NL: "Zehnminutenzug" wird gut angenommen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.10.2017, 11:44 (vor 2354 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

heute ist Mittwoch, und das bedeutet bei uns in NL: 10-Minutentakt "IC" Eindhoven-Amsterdam!
Ab Eindhoven beginnt der Takt um 6:47 und endet er um 18:17; zuvor und danach gibt es je nach Zeitlage 15- oder 30-Minutentakt.

Es verkehren:
'07/'37 "IC" 8nn Maastricht - Alkmaar
'17/'47 "IC" 35nn Heerlen/Venlo - Schiphol
'27/'57 "IC" 39nn Eindhoven - Amsterdam

Ab Utrecht:
'08/'38 "IC" 30nn Nijmegen - Den Helder
'18/'48 "IC" 39nn Eindhoven - Amsterdam
'28/'58 "IC" 8nn Maastricht - Alkmaar

(ähnliches in der Gegenrichtung; war zu faul das aufzulisten)

30nn und 35nn haben Anschluss miteinander, 8nn und 31nn (Nijmegen - Schiphol) leider nicht mehr (im 15-Minutentaktfahrplan hatten die das noch).
Ab 2018 soll das leider Alltag werden, wenn auch nur vorübergehend. Auch Nijmegen-Schiphol soll auf 10-Minutentakt umgestellt werden und dann hat man theoretisch wieder immer Korrespondenz, sogar jede 10 Minuten. Aber bei einem solchen dichten Takt kann ich mir auch mal vorstellen, dass die Korrespondenz entfällt; auch wenn der Anschluss-"IC" gerade abfährt hat man in 7 Minuten den nächsten "IC".

In der Regel wird der "Zehnminutenzug" zumindest hier in Eindhoven gut bis sehr gut angenommen. Man erfährt das Verfahren als "fahrplanlos" = man kommt auf den Bahnsteig, wartet ein paar Minuten, steigt ein und fährt los.

Kritikpunkte gibt es auch:

1. BÜs in Vught öfter dicht als offen
2. bestimmte Anschlüsse gibt es leider nicht mehr
3. die gesamte Sitzplatzkapazität bleibt dieselbe = die Züge werden im Schitt 1/3 kürzer = "lieber jede 15 Minuten sitzen als jede 10 Minuten stehen".
Sonstige Reisende behaupten aber dass die Sitzplatzchance gestiegen ist.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: "Zehnminutenzug" wird gut angenommen.

ICE11, Aachen, Mittwoch, 18.10.2017, 12:08 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

Moin,

der Fahrgast aus Limburg bemängelt die längere Standzeit seines IC in Eindhoven. Ist das auch wegen dem 10-Minutentakt oder bezieht er sich hier auf das Kuppeln/Flügeln des 3500?

NL: teilweise längere Standzeiten.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.10.2017, 12:29 (vor 2354 Tagen) @ ICE11

Hallo ICE11,

der Fahrgast aus Limburg bemängelt die längere Standzeit seines "IC" in Eindhoven.

Aktuelle Standzeiten in Eindhoven am Mittwoch:

"IC" 8nn: 9 Minuten
"IC" 35nn: 5 Minuten
"IC" 39nn: 0 Minuten (Zug beginnt/endet in Eindhoven)

An anderen Tagen:

"IC" 8nn: 4 Minuten
"IC" 35nn: 5 Minuten
"IC" 39nn: 0 Minuten (Zug verkehrt nicht)

Offenbar reist der Fahrgast mit dm Zug von Maastricht.

Ist das auch wegen dem 10-Minutentakt oder bezieht er sich hier auf das Kuppeln/Flügeln des 3500?

"IC" 8nn: erhält 5 Minuten extra Standzeit damit ein 10-Minutentakt entstehen kann. "IC" 31nn Nijmegen-Schiphol, der in Utrecht normalerweise mit dem 8nn korrespondiert, wurde nicht verschoben (da (noch) kein 10-Minutentakt Utrecht-Schiphol). Maastricht-Schiphol wurde somit 15 Minuten länger.
"IC" 35nn: das ist der Kuppelzug aus Heerlen/Venlo, diese Leistung war das Fixpunkt für den Fahrplan.
"IC" 39nn: zusätzliche Leistung für den 10-Minutentakt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Kein Hinketakt?

Alphorn (CH), Mittwoch, 18.10.2017, 12:11 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

Es verkehren:
'07/'37 "IC" 8nn Maastricht - Alkmaar
'17/'47 "IC" 35nn Heerlen/Venlo - Schiphol
'27/'57 "IC" 39nn Eindhoven - Amsterdam

Oh, der Takt ist ja blitzsauber - das halte ich für sehr nützlich, weil man sich wirklich nur noch "7" merken muss, um den ganzen Fahrplan zu kennen. War nicht zu einem früheren Zeitpunkt ein 12-9-9-Minuten-Takt geplant, um Platz für einen Güterzug zu haben? Oder was das auf einer anderen Strecke?

NL: (noch) kein Hinketakt...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.10.2017, 13:21 (vor 2354 Tagen) @ Alphorn (CH)

Es verkehren:
'07/'37 "IC" 8nn Maastricht - Alkmaar
'17/'47 "IC" 35nn Heerlen/Venlo - Schiphol
'27/'57 "IC" 39nn Eindhoven - Amsterdam

Oh, der Takt ist ja blitzsauber - das halte ich für sehr nützlich, weil man sich wirklich nur noch "7" merken muss, um den ganzen Fahrplan zu kennen.

Ich vermute '00/'09/'21/'30/'39/'51 hätte Jan auch angenommen. Hauptsache: er braucht nicht mehr auf die Uhr zu achten, weil er weiss dass bald der Zug kommt.
Ein perfektes '00/'10/'20/'30/'40/'50 ist eher etwas für Fahrplanfans. In der Praxis sind die Tram- und U-Bahnlinien von Amsterdam und Rotterdam ja auch nicht sauber 10-Minutentakt.

War nicht zu einem früheren Zeitpunkt ein 12-9-9-Minuten-Takt geplant, um Platz für einen Güterzug zu haben? Oder was das auf einer anderen Strecke?

Das war in Gespräch und wurde s.i.w. auch getestet.
Aber zumindest in dieser Testphase wird nicht mit extra Gütertrassen experimentiert.
Ich bin gespannt wie das ganze dann ab Fahrplanwechsel aussieht.
Ursprünglich war die Idee, jede 30 Minuten ein Güterzug zu ermöglichen.
Wenn das aber mit einem 10-10-10 auch geht, würde nichts dagegensprechen, jede 10 Minuten ein Güterzug einzuplanen.

(Sowieso habe ich den Eindruck dass hier in NL trotz Betuweroute relativ wenig Güter über die Schiene gehen. Deutschland schneidet hier (viel?) besser ab = mehr Tonnage pro 1000 km Streckennetz)

Ich erwarte allerdings 10-20 Hinketakt auf Eindhoven-Sittard. Hier wäre es sinnvoll, einer der beiden "IC"s als RB zu führen (Halt in Geldrop, Heeze und Maarheeze). Dann entsteht in Weert Richtung Sittard wieder ein 15-Minutentakt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: (noch) kein Hinketakt...

flierfy, Mittwoch, 18.10.2017, 14:56 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

Muss man den Güterverkehr überhaupt beachten, wenn man den Takt der Expresszüge verdichtet. Schliesslich fahren Express- und Güterzüge weitest-gehend auf dem selben Geschwindigkeits-Niveau und harmonieren gut miteinander.
Es sind doch eher die Bummelzüge, die mit dem Verkehrsfluss über Kreuz liegen und für Trassenkonflikte sorgen.

(Sowieso habe ich den Eindruck dass hier in NL trotz Betuweroute relativ wenig Güter über die Schiene gehen. Deutschland schneidet hier (viel?) besser ab = mehr Tonnage pro 1000 km Streckennetz)

Ich glaube nicht, dass sich die Werte in den Niederland und Deutschland gross unterscheiden. Abseits der wenigen Hauptschlagadern gibt es in Deutschland 10'000e Strecken-km, auf denen so gut wie kein Güterverkehr statt findet.

NL: Einfluss von Güterzügen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.10.2017, 16:04 (vor 2354 Tagen) @ flierfy

Hallo flierfy,

Muss man den Güterverkehr überhaupt beachten, wenn man den Takt der Expresszüge verdichtet.

Yep, muss man. Dort, wo ein Güterzug fährt, kann kein "IC" fahren.
Bezüglich Amsterdam-Eindhoven:
- Amsterdam-Utrecht: ausreichend Platz vorhanden, da viergleisig.
- Utrecht-Den Bosch: Engpass ist Houten-Meteren. Zweigleisig und die wichtigste Güterstrecke für deutsche Cargos die von Amsterdam nach Deutschland (v.v.) verkehren. Meteren ist der Ort südlich von Geldermalsen wo die Cargos auf die Betuweroute fahren (diese verlassen). Erst dann stehen die Cargos die "IC"s nicht mehr im Wege.

Wünschenswert wäre Abstimmung des Betuweroute-Fahrplans auf den 10-Minutentakt. Denn Richtung Amsterdam verkehren Erz- und Kohlezüge vierstelliger Tonnagen für die Hochofenanlagen in Beverwijk. Diese sollen möglichst vor allem durchrollen und nicht bei jedem "IC" beiseite rangiert werden.

Schliesslich fahren Express- und Güterzüge weitest-gehend auf dem selben Geschwindigkeits-Niveau und harmonieren gut miteinander.

Aber auch nur, wenn ausreichend Abstand zwischen beiden ist. Recht oft erlebe ich im "IC" eine 100 km/h Langsamfahrt, weil unser "IC" hinter einem Güterzug gelandet ist. Dann können beide Zuggattungen etwa dieselbe vdurch haben, entstehen aber dennoch Verspätungen durch unterschiedliche vmax.

Es sind doch eher die Bummelzüge, die mit dem Verkehrsfluss über Kreuz liegen und für Trassenkonflikte sorgen.

Das erfahren ich etwa nur in Culemborg.

Von Amsterdam kommend ist fast die komplette Strecke bis Utrecht viergleisig. Ab Utrecht dann bis und einschliessend Houten Castellum. Dann kommt Culemborg, dort wird es eng, aber nicht mehr wenn die Überholung IC/RB wie geplant in Houten stattfindet. Dann ist Geldermalsen da, mit Überholgleisen in beiden Richtungen (hier ist eine weitere Überholung geplant). In Zaltbommel und Vught halten nur halbstündlich "Sprinter" (zwei "Sprinter" sollen in Geldermalsen enden, zwei weitere fahren nach Tiel). Ab Boxtel nach Eindhoven ist wieder Viergleisigkeit.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: (noch) kein Hinketakt...

Alphorn (CH), Mittwoch, 18.10.2017, 15:49 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich vermute '00/'09/'21/'30/'39/'51 hätte Jan auch angenommen. Hauptsache: er braucht nicht mehr auf die Uhr zu achten, weil er weiss dass bald der Zug kommt.

Bei Gelegenheitsfahrten stimme ich da zu. Aber seinen täglichen Arbeitsweg optimiert man schon etwas mehr; ich zum Beispiel brach jeweils minutengenau auf, um mein Tram zu erreichen, welches im 7.5-Minuten-Takt fuhr (zu meinen (Neben-)zeiten fuhr es pünktlich).

Zudem hat ein so leicht merkbarer Fahrplan den Vorteil, dass man weiss, wann man sich z.b. vom Bus her beeilen muss, um den Zug noch zu erwischen. Niemand steht gerne 9 Minuten herum.

NL: "Zehnminutenzug" wird gut angenommen.

Steffen, Mittwoch, 18.10.2017, 12:41 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

Gibt es denn einen Plan, die Sitzplatzkapazität zu erhöhen? Immerhin besteht ja nun die Gefahr, dass das Angebot so attraktiv wird, dass mehr Leute Zug fahren.

--
[image]

NL: "Zehnminutenzug" wird gut angenommen.

sb, Mittwoch, 18.10.2017, 12:55 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

3. die gesamte Sitzplatzkapazität bleibt dieselbe = die Züge werden im Schitt 1/3 kürzer = "lieber jede 15 Minuten sitzen als jede 10 Minuten stehen".

Bei gleichem Fahrgastaufkommen und gleichbleibendem gesamten Sitzplatzangebot wäre dies aber falsch.

Und steigendes Fahrgastaufkommen durch Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt ist doch erwünscht? Dann ließen sich auch zusätzliche Fahrzeugbeschaffungen alleine aufgrund der Taktverdichtung rechtfertigen.

NL: Sitzplatzkapazität (Sammelantwort).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.10.2017, 13:47 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

Steffen:

Gibt es denn einen Plan, die Sitzplatzkapazität zu erhöhen? Immerhin besteht ja nun die Gefahr, dass das Angebot so attraktiv wird, dass mehr Leute Zug fahren.

Ich habe da nichts Konkretes gehört, erwarte aber folgendes:

Im Moment werden neue IC200-Triebwagen gebaut als Ersatz für die HSL-Surrogatzüge und nach und nach auch die ICM-Triebwagen. Ich erwarte, dass die IC200 zuerst auf der HSL-Zuid in Einsatz kommen, danach auf den Langstrecken nach Groningen/Leeuwarden und nach Enschede.
Die VIRM, die dort ggf. noch fahren, können dann die "Linien" 8/30/31/35/39/?? fahren (Bündel Schiphol/Amsterdam - Eindhoven/Nijmegen und weiter; ?? ist der Verdichter Nijmegen-Schiphol).

Das aktuelle Refit der VIRM-Dostos ergibt nicht wesentlich mehr Sitzplätze; es wird nur die Sitzlandschaft anders arrangiert (etwa wie die DDZ-Triebwagen).

sb:

Bei gleichem Fahrgastaufkommen und gleichbleibendem gesamten Sitzplatzangebot wäre dies aber falsch.
Und steigendes Fahrgastaufkommen durch Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt ist doch erwünscht? Dann ließen sich auch zusätzliche Fahrzeugbeschaffungen alleine aufgrund der Taktverdichtung rechtfertigen.

Es durfte zuerst eine Neuverteilung der Fahrgäste stattfinden. Weder NS noch ichselber erwarte dass die Fahrgastquoten ab 2018 mit 50 Prozent zunehmen, sobald der 10-Minutentakt losgeht. Und das ist gut, denn NS kann nicht auf Schlag die Anzahl der eingesetzten Züge auf Schlag mit 50 Prozent erhöhen.

Irgendwann sollten dann aber neue Fahrzeuge notwendig sein. Das wird aber eine schwierige Aufgabe. S.i.w. baut Bombardier keine Züge mehr auf dem VIRM-Grundriss. Die Twindexx Vario gibt es s.i.w. zwar in 200 km/h Variante (damit man Amsterdam-Utrecht ggf. mit dieser Geschwindigkeit fahren kann) aber ist diese auch mit den 760mm NL-Bahnsteigen kompatibel?
Ursprünglich war auch ein doppelstöckiger IC200-Triebwagen im Rennen: der Omneo. Dieser hatte 760mm Einstiegsmodulen.
Hitachi Rock ist s.i.w. nur für 160 km/h angedacht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Sitzplatzkapazität (Sammelantwort).

sb, Mittwoch, 18.10.2017, 17:44 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

Es durfte zuerst eine Neuverteilung der Fahrgäste stattfinden. Weder NS noch ichselber erwarte dass die Fahrgastquoten ab 2018 mit 50 Prozent zunehmen, sobald der 10-Minutentakt losgeht. Und das ist gut, denn NS kann nicht auf Schlag die Anzahl der eingesetzten Züge auf Schlag mit 50 Prozent erhöhen.

Realistisch dürfte eine Fahrgaststeigerung im Bereich von ca. +10% bis +20% alleine durch eine solche Taktverdichtung für die Direktfahrgäste liegen; hinzu kommen kürzere evtl. Umsteigezeiten, welche weitere relationsbezogene Fahrgaststeigerungen zur Folge haben.

Jahrelange Verspätung?!?!?

Blaschke, Mittwoch, 18.10.2017, 15:25 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Blaschke, Mittwoch, 18.10.2017, 15:26

Hey.

heute ist Mittwoch, und das bedeutet bei uns in NL: 10-Minutentakt "IC" Eindhoven-Amsterdam!


Nachdem ich damit zunächst nichts anfangen konnte - wieso was mittwochs? - recherchierte ich, stieß auf die Lösung und dabei auch auf einen DS-O-Eintrag von anno 2010, in dem die Idee erläutert wurde und man demzufolge hoffte, bis 2011 die 10-Min-Takt-Idee umgesetzt zu haben.

Wenn das so stimmen sollte, Widerspruch gab's keinen, und ich das richtig verstehe, dann hängen die NS mit dem Projekt da etliche Jahre hinterher!!!!!!

Nicht dass das tragisch wäre - ich hätte es nur gerne für's Protokoll festgehalten.

Ist dem also so?

Schöne Grüße von

jörg

NL: Jahrelange Verspätung !!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.10.2017, 16:30 (vor 2354 Tagen) @ Blaschke

Hallo Blaschke,

Nachdem ich damit zunächst nichts anfangen konnte - wieso was mittwochs?

Testphase.

- recherchierte ich, stieß auf die Lösung und dabei auch auf einen DS-O-Eintrag von anno 2010, in dem die Idee erläutert wurde und man demzufolge hoffte, bis 2011 die 10-Min-Takt-Idee umgesetzt zu haben.
Wenn das so stimmen sollte, Widerspruch gab's keinen, und ich das richtig verstehe, dann hängen die NS mit dem Projekt da etliche Jahre hinterher!!!!!!

10-Minutentakt Seifenoper. ;)

Widerspruch von mir: die ersten Infos stammen schon aus 2008.
Ja, das ist richtig und das hat vor allem einen klaren Grund: Mangel an Moneten.
Zudem waren die Niederlande das zweite Land der Welt das mit (Pseudo-)Fernverkehr in 10-Minutentakt experimentierte, nach Japan (Hankyu-Express)

Übrigens stammen die ersten Planungen der HSL-Zuid schon aus 1973.
Inbetriebnahme erst mehr als drei Dekaden später.
Wir haben also einige Erfahrung mit "Zeit nehmen".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Gut gut gut ...

Blaschke, Mittwoch, 18.10.2017, 21:03 (vor 2354 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum