Neues aus Österreich vom 10.08.2017 (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.08.2017, 14:43 (vor 2423 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 10.08.2017, 14:44

Damit man fortan nicht so viele Beiträge aus Österreich zum ignorieren hat, bündel ich sie in einem Beitrag, sodass die, die Interesse an was Österreichischem haben sollten, sich hier informieren können...

Auch die ÖBB können PR und haben entsprechend einen Aufruf gestartet. Wer es auch immer geschafft hat, sich in einem Zug (der ÖBB) zu verlieben, ja der kann das jetzt per E-Mail oder auf Fakebook kundtun.

Und anscheinend findet die Aktion Anklang. Wenn's wen freut...

Velomitnahme im Nightjet soll vereinfacht werden

Die Zürcher Petition für mehr Velostellplätze zwischen Zürich und Berlin/Hamburg hat Wirkung gezeigt, die ÖBB wollen bis Ende 2018 die Sitzwagen in Multifunktionswagen umbauen, sodass auch mehr Platz für Velos vorhanden wäre.

Auch die ÖBB wollen im Carsharing mitmachen nachdem die Pilotphase ausgelaufen ist, will man das nun umsetzen. Die ÖBB wollen an Bahnhöfen mit eher mangelnden Carsharing-Angeboten selber Carsharing anbieten. Das Auto muss jeweils dort zurück kommen, wo es herkommt. Die Preise schauten nicht schlecht aus.

Im Vorarlberg ist vor einer Woche ein Talent abgebrannt, der Bahnverkehr um den Bahnhof Altenstadt wurde für 30 Minuten gesperrt. Glücklicherweise befand sich zufällig ein Feuerwehrmann in der Nähe. Verletzt wurde niemand.

Die Open-Innovation-Challenge zum Thema Gepäck am Zug endet übrigens in 3 Tagen Also wer was beitragen will, sollte sich beeilen.

Die Umstellung der ÖBB-Ticketautomaten hat auch Kärnten erreicht.

Uuund das wär's erstmal.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Neues aus Österreich vom 10.08.2017

Provodnik, Donnerstag, 10.08.2017, 23:51 (vor 2423 Tagen) @ J-C

Damit man fortan nicht so viele Beiträge aus Österreich zum ignorieren hat, bündel ich sie in einem Beitrag, sodass die, die Interesse an was Österreichischem haben sollten, sich hier informieren können...

Auch die ÖBB können PR und haben entsprechend einen Aufruf gestartet. Wer es auch immer geschafft hat, sich in einem Zug (der ÖBB) zu verlieben, ja der kann das jetzt per E-Mail oder auf Fakebook kundtun.

Und anscheinend findet die Aktion Anklang. Wenn's wen freut...

Velomitnahme im Nightjet soll vereinfacht werden

Die Zürcher Petition für mehr Velostellplätze zwischen Zürich und Berlin/Hamburg hat Wirkung gezeigt,

Nein, hat sie nicht. Besagter Umbau erfolgt unabhängig von irgendwelchen Petitionen und war sowieso geplant.

BTW, die Österreich-Beiträge an sich stören hier wohl kaum jemanden, aber du könntest dir mal einen anderen, ernsthafteren und weniger flapsigen Schreibstil zulegen. Der kann derzeit nämlich bisweilen nerven und wird auch durch das zwanghafte Einstreuen von Austriazismen nicht besser...
Tipp: Wenn "Zuagroaste" meinen um jeden Preis irgendwelche Austriazismen verwenden zu müssen und glauben damit besonders cool oder lustig oder gut integriert zu sein, dann kommt das hierzulande (also in Österreich) nicht unbedingt besonders gut an. Das finden wir eher unnötig.


Nix für ungut und Grüsse aus Wien

Provodnik

Kritik nehme ich gerne zu Herzen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 11.08.2017, 09:17 (vor 2422 Tagen) @ Provodnik

Nein, hat sie nicht. Besagter Umbau erfolgt unabhängig von irgendwelchen Petitionen und war sowieso geplant.

Danke für die Klarstellung.

BTW, die Österreich-Beiträge an sich stören hier wohl kaum jemanden, aber du könntest dir mal einen anderen, ernsthafteren und weniger flapsigen Schreibstil zulegen. Der kann derzeit nämlich bisweilen nerven und wird auch durch das zwanghafte Einstreuen von Austriazismen nicht besser...
Tipp: Wenn "Zuagroaste" meinen um jeden Preis irgendwelche Austriazismen verwenden zu müssen und glauben damit besonders cool oder lustig oder gut integriert zu sein, dann kommt das hierzulande (also in Österreich) nicht unbedingt besonders gut an. Das finden wir eher unnötig.

Ich versuch mich halt irgendwie zu integrieren :-( Ich meine, wenn ich schon nicht wenig von meiner Zeit in Wien verbringe...


Nix für ungut und Grüsse aus Wien

Provodnik

Gruß aus Tschechien

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT] Fahrkarte Anfangsstrecke?

Zg_2, Freitag, 11.08.2017, 10:52 (vor 2422 Tagen) @ J-C

Hallo,

in dem verlinkten Beitrag zur Umstellung der ÖBB-Ticketautomaten in Kärnten steht, dass Fahrkarten überregional zwei Tage lang beim Schaffner einlösbar seien, innerhalb Kärntens nur zu ganz bestimmten Zeiten. Gibt es bei den ÖBB eine Fahrkarte Anfangsstrecke? Oder handelt es sich bei der Formulierung nur um eine journalistische Glanzleistung?

Gruß

Zg_2

Ich vermute letzteres.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 11.08.2017, 11:29 (vor 2422 Tagen) @ Zg_2
bearbeitet von J-C, Freitag, 11.08.2017, 11:34

ÖBB-Tickets können nämlich innert 2 Tagen benutzt werden. Seitdem man den Ticketverkauf beim Schaffner seitens der ÖBB ja möglichst vermeiden will, würde ich nicht davon ausgehen, dass es jetzt so ein Konstrukt gäbe.

Zumal es ja doch so ist, dass man am ÖBB-Automaten innerhalb Österreichs dank der neuen Software eh bis zum Ende der Reisekette die Fahrkarte(n) kriegt.

Beim Artikel wird wohl angedeutet, dass man mit VorteilsCard bei dem ÖBB-Teil günstiger fährt als mit dem Verbundstarif...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nichts trennt uns so sehr wie unsere gemeinsame Sprache...

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 11.08.2017, 17:25 (vor 2422 Tagen) @ Zg_2

in dem verlinkten Beitrag zur Umstellung der ÖBB-Ticketautomaten in Kärnten steht, dass Fahrkarten überregional zwei Tage lang beim Schaffner einlösbar seien, innerhalb Kärntens nur zu ganz bestimmten Zeiten. Gibt es bei den ÖBB eine Fahrkarte Anfangsstrecke? Oder handelt es sich bei der Formulierung nur um eine journalistische Glanzleistung?

M.W. sagt man das in Österreich einfach so.

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum