[PL][CZ]: PKP IC leiht Wagen der ČD aus (Allgemeines Forum)

A-W, Hannover, Freitag, 16.06.2017, 21:12 (vor 2497 Tagen)
bearbeitet von A-W, Freitag, 16.06.2017, 21:17

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/czesi-wypozycza-wagony-pkp-intercity-81780.html

Man kann sich wirklich freuen, dass es dazu nicht in Deutschland kommt.

Die Tschechen werden die Wagen an PKP Intercity ausleihen. Das Angebot wurde angenommen [Update]

Michał Szymajda 13.06.2017

Die dritte Sommersaison in Folge werden die PKP Intercity die Passagierwagons von den Tschechischen Bahnen ausleihen. Der eigene Bestand ist nich ausreichend um das entsprechende Angebot an Plätzen in Sommersaison zu gewährleisten.

Zur Erinnerung: In 2015 lieh der nationaler Betreiber von der České Dráhy Gesellschaft 30 Wagons aus, die verstärkten die TLK-Garnituren hauptsächlich auf den Fahrten aus dem Süden des Landes in Richtung der Küste. Das Ähnliche geschah auch in 2016, wenn der Vorstand der PKP Intercity lieh 40 Wagons von der gleichen Quelle aus.

In 2017, im Rahmen der zusammengelegten Bestellung äußerte die PKP Intercity der Pachtabsicht von insgesamt 50 Wagons. Das Angebot stellten wieder die Tschechen vor und die PKP Intercity, im Zusammenhang damit, dass das Angebot sich in den Kostenvoranschlag hält, wird sie sicherlich annehmen. Für die Ausleihe von 20 Wagons wollen die Tschechen knapp über 2 Mio. zł erhalten, für die Ausleihe von weiteren 30 Wagons – 2,7 Mio. zł.

Das Angebot von Tschechen ist das einzige die in der Ausschreibung vorgelegt wurde. Die PKP Intercity verlangte in der Ausschreibung weder der Klimaanlage, weder das die Wagons schneller als 120 km/h verkehren könnten. Deswegen ist es fast sicher, dass auf den Schienen wir die gleiche tschechische Wagons mit achtteiligen Abteilen sehen werden, die wir in den Garnituren der TLK-Züge in den vergangenen Jahren gesehen haben.

Die Zahl der Wagons, die PKP Intercity besitzt, ist nicht zufriedenstellend auch im Bereich der Schlafwaggons und Liegewagens. PKP Intercity räumt ein, dass deren Zahl weiterhin nicht ausreichend ist. Zum Glück gelingt es der PKP Intercity die Expresszüge mit Restaurantwaggons zusammenzusetzen, was problematisch bis zum 4. Quartal 2016 problematisch war.

Update, 13. Juni 2017

n fast einem Monat nach Eröffnung der Angebote informierte die PKP Intercity über die Wahl des günstigsten Angebotes. Erwartungsgemäß wurde das einzige vorgelegte Angebot von České Drahy angenommen.
---
In den Kommentaren unter dem Artikel kann man lesen, dass die Leute empört sind, da dieses Verhalten nicht verständlich ist, weil es mehrere Hundert Renovierungsbedürftige Wagen gibt, die nicht renoviert sind und, dass die Kleineren an die Größeren ausleihen. Übrigens ist die PKP Intercity sehr oft auf polnischen Foren sehr oft als PIC bezeichnet, was so viel wie Mumpitz oder Schmu bedeutet.

Durch achtteilige Abteile sind 8 Sitze pro Abteil gemeint.

Viele Grüße,
A-W

Anschlußfrage dazu

Quasar, Freitag, 16.06.2017, 21:24 (vor 2497 Tagen) @ A-W

Stehen/Steht eigentlich noch die Taucherbrille(n) in PKP IC Diensten? Die waren ja einige Zeit nach Hel unterwegs.

Wenn ja, dann gäbe es ja reine CD Garnituren bei PKP IC

Anschlußfrage dazu

A-W, Hannover, Freitag, 16.06.2017, 22:38 (vor 2497 Tagen) @ Quasar

Ich habe es gerade herausgefunden, dass anscheinend ja: https://www.youtube.com/watch?v=QWqsTRzsCnI
Dieser war als TLK 81106 von Stettin nach Warschau in Mai dieses Jahres (laut der Datum des Hochladens).
Hier kann man ihn beim Verlassens von Hel sehen, allerdings alle Wagen haben PKP IC Lackierung.

Anschlußfrage dazu

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.06.2017, 23:21 (vor 2497 Tagen) @ A-W

Hab heute im EC Polonia einen relativ neuen Großraumwagen gehabt, der der Meinung war, zu einem IR 81120 Stettin-Warschau zu gehören.

Verirrt er sich in so einen IR oder TLK überhaupt jemals?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Anschlußfrage dazu

A-W, Hannover, Freitag, 16.06.2017, 23:43 (vor 2497 Tagen) @ J-C

Ich habe den Thread auch gesehen und fand das komisch.
Das Beste daran ist, dass PKP IC keine IRs betreibt und der 81120 eine IC Gattung hat und nur zwischen Stettin - Łódź verkehrt:
http://rozklad-pkp.pl/de/ts?trainname=81120

Verirrt er sich in so einen IR oder TLK überhaupt jemals?

Das weiß ich leider nicht, da ich seit langem nicht in Polen wohne.

Na das ist doch dann irgendwie verrückt.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 17.06.2017, 00:03 (vor 2497 Tagen) @ A-W

Wobei ich auf vagonweb.cz durchaus auch gesehen habe, dass ICs entsprechende Großraumwagen kriegen. Aber dann wird's ja lustiger, wie kommt die Zuggattung IR dann in die Hände der PKP, wenn die PKP keine IRs hat?

Oder hat man das so als Reserve von wegen, wenn ein Betreiber mal Material von der PKP braucht? ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Na das ist doch dann irgendwie verrückt.

A-W, Hannover, Samstag, 17.06.2017, 00:21 (vor 2497 Tagen) @ J-C

Wobei ich auf vagonweb.cz durchaus auch gesehen habe, dass ICs entsprechende Großraumwagen kriegen. Aber dann wird's ja lustiger, wie kommt die Zuggattung IR dann in die Hände der PKP, wenn die PKP keine IRs hat?

Als die IRs von PR (heute unter Marke Polregio) an die PKP IC übertragen wurden, war auch die Gattung IR gestrichen und ein Teil der Zügen verkehrt heute als TLK. Auf vagonweb.cz habe ich jetzt auch nachgeschaut und im Fahrplan 2014/2015 gab es ein IR 81120, der zwischen Stettin und Warschau über Posen fuhr. Der Zug war damals von PR betrieben. Das würde es erklären:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=PREG&kategorie=iR&cislo=81120/1&...

Oder hat man das so als Reserve von wegen, wenn ein Betreiber mal Material von der PKP braucht? ^^

Ich habe nie gehört, dass PKP IC jemanden Züge bzw. Wagons bietet (mit Ausnahme von Auslandsreisen natürlich). Es passiert aber öfter, dass z.B. PR Wagen oder Züge an neue lokale Betreiber ausleiht oder, dass Arriva Polen jemanden Wagen für den Verkehr mit Deutschland ausleiht.

Na das ist doch dann irgendwie verrückt.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.06.2017, 12:58 (vor 2497 Tagen) @ J-C

Wobei ich auf vagonweb.cz durchaus auch gesehen habe, dass ICs entsprechende Großraumwagen kriegen. Aber dann wird's ja lustiger, wie kommt die Zuggattung IR dann in die Hände der PKP, wenn die PKP keine IRs hat?

Weiß ich nicht. iR wurden jedenfalls - auch die paar wenigen, die es nach 2015 noch gab - immer von PR und nicht von einem EVU der PKP-Gruppe gefahren.

--
Weg mit dem 4744!

Ist einerseits schon nett, andererseits bedenklich.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.06.2017, 21:41 (vor 2497 Tagen) @ A-W
bearbeitet von J-C, Freitag, 16.06.2017, 21:42

Es ist schön, wenn man in Polen Hilfe von Tschechien kriegt, aber eben andererseits auch bedenklich, dass die große PKP die Hilfe überhaupt braucht. Ich denke aber auch, dass das einfach dem Desinteresse der Politik an der Bahn geschuldet ist. Ist ziemlich schade, für ein Land, welches doch ein ziemliches Potenzial hätte.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ist einerseits schon nett, andererseits bedenklich.

A-W, Hannover, Freitag, 16.06.2017, 22:44 (vor 2497 Tagen) @ J-C

Das finde ich auch nett von den Tschechen aber einmalig könnte man das m.M.n. machen, aber wiederholt geht gar nicht. Das schlimmste ist, dass jedes Jahr es immer mehr Wagen sind. Es ist die Mangel an Interesse seitens der Politik aber auch das Unternehmen selbst Schuld.

Leih-Wagen der ČD

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 17.06.2017, 00:44 (vor 2497 Tagen) @ A-W
bearbeitet von ES89, Samstag, 17.06.2017, 00:44

Die PKP Intercity verlangte in der Ausschreibung weder der Klimaanlage, weder das die Wagons schneller als 120 km/h verkehren könnten. Deswegen ist es fast sicher, dass auf den Schienen wir die gleiche tschechische Wagons mit achtteiligen Abteilen sehen werden, die wir in den Garnituren der TLK-Züge in den vergangenen Jahren gesehen haben.

Hauptsache die 120 km/h reichen.
Ansonsten: Warum sollte PKP IC mehr verlangen, als es selbst bietet? 8er-Anteile + Übersetzfenster statt Klimaanlage sind im TLK ohnehin Standard.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Leih-Wagen der ČD

A-W, Hannover, Samstag, 17.06.2017, 00:56 (vor 2497 Tagen) @ ES89

Ja, das entspricht den Standard der TLK-Zügen. Das Problem ist nur, dass jedes Jahr immer mehr Wagen ausgeliehen werden müssen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum