ICE 886 nächste Woche planmäßig? (Allgemeines Forum)

markman, Sonntag, 18.06.2017, 15:23 (vor 2476 Tagen)

Moin,

ICE 886 ist letzte Woche Samstag und Dienstag ganz plötzlich nicht gefahren. Kann man einschätzen, wie die Lage nächste Woche ist?

Danke und Gruß,
Markman

Nein, noch nicht einschätzbar, der Herr

Matze86, München, Sonntag, 18.06.2017, 16:39 (vor 2476 Tagen) @ markman
bearbeitet von Matze86, Sonntag, 18.06.2017, 16:39

- kein Text -

ICE 886 nächste Woche planmäßig?

Garfield_1905, Montag, 19.06.2017, 00:19 (vor 2475 Tagen) @ markman

Moin,

ICE 886 ist letzte Woche Samstag und Dienstag ganz plötzlich nicht gefahren. Kann man einschätzen, wie die Lage nächste Woche ist?

Sorry, aber ich kann nicht recht glauben, ob die Frage ernst gemeint ist ? Du willst hier wirklich heute wissen, ob ein planmäßig verkehrender Zug meinetwegen am kommenden Samstag möglicherweise z.B. wg. eines Triebfahrzeugschadens ausfällt ? Sorry, aber jetzt kann ich Deine Antworten ein paar Threads weiter unten (Stichwort: Die Bahn kann auch spontan sein) viel besser verstehen.

ICE 886 nächste Woche planmäßig?

markman, Montag, 19.06.2017, 08:11 (vor 2475 Tagen) @ Garfield_1905

Moin,

ICE 886 ist letzte Woche Samstag und Dienstag ganz plötzlich nicht gefahren. Kann man einschätzen, wie die Lage nächste Woche ist?


Sorry, aber ich kann nicht recht glauben, ob die Frage ernst gemeint ist ? Du willst hier wirklich heute wissen, ob ein planmäßig verkehrender Zug meinetwegen am kommenden Samstag möglicherweise z.B. wg. eines Triebfahrzeugschadens ausfällt ? Sorry, aber jetzt kann ich Deine Antworten ein paar Threads weiter unten (Stichwort: Die Bahn kann auch spontan sein) viel besser verstehen.

Meister, ich fahre die Strecke seit Jahren, jede Woche mindestens ein Mal mit dem 886er. Dieser wird gerne getauscht und auf anderen Strecken eingesetzt oder wie auch immer. Macht wenig Spaß, wenn Reservierungen nicht klappen oder ein IC wie letzte Woche eingesetzt wird. Daher geht es eher darum zu erfahren, ob der 886 irgendwo anders eingesetzt wird.

Gruß,
Markman

ICE 886 nächste Woche planmäßig?

ICE2020, Montag, 19.06.2017, 08:20 (vor 2475 Tagen) @ markman

Meister, ich fahre die Strecke seit Jahren, jede Woche mindestens ein Mal mit dem 886er. Dieser wird gerne getauscht und auf anderen Strecken eingesetzt oder wie auch immer. Macht wenig Spaß, wenn Reservierungen nicht klappen oder ein IC wie letzte Woche eingesetzt wird. Daher geht es eher darum zu erfahren, ob der 886 irgendwo anders eingesetzt wird.

Ich wage zu behaupten, dass auch so etwas kurzfristig entschieden und disponiert wird.

ICE 886 nächste Woche planmäßig?

markman, Montag, 19.06.2017, 08:32 (vor 2475 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von markman, Montag, 19.06.2017, 08:33

Ich wage zu behaupten, dass auch so etwas kurzfristig entschieden und disponiert wird.

weiß man denn, nach welchen Kriterien? Letzte Woche z.B. wurde ein IC eingesetzt mit 2 1. KLasse Wagen. Das war ein Chaos in Hannover beim Aussteigen. Die beiden Wagen waren zu 95% schon voll, ein Teil stieg aus, ein Großteil aber wollte rein. Ich kam fast nicht raus, wenn die Meute rein wollte und (berechtigt) Angst hatte, keine Platz zu bekommen. Die Strecke ist um die Zeit immer sehr gut besucht, auch die 4 1. Klassen Wagen sind fast voll, daher wurdere ich mich, dass gerade dieser Zug getauscht wird (Warum nicht einer, der später fährt und weniger voll ist).
Danke und Gruß,
Markman

Disposition ein sehr komplexes Thema

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 19.06.2017, 08:38 (vor 2475 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 19.06.2017, 08:41

Die Fahrzeuge werden grundsätzlich schon mehrere Tage vorher den entsprechenden Leistungen zugeteilt. Im FRED lassen sich die Leistungen schon mehrere Tage im Voraus sehen. Allerdings beinhalten diese Daten nur geplante Leistungen und berücksichtigen keine Störungen oder andere kurzfristig anberaumte Änderungen.

So wurde der Triebzug 333 noch 1 Woche vor der Zugtaufe in Goslar für den Tag der Zugtaufe einer planmäßigen Leistung zugeteilt und erst 4 Tage vor der Taufe wurde die Disposition geändert und ein anderer Triebzug für die planmäßige Leistung eingesetzt.

Bei Störungen hilft diese Vorausplanung nur recht wenig. Da muss kurzfristig binnen Stunden entschieden werden. Allerdings haben die Disponenten auch hier keine absolute Handlungsfreiheit, da es Kilometerfristen bei den Triebzügen gibt oder nicht jeder Tf auf jeder Baureihe ausgebildet ist (Stichwort Personalplanung) und nicht jede Baureihe jede Strecke befahren darf. Insbesondere bei Zugleistungen ins Ausland (Schweiz, Frankreich, Belgien) sind den Disponenten so manches mal die Hände gebunden, weil kein passendes Ersatzfahrzeug kurzfristig zur Verfügung steht. Manchmal muss man dann eine innerdeutsche Leistung ausfallen lassen, um für eine länderübergreifende Zugleistung ein passendes Fahrzeug zu bekommen.

Der ICE 886 kommt aus München und ist planmäßig ein ICE1. Da in München keine ICE1-Reserve steht, dürfte ein technischer Ausfall des ICE1 fast immer zu einem Baureihen-Tausch führen.. Stichwort IC-Ersatzzug. Das Problem ist nur, dass es dafür keine feste Disposition gibt. München hat ja keine feste Einsatzreserve, so wie Frankfurt oder Hannover. Dort nimmt man dann eben betriebsbereite Züge aus dem BW in Anspruch, wenn kurzfristig getauscht werden muss. Wobei dann wieder das Problem aufkommt, ob die Tf, welche für ICE 886 eingeplant sind (es sind mehrere, da kein Tf die ganze Strecke durch fährt), auf der umgeplanten Baureihe auch fahren dürfen. Der Grund warum man im Zweifel lieber einen alten IC statt meinetwegen eines ICE3 nimmt, dürfte dem Grund geschuldet sein, dass die meisten Tf eine Ausbildung auf IC-Steuerwagen und BR 101 oder 120 haben. Denn diese Züge kommen in allen Einsatzbezirken vor, im Gegensatz zu anderen Baureihen.

Danke...

ICE2020, Montag, 19.06.2017, 08:43 (vor 2475 Tagen) @ ICETreffErfurt

...für diese Einblicke. Mir war klar, dass es eine grundsätzliche Planung zum Einsatz schon längerfristig gib, aber ich meinte genau das, was Du auch beschreibst: Kommst es zu technischen Störungen (oder es könnte ja zum Beispiel auch eine größere Verspätung aus vorheriger Fahrt sein, oder dass die Vorleistung gar nicht in München ankommt), muss man eben umdisponieren. Das wird aber erst sehr kurzfristig erfolgen können, so dass es mir ganz unsinnig erscheint, hier schon mehrere Tage vorher verlässlich Auskunft zu erhalten.

Was mir unklar ist: Nach welchen Kriterien hat man denn die Vorhaltung von Einsatzreserven ausgesucht, und warum gibt es keine in München? Die Ersatzzüge sind leider manchmal wirklich ein Ärgernis, was schon damit beginnt, dass – so jedenfalls meine Erfahrung – manche fast komplett aus deklassierter 1. Klasse bestehen, an den Wagen aber noch 1. Klasse steht (die Schilder "Ersatzzug 2. Klasse" lagen bei mir schon bei so mancher Fahrt einfach irgendwo rum und waren nicht richtig ausgehängt. Das führt dann in der Tat zu Chaos. Zumal ist natürlich das Sitzplatzangebot kleiner, wenn man deklassierte 1. Klasse Wagen hat.

ebenfalls danke !

markman, Montag, 19.06.2017, 08:56 (vor 2475 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Danke

Magrathea, NRW, Montag, 19.06.2017, 12:14 (vor 2475 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum