Was bleibt von der Fernverkehrsoffensive der Bahn? (Allgemeines Forum)

Karolinger, Freitag, 18.08.2017, 15:15 (vor 2434 Tagen)

Am 18. März 2015 wurde uns "Die größte Kundenoffensive in der Geschichte des DB Fernverkehrs" präsentiert.

Doch was ist davon übrig geblieben?

12/2015 IC2 Dresden–Köln -> erst 12/2016 realisiert (mit Haltentfall Bad Oeynhausen)
12/2015 IC2 Leipzig-Emden -> realisiert
12/2015 Beschleunigung Frankfurt-Berlin/Dresden -> realisiert
04/2016 Beschleunigung Frankfurt/Stuttgart-Paris -> erst 07/2016 realisiert (wegen Unfall bei Testfahrt)
06/2016 Kostenfrei WLAN 2. Klasse -> erst ab 01/2017 realisiert
12/2016 Beschleunigung Deutschland-Tessin/Mailand -> Direktverbindung erst 12/2017 realisiert
12/2017 Beschleunigung Berlin-München -> realisiert
12/2017 Beschleunigung Dresden-Berlin -> wird erst 12/2020 realisiert
12/2017 IC2 Stuttgart-Zürich (1h-Takt) -> teilweise realisiert (zweistündlich als SBB-EC bzw. mit Umsteig)
12/2017 IC2 Nürnberg-Karlsruhe -> wird erst 10/2018 realisiert
12/2017 ICE4 Hamburg-München/Stuttgart -> teilweise realisiert (weiterhin viele ICE1-Leistungen)
12/2018 ICE statt IC Hamburg-Köln -> wird wohl erst später realisiert
12/2018 IC2 Nürnberg-Schwäbisch=Hall Hessental-Stuttgart -> kommt nicht, stattdessen hat Land REs bestellt
12/2019 IC2 Rostock-Berlin-BER-Dresden -> soll kommen
12/2019 IC2 Münster-Siegen-Frankfurt -> will DB weiterhin realisieren, aber viele Widerstände
12/2019 ICE4 über VDE 8 -> soll kommen
12/2020 Beschleunigung & Taktverdichtung München-Zürich -> soll kommen
12/2021 Beschleunigung Köln-Stuttgart-München -> DB will Termin halten
12/2021 ICE4 über Stuttgart 21/Wendl.-Ulm -> wenn fertiggestellt
12/2021 Beschleunigung Hamburg-Kopenhagen -> kommt wohl nicht vor 12/2028
12/2022 IC2 Cottbus-Magdeburg(-Norddeich) -> der Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 sieht keinen FV zwischen Magdeburg und Berlin vor
12/2022 IC2 Schwerin-Magdeburg(-Leipzig) -> im Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 nicht vorgesehen
12/2022 IC2 (Berlin-)Dresden-Hof-Regensburg-München -> im Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 als Dresden-Hof-Nürnberg und Berlin-Leipzig-Hof-München vorgesehen
12/2022 Beschleunigung Frankfurt-Freiburg-Schweiz -> Fertigstellung erst zwischen 2030 und 2035
12/2026 IC2 (Hamburg-)Stralsund-Berlin -> im Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 vorgesehen
12/2028 IC2 Bamberg-Würzburg-Stuttgart-Tübingen -> im Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 nicht vorgesehen
12/2029 IC2 Lindau-Stuttgart-Saarbrücken -> im Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 nicht vorgesehen
12/2030 IC2 (Karlsruhe-)Nürnberg-Jena-Leipzig -> bereits 1 Zugpaar ab 12/2017, 2-Stundentakt bereits ab 12/2023
12/2030 IC2 Trier-Koblenz (-Köln-Norddeich) -> im Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 nicht vorgesehen, Pofalla erteilte eigenwirtschaftlichem IC auf dieser Strecke eine Absage
12/2032 IC2 Düsseldorf-Paderborn-Gera-Chemnitz -> im Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 nur zwischen Kassel und Gera mit Einzelzügen vorgesehen

FV Trier

Proeter, Freitag, 18.08.2017, 17:45 (vor 2434 Tagen) @ Karolinger

12/2030 IC2 Trier-Koblenz (-Köln-Norddeich) -> im Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 nicht vorgesehen, Pofalla erteilte eigenwirtschaftlichem IC auf dieser Strecke eine Absage

Kommt der Fernverkehr nicht bereits diesen Dezember zurück nach Trier!?
Und damit 13 Jahre vor Fahrplan! Hat jemals irgendein Bahnprojekt in Deutschland solch eine Verfrühung gehabt?
Und übrigens: Ist der im Dezember kommende IC nicht sogar eigenwirtschaftlich betrieben?

FV Trier

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 18.08.2017, 18:01 (vor 2434 Tagen) @ Proeter

Kommt der Fernverkehr nicht bereits diesen Dezember zurück nach Trier!?

Ja ;-) - Trier bleibt weiterhin reiner Nahverkehrshalt.

Und übrigens: Ist der im Dezember kommende IC nicht sogar eigenwirtschaftlich betrieben?

Es kommt kein IC nach Trier, ein (weiterhin bestellter) RE wird nördlich von Koblenz als (eigenwirtschaftlicher) IC verlängert.

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Weg mit dem 4744!

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