Lahn-Dill-Kreis gegen IC-Linie 34 (Allgemeines Forum)
Mehr als zwei Jahre nach der Ankündigung hat die Deutsche Bahn ein Konzept zur geplanten neuen Intercity-Linie 34 durch den Lahn-Dill-Kreis vorgelegt.
„Das Fahrplankonzept von DB Fernverkehr greift erheblich in die Interessen des Öffentlichen Personennahverkehrs ein“, erklärte Schieche [Nahverkehrsorganisation der Stadt Wetzlar]. „Wir müssen diesem Konzept sehr kritisch gegenüberstehen.“
Um ihre Position zu verdeutlichen, haben sich die Verantwortlichen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Stadt und Landkreis am Donnerstag in Wetzlar getroffen. Und eine gemeinsame Stellungnahme verfasst, die der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) erhalten soll. „In der Stellungnahme wird deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Verschlechterungen im derzeitigen regionalen Zugverkehr durch die Einführung eines an sich wünschenswerten Fernzugangebotes nicht hinnehmbar sind“, stellt der Wetzlarer Stadtrat Norbert Kortlüke (Grüne) fest. „Von Seiten der Kommunen kann im Interesse der zahlreichen Pendler aus dem Lahn-Dill-Kreis in die Stadt Gießen und in das Rhein-Main-Gebiet einer Einrichtung der IC-Linie nur zugestimmt werden, wenn gewährleistet ist, dass an der Qualität des derzeitigen Zugangebotes aus der mittelhessischen Region in den Ballungsraum keine Abstriche gemacht werden.“
Thomas Kraft, Landesvorsitzender des Fahrgastverbands „Pro Bahn“, sagte im Fahrgastbeirat, durch den geplanten Bau zweier neuer Gleise für die S-Bahn südlich von Friedberg drohten zehn Jahre Baustellenverkehr. Dies allein würde schon Einschränkungen bringen. Was, wenn nun fünf, sechs oder sieben Intercity-Züge dazukommen – pro Richtung?
Auf die Jahreskarte von Dillenburg nach Frankfurt kämen für den Intercity 500 Euro obendrauf
Quelle: https://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Gegenwind-fuer-den-Fernverk...