Besuch Werkstatt der NS in Maastricht - viele Bilder (Reiseberichte)

RhBDirk, Sonntag, 01.10.2017, 11:50 (vor 2371 Tagen)

Am 30. September lud die NS in ihre Werkstatt in Maastricht ein. Das nahm ich zum Anlass eines Besuches. Habe vorher noch einen Schlenker über Liége gemacht.

Übrigens steht jetzt auch ein SNCB Automat in Aachen Hbf - Hauptausgang, auf der rechten Seite, an der Wand zur Buchhandlung (in Maastricht gibts sogar zwei davon).

RE19 nach Spa, Einfahrt in Aachen
[image]

Beim Umstieg in Welkenraedt
[image]

Umstieg vom IC Eupen-Oostende in Liége-Guillemines
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

DB Arriva hat in der Region Limburg (NL) die Ausschreibung gewonnen und fährt jetzt großteils mit FLIRTS (mit Wifi, Steckdosen+USB Stecker an jeder Sitzreihe) und von veolia übernommenen Stadler GTW.
[image]

Maastricht - Haupthalle
[image]

Im Halbstundentakt fuhr ab Gleis 2 ein NS FLIRT in die Werkstatthalle.
[image]
[image]
[image]

Vor dem Eingang
[image]
[image]

Dieses innovative Fahrzeug wird zukünftig alle Sprinterleistungen nach Deutschland übernehmen. Wird aber wohl in Kürze aufgrund der fehlenden Nachfrage und des fehlenden Zugpersonals eingestellt - im Hintergrund der Shuttle FLIRT vom Bahnhof
[image]

Nahezu alle Fahrzeuge konnten besichtigt werden, inkl Führerstand. Aufgrund der Fülle bzw der etlichen Menschen, die mit aufs Foto gekommen wären, habe ich auf Innenaufnahmen in den meisten Fällen verzichtet
[image]
[image]

Die Mogelpackung der 1. Klasse. Einzig Armlehnen unterscheiden sich zur 2. Kl
[image]
[image]

Schon beschmiert
[image]
[image]

Von Aussen, wie von Innen nett gestaltete Toilettenanlage
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Für einen wohltätigen Zweck wurden diverse Gegenstände verkauft. Hier Mülleimer
[image]

Vorderseite
[image]

Rückseite
[image]

"Radlos"
[image]

Die üblichen Gegenstände waren auch im Verkauf (kommerzieller Stand)
[image]
[image]

Hier drin war es mir nicht möglich ein Foto zu schiessen
[image]

Die große Kleine LGB/märklin vereint mit Piko
[image]
[image]

Am Bahnhofsvorplatz wird gerade für ein Fahrradparkhaus und die folgende Neugestaltung des Vorplatzes gegraben
[image]

Linienbus aus Aachen
[image]

Der Belgier nach Liége
[image]
[image]

Ankunft Heerlen. Hier wird der Bahnhof komplett (riesig) neugebaut, inkl neuem Stadtviertel. Auf Seite des Busbahnhofes gibt es mittlerweile bereits einen JUMBO Supermarkt...
[image]

...aktuell gibts den Bahnhof inkl Kiosk und Verkaufsschalter in einem Provisorium. Seit Dezember 2017 fährt die DB den Regioverkehr, am Gebäude prangt noch immer das Logo von veolia
[image]

In diese Blickrichtung befand sich der alte Bahnhof. Rechts ist der Beginn Innenstadt mit Fußgängerzoge zu erahnen.
[image]

Diese beiden Bauten überspannen die Gleise
[image]

Blick vom provisorischen Bahnsteigzugang Richtung Zukunft ;-)
[image]

Ich glaube, der Bahnhof wird schneller fertig (2019), als dass die DB endlich ihre Strecke elektrifiziert und neue Fahrzeuge beschafft.
Bis dahin nudeln die kleinen Talente knapp 15min immer zwischen Herzogenrath und Heerlen hin und her. Zugpersonal ist von der NS - zumindest der Kleidung nach zu urteilen.
[image]

Infos zu dem neuen Stadtquartier gibts unter:
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/maankwartier-die-neue-visitenkarte-von-he...
http://www.maankwartier.nl/

Vielen Dank, sehr interessant!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Sonntag, 01.10.2017, 12:12 (vor 2371 Tagen) @ RhBDirk

- kein Text -

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Besuch Werkstatt der NS in Maastricht - viele Bilder

ICE11, Aachen, Sonntag, 01.10.2017, 23:35 (vor 2370 Tagen) @ RhBDirk

Nabend,

Übrigens steht jetzt auch ein SNCB Automat in Aachen Hbf - Hauptausgang, auf der rechten Seite, an der Wand zur Buchhandlung (in Maastricht gibts sogar zwei davon).

funktioniert das Dingen denn jetzt wenigstens? Denn stehen tut der da schon eine halbe Ewigkeit, habe ihn bisher nur noch nicht in Betrieb erlebt.

SNCB Ticketautomat Aachen Hbf

RhBDirk, Montag, 02.10.2017, 07:38 (vor 2370 Tagen) @ ICE11

Nabend,

Übrigens steht jetzt auch ein SNCB Automat in Aachen Hbf - Hauptausgang, auf der rechten Seite, an der Wand zur Buchhandlung (in Maastricht gibts sogar zwei davon).


funktioniert das Dingen denn jetzt wenigstens? Denn stehen tut der da schon eine halbe Ewigkeit, habe ihn bisher nur noch nicht in Betrieb erlebt.

Zumindest konnte ich ihm Preise entlocken und wurde auch zur Zahlung aufgefordert. Ich habe aber nicht weitergemacht, da ich ein Euregioticket hatte.

SNCB Ticketautomat Aachen Hbf

Langsamfahrstelle, Montag, 01.04.2019, 19:41 (vor 1824 Tagen) @ RhBDirk

Hallo zusammen,
Den Automaten gibt es noch und er funktioniert?

2 Fragen:
Dem lässt sich auch ein "Railpass" für ein paar Tage Belgien erkunden entlocken?
Und: vor ca. 15 Jahren glaube ich mich zu erinnern, war dieser Railpass wochentags erst ab 09h00 gültig. Ist das noch immer so? Konnte hierzu auf der website der SNCB keine Info finden.

Danke Euch!
Gruß, Lafa

PS: ab Aachen ist der immer noch nicht gültig, richtig?

SNCB Ticketautomat Aachen Hbf - steht noch

RhBDirk, Montag, 01.04.2019, 19:54 (vor 1824 Tagen) @ Langsamfahrstelle

Hallo zusammen,
Den Automaten gibt es noch und er funktioniert?

2 Fragen:
Dem lässt sich auch ein "Railpass" für ein paar Tage Belgien erkunden entlocken?
Und: vor ca. 15 Jahren glaube ich mich zu erinnern, war dieser Railpass wochentags erst ab 09h00 gültig. Ist das noch immer so? Konnte hierzu auf der website der SNCB keine Info finden.

Danke Euch!
Gruß, Lafa

PS: ab Aachen ist der immer noch nicht gültig, richtig?

Stehen tut er definitiv noch. Ob er funktioniert, kann man nur spontan sagen ;-)

Du meinst den Railpass?
https://www.belgiantrain.be/de/tickets-and-railcards/railpass

SNCB Ticketautomat Aachen Hbf - steht noch

Langsamfahrstelle, Montag, 01.04.2019, 20:11 (vor 1824 Tagen) @ RhBDirk

Ja, den. Danke.
Also, 9 Uhr Regelung weder auf französisch noch auf niederländisch gefunden ... dann wird die mal abgeschafft worden sein.
Gruss, Lafa

Helemaal bedankt!

JanZ, HB, Montag, 02.10.2017, 14:40 (vor 2370 Tagen) @ RhBDirk

Danke für die schönen Bilder aus einer Gegend, in die ich auch mal fahren sollte. Immerhin hast du es im Gegensatz zu mir auch schon geschafft, in Liège-Guillemins den Bahnsteig zu verlassen :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum