Diesmal leider keine 2 BC100 hintereinander (Kreditkarte) (Fahrkarten und Angebote)

bahn-user, Donnerstag, 17.08.2017, 13:47 (vor 2436 Tagen)
bearbeitet von bahn-user, Donnerstag, 17.08.2017, 13:48

Ich kaufe meine BC100 immer erst auf den letzten Drücker. Voriges Jahr war es noch wie immer: Erst kam die normale BC100, eine Woche später eine zweite BC100 vom KK-Dienst. Die zweite legte ich dann in die Schublade zur Sicherheit (Diebstahl, Verlust). Ohne Kreditkarte fahren war mir lieber. Bisher die Zweitkarte nie gebraucht, toi, toi, toi.

Vorbei. Dieses Jahr kam gleich die BC100 mit Kreditkarte und es wurde beim Foto auch auf einem ganz aktuellen Foto beharrt.

Wieder ein wenig Komfort weniger (wegen potentieller Betrügerdeppen, ich weiss).

Diesmal leider keine 2 BC100 hintereinander (Kreditkarte)

Alpen-See-Express, Donnerstag, 17.08.2017, 13:56 (vor 2436 Tagen) @ bahn-user

Das liegt u.a. daran, dass Du jetzt bei der Commerzbank bekannt bist und eine Ausstellung nun recht schnell geht.

Offiziell muss man die bisherige BC100 ohnehin zurückschicken, die DB hat mir nur nicht gesagt wohin. Also lag meine letztjährige BC100 auch in der Schublade, wobei die KK-Version offiziell als "Ersatzkarte" deklariert war. Ich habe die alte dann nie genutzt, ob man das mal prüft (Lounge?).

Was leider an der KK-Version richtig nervt ist die schlechte Verarbeitung, nach ein paar Monaten ist - trotz vorsichtiger Handhabung - die Prägung wieder ziemlich runter. Alternative Schutzhüllen taugen nix, weil die ZUB die Karte gerne mal in die Hand nehmen (es wird ja immer wieder von Fälschungen erzählt).

Diesmal leider keine 2 BC100 hintereinander (Kreditkarte)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 18.08.2017, 08:53 (vor 2436 Tagen) @ Alpen-See-Express

Was leider an der KK-Version richtig nervt ist die schlechte Verarbeitung, nach ein paar Monaten ist - trotz vorsichtiger Handhabung - die Prägung wieder ziemlich runter.

Das Problem stelle ich vermehrt bei allen Kreditkarten in letzter Zeit fest. Bei der Bahncard-KK ist es noch halbwegs erträglich, die wird eh nach einem Jahr spätestens ersetzt. Aber andere, mit längerer Laufzeit sind bei mir schon so runter, daß sich die Nummer eigentlich nur noch lesen läßt, wenn man ein Blatt Papier drauf legt und mit dem Bleistift drüber rubbelt. Und das, wo die Karten nicht mehr ins "Ritschratsch" gelegt werden und sogar im Zuge der RFID-Zahlung immer seltener überhaupt in irgendein Lesegerät geschoben werden.

Neulich sogar beim Einschieben der Karte in ein Lesegerät selbige zerbrochen habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

[OT] Kontaktlos ist die Lösung

Höllentalbahn, Freitag, 18.08.2017, 18:18 (vor 2435 Tagen) @ Colaholiker

Geht am schnellsten, nutzt nichts ab und spart allen beteiligten Zeit und Nerven

[OT] Mach ich doch.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 21.08.2017, 08:22 (vor 2433 Tagen) @ Höllentalbahn

Die Farbe auf der Prägung rubbelt aber im Portemonnaie ab. ;-)

Schon vor den meisten Läden in Deutschland Paypass gehabt habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Diesmal leider keine 2 BC100 hintereinander (Kreditkarte)

Garfield_1905, Donnerstag, 17.08.2017, 14:00 (vor 2436 Tagen) @ bahn-user

Ich kaufe meine BC100 immer erst auf den letzten Drücker. Voriges Jahr war es noch wie immer: Erst kam die normale BC100, eine Woche später eine zweite BC100 vom KK-Dienst. Die zweite legte ich dann in die Schublade zur Sicherheit (Diebstahl, Verlust). Ohne Kreditkarte fahren war mir lieber. Bisher die Zweitkarte nie gebraucht, toi, toi, toi.

Vorbei. Dieses Jahr kam gleich die BC100 mit Kreditkarte und es wurde beim Foto auch auf einem ganz aktuellen Foto beharrt.

Wieder ein wenig Komfort weniger (wegen potentieller Betrügerdeppen, ich weiss).

Ähh ..., habe ich das jetzt richtig verstanden ? Du beschwerst Dich darüber, das Du diesmal gleich die richtige BC100 bekommen hast ?

Wo liegt da jetzt bitte das Problem?

462 001, Taunus, Donnerstag, 17.08.2017, 14:02 (vor 2436 Tagen) @ bahn-user

Wieder ein wenig Komfort weniger (wegen potentieller Betrügerdeppen, ich weiss).

Wieso? Hast du eine oder zwei Karten bestellt?

Ist mal wieder jammern auf extrem hohen Niveau...

Ich bekomme immer nur eine Karte, nämlich die KK zugeschickt. Sollst du oder doch ich beim comfortservice um Entschädigung betteln?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Beitrag lesen und verstehen

bahn-user, Donnerstag, 17.08.2017, 14:10 (vor 2436 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von bahn-user, Donnerstag, 17.08.2017, 14:11

Wieder ein wenig Komfort weniger (wegen potentieller Betrügerdeppen, ich weiss).

Wieso?

Beitrag nicht gelesen?

Weil es bei Diebstahl oder Verlust weniger nervig gewesen wäre. Und bisher wurde immer klaglos das alte Foto "verlängert", jetzt nicht mehr.

Das ist alles. Es war einfach ein nettes Rückversicherungs-Gimmick, dass die Bahn quasi hinnahm und jetzt nicht mehr.

Ist mal wieder jammern auf extrem hohen Niveau...

Ja, es ist tatsächlich keiner ums Leben gekommen. Nur eine Kleinigkeit, die ich erwähnen wollte.

Keine Panik, wenn ich wirklich mal jammere, merkst Du es schon. ;-)

Beitrag lesen und verstehen

Hansjörg, Donnerstag, 17.08.2017, 14:16 (vor 2436 Tagen) @ bahn-user

Hallo,

ich musste meine BC110F ohne KK immer sofort zurückschicken wenn die neue da war. Da kam sogar nochmal ein extra Brief. Für den Aufwand des Zurücksendens gab es dann Verzehrgutscheine.

Bei mir war nach 2 Monaten die komplette Farbe der erhabenen Schrift abgeblättert. Einmal ordentlich abwischen und schwupp ist die halt schwarz. Hat nie einen interessiert.

Es gibt nur einen Grund die BC100 ohne KK zu nehmen (seitdem das Punkte sammeln nicht mehr lohnt), das reine Vorzeigen reicht in 99% der Fälle. Bei der KK Version musste ich sie bei ca. 50% aus der Hand geben. Als Vielfahrer mit drei Personalwechseln immer doch ein Mehraufwand. Wo wir gerade beim Klagen auf hohem Niveau sind.

MfG, Hansjörg

3 Karten gleichzeitig

ICE4711, Donnerstag, 17.08.2017, 14:24 (vor 2436 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von ICE4711, Donnerstag, 17.08.2017, 14:25

Bei mir war nach 2 Monaten die komplette Farbe der erhabenen Schrift abgeblättert. Einmal ordentlich abwischen und schwupp ist die halt schwarz. Hat nie einen interessiert.

Interessant! Das ist mir nie passiert. So vor zwei Jahren hatte ich sogar drei BC100 gleichzeitig: die originale BC100, dann die KK BC100 wenig später und dann noch eine Austausch KK BC100 (hatte Commerzbank von sich aus ausgetauscht) ein paar Monate später. Hat sich nie jemand für interessiert :-D

So langsam verstehe ich die Lounge-Kartenlesegeräte

musicus, Donnerstag, 17.08.2017, 14:26 (vor 2436 Tagen) @ ICE4711

- kein Text -

So langsam verstehe ich die Kartenlesegeräte. Ich nicht.

br752, Donnerstag, 17.08.2017, 14:34 (vor 2436 Tagen) @ musicus

Die pruefen doch nicht die Karte, sondern nur die Infos auf dem Magnetstreifen.

Was wird denn eigentlich auf dem PC angezeigt? Nur der Inhalt des Streifens?


BR752

So langsam verstehe ich die Kartenlesegeräte. Ich nicht.

ICE4711, Donnerstag, 17.08.2017, 18:29 (vor 2436 Tagen) @ br752

Soweit ich das gesehen habe steht mindestens
Bahncardtyp (25,50,100) und Klasse
dort.
Name, Alter oder gar ein Foto erscheint nicht.

Ja

ICE4711, Donnerstag, 17.08.2017, 18:32 (vor 2436 Tagen) @ musicus

Ich halte die auch für sehr sinnvoll, das beugt Missbrauch vor, de wir als Vielfahrer alle mitbezahlen müssten.... Ärgere mich auch sehr, dass in der Lounge immer wieder das Personal (die ja wirklich garnichts für die Maßnahme können) teilweise übel angebafft wird.

Beitrag lesen und verstehen

Garfield_1905, Donnerstag, 17.08.2017, 17:33 (vor 2436 Tagen) @ bahn-user

Beitrag nicht gelesen?


Doch, doch ! Du hast haargenau das bekommen, wofür Du bezahlt hast. Nicht mehr, nicht weniger ! Also, was soll dieser Beitrag ?

Beitrag lesen und verstehen

462 001, Taunus, Donnerstag, 17.08.2017, 18:18 (vor 2436 Tagen) @ Garfield_1905

Beitrag nicht gelesen?

Doch, doch ! Du hast haargenau das bekommen, wofür Du bezahlt hast. Nicht mehr, nicht weniger ! Also, was soll dieser Beitrag ?

Hatte ich ja geschrieben, einfach nur jammern auf hohen Niveau.

Ich werde der Bahn mal schreiben, das sie mir doch bitte präventiv eine Ersatzkarte zukommen lassen........

Manchmal verstehe ich diese Welt einfach nicht mehr

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Beitrag lesen und verstehen

bahn-user, Donnerstag, 17.08.2017, 18:35 (vor 2436 Tagen) @ 462 001

Manchmal verstehe ich diese Welt einfach nicht mehr

Ah, mal in Deine Postinghistorie geschaut. Scheint nicht nur manchmal der Fall zu sein, dass Du an der Welt verzweifelst. ;-)

Schon okay.

e.o.d. Bin zu alt für sowas.

Die Apotheke hilft!

Blaschke, Donnerstag, 17.08.2017, 19:39 (vor 2436 Tagen) @ bahn-user

Tachchen.

So steht es auch als Werbung auf meiner Dienstkutsche.

Erst kam die normale BC100, eine Woche später eine zweite BC100 vom KK-Dienst. Die zweite legte ich dann in die Schublade zur Sicherheit (Diebstahl, Verlust) (...) Bisher die Zweitkarte nie gebraucht, toi, toi, toi.

Na also...

Übrigens könnte jemand bei dir einbrechen und die BC dann klauen aus der Schublade.

Da bräuchte man sicherheitshalber noch eine dritte Karte. Für den Banksafe. Wobei der mal absaufen kann oder auch geknackt wird.

Also noch eine vierte Karte. Zur Sicherheit. Aber wohin mit ihr? Ja, das ausgedachte Versteck war totsicher. Dummerweise aber vergaß man den Ort.

Also eine fünfte Karte. Am besten wie in Schweden als Chip implantiert. Aber dann streikt die Technik und der Schaffner nörgelt.

Besser also noch eine sechste Karte. Und eine Siebte. Eine achte kann auch nicht schaden; sicher ist sicher.

Ich schlage vor, am besten die Bahncard-Druckerei aufzukaufen - dann ist immer Nachschub da.


Schöne Grüße von

jörg

Nö, war einfach ein nettes Extra /kwt

bahn-user, Donnerstag, 17.08.2017, 19:50 (vor 2436 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

Um mal im Ernst zu antworten! Eine gute Idee.

GUM, Freitag, 18.08.2017, 11:15 (vor 2436 Tagen) @ bahn-user

Ich finde auch, dass dies ein nettes Extra wäre!

Ein Kartenanbieter bietet die "Karten-Trennung" für wirklich gute Kunden (oder alle die danach fragen) an: Die beispielsweise goldfarbene Hauptkreditkarte mit dauernder Nutzung und hohem Limit kann um eine weitere Kreditkarte ergänzt werden. Die kann auch auf den gleichen Karteninhaber lauten.

Diese Karte mit neuer Nummer läuft über die ganz normale Abrechnung und bietet auch die gleiche Anzahl an Bonuspunkten pro Umsatz wie die "Normalkarte".

Wer mag, der kann dann den Kundenservice anrufen und das Gesamt-Monatslimit dieser einen Karte beispielsweise auf 200 Euro heruntersetzen lassen. Dies dürfte für Einsatz in europäischen Städten oder bei Taschendiebstahlsgefahr mehr als ausreichen, um U-Bahn-Karten und Museumseintritte auch für eine Familie zu bezahlen.

Wenn die dann weg ist und dummerweise auch noch die Geheimzahl verlorengeht (warum auch immer), dann ist nach Erreichen des Limits Schluß. Trotzdem kann das Hotel mit der "Normalkarte" weiterhin bezahlt werden.

Das noch sicherere Prepaid-Produkt wurde - so viel ich weiß - mangels Nachfrage vom MArkt genommen oder wird nicht mehr aktiv angeboten.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Und die neunte Karte....

GUM, Freitag, 18.08.2017, 11:09 (vor 2436 Tagen) @ Blaschke

Der Beitrag gefällt mir.

:-)

Mini-Ergänzung:
Allerdings hast Du die neunte Karte noch vergessen: Ohne Hochprägung und andere Sicherheitsmerkmale einfach als virtuelle Karte nur für das Einkaufen im Internet bestellen.

Das kann niemand klauen, wenn man die Mail dann noch verschlüsselt, die Kartennummer, Prüfcode etc. als Office-Datei speichert, ein Kennwort vergibt, dieses vergisst.....

Eine so gesicherte Karte wird überhaupt nicht genutzt. Schade um die Jahresgebühr.

Spezial-Hinweis für musicus:
Dieser Beitrag enthält Ironie.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum