017, 19:20 (vor 2351 Tagen) @ Oscar (NL)

Hey.

Gibt es auch vollständige Kreisfahrten (wo Endbahnhof = Startbahnhof)?

Rheine bis Rheine!

Rheine - Osnabrück - Herford - Altenbeken - Paderborn - Hamm - Münster - Rheine.


Allerdings mußte in Rheine dann die Fahrtrichtung gewechselt werden. "Echt" im Kreis fahren konnte man also nicht.

Fuhr die DB. War auch als WESTFÄLISCHE RUNDE bekannt. "Katholisch" wegen der 3 Bistümer Osnabrück, Münster und Paderborn.

Mir ist nur der Berliner S-Bahnring bekannt.

Die Berliner Ringbahn.

(Bei all den Berliner Ringen muß man da sprachlich sehr exakt sein. *ggg*)

Bei uns gab es mal die Zoetermeerlinie
Amsterdam hatte mal die Linie 20 Cirkeltram.
Metro Madrid zwei Kreislinien nebeneinander > U-Bahn von Beijing zwei Kreislinien
Tokio zwei "Hochzeitsringe"


Neulich las ich mal irgendwo, ach in der BLICKPUNKT STRASSENBAHN war das, dass in Helsinki die Straßenbahnlinien 3, 2, 7 zu einem Kreisverkehr verknüpft seien. Wobei das aber optisch nicht mal annähernd ein Kreis war ... :-)

Schöne Grüße von

jörg

Finnische Runde

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 21.10.2017, 19:27 (vor 2351 Tagen) @ Blaschke

Neulich las ich mal irgendwo, ach in der BLICKPUNKT STRASSENBAHN war das, dass in Helsinki die Straßenbahnlinien 3, 2, 7 zu einem Kreisverkehr verknüpft seien. Wobei das aber optisch nicht mal annähernd ein Kreis war ... :-)

Wer es nachverfolgen will, das hier ist das aktuelle finnische Straßenbahnnetz als PDF.
Tölö - Olympiaterminalen - Magistratstorget - Västra terminalen. Das Wenden in Tölö erfordert offenbar eine größere Runde, bis zur Oper.

Viele Grüße
Sören

Finnische Runde auch zum Flughafen

Langsamfahrstelle, Samstag, 21.10.2017, 21:43 (vor 2351 Tagen) @ Sören Heise

Auch die neue Flughafenbahn in Helsinki startet und endet am "Hauptbahnhof".
Kann rechts oder linksrum gefahren werden ...

En ymmärrä

JanZ, HB, Sonntag, 22.10.2017, 13:01 (vor 2350 Tagen) @ Sören Heise

Neulich las ich mal irgendwo, ach in der BLICKPUNKT STRASSENBAHN war das, dass in Helsinki die Straßenbahnlinien 3, 2, 7 zu einem Kreisverkehr verknüpft seien. Wobei das aber optisch nicht mal annähernd ein Kreis war ... :-)


Wer es nachverfolgen will, das hier ist das aktuelle finnische Straßenbahnnetz als PDF.
Tölö - Olympiaterminalen - Magistratstorget - Västra terminalen. Das Wenden in Tölö erfordert offenbar eine größere Runde, bis zur Oper.

Wo kann ich das auf dem Plan sehen? Schade jedenfalls, dass es die 3T nicht mehr zu geben scheint. Mit der konnte man einfach im Kreis fahren, habe es 2010 mal gemacht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Es gab mal die katholische Runde!

Dominik, Duisburg, Sonntag, 22.10.2017, 11:43 (vor 2350 Tagen) @ Blaschke

Hey.

Gibt es auch vollständige Kreisfahrten (wo Endbahnhof = Startbahnhof)?


Rheine bis Rheine!

Rheine - Osnabrück - Herford - Altenbeken - Paderborn - Hamm - Münster - Rheine.


Allerdings mußte in Rheine dann die Fahrtrichtung gewechselt werden. "Echt" im Kreis fahren konnte man also nicht.

Fuhr die DB. War auch als WESTFÄLISCHE RUNDE bekannt. "Katholisch" wegen der 3 Bistümer Osnabrück, Münster und Paderborn.

Diese Strecke ist ab Dezember 2017 wieder mit einem sehr fragwürdigen Unternehmen möglich. So schließt sich der Kreis wieder.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Kreisfahrten?

FrankenBahn111, Samstag, 21.10.2017, 19:43 (vor 2351 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von FrankenBahn111, Samstag, 21.10.2017, 19:44

Wenn wir schon bei Straßenbahnen sind, dann zählt bei der Würzburger Straba
- die Grombühler Schleife
- der Ferien- und Abendverkehr der Linie 4, die dabei stets einen Abstecher zum Hbf macht und die Haltestelle Juliuspromenade dadurch zweimal durchfährt
durchaus auch zu "Kreisfahrten".

[image]

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Kreisfahrten?

Splittergattung, Sonntag, 22.10.2017, 16:40 (vor 2350 Tagen) @ FrankenBahn111

Wenn wir schon bei Straßenbahnen sind, dann zählt bei der Würzburger Straba
- die Grombühler Schleife
- der Ferien- und Abendverkehr der Linie 4, die dabei stets einen Abstecher zum Hbf macht und die Haltestelle Juliuspromenade dadurch zweimal durchfährt
durchaus auch zu "Kreisfahrten".

[image]

Die Straßenbahn Dresden kann eine schöne 8: an der Freiberger Straße in die 10 einsteigen, bis Striesen drinbleiben, dann fährt die Bahn als Linie 12 weiter und kommt über eine weiter nördlich gelegene Route nochmal an der Freiberger Straße vorbei, und zwischendrin am Straßburger Platz treffen sich beide Linien halt auch nochmal...

Kreisfahrten und mitternächtliche Rechtsverdreherei.

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 22.10.2017, 00:21 (vor 2351 Tagen) @ Oscar (NL)

In Zusammenhang mit dem Thema der Kreisfahrten ist mir tatsächlich ein Gedankenblitz gekommen, den ich euch zumindest nicht vorenthalten will. Er vereint zwei Dinge, die dieses Forum im Kern zusammen halten: Bahntechnische Besonderheiten (hier im Kreis fahrende Züge) und Hobby-Juristerei. Das wird insbesondere den User Blaschke freuen, der von solchen paragraphenreitenden Irrsinnigkeiten ja nie genug kriegen kann.

Mal angenommen ein Fahrgast befährt die Berliner Ringbahn einmal komplett, steigt also an der selben Station ein und wieder aus: Wäre es ihm verboten, dies ohne Fahrschein zu tun?

§265a StGB (Erschleichen von Leistungen) und die einschlägigen Bestimmungen diverser Beförderungsbedingungen (AGB) sanktionieren die "Beförderung" ohne Fahrausweis. Eine "Beförderung" ist die Raumüberbrückung bzw. Ortsveränderung durch ein Verkehrsmittel. Es muss also nach der erbrachten Leistung eine Ortsveränderung von A nach B im Vergleich zu vorher stattgefunden haben. Im Fall des Ringbahn-Fahrgastes hat die aber nicht stattgefunden, da er die S-Bahn mehr wie ein Fahrgeschäft auf der Kirmes zum Im-Kreis-fahren genutzt hat. Und da denke ich mir: Wo keine Beförderung stattgefunden hat, kann auch keine erschlichen werden!? Das Aufhalten in einem stehenden Zug ohne Fahrausweis ist ja auch nicht sanktionsbewehrt.

Der Fall des Schwarzfahrers mit Aufkleber (http://www.giessener-allgemeine.de/regional/stadtgiessen/art71,111481) hat ja gezeigt, dass es die ein oder andere Lücke in den Vorschriften im Kampf gegen die Schwarzfahrer gibt. Hab ich den nächsten Fehler im System entdeckt? Wird die S41/42 jetzt zum Anarchistenzug? Kann vielleicht ein richtiger Jurist Stellung zu meiner mitternächtlichen Rechtsverdreherei nehmen?

Und achja: Wer keinen Spaß versteht, darf wegklicken.

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Kreisfahrten?

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 22.10.2017, 00:29 (vor 2351 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich will natürlich auch noch was zur eigentlichen Frage beitragen: Die Mannheimer/Heidelberger/Weinheimer Linie RNV 5 bildet eine große 8, deren vollständige Bereisung 2:20 h benötigt. Die Betriebsabwicklung erfolgt teilweise nach BOStrab und teilweise nach ESBO.

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Kreisfahrten!

Blauer Enzian, Nürnberg, Sonntag, 22.10.2017, 08:06 (vor 2350 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Nicht zu vergessen die S4 der S-Bahn Rhein-Neckar, von Bruchsal nach Bruchsal. In der Form schon nahe am Kreis.

Kreisfahrten!/? & U-Fahrten

hardy, Sonntag, 22.10.2017, 08:35 (vor 2350 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

Eine Kreisfahrt ähnlich Stolberg gibt es in Ungarn, der IC fährt von Budapest Nyugati über den Ostteil des Landes nach Budapest Keleti. Bis zum Fahrplanwechsel (ich glaube danach nicht mehr) sogar mit einem CD-Wagenumlauf mit Speisewagen in jeder Richtung.
Bei den Münchner Flughafen-S-Bahnen bin ich mir unsicher: Wenn diese am Flughafen die Linien wechseln, wäre ein Ring um den Münchner Norden geschlossen, da man nicht umsteigen muss.

U-Fahrten gibt es sicher noch einige mehr:
Vor Eröffnung des Grenzübergangs Sebnitz - Dolni Poustevna fuhren die Regionalbahnen von Bad Schandau über Sebnitz und Neustadt nach Pirna.
Die Oberpfalzbahn fährt Hof - Selb - Cheb - Marktredwitz, m.W. aber die gleiche Strecke zurück und nicht weiter direkt nach Hof.
Der IC Oberstdorf-Leipzig über das Ruhrgebiet ist kein schönes U, der ICE Darmstadt - München ebenfalls über das Ruhrgebiet macht mindestens zwischen Frankfurt und Fulda/Würzburg ein schönes U.

Gruss
Hardy

Wenn Bayern immer selbstverliebter wird

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 21.10.2017, 19:30 (vor 2351 Tagen) @ spion74

...dann trägt das seltsame Züge. Als nächstes die Sachsen: Die führen an ihrer Grenze den IC-Lokwechsel ein von DB auf Kgl.Sächs.Stb.

Gruß
Olaf

Vorbereitung für die Abspaltung!

Blaschke, Samstag, 21.10.2017, 19:34 (vor 2351 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo.

Nach Vorbild Kataloniens.

Die DB fährt dann nicht mehr einfach so nach und durch Bayern.

Der Zuglauf ist also bald die Bayern-ICE-Linie 1. Natürlich in Minga in beiden Richtungen von/bis Hbf.


Schöne Grüße von

jörg

Das Fernzugnetz des Freistaates Sachsen

Blaschke, Samstag, 21.10.2017, 20:03 (vor 2351 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 21.10.2017, 20:03

Hallo.

Als nächstes die Sachsen: Die führen an ihrer Grenze den IC-Lokwechsel ein von DB auf Kgl.Sächs.Stb.


Die spalten sich HOFFENTLICH bald auch ab.

Dann gibt's den Sachsen-IC 1: Bad Brambach Plauen Zwickau Chemnitz Dresden Görlitz Zittau Eibau

Und den Sachsen-IC 2: Flugplatz LEIPZIG/halle Leipzig Riesa Dresden-Neustadt Straßgräbchen-Bernsdorf Neubaustrecke Hoyerswerda Spreewitz-Süd Weißwasser Horka Görlitz

Außerdem wird der Ring-IC 3 erfunden: Chemnitz Aue Schwarzenberg Markersbach Annaberg-Buchholz Flöha Chemnitz

So hat Chemnitz gleich 2!!! Fernzuglinien. Und jetzt kommt eibe DRITTE Linie!

Sachsen-IC 4: Markranstädt (damit RedBull den Zug sponsort...) Leipzig Geithain Chemnitz Waldheim Döbeln Nossen DEUTSCHenbora Dresden Bad Schandau Sebnitz Neustadt Neukirch Wilthen Transit CSSR Ebersbach Eibau Seifhennersdorf

Schöne Grüße von

jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum