Sparpreis Europa 1. Kl. - Reservierung nicht mehr kostenlos? (Fahrkarten und Angebote)

mdst, Berlin, Sonntag, 20.08.2017, 19:49 (vor 2413 Tagen)

Ich wollte eben einen Sparpreis Europa 1. Klasse mit einem reservierungspflichtigen Zug buchen.
Beim Buchungsprozess wurde im letzten Schritt dann plötzlich 5,90 EUR zusätzlich für die Rerservierung berechnet.

Meiner Meinung nach war das vor einigen Monaten noch nicht der Fall. Und in 8.1.3. der SCIC-NRT steht weiterhin "Für reservierungspflichtige Züge und IC Busse werden Sitzplatzreservierungen beim Kauf der Fahrkarte kostenlos ausgegeben".

Warum hat sich das geändert? Was ich noch viel erstaunlicher finde, ist dass die Reservierung bei der 2. Klasse weiterhin inklusive ist (ich habe nämlich die Hinfahrt 2. Kl., die Rückfahrt 1. Klasse gebucht, gleiche Strecke). Ist das ein Fehler im Buchungssystem? Oder hat sich in den SCIC-NRT an anderer Stelle was geändert, was ich nicht gefunden habe?

Sparpreis Europa 1. Kl. - Reservierung nicht mehr kostenlos?

Ricky, Freiburg, Sonntag, 20.08.2017, 19:53 (vor 2413 Tagen) @ mdst

Normalerweise müsste es dabei sein. Um welche Verbindung geht es?

Sparpreis Europa 1. Kl. - Reservierung nicht mehr kostenlos?

mdst, Berlin, Sonntag, 20.08.2017, 22:52 (vor 2413 Tagen) @ Ricky

Normalerweise müsste es dabei sein. Um welche Verbindung geht es?

Hamburg <-> Aarhus. Wie schon gesagt, auf der Hinfahrt war die Reservierung in der 2. Kl. sogar kostenlos, auf der Rückfahrt in der 1. Kl. nicht. Es geht dabei aber nur um den reservierungspflichtigen DSB-IC zwischen Aarhus und Hamburg. Die Reservierung im Anschluss-ICE der DB war kostenlos.

Sparpreis Europa 1. Kl. - Reservierung nicht mehr kostenlos?

Ricky, Freiburg, Sonntag, 20.08.2017, 22:56 (vor 2413 Tagen) @ mdst

Kann es sein das die Hinfahrt vor dem 03.09.17 ist und die Rückfahrt nach dem 03.09.

Weil auf der Strecke vom Hamburg - Dänemark eine Reservierungspflicht vom 11.06. bis zum 03.09. besteht.

Sparpreis Europa 1. Kl. - Reservierung nicht mehr kostenlos?

mdst, Berlin, Sonntag, 20.08.2017, 23:46 (vor 2413 Tagen) @ Ricky

Kann es sein das die Hinfahrt vor dem 03.09.17 ist und die Rückfahrt nach dem 03.09.

Weil auf der Strecke vom Hamburg - Dänemark eine Reservierungspflicht vom 11.06. bis zum 03.09. besteht.

auf den Direkt-ICs Aarhus-Hamburg besteht laut Reiseauskunft eine Reservierungspflicht aber noch bis einschließlich 8.9.
Die Rückfahrt ist am 4.9., da gilt also noch die Reservierungspflicht.

Kann es sein, dass im DB-System die kostenlose Reservierungs bei Reservierungspflicht nur bis einschließlich 3.9. einprogrammiert ist?

Sparpreis Europa 1. Kl. - Reservierung nicht mehr kostenlos?

Ricky, Freiburg, Montag, 21.08.2017, 00:04 (vor 2413 Tagen) @ mdst

Ich vermute es handelt es um ein Fehler in der Reiseauskunft. Offiziell ist die Resetvierungspflicht bis zum 03.09.

Siehe auch Bestätigung der DB:

https://community.bahn.de/questions/1301837-sparpreis-europa-danemark-gibt-zugbindung-a...

Sparpreis Europa 1. Kl. - Reservierung nicht mehr kostenlos?

IC Königssee, Montag, 21.08.2017, 11:54 (vor 2412 Tagen) @ mdst

Ich hatte schoneinmal ein vergleichbares Problem:

Fk Hannover-Odense über Flensburg gebucht mit freiwilliger Reservierung und diese auch mitbezahlt. Die DB hat aber nur den ICE Hannover-Hamburg reserviert, der IC/EC nach Dänemark wurde nicht reserviert, obwohl noch Plätze laut dsb.dk frei waren. Scheinbar hat man da Probleme, diese Züge zu reservieren, wenn gerade keine Reservierungspflicht besteht.

MFG
IC Königssee

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum