Die PKP und diese.... Kopfstützen... (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 09.06.2017, 23:57 (vor 2505 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 10.06.2017, 00:00

Es war 14:10, ich saß im Polonia, eines der wenigen Direktverbindungen an mein Ziel, und freute mich schon darauf, am Ziel anzukommen. Es ging los, die PKP hat als Großraumwagen sein neuestes Stück in die Komposition gereiht:

Dieses schöne Stück

Schaut doch schick aus. Und am Aussehen störte ich mich tatsächlich nicht. Dieser Neubauwagen hat durchaus seine Klasse und auch eine angenehme Laufruhe.

Die Sitze hatten heute sogar den Latz, den man auf dem Foto sehen kann, was ich zum ersten Mal. Sie sind gut gepolstert, haben einen Sitzabstand, der den ICE schlagen könnte, Fußstützen und vermutlich grenzüberschreitend gratis WLAN - von der Telekom, wo man sich extra anmelden muss...

Die Farben sind nett gewählt, das Ambiente überzeugt. Lobenswert, dass man neben den "Fliegengittern" dann Rollos hat, die dir Sonne wirklich effektiv aussperren, gibt. Davon könnten sich die meisten Unternehmen eine Scheibe abschneiden.

Doch jetzt dieses eine Detail, welches das doch kaputt macht: Die Kopfstützen. Wirklich, wer auch immer die designt hat, scheint sie noch nie in der Praxis getestet zu haben. Die sind nämlich so gestaltet, dass sie dir gegen den Kopf drücken. Wenn man aufrecht sitzt, kriegt man dadurch Nackenschmerzen, weil sie den Kopf entsprechend nach unten drücken und das hab ich bei wirklich keinem anderen Wagen so.

Da hab ich kein Problem damit, dass es pro Reihe nu einen Vierer gibt und dass die Klapptische bei den Reihensitzen zwar sehr breit, dafür aber zu kurz sind. Kein Ding, aber diese Kopfstützen sind einfach a Graus, da möchte ich einfach gesagt haben, dass man mit diesen es nicht unbedingt mehrere Stunden aushalten kann. Sonst wirklich alles tip top aber das...

Die alten Wagen waren auf der Hinfahrt wesentlich besser in dem einen Punkt Dabei war es die Version mit braunen Bezügen, wo die Sitze auch schon bessere Zeiten sahen. Aber da hatte man wenigstens gescheite Kopfstützen.

Allerdings damals wie heute nicht wenige Wandfensterplätze, die aus dem zu weiten Fensterabstand resultieren.

War dann heilfroh, als in Breclav ein Eurofima, der mal den ÖBB gehörte, anhängte, welcher noch Drehfalttüren hat, dafür aber schon eine Klima.

Dort in ein leeres Abteil die Sitze verstellt und den Rest dann entspannt gelegen.

Wegen der Verspätung eines ECs aus Budapest, war mein Zug dann 10 Minuten verspätet - Anschluss und so.

Während der Fahrt fiel mir auf, dass die Abteiltür durch magische Kräfte offenbar irgendwann aus der Schiene unten gesprungen ist, dadurch kann man die Zentripetalkraft in den Kurven direkt veranschaulicht sehen, die Tür neigte sich wie bei einem Kettenkarussel nach draußen, was lustig ausschaute. Betraf aber auch nur die eine Abteiltür. Außerdem konnte man das Abteil von innen abschließen mit einem Türschloss, welches nicht etwa per Vierkant bedient werden musste.

Und es roch schon ein wenig alt, den Geruch mag ich aber irgendwie. Weckte Erinnerungen an den Vindobona, obwohl jener beim ÖBB-Material keine Wagen mit Falttüren mehr aufwies.

Die Inneneinrichtung in den Eurofimas ist aber jeweils die selbe, deswegen.

Und aus aktuellem Anlass, nein, selbst wenn ich im Zug arbeiten wollte. Wenn die Klapptische zu weit weg sind und darüber hinaus zu kurz, hilft auch kein WLAN, das geht sich einfach nicht gescheit aus.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Das hat schon alles seinen Sinn!

Blaschke, Samstag, 10.06.2017, 07:08 (vor 2505 Tagen) @ J-C

Tach.

Doch jetzt dieses eine Detail, welches das doch kaputt macht: Die Kopfstützen. (...) Die sind nämlich so gestaltet, dass sie dir gegen den Kopf drücken.

Das hat seinen Sinn: das soll die Durchblutung im Oberstübchen anregen und so den Geist auf ein gewisses Niveau bringen.

Mancher hat das nötiger als andere, nur funktioniert's halt beim einen besser und beim anderen dann eher weniger.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte das Forum oder die WHO.

War dann heilfroh, als in Breclav ein Eurofima, der mal den ÖBB gehörte, anhängte (...)

Der erste sich selbst anhängende Wagen. Wow!


Schöne Grüße von

jörg

Das hat schon alles seinen Sinn!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 10.06.2017, 10:20 (vor 2505 Tagen) @ Blaschke

Wenn die Sitze waagerecht wären, könnte ich das nachvollziehen. Und natürlich wurde der Wagen angehängt - dafür aber erstaunlich schnell.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Die PKP und diese.... Kopfstützen...

EC 178, Samstag, 10.06.2017, 07:54 (vor 2505 Tagen) @ J-C

War dann heilfroh, als in Breclav ein Eurofima, der mal den ÖBB gehörte, anhängte, welcher noch Drehfalttüren hat, dafür aber schon eine Klima.

Dort in ein leeres Abteil die Sitze verstellt und den Rest dann entspannt gelegen.

Ja, für die irre lange Fahrt von Břeclav nach Hodonín war das sicher vonnöten.

Gruß
EC 178

Die PKP und diese.... Kopfstützen...

611 040, Erfurt, Samstag, 10.06.2017, 09:17 (vor 2505 Tagen) @ EC 178

Vermutlich eher von Breclav nach Wien. Richtung Hodonin fahren doch nur Interpanter. Bin ich zumindest mitgefahren von Brno nach Olomouc.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Die PKP und diese.... Kopfstützen...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 10.06.2017, 10:16 (vor 2505 Tagen) @ EC 178
bearbeitet von J-C, Samstag, 10.06.2017, 10:19

Nein die Wagen fahren bis Bohumin, mir war es aber wilkommen, auf der letzten halben Stunde (Standen 10 Minuten zusätzlich in Břeclav zur Anschlussgewährung) ein Abteil zu haben.

@611: der Polonia fährt via Hodonin, Stare Město, Přerov, Ostrava, Bohumin bis nach Warszawa Wschodnia.

Nun verkehr zwischen Břeclav und Bohumin ein zusätzlicher sechster Wagen zur Verstärkung.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Die PKP und diese.... Kopfstützen...

Garfield_1905, Samstag, 10.06.2017, 12:03 (vor 2504 Tagen) @ J-C

Ich hab' mir tatsächlich die Mühe gemacht (der Kopf sagte heftig: Nein, tu's nicht !) und diesen ellenlangen Beitrag durchgelesen, 2 Mal sogar. Ich hab' immer auf den Punkt gewartet, der mir sagen sollte, was ich aus diesem Beitrag nun mitnehmen sollte. Ich wurde - eigentlich nicht ... - enttäuscht, ich hab' diesen Punkt nicht gefunden.

Die PKP und diese.... Kopfstützen...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 10.06.2017, 12:31 (vor 2504 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Alibizugpaar, Samstag, 10.06.2017, 12:32

Komm, ich helfe Dir:

Zitat: "Die Kopfstützen sind so gestaltet, dass sie dir gegen den Kopf drücken. Wenn man aufrecht sitzt, kriegt man dadurch Nackenschmerzen, weil sie den Kopf entsprechend nach unten drücken."


deutsch
Erklärung des Sachverhaltes zur Sicherung des Verständnisses (Erläuterung): Der Kollege kritisiert das Design der Kopfstützen, die ihn nicht normal sitzen ließen. Er fragt nach dem Sinn, weshalb die Stützen den Kopf des Reisenden so unkomfortabel einschränken, daß die Reise als unangenehm empfunden wird.

finnisch
Tulkita asiaan liittyviä seikkoja varmistaa ymmärryksen (Selitys): Kollegansa arvosteli suunnittelu pääntuen, joka voisi istua normaalisti häntä. Hän kysyy merkitys, minkä vuoksi tuet rajoittaa pään matkustajan niin epämukavaksi että matka on epämiellyttävä.

indonesisch
Penjelasan mengenai fakta untuk memastikan persefahaman (Nota): Rakan sekerja The mengkritik reka bentuk kekangan kepala, yang tidak boleh duduk biasanya dia. Ia meminta makna, yang adalah mengapa sokongan untuk menyekat ketua pengembara begitu tidak selesa bahawa perjalanan tidak selesa.

persisch
Penjelasan mengenai fakta untuk memastikan persefahaman (NOTA): sekerja راکان mengkritik رکا bentuk kekangan kepala، یانگ tidak boleh قطر دودوک biasanya. Ia در meminta Makna، یانگ adalah untuk mengapa sokongan menyekat ketua pengembara begitu tidak tidak Selesa bahawa Perjalanan Selesa.


Vielleicht ist der Kern, um den sich der Wollpudel dreht, jetzt etwas mittiger in Deinen Blickwinkel gerutscht.

Gruß und Bitte sehr, gern geschehen
von Olaf

mit Dank an den Google-Übersetzer

Die PKP und diese.... Kopfstützen...

Skyeurope, Sonntag, 11.06.2017, 10:03 (vor 2504 Tagen) @ Alibizugpaar


indonesisch
Penjelasan mengenai fakta untuk memastikan persefahaman (Nota): Rakan sekerja The mengkritik reka bentuk kekangan kepala, yang tidak boleh duduk biasanya dia. Ia meminta makna, yang adalah mengapa sokongan untuk menyekat ketua pengembara begitu tidak selesa bahawa perjalanan tidak selesa.

persisch
Penjelasan mengenai fakta untuk memastikan persefahaman (NOTA): sekerja راکان mengkritik رکا bentuk kekangan kepala، یانگ tidak boleh قطر دودوک biasanya. Ia در meminta Makna، یانگ adalah untuk mengapa sokongan menyekat ketua pengembara begitu tidak tidak Selesa bahawa Perjalanan Selesa.


mit Dank an den Google-Übersetzer

Fällt dir etwas auf? Dein Farsi ist indonesisch.....

Für mich ist das der beste PKP Wagen

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 10.06.2017, 12:34 (vor 2504 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 10.06.2017, 12:35

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/PL/PKP_Bdhmnu-152Az.php mit dem bin ich mehrmals über Nacht nach Berlin gefahren, so konnte man den Bimz im damaligen EN 446/447 ausweichen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum