ZM: Frau L. sammelt am Hbf München keine Flaschen mehr! (Allgemeines Forum)

Blaschke, Donnerstag, 21.09.2017, 21:07 (vor 2381 Tagen)

Hallo.

Grund zum Jubeln: der Hbf bleibt klinisch rein. Weil Frau L. nicht mehr im Mülleimer rumwühlen darf.

Zum Glück greift man da in Bayern vernünftig durch und schießt zur Not mit Kanonen auf Spatzen. So ist Frau L. nun völlig zu Recht vorbestraft. Und hat auch Hausverbot. Solche Assis haben im Bahnhof auch nichts zu suchen!


Nachlesbar ist das und noch etwas mehr hier:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvorstadt-isarvorstadt-ort43328/rentnerin-76-am-...

Höchsterfreute Grüße von

jörg

Heile-Welt-Probleme.

sfn17, Donnerstag, 21.09.2017, 23:32 (vor 2381 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von sfn17, Donnerstag, 21.09.2017, 23:33

Die Bayern (die südliche Hälfte des Bundeslands) haben in ihrer heilen Welt auch keine anderen Probleme.

Und 2000 Euro finde ich happig, eher aus der Luft gegriffen als nach irgendwelchen Tagessätzen einer flaschensammelnden Rentnerin berechnet. Aber bei dem real existierenden bayrischen Justizsystem wundert mich sowas nicht.

Bekanntlich begehen im schönen Bayern selbst die Mücken Selbstmord, weil es überall so sauber ist.

Schreibt einer mit oberbayrischen Wurzeln... ja, ich mag Berlin echt lieber.

Heile-Welt-Probleme.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 21.09.2017, 23:58 (vor 2381 Tagen) @ sfn17

Also ich würde eine saubere Stadt einer dreckigen gegenüber bevorzugen.

Wenn sie nicht sauteuer wäre.

Find's aber komisch, wie man was dagegen haben kann, wenn Ordnung herrscht.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ...

Blaschke, Freitag, 22.09.2017, 05:14 (vor 2380 Tagen) @ J-C

Tach.

Find's aber komisch, wie man was dagegen haben kann, wenn Ordnung herrscht.

Ordnung herrscht nachher so viel wie vorher, da das Argument, die Omma würde den Müll neben die Mülleimer verteilen, sicherlich nur vorgeschoben ist.

Die "wahren" Gründe dürften zweierlei sein:

1.) Die DB will das Pfand selbst kassieren.

Kann sich lohnen: http://m.bild.de/regional/stuttgart/flughafen-stuttgart/flughafen-sammelt-flaschen-5308...

oder/und

2.) Die DB möchte den Schönen, Reichen, Yuppis, Geschäftsleuten, der studierenden künftigen Elite und anderen klinisch reinen Reisenden den Anblick eines alten, etwas verlebten Muttchens ersparen. Die o.g. Klientel möchte schließlich nicht so viel Kontakt mit der Bevölkerung am unteren Ende der Hierarchie. Dem muß Rechnung getragen werden.

Schöne Grüße von

jörg

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ...

brandenburger, Perleberg, Freitag, 22.09.2017, 22:07 (vor 2380 Tagen) @ Blaschke

Die DB möchte den Schönen, Reichen, Yuppis, Geschäftsleuten, der studierenden künftigen Elite und anderen klinisch reinen Reisenden den Anblick eines alten, etwas verlebten Muttchens ersparen. Die o.g. Klientel möchte schließlich nicht so viel Kontakt mit der Bevölkerung am unteren Ende der Hierarchie. Dem muß Rechnung getragen werden.

Ja und ist das schlecht?

Es geht doch gar nicht um alt, verlebt oder arm. Leute, die nach Alkohol riechen und die Gegend verunreinigen, stören nun mal, ob sie reich und jung oder arm und alt sind.

+ 1

GUM, Freitag, 22.09.2017, 15:41 (vor 2380 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Heile-Welt-Probleme.

Martin, Freitag, 22.09.2017, 07:00 (vor 2380 Tagen) @ sfn17

Frau L hat die Strafe ja nicht primär für das Flaschensammeln bekommen sondern dafür, dass sie trotz Hausverbot den Bahnhof betreten hat, ohne eine Reiseabsicht zu haben.

Ständiges Flaschensammeln war lediglich der Grund für das damalige Hausverbot - und wie man sieht, kann die Frau es bis heute nicht lassen auf DB-Gelände dieser Tätigkeit nachzugehen, auch wenn sie angeblich nur ganz schnell mit ihrem Rollator den Bahnhof queren will.

Heile-Welt-Probleme.

Ösi, Freitag, 22.09.2017, 08:43 (vor 2380 Tagen) @ Martin

Wobei man auch nachfragen muss, warum das unerlaubte Betreten eines öffentlichen Gebäudes durch eine offene Tür überhaupt eine Straftat ist. In Österreich ist das z.B. nicht der Fall.

Heile-Welt-Probleme.

Taurus83, Nürnberg, Freitag, 22.09.2017, 08:55 (vor 2380 Tagen) @ Ösi

Wobei man auch nachfragen muss, warum das unerlaubte Betreten eines öffentlichen Gebäudes durch eine offene Tür überhaupt eine Straftat ist. In Österreich ist das z.B. nicht der Fall.

Offensichtlich ist ein Bahnhof kein öffentliches Gebäude sondern unterliegt dem Hausrecht der DB wie etwa ein Supermarkt. Aber durchaus ein interessanter Punkt. War das zu Bundesbahnzeiten anders?

Gruß,
Bernhard

Heile-Welt-Probleme.

Ösi, Freitag, 22.09.2017, 09:10 (vor 2380 Tagen) @ Taurus83

Hausrecht gibt es in Deutschland auch bei öffentlichen Gebäuden.

Bahnhöfe sind öffentliche Gebäude, weil sie im Eigentum des Staats stehen, auch, wenn ein paar Kapitalgesellschaften dazwischengeschaltet sind. Zum Beispiel gibt es eine Entscheidung, dass Demonstrationen im Frankfurter Flughafen nicht vollständig verboten dürfen, weil die Fraport AG zu mehr als 50% dem Staat gehört und daher das Grundrecht der Versammlungsfreiheit gilt.

Heile-Welt-Probleme.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 22.09.2017, 09:56 (vor 2380 Tagen) @ Ösi

Wobei man auch nachfragen muss, warum das unerlaubte Betreten eines öffentlichen Gebäudes durch eine offene Tür überhaupt eine Straftat ist. In Österreich ist das z.B. nicht der Fall.

Ich frage mich ohnehin, wieso sich manch einer so über Flaschensammler aufregt.
Solange der Müll nicht um den Eimer herum verteilt wird und niemand penetrant angequasselt wird, um ihm die Flasche abzuluchsen entsteht doch kein Schaden.
Ich persönlich mag Modelle, bei denen die leeren Pfandflaschen sogar sammlerfreundlich separat außerhalb des Mülleimers abgestellt werden.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich am Bahnhof lieber 100 Flaschensammler als einen "Haste mal nen Euro"-Schnorrer oder die alten Tricks wie "mir fehlen noch drei Euro für die Fahrkarte".

Über eine konsequente Ahnung des Hausverbots gegenüber Bettlerbanden freuen würdende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

+1

Höllentalbahn, Freitag, 22.09.2017, 10:34 (vor 2380 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

lt. DB-Facebook : kein Hausverbot

Nordy, Freitag, 22.09.2017, 09:25 (vor 2380 Tagen) @ Blaschke

bei Facebook hat die DB folgendes dazu geantwortet:

Deutsche Bahn Personenverkehr Hallo Felix, wir haben gegen die im Zeitungsartikel genannte Frau vor mehr als drei Jahren ein Hausverbot ausgesprochen, welches seit mehr als einem Jahr wieder aufgehoben ist.

Im Vordergrund steht für uns der Umgang mit Reisenden und Bahnhofsbesuchern. Hier ist Augenmaß gefragt: Sollte der Fall wie geschildert stattgefunden haben, tut es uns sehr leid.

Die genannte Geldstrafe verhängte nicht die Deutsche Bahn, sondern die Justiz. Wir bitten um Verständnis, dass wir dieses Strafmaß nicht kommentieren können. /sy


-----

Wofür wurde sie denn nun angezeigt?

lt. DB-Facebook : kein Hausverbot

musicus, Freitag, 22.09.2017, 09:30 (vor 2380 Tagen) @ Nordy

Wofür wurde sie denn nun angezeigt?

ggf. Diebstahl?
Hier in München gab es schonmal einen vergleichbaren Fall, in dem der Richter seine Verfahrenseinstellung im Einzelfall mit dem geringen Streitwert begründet hat.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum