PM:Neuer Aufenthaltspavillon im Wolfsburger Hbf,mehr Komfort (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 16.06.2017, 15:16 (vor 2478 Tagen)
bearbeitet von Henrik, Freitag, 16.06.2017, 15:17

16.06.2017 Wolfsburg

Neuer Aufenthaltspavillon im Wolfsburger Hbf sorgt für mehr Komfort für Fahrgäste am Bahnsteig

Heute wurde im Hauptbahnhof Wolfsburg am Gleis 1/3 der bundesweit erste neue Aufenthaltspavillon von Marco Schlott, Leiter des Bahnhofsmanagements Braunschweig/Göttingen und Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, eingeweiht.

Marco Schlott: „Wir freuen uns besonders, dass Wolfsburg die erste Stadt in Deutschland ist, die ihren Kunden und Fahrgästen mit dem neuen Aufenthaltspavillon eine höhere Aufenthaltsqualität anbieten kann. So wird der Bahnhof noch attraktiver für unsere Gäste“.

Bei der Entwicklung ging die DB neue Wege. So wirkten an der Entstehung des Pavillons neben den Mitarbeitern erstmals auch Kunden vieler Altersklassen und Nutzergruppen mit. Die Alltagstauglichkeit und der praktische Nutzen stehen im Mittelpunkt.

Der neue Pavillon ist transparent, so dass Fahrgäste stets freie Sicht auf das Geschehen am Bahnsteig haben. Auf einer Grundfläche von 23 Quadratmetern sind neue Sitzgelegenheiten installiert, in deren Armlehnen USB-Anschlüsse für Smartphones, Tablets etc. eingebaut sind. Im Winter ist der Raum bei Bedarf beheizbar.

„Wir freuen uns, dass die Deutsche Bahn für alle Wolfsburger und ihre Besucher hier eine tolle Aufenthaltsmöglichkeit geschaffen hat. Damit wird der Bahnhof als Eingangstor zu unserer Stadt noch ein Stück komfortabler“, so Klaus Mohrs.

http://www.deutschebahn.com/contentblob/14445776/Aufenthaltspavillion/data.jpg

In dem neuen Pavillon wird auch eine neue digitale Vitrine installiert. Sie bietet ein umfassendes Informationsangebot in einheitlichem, selbsterklärendem und nutzerfreundlichem Layout wie zum Beispiel Abfahrt/Ankunft, Bahnhofslageplan, Hausordnung usw. Per Berührungsbildschirm erhalten Nutzer über verschiedene Ebenen die für sie relevanten Informationen.

Zusätzlich wurde in Wolfsburg Hbf auf der Ostseite des Gleises 1/3 eine neue Sitzbank im Außenbereich aufgestellt.

Anstoß für die Neuentwicklung war eine regelmäßig durchgeführte Kundenzufriedenheitsanalyse, in der sich Kunden Verbesserungen für den Aufenthalt am Bahnsteig wünschten. Bis 2018 erhalten rund 20 Bahnhöfe den neuen Pavillon.

„Zukunft Bahn“ ist Kernstück des größten Konzernumbaus der DB seit der Bahnreform 1994. Das mehrjährige Unternehmensprogramm steht für mehr Qualität in allen Geschäftsbereichen und im Systemverbund Schiene. Dazu werden in den kommenden Jahren für die Kunden zahlreiche Verbesserungen im Service und in der Qualität umgesetzt.

http://www.deutschebahn.com/presse/hamburg/de/aktuell/presseinformationen/14445670/aufe...

Endlich mal was anständiges aus den NL importiert! ^^

ALR997, Freitag, 16.06.2017, 17:21 (vor 2478 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

Wieso, Arjen Robben ist doch schon da...

heinz11, Freitag, 16.06.2017, 19:48 (vor 2478 Tagen) @ ALR997

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum