Fahrkarten aus dem Reisezentrum (Papierqualität?) - Halb OT (Fahrkarten und Angebote)

DG, Sonntag, 24.09.2017, 18:36 (vor 2397 Tagen)
bearbeitet von DG, Sonntag, 24.09.2017, 18:36

Hallo,

ich habe gerade seit längerem mal wieder eine innerdeutsche Fahrkarte im RZ gekauft.
Zuvor hatte ich mehrmals Europa-Spezials (habe mich an Sparpreis Europa noch nicht gewöhnt) gekauft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese auf hochwertigem Papier und mit deutlicherer Schrift gedruckt wurden und vom RZ-Mitarbeiter vom Rest des A4-Bogens abgetrennt wurden.

Die heute gekaufte innerdeutsche Fahrkarte ist auf dünnerem (Recycling-) Papier gedruckt und hat auch ein schwächeres Druckbild. Zudem ist der Hinweis über dem eigentlichen Fahrschein "Fahrkarte bitte nicht abtrennen". So muss ich leider mehr Papier mitschleppen, als nötig*.

Ist das nur Zufall, oder generell so? Und wenn ja, gibt es einen Grund dafür?
Abgesehen davon, dass die internationalen Tickets hochwertiger aussehen, finde ich eben auch die kleinere Größe (durch Abreißen) besser.

* Ja, es gibt schlimmeres. Wer mich jetzt auf Online-Tickets verweisen will dem sei gesagt, dass das in diesem Fall nicht möglich war, siehe meinen Beitragsbaum etwas weiter unten.

Fahrkarte kann abgetrennt werden.

Bremer, Bremen, Sonntag, 24.09.2017, 19:22 (vor 2397 Tagen) @ DG
bearbeitet von Bremer, Sonntag, 24.09.2017, 19:22

Zudem ist der Hinweis über dem eigentlichen Fahrschein "Fahrkarte bitte nicht abtrennen". So muss ich leider mehr Papier mitschleppen, als nötig*.

Dieser Hinweis ist auf Fahrkarten aus dem Reisezentrum generell immer vorhanden.

Du darfst die Fahrkarte dennoch abtrennen.

Der Hinweis ist nur deshalb dort, damit unerfahrene Reisende nicht die Fahrkarte trennen und dann Teile davon verlieren bzw. nur den oberen Teil mitnehmen, welcher kein Ticket darstellt.

Fahrkarte kann abgetrennt werden.

DG, Sonntag, 24.09.2017, 19:53 (vor 2397 Tagen) @ Bremer

Da muss ich widersprechen. Auf den Sparpreis-Europas ist der Hinweis nicht drauf.
Interessanterweise auch nicht auf den internationalen Reservierungen, dafür aber auf dem gleichzeitig erfolgten Ausdruck mit den innerdeutschen Reservierungen zum Sparpreis Europa, wo unten auf der "Fahrkarte" alles ausge-x-t ist, weil die Reservierung oben bei der Reiseverbindung steht.

Fahrkarte kann abgetrennt werden.

sideawake, Sonntag, 24.09.2017, 20:20 (vor 2397 Tagen) @ Bremer

Das Abtrennen kann bei einigen Fahrkarten ins Ausland zum Problem werden -- beim Check-In in den Eurostar mit dem "Europa-Spezial London" kommst du ohne die Reservierungsnummer (die zumindest bis vor einiger Zeit immer nur auf dem oberen, abtrennbaren Teil stand) nicht rein.

Fahrkarte kann abgetrennt werden.

A-W, Hannover, Montag, 25.09.2017, 00:15 (vor 2397 Tagen) @ sideawake

Hallo,
ich möchte nur sagen, dass die Reservierungsnummer für Eurostar seit einiger Zeit auf der unterer Teil auf jeden Fall vorhanden ist. Die Nummer beginnt mit 15 und das ist die einzige was die Mitarbeiter interessiert. Die Fahrkarte interessiert deren gar nicht und seit etwa 2 Jahren wird die Reservierung auch nicht mehr gestempelt.

Viele Grüße,
A-W

Fahrkarten aus dem Reisezentrum (Papierqualität?) - Halb OT

sibiminus, Montag, 25.09.2017, 00:27 (vor 2397 Tagen) @ DG

Die heute gekaufte innerdeutsche Fahrkarte ist auf dünnerem (Recycling-) Papier gedruckt und hat auch ein schwächeres Druckbild.

Das Fahrkartenpapier wird seit Frühjahr/Sommer 2017 sukzessive umgestellt. Je nach Muster gibt es keine Wasserzeichen mehr beziehungsweise neutrale Wasserzeichen statt dem bisherigen DB-Keks. Restbestände werden aufgebraucht. Es gibt keine Unterscheidung beim Muster für DB-Binnenfahrkarten oder Internationale Fahrkarten.

Fahrkarten aus dem Reisezentrum (Papierqualität?) - Halb OT

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 25.09.2017, 09:44 (vor 2397 Tagen) @ DG

So muss ich leider mehr Papier mitschleppen, als nötig.

Warum? Ist ja nur eine Bitte.

--
Weg mit dem 4744!

Fahrkarten aus dem Reisezentrum (Papierqualität?) - Halb OT

DG, Montag, 25.09.2017, 17:08 (vor 2396 Tagen) @ JeDi

So muss ich leider mehr Papier mitschleppen, als nötig.


Warum? Ist ja nur eine Bitte.

So gesehen auch richtig. Ich habe das als freundliche Version von 'Nach Abtrennung ungültig' angesehen.
Ich spreche bei Gelegenheit mal die Zubs an, wenn ich damit fahre.

Zub fragen?

Bahngenießer, Montag, 25.09.2017, 17:43 (vor 2396 Tagen) @ DG

So muss ich leider mehr Papier mitschleppen, als nötig.


Warum? Ist ja nur eine Bitte.


So gesehen auch richtig. Ich habe das als freundliche Version von 'Nach Abtrennung ungültig' angesehen.
Ich spreche bei Gelegenheit mal die Zubs an, wenn ich damit fahre.

Ich denke, wenn du zehn Zubs fragst, wirst du mindestens fünf verschiedene Antworten bekommen! Grins.

Wenn du das Zugpersonal aber vor vollendete Tatsachen stellst, werden das bestimmt 6 freundlich akzeptieren, 3 werden es nörgelnd akzeptieren und einer wird damit drohen, beim nächsten Mal gäbe es bestimmt Ärger, weil seine Kollegen nicht alle so nett seien.

schon mal über Sparpreise nachgedacht?

Tino, Montag, 25.09.2017, 19:55 (vor 2396 Tagen) @ Bahngenießer

Des Rätsels Lösung ist doch so einfach. Dieser Zusatz steht auf dem Ticket damit bei Sparpreisen eindeutig nachgewiesen werden kann wie die eigentliche Verbindung durchgeführt werden soll(te). Somit kann niemand sagen, dass er anhand der Angaben auf dem eigentlichen Fahrschein falsch gefahren ist. Hier wird die Reiseauskunft zur Hilfe genommen und ist daher Grundlage des Fahrscheins. Daher gibt es auch zwei Perforationen. Bei Flexpreisen wird in der Regel der Teil unter dem Hinweis abgetrennt und somit kommt der Nutzer des Flexpreises nicht damit in Berührung. Er erhält nur seinen Fahrschein.

schon mal über Sparpreise nachgedacht?

DG, Montag, 25.09.2017, 20:53 (vor 2396 Tagen) @ Tino

Das iat natürlich eine gute Idee.
Einen Flexpreis habe ich schon ewig nicht mehr gekauft.
Ich habe aber noch unabgerissene Sparpreis-Europa-Tickets, wo der Hinweis nicht steht, er wird also nicht generell gedruckt.

Andererseits hat man diese zusätzliche Kontrollmöglichkeit bei Automaten-Tickets ja auch nicht...

schon mal über Sparpreise nachgedacht?

elvis_lebt, Ostwürttemberg, Montag, 25.09.2017, 21:02 (vor 2396 Tagen) @ DG

Andererseits hat man diese zusätzliche Kontrollmöglichkeit bei Automaten-Tickets ja auch nicht...

Ich habe schon länger keinen Sparpreis mehr am Automaten gekauft, aber ich glaube, man bekommt da immer die Reiseverbindung mit ausgedruckt. Gut, ist nicht auf dem selben Stück Papier, aber der Gedanke geht in dieselbe Richtung.

schon mal über Sparpreise nachgedacht?

Tino, Montag, 25.09.2017, 21:09 (vor 2396 Tagen) @ elvis_lebt

Andererseits hat man diese zusätzliche Kontrollmöglichkeit bei Automaten-Tickets ja auch nicht...


Ich habe schon länger keinen Sparpreis mehr am Automaten gekauft, aber ich glaube, man bekommt da immer die Reiseverbindung mit ausgedruckt. Gut, ist nicht auf dem selben Stück Papier, aber der Gedanke geht in dieselbe Richtung.

Korrekt. Und anhand der Uhrzeit und der Nummernfolge auf der Rückseite kann man nachvollziehen dass der Fahrplan zum Ticket gehört. Viele ziehen sich Tage später einen anderen Fahrplan und versuchen mitunter auf ihren (nachträglich) ausgedruckten Fahrplan zu pochen.

Quatsch

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 25.09.2017, 21:09 (vor 2396 Tagen) @ Tino
bearbeitet von Berlin-Express, Montag, 25.09.2017, 21:10

Des Rätsels Lösung ist doch so einfach.

Noch richtig, der Rest leider leider falsch.

Dieser Zusatz steht dabei, damit der Kunde nicht den oberen Teil als Ticket interpretiert. Wenn die Reiseverbindung länger als der obere Abschnitt ist, muss die Reiseverbindung sowieso extra gedruckt werden.

Aber schön was sich hier (angebliche) Zugbegleiter zusammen reimen.

--
[image] #FreeAssange

Quatsch

Tino, Montag, 25.09.2017, 21:11 (vor 2396 Tagen) @ Berlin-Express

Des Rätsels Lösung ist doch so einfach.


Noch richtig, der Rest leider leider falsch.

Dieser Zusatz steht dabei, damit der Kunde nicht den oberen Teil als Ticket interpretiert. Wenn die Reiseverbindung länger als der obere Abschnitt ist, muss die Reiseverbindung sowieso extra gedruckt werden.

Aber schön was sich hier (angebliche) Zugbegleiter zusammen reimen.

Wusste gar nicht dass im Reisezentrum neuerdings Zugbegleiter arbeiten. Aber Du scheinst es besser zu wissen. Gratulation.

Ah ja...

sfn17, Montag, 25.09.2017, 21:50 (vor 2396 Tagen) @ Tino


Aber schön was sich hier (angebliche) Zugbegleiter zusammen reimen.


Wusste gar nicht dass im Reisezentrum neuerdings Zugbegleiter arbeiten. Aber Du scheinst es besser zu wissen. Gratulation.

Ah ja. Der Benutzer Tino outet sich als Arbeiter im Reisezentrum?! Interessant. Seine früheren Beiträge könnten nun in einem anderen Licht erscheinen.

Ah ja...

Tino, Montag, 25.09.2017, 22:13 (vor 2396 Tagen) @ sfn17


Aber schön was sich hier (angebliche) Zugbegleiter zusammen reimen.


Wusste gar nicht dass im Reisezentrum neuerdings Zugbegleiter arbeiten. Aber Du scheinst es besser zu wissen. Gratulation.


Ah ja. Der Benutzer Tino outet sich als Arbeiter im Reisezentrum?! Interessant. Seine früheren Beiträge könnten nun in einem anderen Licht erscheinen.

Wo habe ich mich geoutet? Einfach mal richtig lesen.

Quatsch

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 03.10.2017, 13:15 (vor 2389 Tagen) @ Tino

Der Berlin-Express hat aber in der Tat Recht, wurde hier auch schon öfters geklärt.

JeDi, Grade mit einem Sparpreis unterwegs, auf dem der Hinweis nicht steht.

--
Weg mit dem 4744!

+1

mdst, Berlin, Dienstag, 26.09.2017, 00:29 (vor 2396 Tagen) @ Berlin-Express

Des Rätsels Lösung ist doch so einfach.


Noch richtig, der Rest leider leider falsch.

Dieser Zusatz steht dabei, damit der Kunde nicht den oberen Teil als Ticket interpretiert. Wenn die Reiseverbindung länger als der obere Abschnitt ist, muss die Reiseverbindung sowieso extra gedruckt werden.

Ich finde die "Sparpreis-Theorie" auch nicht sonderlich überzeugend. Denn nirgendwo in den BB oder sonstwo steht, dass die zum Fahrkartenkauf ausgegebene Reiseverbindung mitgeführt werden muss. Sonst müsste ja auch ein solcher Hinweis bei Automaten-Tickets drauf stehen. Ich glaube auch, dass der Hinweis eine nett gemeinte Bitte für Leute ist, die sonst versehentlich das Ticket wegschmeißen (weil sie denken, es ist nur die Reservierung, der Kartenzahlungsbeleg o.ä.).
Allerdings hat mir eine RZ-Mitarbeiterin auf Nachfrage auch mal gesagt, dass das Abtrennen nicht erlaubt sei...

+1

sibiminus, Dienstag, 26.09.2017, 06:50 (vor 2396 Tagen) @ mdst

Ich finde die "Sparpreis-Theorie" auch nicht sonderlich überzeugend.

Die Theorie ist auch nicht richtig, denn bei Flexpreisen und/oder Reservierungen wird der Hinweis auch aufgedruckt.

Allerdings hat mir eine RZ-Mitarbeiterin auf Nachfrage auch mal gesagt, dass das Abtrennen nicht erlaubt sei...

Im Erstattungsfall kann es dazu kommen dass ein abgetrennter Beleg unter Umständen mehr erstattungsfähig ist, insbesondere in Verbindung mit Reservierungen. Auch, wenn der RCT-Beleg komplett entwertet ("xxxxx") sein sollte. Generell sind im Erstattungsfall zertrennte Belege wenn erlaubt dennoch ungern gesehen, weil das im Nachgang Probleme macht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum