Tarifliche Gleichstellung BERLIN (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Mittwoch, 04.10.2017, 20:17 (vor 2367 Tagen)

Kann ich mit einem Fernverkehr-Ticket mit Zielangabe BERLIN zu jedem DB-Bahnhof im Berliner Stadtgebiet fahren? Konkret soll es nach Lichterfelde Ost gehen. Die Preise scheinen gleich zu sein, egal, ob ich BERLIN, Berlin(HBf) oder Berlin Lichterfelde-Ost wähle. Allerdings finde ich Li-Ost nicht im Verzeichnis der tariflich gleichgestellten Bahnhöfe. Wenn es geht, würde ich mich nicht auf einen Endbahnhof festlegen, da sich mein Hotel noch ändern kann.

Woran das wohl liegt...

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 04.10.2017, 20:34 (vor 2367 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 04.10.2017, 20:35

Allerdings finde ich Li-Ost nicht im Verzeichnis der tariflich gleichgestellten Bahnhöfe.

Womit du dir die Antwort schon selber gibst.

Fragen bitte als solche kennzeichnen.

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Woran das wohl liegt...

Mike65, Donnerstag, 05.10.2017, 00:49 (vor 2367 Tagen) @ Berlin-Express

Allerdings finde ich Li-Ost nicht im Verzeichnis der tariflich gleichgestellten Bahnhöfe.


Womit du dir die Antwort schon selber gibst.

Fragen bitte als solche kennzeichnen.

Verzeihung, wenn ich mich als "Südländer" in Berlin nicht so gut auskenne und eine naive Frage gestellt habe. Ich war bisher nur selten da, und hatte dann immer Ziele, die mit der City-Option erreichbar waren. Es hätte ja sein können, dass die Tabelle veraltet ist. Dies hätte ich logisch gefunden, bin aber wohl zwei Fehlschlüssen aufgesessen:

1. Fehlschluss: Aus der Zielbezeichnung BERLIN - ohne weitere Einschränkungen - schloss ich, dass das Ticket zu allen von der DB bedienten Bahnhöfen im Stadtgebiet gültig ist. In München und Stuttgart ist das so und kann man sogar noch darüber hinaus fahren, z.B. nach Taufkirchen oder Fellbach.

2. Fehlschluss: Zu und von allen innerstädtischen Bahnhöfen in der Bundeshauptstadt wird der gleiche Ticketpreis berechnet, egal ob Spar- oder Flexpreis. Aus der Preisgleichheit hätte ich daher auch auf die Tarifgleichheit geschlossen. Warum das nicht der Fall ist, erschliesst sich mir nicht. Schliesslich generieren die Nach- bzw. Vorläufe im Stadtgebiet offenbar keine Mehreinnahmen, da hätte man sie aus Vereinfachungsgründen auch gleichstellen können.

OK, ich werde dann mal bis Lichterfelde Ost durchbuchen. Ich muss den RE ab HBf ja nicht nutzen.


Andererseits: Der Verbundtarif in Berlin ist mit 2.80€ ja ein echtes Schnäppchen. Da muss man in München mindestens das Doppelte löhnen.

Woran das wohl liegt...

musicus, Donnerstag, 05.10.2017, 07:48 (vor 2367 Tagen) @ Mike65

2. Fehlschluss: Zu und von allen innerstädtischen Bahnhöfen in der Bundeshauptstadt wird der gleiche Ticketpreis berechnet, egal ob Spar- oder Flexpreis. Aus der Preisgleichheit hätte ich daher auch auf die Tarifgleichheit geschlossen. Warum das nicht der Fall ist, erschliesst sich mir nicht. Schliesslich generieren die Nach- bzw. Vorläufe im Stadtgebiet offenbar keine Mehreinnahmen, da hätte man sie aus Vereinfachungsgründen auch gleichstellen können.

Diesem Fehlschluss sitzt fast jeder seit langem Bahn fahrende und/oder normal denkende Mensch auf. Ursächlich dafür sind zum einen das Relationspreissystem, in dem Vor- oder Nachläufe von/zu tariflich gerade nicht gleichgestellten Start- oder Zielbahnhöfen sogar zu Mindereinnahmen führen können (gibt ganze Threads dazu), zum anderen die zugehörigen Sparpreise, bei die Preisbildung noch weniger mit tatsächlichen Entfernungen und der Unterscheidung von Tarifpunkten korreliert. Aus der Höhe des Fahrpreises auf die Zahl der Tarifkilometer oder die Streckenlänge sowie von fehlenden Preisdifferenzen auf tarifliche Gleichstellung zu schließen, ist im gegenwärtigen Preissystem kreuzgefährlich!

Andererseits: Der Verbundtarif in Berlin ist mit 2.80€ ja ein echtes Schnäppchen. Da muss man in München mindestens das Doppelte löhnen.

Nö. Wie in (fast?) allen Verbünden gilt der Grundsatz der durchfahrenen Zonen. Eine kleine Weltreise von Haar nach Planegg kostet mit ihren knapp 35km auch exakt 2,80€. Aus dem Bauch heraus und ohne auf Details eingehen zu wollen: In puncto ÖPNV-Kosten geben sich Berlin und München vermutlich nicht viel.

Woran das wohl liegt...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 05.10.2017, 08:07 (vor 2367 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 05.10.2017, 08:08

Verzeihung, wenn ich mich als "Südländer" in Berlin nicht so gut auskenne und eine naive Frage gestellt habe. Ich war bisher nur selten da, und hatte dann immer Ziele, die mit der City-Option erreichbar waren. Es hätte ja sein können, dass die Tabelle veraltet ist. Dies hätte ich logisch gefunden, bin aber wohl zwei Fehlschlüssen aufgesessen:

Mit Citymobil ist Lichterfelde Ost erreichbar.

1. Fehlschluss: Aus der Zielbezeichnung BERLIN - ohne weitere Einschränkungen - schloss ich, dass das Ticket zu allen von der DB bedienten Bahnhöfen im Stadtgebiet gültig ist. In München und Stuttgart ist das so und kann man sogar noch darüber hinaus fahren, z.B. nach Taufkirchen oder Fellbach.

Ja, weil die Gleichstellung (in der Regel) die gleichen Bahnhöfe, wie das Cityticket umfasst. Wo das Cityticket nicht gilt, gilt dafür immer auch die Gleichstellung nicht.

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Weg mit dem 4744!

Woran das wohl liegt...

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 05.10.2017, 08:21 (vor 2367 Tagen) @ Mike65

Aus der Zielbezeichnung BERLIN - ohne weitere Einschränkungen - schloss ich, dass das Ticket zu allen von der DB bedienten Bahnhöfen im Stadtgebiet gültig ist.

Fahrkarten mit der Zielbezeichnung BERLIN gelten bis zu einem Bahnhof der Stadt-, Nordsüd- und Ringbahn (also alles, was innerhalb des Rings ist) sowie Nöldnerplatz und Lichtenberg. Das gilt auch für die City-Option, die außerhalb des Rings (Tarifbereich A) nicht gilt.

Zu und von allen innerstädtischen Bahnhöfen in der Bundeshauptstadt wird der gleiche Ticketpreis berechnet, egal ob Spar- oder Flexpreis.

Das ist oft so, aber nicht immer, ich habe da durchaus schon Unterschiede festgestellt.

Aus der Preisgleichheit hätte ich daher auch auf die Tarifgleichheit geschlossen. Warum das nicht der Fall ist, erschliesst sich mir nicht.

Mir auch nicht, aber als Monatskarteninhaber für das gesamte Stadtgebiet ist es mir letztendlich auch egal. Meist buche ich, der Fahrgastrechte wegen, gerade bei Hinfahrten, ab meinem Heimatbahnhof Berlin-Spindlersfeld.

OK, ich werde dann mal bis Lichterfelde Ost durchbuchen. Ich muss den RE ab HBf ja nicht nutzen.

Wenn Du noch mit dem Bus weiterfahren solltest, ist es unerheblich, bis wohin Du buchst. Vom Hauptbahnhof fährt übrigens der Bus M85 nach Lichterfelde, allerdings nach Süd.

Andererseits: Der Verbundtarif in Berlin ist mit 2.80€ ja ein echtes Schnäppchen.

Für vier S- oder U-Bahnstationen oder sieben Bus- oder Straßenbahnhaltestellen finde ich das ganz schön heftig. So eine kurze Strecke schnell mal hin- und hergefahren und schon ist man 5,60 los. Fährt man die gut 50 km von Wilhelmshagen nach Albrechtshof, ist der Preis unschlagbar günstig.

Woran das wohl liegt...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 05.10.2017, 08:32 (vor 2367 Tagen) @ Alter Köpenicker

Aus der Zielbezeichnung BERLIN - ohne weitere Einschränkungen - schloss ich, dass das Ticket zu allen von der DB bedienten Bahnhöfen im Stadtgebiet gültig ist.


Fahrkarten mit der Zielbezeichnung BERLIN gelten bis zu einem Bahnhof der Stadt-, Nordsüd- und Ringbahn (also alles, was innerhalb des Rings ist) sowie Nöldnerplatz und Lichtenberg. Das gilt auch für die City-Option, die außerhalb des Rings (Tarifbereich A) nicht gilt.

Die Cityoption gilt selbstverständlich in Berlin AB (wäre sonst ja auch doof, man kauft ja schlicht für 2,80 ein AB mit), nur das inkludierte Cityticket nicht.

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Weg mit dem 4744!

Woran das wohl liegt...

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 05.10.2017, 08:37 (vor 2367 Tagen) @ JeDi

Das gilt auch für die City-Option, die außerhalb des Rings (Tarifbereich A) nicht gilt.


Die Cityoption gilt selbstverständlich in Berlin AB (wäre sonst ja auch doof, man kauft ja schlicht für 2,80 ein AB mit), nur das inkludierte Cityticket nicht.

Selbstverständlich meinte ich das Cityticket, also die Zielbezeichnung BERLIN+City.

Woran das wohl liegt...

petglem38, Donnerstag, 05.10.2017, 09:12 (vor 2367 Tagen) @ JeDi

Guten morgen,

Berlin+City umfasst nur das Tarifgebiet Berlin A und Nöldnerplatz/Bf Lichtenberg!

Das ist uralt kommt noch aus DDR Zeiten.

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 05.10.2017, 10:56 (vor 2367 Tagen) @ Alter Köpenicker

Aus der Zielbezeichnung BERLIN - ohne weitere Einschränkungen - schloss ich, dass das Ticket zu allen von der DB bedienten Bahnhöfen im Stadtgebiet gültig ist.


Fahrkarten mit der Zielbezeichnung BERLIN gelten bis zu einem Bahnhof der Stadt-, Nordsüd- und Ringbahn (also alles, was innerhalb des Rings ist) sowie Nöldnerplatz und Lichtenberg. Das gilt auch für die City-Option, die außerhalb des Rings (Tarifbereich A) nicht gilt.

Das war schon vor der Wende so,
eine in der DDR nach Berlin Stadtbahn gelöst Fahrkarte hatte konnte auch die S-Bahn benutzen, und damit auch in Berlin (West) bis zum Westkreuz.
Habe ich selber mehrmals gemacht, allerdings gab es auch keine Kontrollen.
Was heute BERLIN ist, war früher Berlin Stadtbahn, der tarifbildende Bahnhof ist / war der Bahnhof Friedrichstrasse.
Das mit Nöldenerplatz und Lichtenberg ist wohl dazu gekommen, weil Lichtenberg der Fernbahnhof zu DDR Zeiten war, sonst hätte man es ja auf Spandau und Wannsee auch noch ausdehnen können.

Schuld ist das +City-Ticket.

martarosenberg, Donnerstag, 05.10.2017, 16:49 (vor 2367 Tagen) @ Mike65

Kann ich mit einem Fernverkehr-Ticket mit Zielangabe BERLIN zu jedem DB-Bahnhof im Berliner Stadtgebiet fahren? Konkret soll es nach Lichterfelde Ost gehen. Die Preise scheinen gleich zu sein, egal, ob ich BERLIN, Berlin(HBf) oder Berlin Lichterfelde-Ost wähle. Allerdings finde ich Li-Ost nicht im Verzeichnis der tariflich gleichgestellten Bahnhöfe.

Das liegt denke ich daran, dass BERLIN/ Berlin Hbf City-Ticket enthält, das mit finanziert werden möchte, daher teuer wird. Wenn man weiter bucht entfällt das City-Ticket.


Auch Beispiele (von letztem oder vorletztem Jahr):

Dresden -> Berlin Hbf (Berlin + City) in Produktklasse B kostet genauso viel wie Dresden -> Berlin-Spandau.

Bremen -> Berlin Spandau BC50 in Produktklasse B + Einzelfahrt Berlin AB kostet weniger als Bremen -> Berlin Hbf (Berlin + City).

Theorie klingt logisch, hält der Praxis nicht stand

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 05.10.2017, 16:54 (vor 2367 Tagen) @ martarosenberg

Eben zum Vergleich geguckt:

Bremen-Berlin-Hbf 45,50 mit BC50 (ICE,IC)
Bremen-Berlin Spandau 45,50 mit BC50 (ICE,IC)

Ich schrieb auch "Produktklasse B" und "(vor)letztes Jahr".

martarosenberg, Freitag, 06.10.2017, 09:18 (vor 2366 Tagen) @ Paladin

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