ZM: Fußball - VfL Bochum "Chaos" wegen Bahnfahrt ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Mittwoch, 18.10.2017, 20:25 (vor 2353 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Mittwoch, 18.10.2017, 20:27

Huhu.

Wer fußballaffin ist, hat ja sicher das Spektakel und die Unruhe beim VfL Bochum mitbekommen.

SPORT-BILD ist da im Bilde.

U.a. geht es um das Spiel in Nürnberg Ende September. Die Mannschaft wollte mit dem Zug fahren und verwies auf einen durchgehenden ICE. Managers Sohn sollte buchen. Dann gab es das Gerücht, es solle bis Kassel mit RE gefahren werden und erst dann mit ICE. Der Kapitän hakte nach und erklärte den Mitspielern, dass das ein IC sei. Mit reservierten Plätzen.

Einen Tag vor Abfahrt merkten dann alle: es ist ein RE. Also geht der Kapitän zum Trainer. Antwort: der ICE, also wohl der durchgehende, sei ausgebucht. Ruft der Kapitän bei der DB an: Platz satt. Managers Sohn hat es also irgendwie nicht richtig hingekommen

Am Abfahrttag trafen sich Mannschaftsrat und Manager. Die Mannschaft bot an, 3.250 Euro für 25 ICE-Fahrkarten selbst zu zahlen aus der Mannschaftskasse. Lehnte der Manager aber ab.

Ergebnis: aus Platzmangel mußten einige Spieler im RE auf dem Boden sitzen. Zitat von SPORT-BILD: "Nicht optimal."


Herrlich oder? Fußball spielen mögen sie können, so leidlich jedenfalls. Und hin und wieder was managen. Aber wenn die Eisenbahn ins Spiel kommt, bricht das totale Chaos aus.


Vielleicht sollte ich, sollten wir die "Fußball-Bundesliga-Agentur für Fahrscheine" gründen und uns auf dieses EXTREME Spezialgebiet, den Kauf von Eisenbahnfahrscheinen, spezialisieren ...

Unfaßbar alles.


Schöne Grüße von

jörg

ZM: Fußball - VfL Bochum "Chaos" wegen Bahnfahrt ...

FrankenBahn111, Mittwoch, 18.10.2017, 20:38 (vor 2353 Tagen) @ Blaschke

Das ist alles schon selten dämlich...

Kann mich noch gut daran erinnern, während der Schulzeit mal mit ca.110 Leuten (ganzer Jahrgang) mit dem ICE hin und IC zurück nach Berlin gefahren zu sein, inklusive reservierten Plätzen. Und es hat alles geklappt (obwohl es von der Fachschaft Geschichte organisiert wurde)!

Okay, es gab +270 auf der Rückfahrt wegen Hochwasser, aber was solls, wir hatten ja alle Sitzplätze und ein gutes altes IR-Bordbistro ;)

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

ZM: Fußball - VfL Bochum "Chaos" wegen Bahnfahrt ...

Horst1, Mittwoch, 18.10.2017, 20:42 (vor 2353 Tagen) @ FrankenBahn111
bearbeitet von Horst1, Mittwoch, 18.10.2017, 20:43

Was hätten die Spinner von den reservierten Plätzen gehabt? Wer schon das Fußballtor nicht findet, wofür er auch noch fürstlich bezahlt wird, würde die reservierten Plätzen auch nicht auffinden.

Warum sind Spieler des VfL Bochum für DIch Spinner?

EDO, Donnerstag, 19.10.2017, 17:13 (vor 2352 Tagen) @ Horst1

Unglaublich...

Darum sind Spieler des VfL Bochum für mich Spinner

Horst1, Donnerstag, 19.10.2017, 18:24 (vor 2352 Tagen) @ EDO
bearbeitet von Horst1, Donnerstag, 19.10.2017, 18:26

... weil der Weg via Kassel nach Nürnberg fahrzeittechnisch durchaus mit der KRM mithalten kann. Somit halte ich es nicht für so abwegig, diese Route zu nehmen. Die Züge des RE11 sind zwar meist gut ausgelastet, aber einige freie Plätze gibt es immer, wenn auch nicht zusammenhängend. Auch wenn tatsächlich 100% der Sitze belegt gewesen sein sollte, muss Niemand auf dem Boden sitzen. Mensch, das wollen Profisportler sein - können die nicht mal ein längeres Stück stehen? Was sollten all die anderen Menschen sagen, die ihrem (zumeist deutlich schlechter bezahlten) Beruf stehend nachgehen?

BC 100 für das ganze Team - fertig

ThomasK, Freitag, 20.10.2017, 01:10 (vor 2351 Tagen) @ Horst1
bearbeitet von ThomasK, Freitag, 20.10.2017, 01:12

... weil der Weg via Kassel nach Nürnberg fahrzeittechnisch durchaus mit der KRM mithalten kann. Somit halte ich es nicht für so abwegig, diese Route zu nehmen. Die Züge des RE11 sind zwar meist gut ausgelastet, aber einige freie Plätze gibt es immer, wenn auch nicht zusammenhängend. Auch wenn tatsächlich 100% der Sitze belegt gewesen sein sollte, muss Niemand auf dem Boden sitzen. Mensch, das wollen Profisportler sein - können die nicht mal ein längeres Stück stehen? Was sollten all die anderen Menschen sagen, die ihrem (zumeist deutlich schlechter bezahlten) Beruf stehend nachgehen?


Wenn ich der Vorstand eines Bundesligisten oder eines Zweitligisten wäre, dann würde ich einfach aus dem Vereinsetat für die gesamte Mannschaft inkl. Trainer und Betreuer für jeden für die gesamte Spielsaison eine BC 100 kaufen. Keine Ahnung, das kostet für das ganze Jahr für alle vielleicht 300 k€. Bei den ganzen Gehältern also Peanuts. Dann sind automatisch alle Anreisen innerhalb eines Jahres innerhalb Deutschlands abgedeckt. Dann wird der Mannschaftsbus abgeschafft und es gibt keine Diskussionen mehr.

Interessehalber habe ich jetzt sogar nachgeguckt. Bochum spielte am 21.09.2017 ab 20.30 Uhr in Nürnberg. Wenn die also gut 5 Stunden vor Anpfiff in Nürnberg-Dutzendteich aus der S-Bahn aussteigen, reicht das doch. Da lassen sich dann auch Negativschlagzeilen a la "Zweitligist kommt zu spät zum Bundesligaspiel ins Stadion, weil der Zweitligist so naiv war, zu glauben, dass die ICE-Fahrt ohne BÜ- und Signalstörungen vonstatten gehen würde." vermeiden.


Bochum Hbf ab: 9.29 Uhr ICE 1223
Nürnberg Hbf an: 14.03 Uhr
Nürnberg Hbf ab: 14.24 Uhr S-Bahn
Nürnberg-Dutzendteich an: 14.30 Uhr


Bei der Rückfahrt weiß ich nicht, wie lange das Prozedere mit Pressekonferenz, Interviews, Werbeblabla und Fernsehgequarke usw. gedauert hat. Ich schätze mal ca. 1 - 2 Stunden. Spielende war ca. 22.20 Uhr, sodass der ganze Zirkus also spätestens um 0.20 Uhr vorbei war. OK, dann hätte man um 2.46 Uhr mit dem EN 420 zurückfahren können. Ab Frankfurt Flughafen Fernbahnhof dann mit ICE 618 bis Essen Hbf und die letzten 16 km bis Bochum Hbf mit dem RE mit Ankunft um 8.24 Uhr. Das hätte dann gleich auch noch das Hotel eingespart.

Anreise ist immer 1 Tag vorher / Bus trotzdem erforderlich

Junior, Freitag, 20.10.2017, 07:13 (vor 2351 Tagen) @ ThomasK
bearbeitet von Junior, Freitag, 20.10.2017, 07:16

Anreise ist immer 1 Tag vorher.

Bus kann im Übrigen trotzdem nicht eingespart werden, das ganze Material kann man im Zug nicht transportieren.

ZM: Fußball - VfL Bochum "Chaos" wegen Bahnfahrt ...

Lumi25, Mittwoch, 18.10.2017, 23:38 (vor 2352 Tagen) @ FrankenBahn111

Auch schon gehabt. Mit einer Jugendgruppe von Essen/Köln nach Dietmannsried (Allgäu). In Ulm Hbf hatte der IC Verspätung aber der RE hat noch gewartet. Dürfte lustig ausgesehen haben wie eine ganze Jugendgruppe zum RE rennt.

Zurück ist es dann entspannter gewesen. Dort ging es dann mit dem IC Allgäu ab Kempten wieder nach Köln bzw. für andere bis Essen.

Allerdings ist das damals noch ein richtiger IC gewesen mit Board Restaurant so wie 9-10 Wagen und vorne 218 Doppeltraktion bis Ulm Hbf. In Ulm Hbf kam dann natürlich eine 103er vor den Zug mit 2 zusätzlichen Wagen.

Das waren noch Zeiten.

Das erinnert mich jetzt sehr an Stenkelfeld und...

Magrathea, NRW, Donnerstag, 19.10.2017, 05:13 (vor 2352 Tagen) @ Blaschke

...das Auswärtsspiel:

https://youtu.be/f4xWhzbbWhw

ZM: Fußball - VfL Bochum "Chaos" wegen Bahnfahrt ...

brandenburger, Perleberg, Donnerstag, 19.10.2017, 16:26 (vor 2352 Tagen) @ Blaschke

Ergebnis: aus Platzmangel mußten einige Spieler im RE auf dem Boden sitzen. Zitat von SPORT-BILD: "Nicht optimal."

Aber sicher nicht den ganzen Weg bis Kassel, hinter Dortmund oder Hamm hat sich der Zug doch vermutlich etwas geleert?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum