Wegen Lokschaden nicht durch Berlin Hbf (tief)? (Allgemeines Forum)

patj, Berlin, Donnerstag, 19.10.2017, 17:14 (vor 2353 Tagen)

Hi. Ich sitze gerade im EC 378, der eine Ehrenrunde um halb Berlin dreht. Offizielle Mitteilung: Wegen Lokschaden dürfen wir nicht durch den Tunnel. Was könnte dahinter stecken?

Danke!
Patj

Wegen Lokschaden nicht durch Berlin Hbf (tief)?

mrhuss, FKON, Donnerstag, 19.10.2017, 17:16 (vor 2353 Tagen) @ patj

Hi. Ich sitze gerade im EC 378, der eine Ehrenrunde um halb Berlin dreht. Offizielle Mitteilung: Wegen Lokschaden dürfen wir nicht durch den Tunnel. Was könnte dahinter stecken?

Evtl. die NBÜ (Notbremsüberbrückung).

Wegen Lokschaden nicht durch Berlin Hbf (tief)?

Weiler, Donnerstag, 19.10.2017, 18:20 (vor 2353 Tagen) @ patj

Hi. Ich sitze gerade im EC 378, der eine Ehrenrunde um halb Berlin dreht. Offizielle Mitteilung: Wegen Lokschaden dürfen wir nicht durch den Tunnel. Was könnte dahinter stecken?

Danke!
Patj

Oder auch fehlende Antriebsleistung der Lok!

Wegen Lokschaden nicht durch Berlin Hbf (tief)?

sflori, Donnerstag, 19.10.2017, 22:27 (vor 2353 Tagen) @ patj

Die tschechischen Lokführer kommen nicht so oft nach Berlin. Wenns dann doch mal klappt, vereinbart man mit dem Fdl gern mal die Stadtrundfahrt, um wenigstens mal was von Berlin zu sehen. Offiziell wird das unter "Lokschaden" verbucht, damits kein Ärger mit dem Chef gibt.


Bye. Flo.

LOL

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 19.10.2017, 22:43 (vor 2353 Tagen) @ sflori

- kein Text -

Wegen Lokschaden nicht durch Berlin Hbf (tief)?

vlexx, Köln, Freitag, 20.10.2017, 00:01 (vor 2353 Tagen) @ sflori

Selten so nen Müll gelesen. Das ist deutsches Personal mit deutscher Lok. Meist ne 101 hin und wieder ne 120.

--
Tf mit Berechtigung auf 111, 146.0, 146.3, 423, 424, 425, 426, 442, 761-762, 763-765, 766-767

Herrlich herrlich herrlich. Bahnfanfuzzyfreak at it's best.

Blaschke, Freitag, 20.10.2017, 05:46 (vor 2352 Tagen) @ vlexx
bearbeitet von Blaschke, Freitag, 20.10.2017, 05:47

Tach.

Selten so nen Müll gelesen.

Der Fachmann und auch der, der nur minimal sein Gehirn einschaltet, nennt das Satire.

Aber gut, echten Bahnfanfuzzyfreaks darf man damit nicht kommen. Denn bei der heiligen Eisenbahn ist alles bitterernst. Weswegen etliche Fuzzys auch total verbittert sind.

Ja, das ist jetzt auch wieder bitterböse ...


Zartbitter bevorZUGende Grüße von

jörg

Herrlich herrlich herrlich. Bahnfanfuzzyfreak at it's best.

MikeB, Freitag, 20.10.2017, 10:28 (vor 2352 Tagen) @ Blaschke

Ein oder zwei Smiles hätten dem Text dann aber schon gut getan. :D

Und nach der Ehrenrunde des AirBerlin-Piloten vielleicht auch gar nicht so an den Haaren herbei gezogen.

Abschiedsrunde

Co_Tabara-98, Hannover, Freitag, 20.10.2017, 10:44 (vor 2352 Tagen) @ MikeB

Und nach der Ehrenrunde des AirBerlin-Piloten vielleicht auch gar nicht so an den Haaren herbei gezogen.

Auf was dürfen wir uns einstellen, wenn im Dezember der letzte ICE über die Saalestrecke fährt? Berliner Außenring?

Abschiedsrunde

sb, Freitag, 20.10.2017, 16:50 (vor 2352 Tagen) @ Co_Tabara-98
bearbeitet von sb, Freitag, 20.10.2017, 16:50

Und nach der Ehrenrunde des AirBerlin-Piloten vielleicht auch gar nicht so an den Haaren herbei gezogen.


Auf was dürfen wir uns einstellen, wenn im Dezember der letzte ICE über die Saalestrecke fährt? Berliner Außenring?

...dann werden auf der Saalestrecke für ein paar Jahre erstmal die Bürgersteige hochgeklappt... ;(

OT: Entwertet ...

Blaschke, Freitag, 20.10.2017, 19:04 (vor 2352 Tagen) @ MikeB

Huhu.

Ein oder zwei Smiles hätten dem Text dann aber schon gut getan. :D

Rüchtüch... Muß sein. Gemäß Paragraph 1 des Gesetzes zur Anwendung von Satire als Stilmittel (SatStilG) muß ein ausdrücklicher Warnhinweis vorangestellt werden und zum Schluß auch noch mal drauf hingewiesen werden.

Verstöße werden mit Humorbefreiung von bis zu 15 Jahren bestraft.

Schöne Grüße von

jörg


Die größte Satire ist immer, Satire noch zu kennzeichnen ...

Satiere usw.

DR2771, Samstag, 28.10.2017, 00:08 (vor 2345 Tagen) @ Blaschke

Ein oder zwei Smiles hätten dem Text dann aber schon gut getan. :D


Rüchtüch... Muß sein. Gemäß Paragraph 1 des Gesetzes zur Anwendung von Satire als Stilmittel (SatStilG) muß ein ausdrücklicher Warnhinweis vorangestellt werden und zum Schluß auch noch mal drauf hingewiesen werden.

Warum denn nicht? Wäre das zuviel verlangt?

Verstöße werden mit Humorbefreiung von bis zu 15 Jahren bestraft.

Na endlich Gerechtigkeit im GG-ICE-TREFF ;-)

Die größte Satire ist immer, Satire noch zu kennzeichnen ...

Kann man gut finden oder nicht...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch in diesem Forum auf eine ernst gemeinte Frage auch eine ernstzunehmende Antwort erwarten kann und flapsige Antworten entsprechend kennzeichnet.
Ich möchte die "Meinungsapostel" hier mal sehen, die sich hier so köstlich amüsiert hatten, wenn einer ihrer Beiträge mit einer durch den Kakao gezogenen Antwort verziert wird...

Sinn, Wesen, Zweck solcher Stilmittel

Blaschke, Samstag, 28.10.2017, 00:30 (vor 2345 Tagen) @ DR2771
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 28.10.2017, 00:32

Hallo.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch in diesem Forum auf eine ernst gemeinte Frage auch eine ernstzunehmende Antwort erwarten kann

Die gab es ja mehrfach, bevor der Kollege den satirischen Beitrag los ließ. Insofern erachte ich das gerade dann als völlig unproblematisch!

Wenn gleich die erste Antwort nicht bierernst ist und dadurch die Diskussion auf ein ungeplantes Gleis gerät und das ernsthafte Gesuch des Beitragsbaumeröffners dann ganz unter den Tisch fällt, dann habe ich für eine gewisse Unzufriedenheit durchaus noch Verständnis. Wenn wir allerdings in den Tiefen der Diskussion dann mal einen Nebenstrang eröffnen, ist das problemlos.

und flapsige Antworten entsprechend kennzeichnet.

Nein! Denn damit werden sie völlig entwertet! Sinn des Stilmittels Satire ist es u.a., dass die Frage aufkommt: meint der das ernst? Was in der Folge bedeutet, dass der Leser sich mit dem Thema beschäftigen muss und nachdenken muss. Und ins Grübeln kommt: was will der Typ mir jetzt mitteilen? Somit wird das Thema eben nicht quasi mehr unbewusst als bewusst mitgelesen und nach 7 Min ist wieder alles vergessen. Satire soll u.a. erreichen, dass beim Leser eine Art Störung auftritt: Äh, halt, stop, was soll das jetzt?

Daher ist jeglichen Warnung vor und Kennzeichnung von solchen Stilmitteln eine völlige Entwertung des Stilmittels.

Ich möchte die "Meinungsapostel" hier mal sehen, die sich hier so köstlich amüsiert hatten, wenn einer ihrer Beiträge mit einer durch den Kakao gezogenen Antwort verziert wird...

Das ist dann so. Wer gut ist, akzeptiert das. Merksatz 3 des Lebens: zahle den Preis. Oder wer noch güter ist, der spinnt den Faden weiter und nutzt andere diverse Stilmittel zur Antwort! Wer in einem öffentlichen Forum schreibt, muss damit rechnen, dass Diskussion ganz anders verlaufen als gewollt/gewünscht und dass man selbst auch fehlinterpretiert werden kann. C'est la vie. Bei DS-O war ich mal Nazi und Linksradikaler zugleich...

Und wenn sich manchmal wer fragt, meint der Spinner das jetzt ernst oder nimmt der nur wieder die Welt auf's Korn und hat nur Unsinn im Kopf, dann ist das ein durchaus erwünschter Effekt: der Leser denkt nach und beschäftigt sich bewusst mit Beitrag, Thema und Autor. Dass man selbst dabei auch mal vermeintlich mißinterpretiert wird, liegt in der Natur der Sache. Mit Glück entwickelt sich daraus eine neue Diskussion mit neuen Aspekten, mit Pech wird man beschimpft, leider meistens ziemlich hohl und langweilig und ansonsten stilmittelfrei. Aber s.o.: zahle den Preis ...

Ein Kennzeichnung wird es also zumindest im Falle des Autors dieses Beitrages auch in Zukunft niemals geben. Von einem seltenen Smiley vielleicht abgesehen.

Schöne Grüße von

jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum