Weiterer ICE-Halt in Stendal (Allgemeines Forum)

Steinfurter, Sonntag, 20.08.2017, 15:11 (vor 2413 Tagen)

Die Stendaler "Altmark Zeitung" titelte am Freitag, daß die DB für die ab 2012 geplante neue ICE-Verbindung Leipzig - Hamburg einen Halt in Stendal prüfe. Weiß jemand was von dieser "neuen" Verbidung? Wo soll die herlaufen? Via Magdeburg und dann über die Amerikalinie?

Danke im Voraus!

Weiterer ICE-Halt in Stendal

Lumi25, Sonntag, 20.08.2017, 15:57 (vor 2413 Tagen) @ Steinfurter

Die Stendaler "Altmark Zeitung" titelte am Freitag, daß die DB für die ab 2012 geplante neue ICE-Verbindung Leipzig - Hamburg einen Halt in Stendal prüfe. Weiß jemand was von dieser "neuen" Verbidung? Wo soll die herlaufen? Via Magdeburg und dann über die Amerikalinie?

Danke im Voraus!

Wir haben mittlerweile 2017.

PM: Weiterer ICE-Halt in Stendal ab 2021

SPFVG, Sonntag, 20.08.2017, 16:14 (vor 2413 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von SPFVG, Sonntag, 20.08.2017, 16:15

Wir haben mittlerweile 2017.

Gemeint war 2021, Link zum Artikel:

https://www.az-online.de/altmark/stendal/weitere-ice-anbindung-stendal-8605703.html

Wenn es wirklich um einen ICE geht, dann müsste der im Anschluss an Stendal eigentlich über Wittenberge fahren, ansonsten täte es über Salzwedel auch ein ein IC2.

Dafür spricht auch der im Artikel genannte A14-Weiterbau, der geht ebenfalls nach Wittenberge/Schwerin. Uelzen-Hamburg ist außerdem bekanntlich mit Güterzügen und bestehendem FV überlastet, während die Strecke über Wittenberge noch Luft hat.

Aber keine Ahnung, vielleicht hat die DB ab 2021 dank neuer ICE4 plötzlich einen Überbestand an ICET.

PM: Weiterer ICE-Halt in Stendal ab 2021

Steinfurter, Sonntag, 20.08.2017, 17:19 (vor 2413 Tagen) @ SPFVG

Danke für den Hinweis. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Aber wie soll er nach Stendal kommen? Via Dessau-Magdeburg, via Halle-Magdeburg oder doch via Berlin? Gibt es dazu Informationen?

PM: Weiterer ICE-Halt in Stendal ab 2021

SPFVG, Sonntag, 20.08.2017, 18:25 (vor 2413 Tagen) @ Steinfurter
bearbeitet von SPFVG, Sonntag, 20.08.2017, 18:26

Aber wie soll er nach Stendal kommen? Via Dessau-Magdeburg, via Halle-Magdeburg oder doch via Berlin? Gibt es dazu Informationen?

Nö ich weiss auch nur soviel wie im Artikel steht und bis 2021 ist's noch lange. Spekulieren würde ich auf Halle-Magdeburg, wäre die direkte Linie und man kann den Flughafen mitnehmen.

Dessau würde ich ausschließen, da man dann in Magdeburg Kopf machen müsste.

Berlin .. tja würde nur Sinn machen, wenn Stendal-Berlin und Leipzig-Berlin wenig Verkehr hätte, was eigentlich nicht der Fall ist. Aber vielleicht zur HVZ ..?

Frag am besten den Politiker, der das in die Welt gesetzt hat, aktuell ist auch Wahlkampf, vielleicht bekommst Du ne Antwort ;)

Der hat den Artikel auch online(ob er den wohl sogar selbst verfasst und an die Zeitung geschickt hat?) Naja egal, Kontaktformular ist unten links am Seitenende. Ruf am besten an, das erhöht die Chance auf Auskunft überproportional :)

http://www.hardy-guessau.de/lokal_1_1_205_Neuer-ICE-Leipzig--Stendal--Hamburg-ab-2021-2...

Wenn Du Antwort bekommst, dann teile sie gerne hier mit :)

schönen Restsonntag

Welche Varianten gibt es?

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 20.08.2017, 19:31 (vor 2413 Tagen) @ SPFVG

Klingt so als wolle man das Zugpaar 2238/2239 auf ICE umstellen und statt nach Rostock eben nach Hamburg fahren lassen.

Oder eine neue Reinkarnation der EC-Linie 99 als Leipzig–Berlin–Stendal–Salzwedel–Uelzen–Hamburg. Wobei diese Variante an der direkten Konkurrenz zum IRE Berlin–Stendal–Hamburg scheitern würden. Überhaupt wäre dieser IRE für mich ein Grund, warum ein ICE auf dieser Relation nur schlecht funktionieren würde. Der ICE wäre ja nicht unbedingt deutlich schneller.

Sinn einer Umstellung des 2238/39 Stichwort Saisonverkehr

MF_5289, Sonntag, 20.08.2017, 19:46 (vor 2413 Tagen) @ ICETreffErfurt

Klingt so als wolle man das Zugpaar 2238/2239 auf ICE umstellen und statt nach Rostock eben nach Hamburg fahren lassen.

Glaub ich weniger. Das Zugpaar dient meiner Ansicht nach für Kurzurlauber/Tagestouristen für Warnemünde und die Ostsee - Stichwot Saisonverkehr. Daher zweifel ich am Sinn einer Veränderung und Verlegung nach Hamburg. Welchen Sinn sollte das haben.

Und Salzwedel ist eigentlich super über RE/ME an Hamburg angebunden, was brauch es da noch eine "schnelle" Verbindung?

Sinn einer Umstellung des 2238/39 Stichwort Saisonverkehr

RadExpress, Sonntag, 20.08.2017, 22:06 (vor 2413 Tagen) @ MF_5289

Nach einem Ausbau ist die Strecke Leipzig-Magdeburg-Stendal-Wittenberge-Hamburg schneller als über Berlin. Es gab ja bis 2002 die IR Linie die ich oft nutzen musste. Die Züge waren immer gut gebucht und deutlich schneller als die IC Linie über Berlin .

Sinn einer Umstellung des 2238/39 Stichwort Saisonverkehr

SPFVG, Sonntag, 20.08.2017, 23:04 (vor 2413 Tagen) @ RadExpress

Nach einem Ausbau ist die Strecke Leipzig-Magdeburg-Stendal-Wittenberge-Hamburg schneller als über Berlin. Es gab ja bis 2002 die IR Linie die ich oft nutzen musste. Die Züge waren immer gut gebucht und deutlich schneller als die IC Linie über Berlin .

HMm schnellster IR damals laut Datenbank 3:55:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1998&zug_gattun...

Heute brauchen die ICEs ~3:05 über Berlin. Ab Wittenberge ists ja gleich, aber ob am Ende trotzdem soviel Zeitersparnis heraus kommt? Immerhinist die Strecke ca. 60 km kürzer.

Verkehrt ist die Verbindung aber sicher nicht, nicht jeder will nach Berlin und damals gabs auch noch keinen Flughafen.

Fahrzeiten über Magdeburg/Berlin

SPFVG, Montag, 21.08.2017, 08:20 (vor 2412 Tagen) @ SPFVG

Heute brauchen die ICEs ~3:05 über Berlin. Ab Wittenberge ists ja gleich, aber ob am Ende trotzdem soviel Zeitersparnis heraus kommt? Immerhinist die Strecke ca. 60 km kürzer.

P.S: Aktuelle Fahrzeiten Leipzig nach Wittenberge
a) über Magdeburg: 2:32 IC 2238 (ohne Halt am Flughafen)
b) über Berlin: 2:15 ICE 1504

Aktuell also ca. 15 min längere Fahrzeiten über Magdeburg. Gibt es Ausbaupläne die das reduzieren würden?

Es geht aber um den 2238/39

MF_5289, Montag, 21.08.2017, 06:28 (vor 2412 Tagen) @ RadExpress

Die Frage ist nicht welcher Weg schneller ist, sondern warum der 2238/39 nach Hamburg verschwenkt warden soll?

Eine Verlängerung Mo-Fr wäre theoretisch möglich, aber eben nur außerhalb der Saison.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum