Danke BR 611 !!! (Reiseberichte)

611 040, Erfurt, Montag, 05.06.2017, 14:01 (vor 2489 Tagen)

VORWEG: Wem meine Reiseberichte nicht gefallen bitte nicht lesen, solche Kommentare wie bei den letzten Malen brauche ich hier wirklich nicht.

Hi,

da ich ja wie ihr ja wisst ein großer Fan der BR 611 bin und diese ja vermutlich bald durch die BR 612 ersetzt werden soll (eventuell am 11.6 oder erst im Oktober aber sicher ist sicher), hab ich mich dazu entschieden noch einmal auf meiner unzählige Male befahrenen Strecke Neustadt - Donaueschingen mitzufahren.
Zum richtigen Abschied hatte ich ja Ende 2016 nochmal alle Linien die mit 611 gefahren werden (bzw. damals wurden) komplett befahren.
Bei dieser Fahrt wollte ich einfach nur noch einmal in den Genuss dieser tollen Fahrzeuge kommen, da es vermutlich das letzte Mal sein wird.

Also wie bei den letzten 611-Spaßfahrten auch, ein BW-Ticket 1. Klasse geholt (lohnt sich m.M.n. sehr) und dann im Dosto-RE (normaler aber bequmer DABpza 758) nach Freiburg von wo es mit der Höllentalbahn jetzt mit BR 146 gezogen hinauf nach Neustadt ging.
Dort Umstieg auf... ist es ein 611 oder doch 612 ? Glück gehabt, nach kurzem Warten fuhr 611 006 auf Gleis 3 ein.
Toll, und hinein in die 1. Klasse welche aber fast leer blieb.

[image]

Die Fahrt durch das schöne hintere Höllental bis nach Donaueschingen verlief wie fast immer pünktlich, in Döggingen die Kreuzung mit 612 128 welchem ich nochmal begegnen werde. Da es ja eventuell meine letzte Fahrt im 611 ist fuhr ich dieses Mal von Donaueschingen weiter bis nach Tuttlingen, dort bin ich bis jetzt erst einmal nach Ulm durchgefahren. Wegen der Verspätung der SWB errechten wir Tuttlingen mit wenigen Minuten Verspätung, was aber kein Problem war da mein Anschluss an die HzL richtung Rottweil lang genug war. So das sollte nun meine letzte Fahrt im 611 gewesen sein, da der RE ab Rottweil genau der 612 ist, den ich schon in Döggingen sah (Umlaufpläne zusammengebastelt).
Traurig verließ ich 611 006 und machte noch ein Abschiedsfoto, bevor er richtung Ulm weiterfuhr...
Ein sehr trauriger Moment für mich... aber irgendwann muss er kommen..

Bye bye 611, du wirst immer mein Lieblingszug bleiben...

[image]

Jetzt sollte es eigentlich mit der HzL weitergehen, doch da entdeckte ich am ZZA am Gleis nebenan den IC 186 nach Stuttgart über Rottweil welcher mit +15 angekündigt war, trotzdem wäre der RE in Rottweil noch zu schaffen da der IC nur 15min statt 41 min wie die HzL braucht. Ich entschied mich spontan für diesen SBB-IC, nur woher noch schnell eine Fahrkarte ? Den Bordpreis wollte ich nicht bezahlen, aber am Bahnsteig gab es auh keine FK-Automaten. Also schnell in die Bahnhofshalle wo ich fündig wurde. 8€ für 15min IC-Fahrt, im Verhältnis nicht billig aber egal auf dieser Fahrt wird nicht gespart, immerhin wird sie eine Erinnerung fürs Leben sein.
Und dann mit genau 15min Verspätung kam der SBB-IC auch schon, hinein in den letzten Bpm wo es auch noch genug Plätze gab.
Auf einem freien Vierer machte ich es mir bequem und stellte fest: so schlimm sind die Sitze garnicht aber halt nichts für den FV, sonst naja, ihr wisst ja meine Meinung zu den SBB-Wagen...
Die Gäaubahn ist mal eine ganz neue Strecke für mich, die einzige neue Strecke auf dieser Fahrt. Unterwegs überholten wir die HzL mit der ich eigentlich fahren wollte. Gut dass ich mich für den IC entschieden hatte.
Nach trotzdem ganz angenehmen 15min verließ ich den IC in Rottweil. Dort war ein bisschen Zeit, da der Bhf aber leider komplett von der Innenstadt entfernt ist, blieb ich dort, wo ich den schon als Rätsel benutzten IC2 ablichten konnte. Es war als RE von Singen auf dem Weg nach Stuttgart:

[image]

Kurz darauf fuhr auf Gleis 4 auch schon der besagte 612 128 ein, welcher nach seiner 21 minütigen Bahnsteigwende zurück nach Neustadt fahren sollte.
Ich stieg ein und war ein bisschen enttäuscht: Kein Kemptener 612 mit diesen tollen Sitzen (FAST genauso bequmem wie die BR 611)

[image]

sondern diese:

[image]

welche sich als hart und nicht besonders bequem darstellten. Naja immerhin war es leer und auch sonst gefällt mir die BR 612 ganz gut. (kommt direkt nach der BR 611)
Die Kemptner 612 sind bequmer, aber durch das Redesign hab ich noch Hoffnung.
In diesem Zug ging es nun über Schwenningen und Villingen nach Donaueschingen. Eigentlich wollte ich bis Neustadt durchfahren, da ich aber meine letzte Fahrt über die hintere HTB wie immer doch nochmal im 611 erleben wollte, entschied ich mich in Donaueschingen eine Pause von einer Stunde bis zum näachsten IRE von Ulm zu machen.
Da ich Donaueschingen von meinen vielen Spaßfahrten dorthin zur Genüge kenne, holte ich mir nur schnell etwas zu Essen und den neuen Eisenbahn-Kurier und ging dann gemütlich wieder zum Gleis 3 wo auch schon bald *freu* 611 028 als IRE nach Neustadt eintraf. Seltsamerweise verfolgt mich 611 028 irgendwie, ich glaube mit keinem Tz bin ich so oft gefahren wie mit dem. Schön. mit dem nochmal zum Abschied meine Lieblingssteecke zu befahren.
Nach einer wie immer schönen, aber sonst ereignislosen Fahrt, hieß es in Neustadt nun vermutlich endgültig Abschied nehmen. Schweren Herzens verließ ich 611 028, und damit vermutlich zum letzten Mal ein Fahrzeug der BR 611.

Davon gibt es keine Fotos da ich diese fahrt einfach nochmal komplett genossen habe ohne an Fotos zu denken.

Mit der Höllentalbahn und einer RB, wo im 1.Klasse-Wagen die Klima defekt war, ging es zurück nach Hause.

Und damit endet eine sehr schöne Fahrt die ich bestimmt nie vergessen werde...

Danke VT 611 für die vielen tollen Fahrten die ich die letzten Jahre gemacht habe. Diesen Komfort wird es in anderen Fahrzeugen nicht mehr geben. Es hat immer Spaß gemacht und die 1. Klasse toppt wirklich alles. Du wirst immer mein Lieblingszug bleiben und ich werde dich nie vergessen selst wenn du schon lange bei Bender oder Steil dein Ende gefunden hat.
DANKE BR 611 FÜR DIE SCHÖNEN FAHRTEN

611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Danke für den Bericht :)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 05.06.2017, 14:18 (vor 2489 Tagen) @ 611 040

Gefiel mir doch ganz gut dein Bericht. Wäre aber cool, würdest du mehr Absätze machen, ansonsten, passt das schon.

Deine Liebe zu dem 611 erinnert mich ein wenig an die Serie "Thomas, die kleine Lokomotive" ;-)

Für 15 Minuten 8 Euro zahlen müssen, muss man mal geschafft haben
-> ca. 53 Cent pro Minute, so einen Tarif täte ich mir nicht antun :-D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ich biete mehr!

Pellkartoffel, Koblenz, Montag, 05.06.2017, 21:58 (vor 2489 Tagen) @ J-C


Für 15 Minuten 8 Euro zahlen müssen, muss man mal geschafft haben
-> ca. 53 Cent pro Minute, so einen Tarif täte ich mir nicht antun :-D

Geht noch besser: Montabaur-Limburg Süd. 10 Minuten Fahrt, wenn man 1. Klasse will kostet der Spaß 29€... Das wären also 2,9€pro Minute.

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Ich biete mehr!

611 040, Erfurt, Montag, 05.06.2017, 22:02 (vor 2489 Tagen) @ Pellkartoffel

Gilt nicht !

Ich bin in dem IC auch nur 2. Klasse gefahren. In allen anderen Zügen meiner Fahrt natürlich in der First. ;)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Danke für den Bericht!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Montag, 05.06.2017, 15:24 (vor 2489 Tagen) @ 611 040

Moin,

ich fand die auch ganz gut, auch wenn ich nur wenig mit den Fahrzeugen unterwegs war. Mittwoch erwische ich vielleicht auch noch mal einen, dann geht es nach Schaffhausen.

Leider ist auf der Gäubahn teilweise SEV, und Bus fahre ich als Wuppertaler im Juli und August noch mehr als genug...

Ansonsten kann auch die Verbundenheit zum 611 durchaus ein Grund für Bahnfahrten sein. Jeder zahlende Fahrgast stützt das Zugangebot. Ich bin übrigens wegen der 217 mal nach Mühldorf gefahren oder zu meinen Ferienticket-Zeiten gerne mit 211/212 und auch mal per SWT nach Thüringen, weil damals die 213 dort unterwegs waren. Alles ganz normal. ;-)))

Nachher mit dem ICE 2 gen Heimat fahrende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Danke für den Bericht!

611 040, Erfurt, Montag, 05.06.2017, 16:22 (vor 2489 Tagen) @ oppermad

Ansonsten kann auch die Verbundenheit zum 611 durchaus ein Grund für Bahnfahrten sein. Jeder zahlende Fahrgast stützt das Zugangebot. Ich bin übrigens wegen der 217 mal nach Mühldorf gefahren oder zu meinen Ferienticket-Zeiten gerne mit 211/212 und auch mal per SWT nach Thüringen, weil damals die 213 dort unterwegs waren. Alles ganz normal. ;-)))


Auf jeden Fall. So habe ich diese Fahrt ja nur zum Abschied von der BR 611 gemacht. Oder meine unzähligen Fahrten nach Donaueschingen (damals noch mit Monatskarte daher ohne Mehrkosten)
Und natürlich als ich extra alle 611-Linien komplett befahren habe, auch mit BW-Ticket 1. Klasse.

Und auch im FV hab ich meine Spaßfahrten extra so geplant dass ich möglichst viel mit meinen geliebten unmod-IC im Bpmz fahren kann. So ging es Ende letzten Jahres z.B. nach Kassel ab Karlsruhe natürlich im IC über Darmstadt und Gießen. Oder nach Reutlingen, ab Karlsruhe mit dem IC nach Stuttgart, und dann mit dem 612. (war vor ca. 1 Jahr übrigens meine erste 612-Fahrt)...

Dafür macht man ja solche Fahrten...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Danke für den Bericht

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 05.06.2017, 17:32 (vor 2489 Tagen) @ oppermad

(...) Ich bin übrigens wegen der 217 mal nach Mühldorf gefahren oder zu meinen Ferienticket-Zeiten gerne mit 211/212 und auch mal per SWT nach Thüringen, weil damals die 213 dort unterwegs waren. Alles ganz normal. ;-)))

Freut mich zu lesen, dass ich nicht die einzige "Bahnsinnige" war/bin, die nur z.B. wegen DEM Zug (Kleber-Express) über 13h München - Freiburg - München weil mit 218-Durchlauf, oder wegen silberner 101er und passenden Wagen (MET) extra nach Köln, einmal Köln - Hamburg - Köln und dann wieder zurück nach Bayern gefahren ist, oder später noch über 11 Stunden in einem Zug München - Rosenheim - Innsbruck - Lindau - Stuttgart - Frankfurt weil mit 101 über Arlberg- und (hinter 2x218) über Südbahn. So hatte ich meine 101-Südbahnfahrten schon vor der Elektrifizierung.
Natürlich mussten auch Orangene 218 erlebt werden. Nur deshalb sagt mir die Stadt Gummersbach etwas. ;)
Alle diese Fahrten hätten ohne 101 bzw. 218 nicht stattgefunden, weil die Zielorte waren jeweils uninteressant und wurden direkt mit den Zugwenden bzw. der nächsten Rück-/Weiterfahrfarmöglichkeit wieder verlassen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum