Werden Reservierungen bei Ersatz-Zug automatisch übertragen? (Allgemeines Forum)

mdst, Berlin, Donnerstag, 22.06.2017, 10:37 (vor 2494 Tagen)

Ich sehe gerade, dass für meine gebuchte Verbindung (Hamburg-Berlin) ein Ersatz-ICE eingesetzt wird. Gleiche Strecke, gleiche Fahrzeit, aber andere Zugnummer. Für den Ersatz-ICE lassen sich allerdings keine Reservierungen tätigen, bei normaler Verbindungssuche kommt nur ein grauer Button "Ticket-Info", bei Suche nach "nur Reservierung" wird nur der ausfallende Zug angezeigt, der Ersatzzug hingegen nicht. (Lustigerweise kann man für den nicht existierenden Zug erst auf "Reservieren" klicken, bei der Platzauswahl steht dann aber "alle Plätze ausgebucht").

Da es ja ein identischer Ersatzzug zu sein scheint, kann ich davon ausgehen, dass meine gebuchte Reservierung automatisch auf den Ersatzzug übertragen wird?

Nein.

musicus, Donnerstag, 22.06.2017, 10:44 (vor 2494 Tagen) @ mdst
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 22.06.2017, 10:44

Da es ja ein identischer Ersatzzug zu sein scheint

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

kann ich davon ausgehen, dass meine gebuchte Reservierung automatisch auf den Ersatzzug übertragen wird?

Im Optimalfall, ja - doch der tritt nicht immer ein.

Identischer Ersatzzug?!

GUM, Donnerstag, 22.06.2017, 10:57 (vor 2494 Tagen) @ mdst
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 22.06.2017, 10:58


Da es ja ein identischer Ersatzzug zu sein scheint, kann ich davon ausgehen, dass meine gebuchte Reservierung automatisch auf den Ersatzzug übertragen wird?

Meiner Erfahrung nach steht der Hinweis Ersatzzug nur da, wenn ein vollkommen anderer Zugtyp eingesetzt wird. Das Buchungssystem bucht ja nicht in einen ganz speziellen ICE 1 mit Ortsnamen soundso, sondern beispielsweise auf den ICE 88N der normalerweise mit diesem Zugtyp geführt wird.

Kommt ein kürzerer Zug zum Einsatz oder gar ein IC-Ersatzzug, so müsste die Unternehmens-IT eine komplexe Umsetzungsmatrix für jede bisherige Platznummer und jede "neue" Platznummer zur Verfügung stellen.

Das würde komplette Verwirrung geben, wenn ganze Waggons fehlen oder die Zuordnung Wagen/Platz eine komplett Unterschiedliche ist. Zudem müssten die IC-Ersatzzüge immer als konsistente, feste Einheiten gefahren werden.

Also ist die Kommunikation ehrlicher, dass die Reservierungen eben nicht übertragen werden. "Zug verkehrt ohne Reservierungen" oder ähnliches steht dann da.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Identischer Ersatzzug?!

611 040, Erfurt, Donnerstag, 22.06.2017, 11:15 (vor 2494 Tagen) @ GUM

Eben eine Ersatzzugnummer IC(E) 29NN wird ja auch nur verwendet wenn ein komplett anderer Zugtyp verkehrt. Wenn nur einzelne Wagen oder Zugteile fehlen bzw. ein 407 statt 403 oder 415 statt 411 etc. verkehrt bleibt die Zugnummer gleich und die Reservierungen werden soweit möglich geladen. Bei 402 statt 401 bleibt zwar die Nummer gleich aber Reservierungen werden nicht übertragen.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Identischer Ersatzzug?!

ICE2020, Donnerstag, 22.06.2017, 11:21 (vor 2494 Tagen) @ 611 040

Bei 402 statt 401 bleibt zwar die Nummer gleich aber Reservierungen werden nicht übertragen.

Genau und dann hat man die schöne Meldung "Verkehrt ohne Reservierungsanzeige. Grund: Anderes Fahrzeug".

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Vergabe von Ersatzzugnummern bei ICs. Hier gibt's manchmal eine Ersatzzugnummer (auch wenn der Zugtyp weiter IC) ist, manchmal aber auch einfach obige Meldung mit dem Hinweis "Anderes Fahrzeug".

Identischer Ersatzzug?!

Nordy, Donnerstag, 22.06.2017, 11:30 (vor 2494 Tagen) @ ICE2020

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Vergabe von Ersatzzugnummern bei ICs.

Ist es beim IC nicht so, der Regelzug ist irgendwo gefahren, bzw wird noch fahren. Da eine Zugnummer nur einmal täglich vergeben darf, wird halt mit Ersatzzugnummer gearbeitet.

Identischer Ersatzzug?!

Tino, Donnerstag, 22.06.2017, 11:55 (vor 2494 Tagen) @ Nordy

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Vergabe von Ersatzzugnummern bei ICs.


Ist es beim IC nicht so, der Regelzug ist irgendwo gefahren, bzw wird noch fahren. Da eine Zugnummer nur einmal täglich vergeben darf, wird halt mit Ersatzzugnummer gearbeitet.

korrekt. Egal ob der Zug noch fährt oder "verendet" ist es muss immer eine neue Zugnummer vergeben werden da sich der andere Zug ja nach wie vor auf den Gleisen befinden und von DB Netz geführt wird.

Wird ein Zug hingegen nur ausgetauscht, kann die bisherige Zugnummer auf den neuen Triebzug übertragen werden.

Identischer Ersatzzug?!

ICE2020, Donnerstag, 22.06.2017, 12:35 (vor 2494 Tagen) @ Tino

Wird ein Zug hingegen nur ausgetauscht, kann die bisherige Zugnummer auf den neuen Triebzug übertragen werden.

Aha, dann verstehe ich das: Zug war/ist unterwegs = Ersatzzugnummer. Von Anfang an anderer Wagenpark = Zugnummer bleibt. Wieder etwas gelernt! :-)

Identischer Ersatzzug?!

agw, NRW, Donnerstag, 22.06.2017, 11:17 (vor 2494 Tagen) @ GUM


Das würde komplette Verwirrung geben, wenn ganze Waggons fehlen oder die Zuordnung Wagen/Platz eine komplett Unterschiedliche ist. Zudem müssten die IC-Ersatzzüge immer als konsistente, feste Einheiten gefahren werden.

Langfristig sehe ich da aber keine Probleme, das alles zu erreichen. Man müsste halt mal anfangen und nach 25 Jahren ist man dann soweit.

Was man aber eher sieht: Es werden jedes Jahr neue, total inkompatible Züge bestellt, einfach nur so.

Daher kann man zwar sagen, dass das in den meisten Fällen in den nächsten 25 Jahren nicht gehen wird, kann aber dafür zu 100% der DB AG die Schuld geben.

Identischer Ersatzzug?!

462 001, Taunus, Donnerstag, 22.06.2017, 11:22 (vor 2494 Tagen) @ agw

Das würde komplette Verwirrung geben, wenn ganze Waggons fehlen oder die Zuordnung Wagen/Platz eine komplett Unterschiedliche ist. Zudem müssten die IC-Ersatzzüge immer als konsistente, feste Einheiten gefahren werden.

Langfristig sehe ich da aber keine Probleme, das alles zu erreichen. Man müsste halt mal anfangen und nach 25 Jahren ist man dann soweit.

Es gibt in diesem Land aber immer noch verschiedene Einsatzgebiete und daher braucht man auch unterschiedliches Material.

Was man aber eher sieht: Es werden jedes Jahr neue, total inkompatible Züge bestellt, einfach nur so.

Also nach deiner Logik alles abstellen und gar nicht erst fahren! Prost Mahlzeit...

Daher kann man zwar sagen, dass das in den meisten Fällen in den nächsten 25 Jahren nicht gehen wird, kann aber dafür zu 100% der DB AG die Schuld geben.

Wieso?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Identischer Ersatzzug?!

agw, NRW, Donnerstag, 22.06.2017, 11:59 (vor 2494 Tagen) @ 462 001

Das würde komplette Verwirrung geben, wenn ganze Waggons fehlen oder die Zuordnung Wagen/Platz eine komplett Unterschiedliche ist. Zudem müssten die IC-Ersatzzüge immer als konsistente, feste Einheiten gefahren werden.

Langfristig sehe ich da aber keine Probleme, das alles zu erreichen. Man müsste halt mal anfangen und nach 25 Jahren ist man dann soweit.

Es gibt in diesem Land aber immer noch verschiedene Einsatzgebiete und daher braucht man auch unterschiedliches Material.

Und was hat das mit den Sitzplätzen zu tun? Sind die auch für verschiedene Einsatzgebiete angepasst? Für das eine Einsatzgebiet müssen drei Abteile vorne im Wagen eigebaut werden, für das andere Einsatzgebiet in der Mitte?
Willst du mir jetzt erzählen, dass auch in den Wagen, die innen praktisch die gleichen Maße haben, die Sitze anders sein MÜSSEN?

Was man aber eher sieht: Es werden jedes Jahr neue, total inkompatible Züge bestellt, einfach nur so.

Also nach deiner Logik alles abstellen und gar nicht erst fahren! Prost Mahlzeit...

Erstmal: Das Totschlagargument "du willst halt lieber das gar nichts fährt" ist das billigste Argument überhaupt, wird aber gerne bei jeglicher Ersatzzugkritik angewendet. Egal, welche Kritik.
"In meinem Ersatzzug waren die Toiletten kaputt" "Willste lieber, dass der Zug ausfällt?"
"Mein Ersatzzug war eklig dreckig" "Willste lieber, dass der Zug ausfällt?"
"Mein Ersatzzug hatte keine Klima bei 40 Grad im inneren" "Willste lieber, dass der Zug ausfällt?"
"Mein Ersatzzug hatte auf 8h Fahrt keine Restaurantion, trotz Zugbindung" "Willste lieber, dass der Zug ausfällt?"
Die ganz harten wenden dann auch die gleichen Argumente auf Regelzüge an, das typische "kannst du froh sein, dass bei dir überhaupt noch was fährt".
Sowas kommt halt nur, wenn man gar nicht erst über Lösungen nachdenken will.

Aber zurück zum Thema: Nein, nach meiner Logik müsste man Zugtypen, den man im Betrieb täglich gegeneinander austauscht (z.B. 403, 406, 407) innen soweit angleichen, dass man bis auf ein paar nicht-reservierbare Plätze, die Reservierungen untereinander austauschen kann und jeder weiterhin auf seinem bestellten Platz sitzt.
Man kommt sich doch ziemlich verarscht vor, wenn man mit seiner 1.Klasse-Reservierung plötzlich im Bordrestaurant im 2.Klasse-Bereich sitzt, ohne dass die DB meint, das für erwähnenswert zu halten.

Im Prinzip gibt es auch kein prinzipielles Problem, dass ICE-Reservierungen nicht in einen Ersatz-IC eingespielt werden könnten. Das sind einfachste Probleme, wenn man sie denn überhaupt lösen will!
Der erste Schritt ist natürlich eine Angleichung der Sitzplätze. Jetzt hat man fast alle Baureihen modernisiert, überall wild die Sitzreihen durcheinander geschmissen, aber keine Angleichung vorgenommen. Das hätte man machen können und so 80-90% äquivalente Sitze gehabt.
Und vermutlich könnte jeder IT-Praktikant eine Software schreiben, die das dann mappt.
Dass das ganze prinzipiell auch bei der DB geht, hat man ja gemerkt, als IC2 gegen IC getauscht wurden. Da gab es die IC2-Reservierungen dann trotzdem noch im IC. Komisch, warum sind die Züge nicht einfach ausgefallen, wäre doch viel einfacher gewesen?

Daher kann man zwar sagen, dass das in den meisten Fällen in den nächsten 25 Jahren nicht gehen wird, kann aber dafür zu 100% der DB AG die Schuld geben.

Wieso?

Weil die DB AG seit fast 25 Jahren in der Hand hat, wie ihre Züge aussehen sollen. Bei einer Lebensdauer von 15-20 Jahren für die Innenausstattung hätte man es also schon lösen können. Wie gesagt, es gibt keine technischen Gründe, die dagegen sprechen. Man will es einfach nur nicht.
Und wer meint, das Geld fehlt, kann ja mal ausrechnen, wieviele neue Ersatzzüge alleine von den Vorstands-Boni der letzten 20 Jahre hätte kaufen können.

Identischer Ersatzzug?!

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 23.06.2017, 16:25 (vor 2493 Tagen) @ agw


Das würde komplette Verwirrung geben, wenn ganze Waggons fehlen oder die Zuordnung Wagen/Platz eine komplett Unterschiedliche ist. Zudem müssten die IC-Ersatzzüge immer als konsistente, feste Einheiten gefahren werden.


Langfristig sehe ich da aber keine Probleme, das alles zu erreichen. Man müsste halt mal anfangen und nach 25 Jahren ist man dann soweit.

Du brauchst nur in die Vergangenheit schauen da gab es das schon mal nannte sich IC 79 und IR bei letzterem gab/gibt es sogar nur zwei Wagenarten in der 2. und eine in der 1. da stellt sich die Frage nach abweichendem Material nicht.

Was man aber eher sieht: Es werden jedes Jahr neue, total inkompatible Züge bestellt, einfach nur so.

Inkompatibel nicht nur immer andere - es soll ja immer das neueste mit den neuesten Technischen Finessen sein.


Daher kann man zwar sagen, dass das in den meisten Fällen in den nächsten 25 Jahren nicht gehen wird, kann aber dafür zu 100% der DB AG die Schuld geben.

Gib lieber dem allegemeinen Kunden und dem Wettbewerb die Schuld, sonst hätten wir heute noch ein einheitliches System wie den IR und IC 79 wo die Züge nahezu gegenseitig ersetzbar waren.

Identischer Ersatzzug?!

agw, NRW, Freitag, 23.06.2017, 16:44 (vor 2493 Tagen) @ Reservierungszettel

Daher kann man zwar sagen, dass das in den meisten Fällen in den nächsten 25 Jahren nicht gehen wird, kann aber dafür zu 100% der DB AG die Schuld geben.


Gib lieber dem allegemeinen Kunden und dem Wettbewerb die Schuld, sonst hätten wir heute noch ein einheitliches System wie den IR und IC 79 wo die Züge nahezu gegenseitig ersetzbar waren.

Ist die Frage, welcher allgemine Wettbewerb damit gemeint ist. Im FV gibt es ja keinen.

Und ob die Fernbuskunden jetzt Bahnfahren, weil es im Velaro keine Abteile mehr gibt, im 403er schon?
Oder weil der eine IC mit zwei Avmz, der nächste mit zwei Apmz und ein dritter mit Apmz +Amvz fährt?
Auf welche Kundenwünsche ist man da eingegangen?
Ich habe meine Zweifel daran, dass diese Unterschiede entstanden sind, weil man sich besser dem Wettbewerb stellen wollte.

Identischer Ersatzzug?!

mdst, Berlin, Donnerstag, 22.06.2017, 17:31 (vor 2494 Tagen) @ GUM

es ist ein ICE 29xx statt 17xx, also kann ich aus deinen Ausführungen schließen, dass es kein ICE-T (wie geplant) ist, sondern ein anderer Zugtyp?

Dass eine Übertragung von Reservierungen schwierig und aufwändig ist, kann ich verstehen. Dass man aber mehrere Stunden vor Abfahrt im Ersatzzug nichts reservieren kann, verstehe ich aber weniger. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass nur die Tatsache, dass ein Ersatzzug verkehrt, bekannt ist, aber noch nicht, welches Wagenmaterial und daher keine Reservierungen möglich sind.

In Ersatzzügen keine Reservierung möglich

462 001, Taunus, Donnerstag, 22.06.2017, 11:29 (vor 2494 Tagen) @ mdst

(Lustigerweise kann man für den nicht existierenden Zug erst auf "Reservieren" klicken, bei der Platzauswahl steht dann aber "alle Plätze ausgebucht").

Weil man in Ersatzzügen nicht reservieren kann steht das dort.

Da es ja ein identischer Ersatzzug zu sein scheint,

Wie kommst du darauf? Die Ersatzzugnummer kommt eigentlich daher, das es sich um einen anderen Zugtyp handelt.

kann ich davon ausgehen, dass meine gebuchte Reservierung automatisch auf den Ersatzzug übertragen wird?

I.d.R. nein. Bei Ersatzzügen gilt eigentlich das Prinzip: Wer zuerst auf einem Platz sitzt hat gewonnen.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Danke für alle Antworten!

mdst, Berlin, Donnerstag, 22.06.2017, 17:33 (vor 2494 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Warum reserviert?

RhBDirk, Donnerstag, 22.06.2017, 12:21 (vor 2494 Tagen) @ mdst

Ich sehe gerade, dass für meine gebuchte Verbindung (Hamburg-Berlin) ein Ersatz-ICE eingesetzt wird. Gleiche Strecke, gleiche Fahrzeit, aber andere Zugnummer. Für den Ersatz-ICE lassen sich allerdings keine Reservierungen tätigen, bei normaler Verbindungssuche kommt nur ein grauer Button "Ticket-Info", bei Suche nach "nur Reservierung" wird nur der ausfallende Zug angezeigt, der Ersatzzug hingegen nicht. (Lustigerweise kann man für den nicht existierenden Zug erst auf "Reservieren" klicken, bei der Platzauswahl steht dann aber "alle Plätze ausgebucht").

Da es ja ein identischer Ersatzzug zu sein scheint, kann ich davon ausgehen, dass meine gebuchte Reservierung automatisch auf den Ersatzzug übertragen wird?

Warum hast du überhaupt reserviert? Oder fährst du freitags- oder sonntagnachmittags?
Sonst, sind Reservierungen rausgeworfenes Geld.

Vermutung

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 22.06.2017, 12:28 (vor 2494 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Colaholiker, Donnerstag, 22.06.2017, 12:29

Warum hast du überhaupt reserviert? Oder fährst du freitags- oder sonntagnachmittags?
Sonst, sind Reservierungen rausgeworfenes Geld.

Vielleicht fährt "mdst" auch in der 1. Klasse. Da ist die Reservierung bekanntlich inklusive. Also kein rausgeworfenes Geld.

Nur mal so denkanstoßende Grüße,
der Colaholiker

PS: Gerade gesehen, das war mein 4900. Beitrag. Wow. :D

--
[image]

Vermutung

462 001, Taunus, Donnerstag, 22.06.2017, 12:39 (vor 2494 Tagen) @ Colaholiker

Warum hast du überhaupt reserviert? Oder fährst du freitags- oder sonntagnachmittags?
Sonst, sind Reservierungen rausgeworfenes Geld.

Vielleicht fährt "mdst" auch in der 1. Klasse. Da ist die Reservierung bekanntlich inklusive. Also kein rausgeworfenes Geld.

Es gibt aber genug Leute die schwören auf ihre Reservierung und dann müssen sie auch auf diesem Platz sitzen, ohne wenn und aber!

Ich reserviere z.B. auch nur, weil die Bahn mir 100 Reservierungen im Jahr "schenkt".

PS: Gerade gesehen, das war mein 4900. Beitrag. Wow. :D

Glückwunsch:))

Dir als Geschenk eine eiskalte Coke rüberreichende Grüße
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Vermutung

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 22.06.2017, 13:06 (vor 2494 Tagen) @ 462 001

Es gibt aber genug Leute die schwören auf ihre Reservierung und dann müssen sie auch auf diesem Platz sitzen, ohne wenn und aber!

Ich reserviere ja auch gezielt. ICE 3 möglichst in der Lounge, ICE 1 Wagen 14, Platz 11. Dann will ich da auch sitzen.

Ich reserviere z.B. auch nur, weil die Bahn mir 100 Reservierungen im Jahr "schenkt".

Und ich, weils mich nix extra kostet.

PS: Gerade gesehen, das war mein 4900. Beitrag. Wow. :D

Glückwunsch:))

Dir als Geschenk eine eiskalte Coke rüberreichende Grüße

Dir herzlich dankende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Vermutung

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 22.06.2017, 13:58 (vor 2494 Tagen) @ Colaholiker

Es gibt aber genug Leute die schwören auf ihre Reservierung und dann müssen sie auch auf diesem Platz sitzen, ohne wenn und aber!


Ich reserviere ja auch gezielt. ICE 3 möglichst in der Lounge, ICE 1 Wagen 14, Platz 11. Dann will ich da auch sitzen.

Ich ebenfalls.

Ich reserviere z.B. auch nur, weil die Bahn mir 100 Reservierungen im Jahr "schenkt".


Und ich, weils mich nix extra kostet.

Mich auch nicht, egal ob 1. oder 2. Klasse, sogar ohne BC 100.^^

PS: Gerade gesehen, das war mein 4900. Beitrag. Wow. :D

Da hast du mich mittlerweile ordentlich abgehängt. ;)

Grüßende Grüße,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Vermutung

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 22.06.2017, 14:14 (vor 2494 Tagen) @ Berlin-Express

Ich ebenfalls.

Bei Zügen, in denen ich nicht gezielt reserviere, ist es mir relativ wumpe - meine morgige Fahrt im IC läßt mir die Wahl zwischen im Grunde gleichen Abteilen eines Avmz. Da habe ich einfach das Abteil ausgewählt, wo bislang kein Sitz reserviert war. Wenn sich morgen aber rausstellt, daß das Nachbarabteil eine hyperaktive Klimaanlage hat und deshalb leer bleibt, ziehe ich natürlich um. :D

Mich auch nicht, egal ob 1. oder 2. Klasse, sogar ohne BC 100.^^

Wie machste das denn?

Da hast du mich mittlerweile ordentlich abgehängt. ;)

Eine höfliche Art zu sagen "Alter, Du bistn Schwätzer!" :-)

Dazu stehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Vermutung

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 22.06.2017, 17:49 (vor 2494 Tagen) @ Colaholiker

Wie machste das denn?

Z.B. als Schwerbehinderter oder für bestimmte Reiseveranstalterangebote ist eine kostenlose Reservierung möglich.

--
Weg mit dem 4744!

Danke

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.06.2017, 08:11 (vor 2493 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Vermutung

mdst, Berlin, Donnerstag, 22.06.2017, 17:26 (vor 2494 Tagen) @ Colaholiker

Warum hast du überhaupt reserviert? Oder fährst du freitags- oder sonntagnachmittags?
Sonst, sind Reservierungen rausgeworfenes Geld.


Vielleicht fährt "mdst" auch in der 1. Klasse. Da ist die Reservierung bekanntlich inklusive. Also kein rausgeworfenes Geld.

ganz genau. Ich stimme RhBDirk zu, und in der 2. Klasse reserviere ich fast nie, aber in diesem Fall habe ich 1. Klasse gebucht. Speziell im ICE-T finde ich das auch wichtig, da die 1. Klasse hier gar nicht so wahnisnnig viele Plätze hat (gefühlt ist die 1. Klasse im ICE-T oft prozentual voller als die 2.)

Ersatzzug höchstwahrscheinlich mehr Platz

mdst, Berlin, Donnerstag, 22.06.2017, 17:44 (vor 2494 Tagen) @ mdst

Eben nochmal in der nützlichen Übersicht auf fernbahn.de nachgeguckt, und die ICE-T haben sowohl absolut als auch prozentual mit Abstand die kleinste 1. Klasse. Wenn ein Wechsel der Zugnummer von 17xx auf 29xx auf einen Wechsel des Wagenmaterials hindeutet, dann hat ja der Ersatzzug höchstwahrscheinlich mehr Platz als der ursprüngliche Zug, und somit dürfte das Fehlen der Reservierungen kein allzu großes Problem darstellen.

Nebenfrage: wenn als Ersatzzug IC-Wagen benutzt werden, ändert sich dann die Zugnummer automatisch auch von ICE xxxx in IC yyyy, oder könnte sich hinter einem ICE-Ersatzzug IC-Wagenmaterial "verstecken"?

Ersatzzug höchstwahrscheinlich mehr Platz

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 22.06.2017, 17:46 (vor 2494 Tagen) @ mdst

Nebenfrage: wenn als Ersatzzug IC-Wagen benutzt werden, ändert sich dann die Zugnummer automatisch auch von ICE xxxx in IC yyyy, oder könnte sich hinter einem ICE-Ersatzzug IC-Wagenmaterial "verstecken"?

Betrieblich ja, in HAFAS wird das aber nicht immer sauber kommuniziert.

--
Weg mit dem 4744!

Manchmal

Gleis42, Köln, Frankfurt, Hamburg, Donnerstag, 22.06.2017, 22:33 (vor 2493 Tagen) @ mdst

Ich war heute im ICE 653 (?) von Köln nach Berlin unterwegs und es wurde ein Ersatzzug ICE 2905 mit BR411 angeboten. Es gab Platzreservierungen und die Anzeigen im Zug zeigten ICE 653 an.

Wenn du Glück hast und die Plätze vorhanden sind, kann es also Reservierungen geben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum