Lahn-Dill-Kreis gegen IC-Linie 34 (Allgemeines Forum)

Karolinger, Freitag, 18.08.2017, 08:14 (vor 2415 Tagen)
bearbeitet von Karolinger, Freitag, 18.08.2017, 08:15

Mehr als zwei Jahre nach der Ankündigung hat die Deutsche Bahn ein Konzept zur geplanten neuen Intercity-Linie 34 durch den Lahn-Dill-Kreis vorgelegt.

„Das Fahrplankonzept von DB Fernverkehr greift erheblich in die Interessen des Öffentlichen Personennahverkehrs ein“, erklärte Schieche [Nahverkehrsorganisation der Stadt Wetzlar]. „Wir müssen diesem Konzept sehr kritisch gegenüberstehen.“

Um ihre Position zu verdeutlichen, haben sich die Verantwortlichen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Stadt und Landkreis am Donnerstag in Wetzlar getroffen. Und eine gemeinsame Stellungnahme verfasst, die der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) erhalten soll. „In der Stellungnahme wird deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Verschlechterungen im derzeitigen regionalen Zugverkehr durch die Einführung eines an sich wünschenswerten Fernzugangebotes nicht hinnehmbar sind“, stellt der Wetzlarer Stadtrat Norbert Kortlüke (Grüne) fest. „Von Seiten der Kommunen kann im Interesse der zahlreichen Pendler aus dem Lahn-Dill-Kreis in die Stadt Gießen und in das Rhein-Main-Gebiet einer Einrichtung der IC-Linie nur zugestimmt werden, wenn gewährleistet ist, dass an der Qualität des derzeitigen Zugangebotes aus der mittelhessischen Region in den Ballungsraum keine Abstriche gemacht werden.“

Thomas Kraft, Landesvorsitzender des Fahrgastverbands „Pro Bahn“, sagte im Fahrgastbeirat, durch den geplanten Bau zweier neuer Gleise für die S-Bahn südlich von Friedberg drohten zehn Jahre Baustellenverkehr. Dies allein würde schon Einschränkungen bringen. Was, wenn nun fünf, sechs oder sieben Intercity-Züge dazukommen – pro Richtung?

Auf die Jahreskarte von Dillenburg nach Frankfurt kämen für den Intercity 500 Euro obendrauf

Quelle: https://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Gegenwind-fuer-den-Fernverk...

Hehe... Macht n ICE raus und alle rufen: HIER. HIER. HIER.

Blaschke, Freitag, 18.08.2017, 19:20 (vor 2415 Tagen) @ Karolinger

- kein Text -

+1!

462 001, Taunus, Samstag, 19.08.2017, 15:28 (vor 2414 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

+2 !!

Action85, Samstag, 19.08.2017, 15:49 (vor 2414 Tagen) @ 462 001

Ich würde dann folgenden Zuglauf mit einem ICE 2 vorschlagen:

Frankfurt - Gießen (damit dort auch endlich mal ein ICE hält) - Wetzlar - Herborn - Dillenburg - Haiger - Rudersdorf > Zugteilung mit Zugteil nach Aachen über Siegen und Zugteil nach Hagen über Siegen-Weidenau.

Fehler von DB: IC2 nicht ICE-L (Light) genannt zu haben!

br752, Samstag, 19.08.2017, 16:10 (vor 2414 Tagen) @ Blaschke

Letztenz wieder erlebt: "Ich habe den IC genommen, weil er billiger aber leider auch langsamer ist". Das stimmt. Der eine braucht 1:03 und der andere 1:06 Fahrzeit zwischen Freiburg und Karlsruhe. Eine politische Fahrzeit.

Die DB hat der "Kundschaft" eingemeisselt, dass der ICE IMMER schneller und besser ist als ein IC. Selbst auf der gleichen Strecke.

Selbst wenn die einen IRE in weiss und als "ICE´le" fahren lassen wuerden, waere der fuer die Reisenden gefuehlt schneller. (War da mal was mit 612?) *1

Ich haette da noch: ICE-L , ICE-N , ICE-F als gut klingende Namen im Angebot.


Standpunkt: Der IC ist der leiseste, bequemste und eleganteste Zug in Deutschland.


BR752


*1 Die kommen doch bald in Weiss-Gelb wieder und werden gefuelt schneller sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum