Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8 (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Donnerstag, 12.10.2017, 20:59 (vor 2380 Tagen)

Offensichtlich gibt es trotz VDE 8 keine Mehrverkehre am Tagesrand. In der Relation Leipzig-Berlin fallen sogar Verbindungen am Wochenende weg. Letzte Reisemöglichkeit von Leipzig nach Berlin wird täglich der ICE 1502 um ca 22:15 sein. Die heute am Freitag und Samstag fahrenden ICE 1602 und 1500 werden nicht mehr angeboten. ICE 1602 wird durch ICE 700 über Halle ersetzt.
In der Gegenrichtung fällt auch der ICE 1701 an Freitag und Sonntag weg, so dass ICE 1719 von Berlin nach Leipzig der letzte Zug ist, welcher deutlich vor 22 Uhr abfährt. Ich kann mich an einen Facebookeintrag bei DB Personenverkehr erinnern, wo einige Reisende den Wegfall des Nachtzuges mit seiner Sitzwagengruppe kritisiert hatten, da schon damals keine Möglichkeit mehr bestand nach 22 Uhr von Berlin nach Leipzig zu kommen.
Samstags sind die Lücken noch größer.Die Linie 18 bedient samstags in Richtung Berlin die letzten beiden Fahrten nicht. Am Tag gibt es eine Taktlücke, die teilweise die Linie 29 abdeckt, die Regionalzubringer sind aber im Wesentlichen auf die Linie 18 ausgerichtet. Auch die Linie 13 setzt in der Mittagszeit einmal aus.
Im Nachtverkehr wird Sachsen und Thüringen nicht mehr bedient, in Sachsen-Anhalt behält Magdeburg den Nachtzug, neu als ICE und bekommt denn Nightjet hinzu.

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 12.10.2017, 21:12 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Für Leipzig ist das natürlich richtig beschissen. Zudem fällt ja am Vormittag auch unter der Woche noch eine Zugleistung (heutiger ICE 1553) zwischen Erfurt und Leipzig weg.

Auch das Mittagsloch auf der Linie 18 ist nicht so optimal. Die DB konzentriert sich stark auf die HVZ und in der NVZ wird ausgedünnt. Fast schon so wie in Frankreich, nur noch nicht ganz so extrem.

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

Mario-ICE, Donnerstag, 12.10.2017, 21:38 (vor 2380 Tagen) @ ICETreffErfurt

Für Leipzig ist das natürlich richtig beschissen. Zudem fällt ja am Vormittag auch unter der Woche noch eine Zugleistung (heutiger ICE 1553) zwischen Erfurt und Leipzig weg.

Das stimmt nicht, wird durch die Linie 28 bedient mit 1516.


Auch das Mittagsloch auf der Linie 18 ist nicht so optimal. Die DB konzentriert sich stark auf die HVZ und in der NVZ wird ausgedünnt. Fast schon so wie in Frankreich, nur noch nicht ganz so extrem.

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 12.10.2017, 21:43 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Für Leipzig ist das natürlich richtig beschissen. Zudem fällt ja am Vormittag auch unter der Woche noch eine Zugleistung (heutiger ICE 1553) zwischen Erfurt und Leipzig weg.


Das stimmt nicht, wird durch die Linie 28 bedient mit 1516.

Ok, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ist der wenigstens doppelt?


Auch das Mittagsloch auf der Linie 18 ist nicht so optimal. Die DB konzentriert sich stark auf die HVZ und in der NVZ wird ausgedünnt. Fast schon so wie in Frankreich, nur noch nicht ganz so extrem.

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

Mario-ICE, Donnerstag, 12.10.2017, 21:48 (vor 2380 Tagen) @ ICETreffErfurt

Für Leipzig ist das natürlich richtig beschissen. Zudem fällt ja am Vormittag auch unter der Woche noch eine Zugleistung (heutiger ICE 1553) zwischen Erfurt und Leipzig weg.


Das stimmt nicht, wird durch die Linie 28 bedient mit 1516.

Ok, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ist der wenigstens doppelt?

Nein, warum sollte der doppelt fahren? Er vereinigt sich in Leipzig ja mit 1526

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 12.10.2017, 21:49 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Für Leipzig ist das natürlich richtig beschissen. Zudem fällt ja am Vormittag auch unter der Woche noch eine Zugleistung (heutiger ICE 1553) zwischen Erfurt und Leipzig weg.


Das stimmt nicht, wird durch die Linie 28 bedient mit 1516.

Ok, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ist der wenigstens doppelt?


Nein, warum sollte der doppelt fahren? Er vereinigt sich in Leipzig ja mit 1526

Ok, nee dann ist gut. Weil 1x411 von LL nach Berlin doch etwas weniger zur HVZ ist.

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

Christian_S, Freitag, 13.10.2017, 06:08 (vor 2380 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ok, nee dann ist gut. Weil 1x411 von LL nach Berlin doch etwas weniger zur HVZ ist.

Ist doch aber aktuell beim 1716 auch so. Der ist zwar randvoll, fährt aber trotzdem nur einteilig.

Letzte Verbindung Hamburg - München?

JumpUp, Donnerstag, 12.10.2017, 21:14 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Bislang hat der letzte ICE am Abend Hamburg - Nürnberg (Hamburg ab 19:01 Uhr) einen Anschluss weiter nach München

so wie ich es sehe, wird dieser Anschluss zukünftig nicht mehr gegeben, wodurch die letzte Verbindung ab Hamburg nach München nun schon um 18:00 Uhr verkehrt (Ausnahme Sonntag weiter bis München)

Richtung Frankfurt/München …

Mario-ICE, Donnerstag, 12.10.2017, 21:41 (vor 2380 Tagen) @ JumpUp

… gibt es mit 1617 und 1627 eine neue tägliche Spätverbindung aus dem Raum Halle/Leipzig.

Richtung Frankfurt/München …

JumpUp, Donnerstag, 12.10.2017, 21:44 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

… gibt es mit 1617 und 1627 eine neue tägliche Spätverbindung aus dem Raum Halle/Leipzig.

Korrekt, mir ging es nun jedoch um Hamburg - Göttingen - München.

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

Christian_S, Donnerstag, 12.10.2017, 21:41 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Das geänderte Abendkonzept habe ich eh nicht verstanden, also warum man das jetzt so macht.
Ursprünglich sollte ICE 592 ja in Erfurt enden und dort Anschluss zum ICE 700 über Leipzig nach Berlin bestehen (außer samstags).

Da man in Erfurt aber nicht genug Abstellgleise für die geplanten 4 Fernzüge bekam wurde der 592 nach Leipzig verlängert und der 700 über Halle "umgebogen" - zu Lasten einer Spätverbindung Leipzig-Berlin am Abend.
Da ist Halle nun wirklich nicht so wichtig ...

Grüße aus dem sommerlich warmen Tel Aviv-Yafo

Nein! - Doch! - Ohhhh!

musicus, Donnerstag, 12.10.2017, 21:46 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

- kein Text -

Hahaha. .. wer kennt das noch ;)

Celestar, Donnerstag, 12.10.2017, 23:42 (vor 2380 Tagen) @ musicus

- kein Text -

Antoine Brisebard et Inspektor Ducros ...

Blaschke, Freitag, 13.10.2017, 05:18 (vor 2380 Tagen) @ Celestar

Huhu.

Springen sie an, Mathilde! Springen sie auf, Mathilde. Sie muss doch wieder in Gang zu kriegen sein.

Ich hätte Punkt 7 vor Punkt 6 setzen sollen.

Aber wen - wen habe ich unter dem Pavillion verbuddelt?

Also bitte, der war 92 (Theophil war's...), der konnte ja nicht noch mal von vorne anfangen.

Plumerel, bringen Sie Andrieux hierher! Andrieux, bringen Sie Plumerel hierher!


Und damit der Eisenbahnbezug nicht verloren geht:

Ein Umsteigebahnhof ist das hier - vom Keller bis zum Boden.


Wobei der berühmte Dialog eigentlich aus dem Film OSCAR stammt - aber dort nicht so nachhaltig inszeniert wurde ..


Schöne Grüße von

jörg

Jeder - einfach jeder - wird ständig von jedermann zitiert

MvG, Freitag, 13.10.2017, 08:16 (vor 2380 Tagen) @ Celestar
bearbeitet von MvG, Freitag, 13.10.2017, 08:17

- kein Text -

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

Zauberpilz, Donnerstag, 12.10.2017, 23:05 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Offensichtlich gibt es trotz VDE 8 keine Mehrverkehre am Tagesrand. In der Relation Leipzig-Berlin fallen sogar Verbindungen am Wochenende weg. Letzte Reisemöglichkeit von Leipzig nach Berlin wird täglich der ICE 1502 um ca 22:15 sein. Die heute am Freitag und Samstag fahrenden ICE 1602 und 1500 werden nicht mehr angeboten. ICE 1602 wird durch ICE 700 über Halle ersetzt.
In der Gegenrichtung fällt auch der ICE 1701 an Freitag und Sonntag weg, so dass ICE 1719 von Berlin nach Leipzig der letzte Zug ist, welcher deutlich vor 22 Uhr abfährt. Ich kann mich an einen Facebookeintrag bei DB Personenverkehr erinnern, wo einige Reisende den Wegfall des Nachtzuges mit seiner Sitzwagengruppe kritisiert hatten, da schon damals keine Möglichkeit mehr bestand nach 22 Uhr von Berlin nach Leipzig zu kommen.
Samstags sind die Lücken noch größer.Die Linie 18 bedient samstags in Richtung Berlin die letzten beiden Fahrten nicht. Am Tag gibt es eine Taktlücke, die teilweise die Linie 29 abdeckt, die Regionalzubringer sind aber im Wesentlichen auf die Linie 18 ausgerichtet. Auch die Linie 13 setzt in der Mittagszeit einmal aus.
Im Nachtverkehr wird Sachsen und Thüringen nicht mehr bedient, in Sachsen-Anhalt behält Magdeburg den Nachtzug, neu als ICE und bekommt denn Nightjet hinzu.

Wie cool. Das hat man natürlich in den ganzen tollen Hochglanzpräsentationen nirgendwo erwähnt. Stattdessen wird alles immer nur immer besser :)

Vielleicht "nur" Fahrzeugmangel?

SPFVG, Freitag, 13.10.2017, 01:47 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze nur an Fahrzeugmangel scheitert und nächstes Jahr mit mehr ETCS-Fahrzeugen / ICE4 wieder ins Programm genommen wird?

In guter Gesellschaft

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 13.10.2017, 02:26 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Nicht nur Hamburg - Hannover ist in Tagesrandlage ein Trauerspiel, auch auf Hannover - Frankfurt/M gibt es eine nàchtliche Lücke von 8 Stunden. Also willkommen Leipzig im Club.

Gruß
Olaf

Gegenrichtung geht immer

Christian_S, Freitag, 13.10.2017, 07:12 (vor 2380 Tagen) @ Alibizugpaar

Nicht nur Hamburg - Hannover ist in Tagesrandlage ein Trauerspiel, auch auf Hannover - Frankfurt/M gibt es eine nàchtliche Lücke von 8 Stunden. Also willkommen Leipzig im Club.

In der Gegenrichtung gehts aber immer, selbst um Mitternacht kommt man noch problemlos von Hannover nach Hamburg. Ähnlich bei Berlin-Hamburg, das geht auch deutlich später noch als Hamburg-Berlin.

Alle Welt will halt immer nur nach Hamburg ...

Grüße aus dem sommerlich warmen Tel Aviv-Yafo

Gegenrichtung geht immer

RhBDirk, Freitag, 13.10.2017, 09:59 (vor 2380 Tagen) @ Christian_S

Nicht nur Hamburg - Hannover ist in Tagesrandlage ein Trauerspiel, auch auf Hannover - Frankfurt/M gibt es eine nàchtliche Lücke von 8 Stunden. Also willkommen Leipzig im Club.


In der Gegenrichtung gehts aber immer, selbst um Mitternacht kommt man noch problemlos von Hannover nach Hamburg. Ähnlich bei Berlin-Hamburg, das geht auch deutlich später noch als Hamburg-Berlin.

Alle Welt will halt immer nur nach Hamburg ...

Grüße aus dem sommerlich warmen Tel Aviv-Yafo

Nöö, das liegt am Linienverlauf und vor allem an den Werkstattstandorten.

In guter Gesellschaft

IC Königssee, Freitag, 13.10.2017, 12:47 (vor 2379 Tagen) @ Alibizugpaar

Kann ich bestätigen, auch in Kassel ist ein deutlicher Unterschied zwischen Tages- und Abend/Nachtangebot zu sehen. Während ersteres ziemlich gut ist, ist letzteres quasi nicht existent. So ist die letzte ICE Verbindung ab Frankfurt nach Kassel (und weiter nach Hannover) schon um 21:13.

MFG
IC Königssee

In guter Gesellschaft

JumpUp, Freitag, 13.10.2017, 14:32 (vor 2379 Tagen) @ IC Königssee

Kann ich bestätigen, auch in Kassel ist ein deutlicher Unterschied zwischen Tages- und Abend/Nachtangebot zu sehen. Während ersteres ziemlich gut ist, ist letzteres quasi nicht existent. So ist die letzte ICE Verbindung ab Frankfurt nach Kassel (und weiter nach Hannover) schon um 21:13.

MFG
IC Königssee

Ab Fahrplanwechsel gibt es ab Frankfurt täglich einen RE nach Kassel (ab ca. 22:10 Uhr)

In guter Gesellschaft

IC Königssee, Freitag, 13.10.2017, 16:02 (vor 2379 Tagen) @ JumpUp

Ja das ist richtig und durchaus eine Verbesserung, auch wenn der RE von der Fahrzeit sehr unkonkurrenzfähig ist und die HLB Flirts auf dieser Strecke eine spartanische Ausstattung haben.

MFG
IC Königssee

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

schmidti91, Freitag, 13.10.2017, 09:53 (vor 2380 Tagen) @ Mario-ICE

Wo kann ich den Fahrplan bereits einsehen?

Weniger Angebot am Tagesrand trotz VDE 8

RhBDirk, Freitag, 13.10.2017, 09:58 (vor 2380 Tagen) @ schmidti91

Wo kann ich den Fahrplan bereits einsehen?

Noch gar nicht. Erst ab dem 17. Oktober 2017 wohl im Laufe des Tages. Ihr könnt also ruhig ausschlafen und braucht nicht um 0:01 gebannt am Rechner zu hocken.

B->L: ...es gibt ja auch Fernbusse

sfn17, Freitag, 13.10.2017, 11:15 (vor 2379 Tagen) @ Mario-ICE

Ich fahre sehr oft mit einer Spätverbindung von Berlin nach Leipzig. Es steigen am Ende gegen 23 Uhr immer so ca. 150-200 Personen aus.

Weiß nicht, was die Bahn abends noch für Gewinne abschöpfen will - dass Spätverbindungen eher werblichen Charakter haben, muss man wohl nicht mehr diskutieren.

Aber "gut". Ab 21:20 Uhr gibt es noch sechs(!) Fernbusse und dazu tief in der Nacht noch einen siebten...

B->L: ...es gibt ja auch Fernbusse

Christian_S, Freitag, 13.10.2017, 11:21 (vor 2379 Tagen) @ sfn17


Weiß nicht, was die Bahn abends noch für Gewinne abschöpfen will - dass Spätverbindungen eher werblichen Charakter haben, muss man wohl nicht mehr diskutieren.

Sie sind ja aber auch nicht nur für Theaterbesucher u.ä. wichtig, sondern auch für Fluggäste vom/zum Flughafen. Habe aktuell genau dieses Szenario: für den Hinflug wären wir bequem morgens von Leipzig nach Berlin mit dem ersten Zug gekommen zum Schönefelder Flughafen.
Aber der Rückflug landet um 20:45, dann von Schönefeld noch nach Südkreuz/Hbf - und schon kannste das vergessen. Also wurde es doch eine Autofahrt.


Aber "gut". Ab 21:20 Uhr gibt es noch sechs(!) Fernbusse und dazu tief in der Nacht noch einen siebten...

Kann eine Alternative sein, wenn die Zeiten halbwegs passen. Aber gerade nach einem Flug ist eine fixe Busbuchung auch immer ein Risiko.

B->L: ...es gibt sogar Fernbusse

musicus, Freitag, 13.10.2017, 11:35 (vor 2379 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von musicus, Freitag, 13.10.2017, 11:36

Weiß nicht, was die Bahn abends noch für Gewinne abschöpfen will - dass Spätverbindungen eher werblichen Charakter haben, muss man wohl nicht mehr diskutieren.

Solange man dem Fetisch der Eigenwirtschaflichkeit jeder einzelnen FV-Verbindung huldigt, könnte das u.U. stimmen.

Aber "gut". Ab 21:20 Uhr gibt es noch sechs(!) Fernbusse und dazu tief in der Nacht noch einen siebten...

Spricht vermutlich nicht für mangelnde Nachfrage, oder?

B->L: ...es gibt sogar Fernbusse

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 13.10.2017, 18:18 (vor 2379 Tagen) @ musicus

Weiß nicht, was die Bahn abends noch für Gewinne abschöpfen will - dass Spätverbindungen eher werblichen Charakter haben, muss man wohl nicht mehr diskutieren.

Solange man dem Fetisch der Eigenwirtschaflichkeit jeder einzelnen FV-Verbindung huldigt, könnte das u.U. stimmen.

Tut man ja gar nicht.

Aber "gut". Ab 21:20 Uhr gibt es noch sechs(!) Fernbusse und dazu tief in der Nacht noch einen siebten...

Spricht vermutlich nicht für mangelnde Nachfrage, oder?

So einen Bus kriegt man ja auch genauso schnell voll wie einen Zug.

B->L: ...es gibt sogar Fernbusse

musicus, Freitag, 13.10.2017, 18:24 (vor 2379 Tagen) @ Paladin

Weiß nicht, was die Bahn abends noch für Gewinne abschöpfen will - dass Spätverbindungen eher werblichen Charakter haben, muss man wohl nicht mehr diskutieren.

Solange man dem Fetisch der Eigenwirtschaflichkeit jeder einzelnen FV-Verbindung huldigt, könnte das u.U. stimmen.

Tut man ja gar nicht.

Dann ist es ja gleichgültig, wie "profitabel" eine solche Spätverbindung ist. Gut so!

Aber "gut". Ab 21:20 Uhr gibt es noch sechs(!) Fernbusse und dazu tief in der Nacht noch einen siebten...

Spricht vermutlich nicht für mangelnde Nachfrage, oder?

So einen Bus kriegt man ja auch genauso schnell voll wie einen Zug.

Einen einzelnen Bus bekommt man wohl schneller voll. Bei den zitieren 6+1 Bussen, dürften die Füllgeschwindigkeiten kaum differieren.

B->L: ...es gibt ja auch Fernbusse

Benjamin.Keller, Samstag, 14.10.2017, 12:27 (vor 2378 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von Benjamin.Keller, Samstag, 14.10.2017, 12:27

Ich fahre sehr oft mit einer Spätverbindung von Berlin nach Leipzig. Es steigen am Ende gegen 23 Uhr immer so ca. 150-200 Personen aus.

Weiß nicht, was die Bahn abends noch für Gewinne abschöpfen will - dass Spätverbindungen eher werblichen Charakter haben, muss man wohl nicht mehr diskutieren.

Aber "gut". Ab 21:20 Uhr gibt es noch sechs(!) Fernbusse und dazu tief in der Nacht noch einen siebten...

Dann ist es doch überhaupt nicht schlimm, dass es keine Bahnverbindung um die Uhrzeit gibt. Hauptsache, es gibt öffentlichen Verkehr! Ist doch eine gute Aufgabenteilung.

Ich sehe mehr Angebot.

Sputnik, Overath, Freitag, 13.10.2017, 17:47 (vor 2379 Tagen) @ Mario-ICE

Also ich sehe da in Tagesrandlage, vorallem für Halle, mehr Angebote.

Zum Beispiel der ICE 901 Berlin - München der täglich fährt und gegen 7 Uhr in Halle ist. Heute dagegen ist am Wochenende der erste Zug von Halle Richtung Erfurt bzw Frankfurt erst um 10 in Halle.

Auch in der Gegenrichtung gibt es vorallem am Wochenende viel mehr Verbindungen nach Berlin als bisher.

Ich sehe mehr Angebot.

Mario-ICE, Freitag, 13.10.2017, 18:38 (vor 2379 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 13.10.2017, 18:39

Also ich sehe da in Tagesrandlage, vorallem für Halle, mehr Angebote.

Zum Beispiel der ICE 901 Berlin - München der täglich fährt und gegen 7 Uhr in Halle ist. Heute dagegen ist am Wochenende der erste Zug von Halle Richtung Erfurt bzw Frankfurt erst um 10 in Halle.

Auch in der Gegenrichtung gibt es vorallem am Wochenende viel mehr Verbindungen nach Berlin als bisher.

Warum man neu in Halle noch nach 23 Uhr nach Berlin kommt, in Leipzig die letzte Verbindung aber schon 22:15 ist dann wirklich etwas seltsam und lässt sich eigentlich nur damit erklären das man schneller in Berlin ist. Samstag sieht es ja auch nach Berlin von Halle düster aus.
901 ist bei dir Tagesrand? Ist doch eigentlich am Morgen nur die Rückkehr zu alten Zeiten.

Ich sehe mehr Angebot.

Sputnik, Overath, Freitag, 13.10.2017, 18:42 (vor 2379 Tagen) @ Mario-ICE

901 ist bei dir Tagesrand? Ist doch eigentlich am Morgen nur die Rückkehr zu alten Zeiten.

Ja ist für mich Tagesrandlage für einen Sonntagfrüh.

Ich sehe mehr Angebot.

Mario-ICE, Freitag, 13.10.2017, 18:47 (vor 2379 Tagen) @ Sputnik

06:52 Tagesrand, na jeder hat ne andere Definition. 901 fährt auch nur Mo-Fr.

Ich sehe mehr Angebot.

Sputnik, Overath, Freitag, 13.10.2017, 18:49 (vor 2379 Tagen) @ Mario-ICE

06:52 Tagesrand, na jeder hat ne andere Definition. 901 fährt auch nur Mo-Fr.

Der fährt täglich

Nein

Mario-ICE, Samstag, 14.10.2017, 07:32 (vor 2379 Tagen) @ Sputnik

06:52 Tagesrand, na jeder hat ne andere Definition. 901 fährt auch nur Mo-Fr.


Der fährt täglich

Das wünscht man sich vielleicht in der Silberhöhe, Realität wird es nicht werden.

Nein

Sputnik, Overath, Samstag, 14.10.2017, 07:45 (vor 2379 Tagen) @ Mario-ICE

Das wünscht man sich vielleicht in der Silberhöhe, Realität wird es nicht werden.

??
Lies richtig bei fernbahn.de und unterlasse deine sinnlosen Beleidigungen

Nein

Mario-ICE, Samstag, 14.10.2017, 10:00 (vor 2379 Tagen) @ Sputnik

Das wünscht man sich vielleicht in der Silberhöhe, Realität wird es nicht werden.


??
Lies richtig bei fernbahn.de und unterlasse deine sinnlosen Beleidigungen

Wusste gar nicht das die Bahn neuerdings sich nach fernbahn.de richtet. Wo war hier eigentlich die Beleidigung? Ich habe lediglich gesagt das der Wunsch nicht Realität werden wird.

Nein

Christian_S, Samstag, 14.10.2017, 16:06 (vor 2378 Tagen) @ Mario-ICE

Wusste gar nicht das die Bahn neuerdings sich nach fernbahn.de richtet. Wo war hier eigentlich die Beleidigung? Ich habe lediglich gesagt das der Wunsch nicht Realität werden wird.

War doch vor 1 oder 2 Jahren schonmal so, dass er fernbahn.de für Maos rote Bibel gehalten hat und bitter verteidigt hat, bis er am Ende doch enttäuscht wurde ;-)

Grüße aus dem sonnigen und warmen Ramat Gan

Nein

Sputnik, Overath, Samstag, 14.10.2017, 16:45 (vor 2378 Tagen) @ Christian_S

Ihr beide müsst echt Halluzis haben. Wie man gleich so ausfällig werden kann...

Nein

ICE2020, Samstag, 14.10.2017, 16:50 (vor 2378 Tagen) @ Sputnik

Ihr beide müsst echt Halluzis haben. Wie man gleich so ausfällig werden kann...

Ausfällig?

Schriebst Du nicht.

"Lies richtig bei fernbahn.de und unterlasse deine sinnlosen Beleidigungen"

Abgesehen davon waren alle Beiträge hier ziemlich sachlich.

Nein

462 001, Taunus, Samstag, 14.10.2017, 17:02 (vor 2378 Tagen) @ ICE2020

Ihr beide müsst echt Halluzis haben. Wie man gleich so ausfällig werden kann...

Ausfällig?

Schriebst Du nicht.

"Lies richtig bei fernbahn.de und unterlasse deine sinnlosen Beleidigungen"

Abgesehen davon waren alle Beiträge hier ziemlich sachlich.

Zustimmung!

Und bei solchen Sachen, wie jetzt mit dem neuen Fahrplan vertraue ich den DBlern etwas mehr als Herrn Grahnert. Er weiß zwar sehr viel, aber alles kann auch er nicht wissen.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Tust du jetzt Abbitte? :-)

Mario-ICE, Dienstag, 17.10.2017, 04:25 (vor 2376 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von Mario-ICE, Dienstag, 17.10.2017, 04:26

Das wünscht man sich vielleicht in der Silberhöhe, Realität wird es nicht werden.


??
Lies richtig bei fernbahn.de und unterlasse deine sinnlosen Beleidigungen

Anderen Beleidigungen unterstellen , selbst nicht besser zu sein und nun wo ist denn der 901 am Wochenende?

Letzte Verbindung Berlin - München (So) wie heute!

JumpUp, Freitag, 13.10.2017, 18:30 (vor 2379 Tagen) @ Mario-ICE

Besonders bezeichnend:
Die letzte Verbindung an Sonntag ist aktuell Berlin ab 19:30 Uhr mit Ankunft um halb 2 in München.

Ab Fahrplanwechsel wird auch eben dies die letzte nunmehr tägliche Verbindung nach München sein. Man ist zwar bedeutend früher in der Ankunft in München - die letzte Abfahrt bleibt jedoch gleich.

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