Fernverkehrshalt Bützow (Mecklenburg-Vorpommern) (Allgemeines Forum)

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 19.09.2017, 23:47 (vor 2383 Tagen)

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir merhfach aufgefallen, dass bei den ICs zwischen Rostock und Hamburg der Halt Bützow nicht mehr angefahren wurde und dafür Bad Kleinen.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

- Warum nicht mehr Bützow?
- Weshalb Bad Kleinen, was wesentlich dichter zum FV-Bhf Schwerin ist als Bützow nach Schwerin oder Rostock?
- Dauerhaft?


Wenn jemand Infos hat, gern her damit.

Nur Vermutungen meinerseits

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 20.09.2017, 01:29 (vor 2382 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 20.09.2017, 01:31

Nun, der IC hält ja nicht einfach so in Bützow oder Bad Kleinen. Ich gehe davon aus, dass das Thema die Anschlüsse vom und zum jeweiligen Zug sind. Die dürften dabei entscheidend sein. Und anscheinend geht es sich mit den Anschlüssen mal in Bützow besser aus und mal in Bad Kleinen. Bad Kleinen als Halt wäre nicht unsinnig, wenn man dem Fahrgast vielleicht einen Umstieg ersparen will von möglicherweise 2 ;-)

Bad Kleinen und Bützow liegen ja beide an der RE-Linie Lübeck-Szczecin, auf der ein gewisses Fahrgastpotenzial liegen dürfte.

Die könnte dabei (mit-)entscheidend sein, was wann wo hält im Fernverkehr.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nur Vermutungen meinerseits

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 20.09.2017, 09:19 (vor 2382 Tagen) @ J-C

Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich zunächst auch, wobei mich dann aber die spontane Umstellung wunderte. Sören konnte es ja klären :-)

Fernverkehrshalt Bützow: Bauarbeiten

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 20.09.2017, 08:03 (vor 2382 Tagen) @ Paladin

Moin,

Ursache ist der Umbau von Bad Kleinen. Zur Verbesserung der Anschlüsse wird dort gehalten. Das ist somit nur temporär.

Viele Grüße
Sören

Danke!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 20.09.2017, 09:18 (vor 2382 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum