Internationales Sommerrätsel(m7B) (Reiseberichte)

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Sonntag, 16. Juli 2017, 13:37 (vor 8 Tagen)

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen war ich ein wenig unterwegs und habe den ein oder anderen Bahnhof und die dazu gehörige Stadt besucht.

Nun hab ich für euch 7 Bilder aus 6 Ländern herausgesucht.
Wie immer gilt bei Rätseln, bitte keine Lösungen in den Betreff schreiben.

1: Die DB, überall und nirgendwo. Doch wo war sie hier?
[image]

2: Ein eher kleiner Bahnhof, doch es gibt Anschluss an die weite Welt.
[image]

3: Wo bin ich da denn nur gelandet?
[image]

4: Dorfbahnhof...
[image]

5: Wo gibt es diese herrlichen Sonnenplätze?
[image]

6: Wo warten diese Loks auf Arbeit?(Das Bild ist etwas schief geraten)
[image]

7: Man sieht wenig, aber es ist ein Bahnhof. Nur wie heißt er?
[image]


Also, viel Spaß beim eraten oder auch wissen:)


Gruß
ICE1223

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Internationales Sommerrätsel(m7B)

agw @, NRW, Sonntag, 16. Juli 2017, 13:52 (vor 8 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Kufstein?

6: Wo warten diese Loks auf Arbeit?(Das Bild ist etwas schief geraten)
[image]

Internationales Sommerrätsel(m7B)

agw @, NRW, Sonntag, 16. Juli 2017, 13:57 (vor 8 Tagen) @ agw

Kufstein?

Match: https://www.dropbox.com/sc/f42dhlgjnns26a9/AAAbJoly2GdIyWIX51C__Uowa
:-)

6: Wo warten diese Loks auf Arbeit?(Das Bild ist etwas schief geraten)
[image]

Bild 6 gelöst

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Sonntag, 16. Juli 2017, 19:07 (vor 8 Tagen) @ agw

Internationales Sommerrätsel(m7B)

Sören Heise @, Region Hannover, Sonntag, 16. Juli 2017, 15:28 (vor 8 Tagen) @ ICE1223-Limburg
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 16. Juli 2017, 15:28

Moin.

1: Irgendwo im Norden, Dänemark/Schweden.
2: Deutschland.
3: Tschechoslowakei.

5: Deutschland.

7: Tschechoslowakei.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Sommerpause. Bildauswahl hier
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Link

Ui. Die nächste Wiedervereinigung.

Blaschke, Osnabrück, Sonntag, 16. Juli 2017, 19:07 (vor 8 Tagen) @ Sören Heise

Huhu.

3: Tschechoslowakei.
7: Tschechoslowakei.


Was es alles wieder gibt ... Irre.

Fragt sich nun, sind Eisenbahnfanfuzzyfreaks jetzt ewiggestrig oder ihrer Zeit weit voraus?

Schöne Grüße von

jörg

--
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

Internationales Sommerrätsel - Erste Ideen

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Sonntag, 16. Juli 2017, 19:09 (vor 8 Tagen) @ Sören Heise

Nabend,

da haste ja ordentlich zugelangt;-)

1: Irgendwo im Norden, Dänemark/Schweden.

Ja

2: Deutschland.

Nein

3: Tschechoslowakei.

Ja

5: Deutschland.

Ja

7: Tschechoslowakei.

Ja

Gruß
Marcel

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Bild 1

eurostar-velaro, Sonntag, 16. Juli 2017, 19:22 (vor 8 Tagen) @ ICE1223-Limburg
bearbeitet von eurostar-velaro, Sonntag, 16. Juli 2017, 19:23

Hallo,

danke für das Rätsel :-)

Bei Bild 1 gehe ich bei Schweden/Dänemark mit und würde hier auf Alvesta tippen.

Viele Grüße,
Eurostar-velaro

Bild 1 - Daneben

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Sonntag, 16. Juli 2017, 20:42 (vor 8 Tagen) @ eurostar-velaro

Hey,

danke für das Rätsel :-)

gerne doch:)

Bei Bild 1 gehe ich bei Schweden/Dänemark mit und würde hier auf Alvesta tippen.

Nein, ist falsch.

Werde den Verlauf mal morgen beobachten und falls nötig am Abend ein paar Tipps in den Raum werfen;-)


Gruß aus dem Taunus

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Bild 1 -Lösungsversuch

br101fanyboy, Sonntag, 16. Juli 2017, 21:46 (vor 8 Tagen) @ ICE1223-Limburg
bearbeitet von br101fanyboy, Sonntag, 16. Juli 2017, 21:47

Bild 1 könnte Padborg sein ...

Bild 1 -Lösungsversuch - Fehlgeschlagen

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Montag, 17. Juli 2017, 07:08 (vor 8 Tagen) @ br101fanyboy

Bild 1 könnte Padborg sein ...

Eindeutig zu weit südlich.

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Bild 1 -Lösungsversuch - Fehlgeschlagen

Sören Heise @, Region Hannover, Montag, 17. Juli 2017, 08:21 (vor 8 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Bild 1 könnte Padborg sein ...

Eindeutig zu weit südlich.

Dann ist es ja einfach. :-)
Bahnsteigdach und ländlicher Hintergrund. Hm. In Dänemark kommt ja nur die Transitstrecke in Frage. Ich tippe mal auf Schweden, auch da an einer der Strecken vom Sund aus.

Bei der 2 werfe ich jetzt Slowenien oder Italien in den Raum.

@jörg: Bezogen auf die letzte Neugestaltung der Bahnhöfe stimmt das.

Viele Grüße
Sören

Bild 1 -Lösungsversuch - Fehlgeschlagen

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Montag, 17. Juli 2017, 09:31 (vor 8 Tagen) @ Sören Heise

Bild 1 könnte Padborg sein ...

Eindeutig zu weit südlich.

Dann ist es ja einfach. :-)
Bahnsteigdach und ländlicher Hintergrund. Hm. In Dänemark kommt ja nur die Transitstrecke in Frage. Ich tippe mal auf Schweden, auch da an einer der Strecken vom Sund aus.

Schweden ja, aber es ist keine Strecke vom Öresund(meintest du ja sicher) aus.

Bei der 2 werfe ich jetzt Slowenien oder Italien in den Raum.

Das richtige Land ist dabei;-)


Gruß ausm Büro

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Bild 1 -Lösungsversuch - Fehlgeschlagen

Sören Heise @, Region Hannover, Montag, 17. Juli 2017, 11:04 (vor 7 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Schweden ja, aber es ist keine Strecke vom Öresund aus.

Dann wird es kompliziert. Ist das im Hintergrund der einzige Bahnsteig? Oder, etwas frecher: In welchem Län ist der Bahnhof? ;-)

Bei der 2 werfe ich jetzt Slowenien oder Italien in den Raum.

Das richtige Land ist dabei;-)

Oh, wie schön.
Ich glaube, ich warte Deine Runde mit den Hinweisen ab. :-D

Viele Grüße
Sören

Internationales Sommerrätsel - Hinweise

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Montag, 17. Juli 2017, 17:58 (vor 7 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Hallo zusammen,

das Rätsel ist wohl etwas schwer geworden. Daher werde ich mal ein paar Hilfen in den Raum werfen;-)


[image]

1: Die DB, überall und nirgendwo. Doch wo war sie hier?

Hier knabbert Sören schon an der Lösung, trotzdem gibt es ein paar Tipps
- Der gesuchte Bahnhof liegt in Schweden, aber der Öresund ist nicht in der Nähe.
- Am gesuchten Bahnhof hält internationaler FV und nationaler NV.
- Die Zugdichte ist dort aber eher schwach, nicht mal nen Takt gibt es.
- Und der zu sehende Bahnsteig ist auch der einzige an diesem Halt.


[image]

2: Ein eher kleiner Bahnhof, doch es gibt Anschluss an die weite Welt.

- Hier wurde Slowenien oder Italien in den Raum geworfen. Eines davon stimmt:)
- Auch ab hier gibt es die Möglichkeit in internationalen FV und nationalen NV einzusteigen.
- Mit 1x Umsteigen erreicht man Deutschland und dann sogar fast die gesamte Republik.
- Die Zugdichte ist aber höher als bei Bild 1.


[image]

3: Wo bin ich da denn nur gelandet?

- Hier wurde die Tschechoslowakei genannt, ein Land was es natürlich nicht mehr gibt, aber eins davon stimmt^^
- Hier gibt es derzeit, internationalen Fernverkehr, der u.a. zwei Hauptstädte verbindet.
- Ein wichtigerer Bahnhof der Stadt ist recht schnell zu Fuß erreichbar.


[image]

4: Dorfbahnhof...

- Hier gab es bisher nur einen falschen Ländertipp, denn in Deutschland ist es nicht, aber mit 1x Umsteigen erreicht man es.
- Jeglicher FV fährt hier durch und der NV hat hier stets nur die 2. Klasse dabei.
- Die Hauptstadt des Landes ist auch mit 1x Umsteigen erreichbar.


[image]

5: Wo gibt es diese herrlichen Sonnenplätze?

- Dieser Bahnhof ist vom bereits gelösten Bahnhof Nr. 6 Umsteigefrei erreichbar.
- Hier hält nur NV.
- In der Stadt gibt es einen weitren Bahnhof, allerdings gibt es Systembedingt keine Gleisverbindung zwischen beiden Bahnen.


[image]

7: Man sieht wenig, aber es ist ein Bahnhof. Nur wie heißt er?

- Auch hier wurde die Tschechoslowakei in den Raum geworfen und auch hier stimmt eins der beiden Länder:)
- Hier gibt es internationale Züge
- Trotz Oberleitung wird hier (auch) gedieselt.


Viel Glück beim weiter rätseln.

Gruß
ICE1223

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Ideen zu 5 und 7

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Montag, 17. Juli 2017, 18:09 (vor 7 Tagen) @ ICE1223-Limburg

5. Brannenburg
7. Devínska Nová Ves

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bilder 5 & 7 gelöst

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Montag, 17. Juli 2017, 19:14 (vor 7 Tagen) @ JanZ

5. Brannenburg
7. Devínska Nová Ves

Beides Richtig!

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Bild 2

ffz, Montag, 17. Juli 2017, 19:23 (vor 7 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Bild 2 ist in Italien aufgenommen, genauer auf der Strecke Brennero-Verona Porta Nuova, ich würde sagen es ist Trento oder Roverto

Bild 2 - Daneben

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Montag, 17. Juli 2017, 19:35 (vor 7 Tagen) @ ffz

Bild 2 ist in Italien aufgenommen, genauer auf der Strecke Brennero-Verona Porta Nuova, ich würde sagen es ist Trento oder Roverto

Italien stimmt, aber es ist die falsche Strecke

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Internationales Sommerrätsel - Hinweise

Sören Heise @, Region Hannover, Montag, 17. Juli 2017, 20:28 (vor 7 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Für die 3 werfe ich mal Brno dolní nádraží in den Ring, "derzeit" sei Dank.

4: Zwischen Passau und Wien?

Bei der 1 bin ich noch am Rätseln, ob die internationalen Züge nach Norwegen oder Norwegen fahren. Sieht mir für Norrland eher großstädtisch aus. Dennoch: Ist da Värmlandstrafiken oder Norrtåg für den Regionalverkehr zuständig? Via Storlien gibt es ja keinen nationalen Fernverkehr.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Sommerpause. Bildauswahl hier
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Link

Internationales Sommerrätsel - Hinweise

Sören Heise @, Region Hannover, Montag, 17. Juli 2017, 20:44 (vor 7 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Bei der 1 versuche ich es mal mit Vännäs.

Bild 3 gelöst - 1&4 nicht

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Montag, 17. Juli 2017, 20:58 (vor 7 Tagen) @ Sören Heise

Für die 3 werfe ich mal Brno dolní nádraží in den Ring, "derzeit" sei Dank.

Stimmt. Ist ein schöner kleiner Bahnhof.

4: Zwischen Passau und Wien?

Nein, aber ich kann ja noch veraten, das es am gesuchten Bahnhof keinen Bahnsteigtunnel oder ne Brücke gibt. D.h. Gleislatschen ist angesagt.

Bei der 1 bin ich noch am Rätseln, ob die internationalen Züge nach Norwegen oder Norwegen fahren.

Muss ich das nun verstehen? Norwegen oder Norwegen...

Sieht mir für Norrland eher großstädtisch aus. Dennoch: Ist da Värmlandstrafiken oder Norrtåg für den Regionalverkehr zuständig? Via Storlien gibt es ja keinen nationalen Fernverkehr.

Es ist Norrland und dort fährt Norrtåg.

Bei der 1 versuche ich es mal mit Vännäs.

Es wird wärmer...

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Bild 3 gelöst - 1&4 nicht

Sören Heise @, Region Hannover, Dienstag, 18. Juli 2017, 13:52 (vor 6 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Bei der 1 bin ich noch am Rätseln, ob die internationalen Züge nach Norwegen oder Norwegen fahren.

Muss ich das nun verstehen? Norwegen oder Norwegen...

Na ja, Oslo oder Narvik. Anderen internationalen Verkehr außer dem nach Kopenhagen gibt es in Schweden ja nicht, da Storlien ausscheidet mangels internationalem Fernverkehr (nach Norwegen ;-)).
Jemand Anders meinte, die Aufnahme erinnere ihn an Boden. Zumindest die Pflasterung stimmt.

Und die 4, ist die in Österreich? ;-)

Auch Nr. 1 gelöst

ICE1223-Limburg ⌂ @, FNS/FLIS/KHIS, Dienstag, 18. Juli 2017, 14:26 (vor 6 Tagen) @ Sören Heise

Bei der 1 bin ich noch am Rätseln, ob die internationalen Züge nach Norwegen oder Norwegen fahren.

Muss ich das nun verstehen? Norwegen oder Norwegen...

Na ja, Oslo oder Narvik. Anderen internationalen Verkehr außer dem nach Kopenhagen gibt es in Schweden ja nicht, da Storlien ausscheidet mangels internationalem Fernverkehr (nach Norwegen ;-)).

Habs gestern selber gemerkt^^

Jemand Anders meinte, die Aufnahme erinnere ihn an Boden. Zumindest die Pflasterung stimmt.

Dann bekommt dieser andere den Punkt und du gehst leer aus;-)-) Denn Boden stimmt.

Und die 4, ist die in Österreich? ;-)

Ja, Ösiland.

Ich werde heut Abend nochmal rein schauen.

--
ICE-TD - Erinnerung an die Baureihe 605

Abschied n-Wagen Schwarzwaldbahn

[image]

Auch Nr. 1 gelöst

Sören Heise @, Region Hannover, Dienstag, 18. Juli 2017, 17:22 (vor 6 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Jemand Anders meinte, die Aufnahme erinnere ihn an Boden. Zumindest die Pflasterung stimmt.

Dann bekommt dieser andere den Punkt und du gehst leer aus;-)-) Denn Boden stimmt.

Da wird er sich freuen. Er heißt übrigens nicht Jemand Anders, sondern Geir Anders. ;-)

Und die 4, ist die in Österreich? ;-)

Ja, Ösiland.

Aha. Nicht gerade mein Fachgebiet. Ein Umstieg bis Wien trifft ja so ziemlich aufs ganze Land zu. ;-)

Bild 3 gelöst - 1&4 nicht

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Dienstag, 18. Juli 2017, 16:15 (vor 6 Tagen) @ Sören Heise

Jemand Anders meinte, die Aufnahme erinnere ihn an Boden. Zumindest die Pflasterung stimmt.

Pflasterung erinnert mich auch immer an Boden. An der Decke findet man die nämlich selten :-P. Sorry, der musste jetzt sein.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum