Klimaanlage zu kalt eingestellt... (Allgemeines Forum)

chriL999, Donnerstag, 25.05.2017, 10:10 (vor 2522 Tagen)

Darf ich als Fahrgast in einem Regionalexpress bei viel zu kalt eingestellter Klimaanlage den Steuerungsschrank mit dem Vierkantschlüssel öffnen und den Regler verändern?

Oder darf das nur das manchmal "unsichtbare" Zugpersonal, das sich ggf. weigert, der Bitte nachzukommen?

Wo müsste ich mich denn im RE-Doppelstockwagen hinsetzen, damit es nicht so kalt auf den Kopf bläst
(ich sehe nirgends die blasenden Lüftungsschlitze der Klimaanlage, höchstens die Schlitze der Abluft)?

Danke.

Klimaanlage zu kalt eingestellt...

RhBDirk, Donnerstag, 25.05.2017, 10:16 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

Darf ich als Fahrgast in einem Regionalexpress bei viel zu kalt eingestellter Klimaanlage den Steuerungsschrank mit dem Vierkantschlüssel öffnen und den Regler verändern?

Oder darf das nur das manchmal "unsichtbare" Zugpersonal, das sich ggf. weigert, der Bitte nachzukommen?

Wo müsste ich mich denn im RE-Doppelstockwagen hinsetzen, damit es nicht so kalt auf den Kopf bläst
(ich sehe nirgends die blasenden Lüftungsschlitze der Klimaanlage, höchstens die Schlitze der Abluft)?

Danke.

Natürlich NICHT !!!

Zieh dir eine Jacke an, gehe in einen anderen Wagen. Es ist doch immer die gleiche Leier.
Dem einen ists zu kalt, dem anderen zu warm. Man kann es keinem Recht machen.

Früher hätte man das Fenster geöffnet, da ist dann aber auch gleich die Gegenreaktion gekommen: "Mir ziehts".

Ist mittlerweile echt beschämend und enttäuschend, auf welches Niveau (ok, hier gibts kein Niveau), die Themen hier absinken. Warum muss sowas überhaupt zur Diskussion herhalten?

Klimaanlage zu kalt eingestellt...

Thomas, Donnerstag, 25.05.2017, 10:22 (vor 2522 Tagen) @ RhBDirk


Es ist doch immer die gleiche Leier.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bewusst auf zu kühl gestellt wird - Kühle suggeriert Hygiene und passt zum Zeitgefühl.

Yuchhu! Endlich hat einer die Tragweite erfaßt!

Blaschke, Donnerstag, 25.05.2017, 15:37 (vor 2522 Tagen) @ Thomas

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bewusst auf zu kühl gestellt wird - Kühle suggeriert Hygiene und passt zum Zeitgefühl.

Ja, ist eine Anordnung von Angie Mutti Merkel höchstselbst. Oder der Trump hat dran gedreht. Ich persönlich tippe eher auf die AfD - denn in so einem kalten Züglein fühlt sich der Schwarze aus wärmeren Gefilden dann unwohl und fährt nie wieder mit - auch nicht schwarz.

Du hast die Brisanz des Themas und die Verschwörung durch die Herrschenden also schon ganz richtig erfasst! Nur dass Du nicht erwähnst, dass Du mit "Hygiene" vor allem die politische meinst.


Erfreute Grüße ob des Sachverstandes von

jörg

Klimaanlage zu kalt eingestellt...

ICE-TD, Donnerstag, 25.05.2017, 10:17 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

Darf ich als Fahrgast in einem Regionalexpress bei viel zu kalt eingestellter Klimaanlage den Steuerungsschrank mit dem Vierkantschlüssel öffnen und den Regler verändern?

Oder darf das nur das manchmal "unsichtbare" Zugpersonal, das sich ggf. weigert, der Bitte nachzukommen?

Und dem nächsten ist es zu warm..., jedem kann man esnicht recht machen, setze dich in einen anderen Wagen.
Wenn da jeder dran rumspielen würde ginge die Klimaanlage eh bald nicht mehr, würde ich dich dabei erwischen würdest du im nächsten Bahnhof den Zug verlassen.

Klimaanlage zu kalt eingestellt...

Bm235, Donnerstag, 25.05.2017, 10:43 (vor 2522 Tagen) @ ICE-TD

Und dem nächsten ist es zu warm..., jedem kann man esnicht recht machen, setze dich in einen anderen Wagen.

Wenn es ungefähr der Hälfte der Fahrgäste zu warm und der anderen Hälfte zu kalt ist, dann ist die Klimaanlage optimal eingestellt. Frauen frieren schneller als Männer, dünne Menschen schneller als Übergewichtige usw. Jedem kann man es wirklich nicht recht machen. Der eine beschwert sich über Zugluft, andere wie ich finden es angenehm und haben eher Probleme mit warmer, stehender Luft.

Zur Ausgangsfrage: An den Wagenenden sitzen im Dosto die Klimaanlagen und da bläst sie auch am stärksten, vor allem oben. Mir scheint, in der Wagenmitte im Unterdeck zieht es am wenigsten.

Klimaanlage zu kalt eingestellt...

MvG, Donnerstag, 25.05.2017, 10:25 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

Natürlich dürfen Fahrgäste nicht an die Schalteinrichtungen eines Zuges. Ich würde es halt einfach machen, wenn grad keiner guckt. (Natürlich als Schritt zwei, nach dem Fragen)

Klimaanlage zu kalt eingestellt...

chriL999, Donnerstag, 25.05.2017, 10:34 (vor 2522 Tagen) @ MvG

Es ist ja nicht die Schalteinrichtung eines Zuges. Es ist der Drehregler der Klimaanlage eines einzelnen Waggons.
In älteren Zügen war dieser frei zugänglich.

Zudem würde ich gerne wissen, wo die kalte (oder warme) Luft im Doppelstockwagen üblicherweise raus geblasen wird.

Luftverteilung Klimaanlage

sflori, Donnerstag, 25.05.2017, 12:01 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

(ich sehe nirgends die blasenden Lüftungsschlitze der Klimaanlage, höchstens die Schlitze der Abluft)?

Klar siehste nix, denn die Klimaanlage im Zug soll ja zugfrei arbeiten. :)

Die Wärmetauscher sitzen am Ende der Wagen über dem Durchgang, in der schweizer Variante im Unterstock unter dem Durchgang. Von dort wird dann verteilt in die Hauptleitungen in den Decken von Unterstock und Oberstock. Dort befinden sich mehrere Hundert Löcher, aus denen die Luft strömt.

Da die Decken nicht ausreichend Platz bieten, die Verteilerleitungen aufzunehmen, werden diese am Boden des Oberstocks entlang geführt. Das sieht man sehr schön, wenn man direkt nach der Treppe zum Oberstock auf die quer zur Fahrtrichtung angeordneten Sitze achtet. Die sind da nicht, um die Fahrgäste zu ärgern, sondern um in der breiten Rückenlehne die Türtechnik vom Unterstock aufzunehmen und eben zwei große Leitungen zur Luftverteilung beider Stockwerke.

Im Einstiegsbereich gibts übrigens optional bestellbar eine elektrische Fußbodenheizung, damit die Leute nicht bei Schnee und Eis im Zug drin ausrutschen. ;)


Bye. Flo.

*Kopfschüttel

Garfield_1905, Donnerstag, 25.05.2017, 13:24 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

Darf ich als Fahrgast in einem Regionalexpress bei viel zu kalt eingestellter Klimaanlage den Steuerungsschrank mit dem Vierkantschlüssel öffnen und den Regler verändern?

Sei mir nicht böse, aber ist das jetzt eine ernsthafte Frage ? Du fragst allen Ernstes ob Du mit einem Vierkant irgendwelche abgeschlossenen Schränke öffnen und dann auch noch etwas an den Einstellungen verändern darfst ??? Ich glaube, darauf erübrigt sich - vorsichtig formuliert - jede Antwort.

Oder darf das nur das manchmal "unsichtbare" Zugpersonal, das sich ggf. weigert, der Bitte nachzukommen?

Ich denke und das ist auch in den anderen Antworten schon sehr deutlich gesagt worden, das Temperaturen mit einem extrem subjektiven Gefühl verbunden sind. Insofern darf an den Einstellungen nur bei einem offensichtlichen Defekt etwas verändert werden, im Zweifel nach (tel.) Rücksprache mit der Werkstatt oder dem diensthabenden Wagenmeister.

Aber

chriL999, Donnerstag, 25.05.2017, 13:46 (vor 2522 Tagen) @ Garfield_1905

Der Zugbegleiter macht auch nichts anderes, als mit seinem Vierkant die Schranktüre öffnen und den Regler etwas nach links verschieben.

Es wird also weder etwas kaputt gemacht, noch in die Sicherheit eingegriffen, noch die Elektronik gestört, usw.

Es geht hier auch weniger um die Diskussion, ob es einigen zu kalt ist und gleichzeitig anderen zu warm.

Es geht eher um die Tatsache, dass es im gesamten Waggon definitiv kalt ist wie im Kühlhaus und sich kein Zugbegleiter blicken lässt.

Die Frage ist also ernst gemeint: Was spricht dagegen, den Regler zu verschieben, abgesehen davon, dass die "Gefahr" besteht, dass dann scheinbar welche zum Schwitzen anfangen, die eh gleich wieder aussteigen.

Wurde hier ein Betriebsgeheimnis verraten, wie die Türe aufgeht?

Nix aber !

Garfield_1905, Donnerstag, 25.05.2017, 14:01 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

Der Zugbegleiter macht auch nichts anderes, als mit seinem Vierkant die Schranktüre öffnen und den Regler etwas nach links verschieben.

Der Zugbegleiter macht dies, wenn überhaupt, nur nach Rücksprache mit der Werkstatt oder dem Wagenmeister, da durch veränderte Einstellungen, egal was, u.U. auch andere Wirkungen / Einstellungen verändert werden könnten und dies dann möglicherweise zu Störungen führt.

Sorry, aber ich würde gar nicht auf die Idee kommen, in einem Zug an irgendwelchen Einstellungen, sei es an der Temperatur oder sonstwas zu verändern. Dir scheint nicht klar zu sderin, das Du u.U. Schadensersatzpflichtig werden könntest, wenn durch Deine Veränderung irgendwas defekt wird und dies dann im Extremfall (!) zum Zugausfall wg. nicht funktionierender Klimaanlage führt. Das passiert nicht ? Haben wir alles schon gehabt und derjenige macht das in Zukunft garantiert nicht mehr.

Nix aber !

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 25.05.2017, 16:03 (vor 2522 Tagen) @ Garfield_1905

Der Zugbegleiter macht auch nichts anderes, als mit seinem Vierkant die Schranktüre öffnen und den Regler etwas nach links verschieben.


Der Zugbegleiter macht dies, wenn überhaupt, nur nach Rücksprache mit der Werkstatt oder dem Wagenmeister, da durch veränderte Einstellungen, egal was, u.U. auch andere Wirkungen / Einstellungen verändert werden könnten und dies dann möglicherweise zu Störungen führt.

Da muss ich aber laut lachen - du weißt gar nicht was Zugbgleiter so alles ohne Rücksprache machen...

Sorry, aber ich würde gar nicht auf die Idee kommen, in einem Zug an irgendwelchen Einstellungen, sei es an der Temperatur oder sonstwas zu verändern. Dir scheint nicht klar zu sderin, das Du u.U. Schadensersatzpflichtig werden könntest, wenn durch Deine Veränderung irgendwas defekt wird und dies dann im Extremfall (!) zum Zugausfall wg. nicht funktionierender Klimaanlage führt. Das passiert nicht ? Haben wir alles schon gehabt und derjenige macht das in Zukunft garantiert nicht mehr.

Nix aber !

Garfield_1905, Donnerstag, 25.05.2017, 17:25 (vor 2522 Tagen) @ Reservierungszettel

Der Zugbegleiter macht dies, wenn überhaupt, nur nach Rücksprache mit der Werkstatt oder dem Wagenmeister, da durch veränderte Einstellungen, egal was, u.U. auch andere Wirkungen / Einstellungen verändert werden könnten und dies dann möglicherweise zu Störungen führt.


Da muss ich aber laut lachen - du weißt gar nicht was Zugbgleiter so alles ohne Rücksprache machen...

Glaub' mir einfach, das ich zumindest weiß, was sie machen dürfen und was nicht. Das mag natürlich von EVU zu EVU variieren.

Nix aber !

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 25.05.2017, 17:37 (vor 2522 Tagen) @ Garfield_1905

Der Zugbegleiter macht dies, wenn überhaupt, nur nach Rücksprache mit der Werkstatt oder dem Wagenmeister, da durch veränderte Einstellungen, egal was, u.U. auch andere Wirkungen / Einstellungen verändert werden könnten und dies dann möglicherweise zu Störungen führt.


Da muss ich aber laut lachen - du weißt gar nicht was Zugbgleiter so alles ohne Rücksprache machen...


Glaub' mir einfach, das ich zumindest weiß, was sie machen dürfen und was nicht. Das mag natürlich von EVU zu EVU variieren.

Das wissen wohl "alle" ob sie sich dran halten ist was anders. Im Fernverkehr zumindest Basteln und schalten einige gern rum obwohl sie es nicht sollen. Zitat eines Zub: Eigentlich soll ich das nicht machen, aber schlimmer als jetzt kann es nicht werden.

Ich weiß ja nicht bei welchem EVU du bist, bei der kleinen Nebenbahn fällt soetwas dann natürlich mehr auf als beim Fernverkehr.

Äh?!

462 001, Taunus, Donnerstag, 25.05.2017, 16:43 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

Wurde hier ein Betriebsgeheimnis verraten, wie die Türe aufgeht?

Äh, machst du auch selbstständig die Strassenlaternen an indem du daran rumfummelst?

Oder wenn du im Lokal bist und grad kein Kellner kimmt, zapfst du halt selbst?

Deine Argumentation ist wie immer so dämlich, das eine Antwort auf deinen Post eigentlich reine Zeitberschwendung ist...


Mir fällt nur noch eins ein: Herr lass Hirn vom Himmel regnen, denn du könntest es gebrauchen...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Naah, lass dir das lieber nochmal durch den Kopf gehen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.05.2017, 23:11 (vor 2521 Tagen) @ chriL999
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 25.05.2017, 23:14

Der Zugbegleiter macht auch nichts anderes, als mit seinem Vierkant die Schranktüre öffnen und den Regler etwas nach links verschieben.

Bist du ein Zugbegleiter? ;-)

Es wird also weder etwas kaputt gemacht, noch in die Sicherheit eingegriffen, noch die Elektronik gestört, usw.

Bist du befugt? ;-) Hast du eine gute Haftpflichtversicherung?

Es geht hier auch weniger um die Diskussion, ob es einigen zu kalt ist und gleichzeitig anderen zu warm.

Bist du das Maß aller Dinge, wenn es um gefühlte Temperaturen ging? ;-)

Es geht eher um die Tatsache, dass es im gesamten Waggon definitiv kalt ist wie im Kühlhaus und sich kein Zugbegleiter blicken lässt.

Kalt wie im Kühlhaus ist subjektiv. Gerade im Sommer ist man oft froh, wenn man etwas Abkühlung hat.

Die Frage ist also ernst gemeint: Was spricht dagegen, den Regler zu verschieben, abgesehen davon, dass die "Gefahr" besteht, dass dann scheinbar welche zum Schwitzen anfangen, die eh gleich wieder aussteigen.

A) Du hast keine Befugnis dazu.
B) Du hast keine Kompetenz dazu. Wer sagt, dass du mit dem Regler nich mal eben die Klima schrottest?
C) Gegenfrage: Glaubst du, man sperrt solche Geschichten zum Spaß ab?

Wurde hier ein Betriebsgeheimnis verraten, wie die Türe aufgeht?

Nein. Aber man verrät auch kein Betriebsgeheimnis, wenn man sagt , dass du deine Idee lieber mal noch mal durch den Kopf gegen lässt.

Ich meine, du hast ja schon viel Resonanz bekommen. Ich möchte dir einfach nur auf dem Weg geben, denk darüber nochmal nach, was du da für eine Idee hast und ob es wirklich erstrebenswert ist, so vorzugehen, wie du es dir vorstellst. Regeln sind dazu da, um ihnen Folge zu leisten. Selbst wenn du genug Geld für den Rechtsweg hättest, es ist wirklich keine gute Idee und ich hoffe, dass du das auch einsiehst ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Wende dich vertrauensvoll an den user VT_601

musicus, Donnerstag, 25.05.2017, 14:42 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

...der kennt sich aus mit solchen Aktionen. Als er hier früher noch IC.Chiemgau hieß, kam es schon mal vor, dass er mit Klimaanlagenmanipulationen geprahlt hat.

Die ganz einfache Formel für die optimale Einstellung!

Blaschke, Donnerstag, 25.05.2017, 15:34 (vor 2522 Tagen) @ chriL999

Hallo!


Es ist soooooooooooo einfach:

Eine Klimaanlage ist dann richtig eingestellt, wenn sich 50% der Fahrgäste darüber beschweren, dass es zu kalt ist und sich 50% der Fahrgäste darüber beschweren, dass es zu warm ist!

Darf ich als Fahrgast in einem Regionalexpress bei viel zu kalt eingestellter Klimaanlage den Steuerungsschrank mit dem Vierkantschlüssel öffnen und den Regler verändern?

Erstmal mußt Du es können können, weil in manchen Dostos u.a. auch aufgrund solcher Fahrgäste noch ein zusätzliches Schloß eingebaut wurde - da kommste mit dem tollen Vierkant nicht weit...

Und ja, natürlich darfst Du das, solange es niemand sieht. In der Regel wollen es die Leutchen allerdings kälter haben, und den Regler dann auf "Blitzkrieg" zu stellen wie Al Bundy bei seiner Kaiser, führt im allgemeinen nur dazu, dass es danach wärmer wird - weil nämlich die Klimaanlage aussteigt und ihren Dienst quittiert.

Oder darf das nur das manchmal "unsichtbare" Zugpersonal, das sich ggf. weigert, der Bitte nachzukommen?

Das kommt der Bitte auch völlig zu Recht nicht nach - weil man dann extra in jedem Waggon einen Klimaanlage-Beauftragten einstellen müßte. Weil, siehe oben: Reichlich Leutchen haben was zu scheißern wegen der Temperaturen im Wägelchen.

Wo müsste ich mich denn im RE-Doppelstockwagen hinsetzen, damit es nicht so kalt auf den Kopf bläst

mit etwas Glück reicht schon das andere Ende des Wagens.

Hoffnungslose Grüße von

jörg

Klimaanlage zu kalt eingestellt...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 25.05.2017, 16:35 (vor 2522 Tagen) @ chriL999
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 25.05.2017, 16:37

Darf ich als Fahrgast in einem Regionalexpress bei viel zu kalt eingestellter Klimaanlage den Steuerungsschrank mit dem Vierkantschlüssel öffnen und den Regler verändern?

Nein!
Wo kommt man denn da hin, wenn jeder einfach so herumpfuscht? Der nächste macht dann das Licht aus weil's zum schlafen zu hell ist...

Oder darf das nur das manchmal "unsichtbare" Zugpersonal, das sich ggf. weigert, der Bitte nachzukommen?

Natürlich darf das nur das Zugpersonal.
Vlt. wäre es sinnvoll, diese Einrichtungen einmal mit anderen Schlössern auszustatten, damit niemand mehr auf solche Schnappsideen kommt.

Wo müsste ich mich denn im RE-Doppelstockwagen hinsetzen, damit es nicht so kalt auf den Kopf bläst

Schon mal das Unterdeck probiert?

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Fahrgast bestimmt seinen Service selbst...

Blaschke, Donnerstag, 25.05.2017, 17:22 (vor 2522 Tagen) @ 218 466-1

Huhu!

Wo kommt man denn da hin, wenn jeder einfach so herumpfuscht? Der nächste macht dann das Licht aus weil's zum schlafen zu hell ist...

Jau. Alles schon reichlich dagewesen. "Ganz aus" nicht, aber auf Halbbeleuchtung umgestellt...

Vlt. wäre es sinnvoll, diese Einrichtungen einmal mit anderen Schlössern auszustatten, damit niemand mehr auf solche Schnappsideen kommt.

Ist zumindest teilweise schon geschehen...


Schöne Grüße von

jörg

Fahrgast bestimmt seinen Service selbst...

611 040, Erfurt, Freitag, 26.05.2017, 07:45 (vor 2521 Tagen) @ Blaschke

Wo kommt man denn da hin, wenn jeder einfach so herumpfuscht? Der nächste macht dann das Licht aus weil's zum schlafen zu hell ist...


Jau. Alles schon reichlich dagewesen. "Ganz aus" nicht, aber auf Halbbeleuchtung umgestellt...

Genau hab ich im Apmz auch schon öfter gemacht. Ist dort auch ganz legal möglich, und zwar nicht nur am Schalter im Schaltschrank (dort natürlich verboten) sondern mit einem frei zugänglichen Schalter an den Großraumstirnwänden.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Klimaanlage zu kalt eingestellt...

Alexander, Samstag, 27.05.2017, 23:04 (vor 2519 Tagen) @ chriL999

Hallo,

auch wenn der KiN an dem Schalter dreht, kann passieren, dass nix passiert.

Mir hat mal ein Wagenmeister erzählt, dass man sich den Schalter auch schenken könnte.
Die Klimaanlage arbeitet nur mit Sensoren und stellt sich automatisch ein. Man kann zwar der Klimaanlage mit dem Schalter sagen, dass es zu warm/kalt ist, aber hier maximal eine Temperaturfeinjustierung um +/- 3 Grad Celsius erfolgen kann.

Alles andere kann nur in der Werkstatt erfolgen. Daher, wenn eine Klimaanlage deutlich zu kalt ist, kann eine Fehlfunktion vorliegen, welche das Zugpersonal nur durch das ausschalten der Klimaanlage regeln könnte.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Klimaanlage endlich mal richtig eingestellt...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 29.05.2017, 09:00 (vor 2518 Tagen) @ chriL999
bearbeitet von Colaholiker, Montag, 29.05.2017, 09:02

Erstens: Wo gibt es sowas? Ich kenne Züge nur in den Varianten "zu warm", "viel zu warm" und "unerträglich heiß".

Zweitens:

Darf ich als Fahrgast in einem Regionalexpress bei viel zu kalt eingestellter Klimaanlage den Steuerungsschrank mit dem Vierkantschlüssel öffnen und den Regler verändern?

Hell no! Von allem, was irgendein Werkzeug, und sei es auch nur ein Vierkant, braucht, um bedienbar zu werden, hast Du als Fahrgast die Pfoten zu lassen, sofern nicht eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht. Und nur weil's a bisserl frisch im Wagen ist, besteht diese nicht. Vergleiche mit frei bedienbaren Lichtschaltern und Temperaturknöpfen wie beispielsweise in Abteilwagen hinken nicht, sondern gehen auf dem Zahnfleisch.

Wem es zu kalt ist, der hat immer noch die Möglichkeit

- sich was überzuziehen
- sich woanders hinzusetzen
- im Forum seiner Wahl mimimi zu machen.

Eine tiefe Temperatur, bei der Leib und Leben der Fahrgäste bedroht sind, schafft eine handelsübliche Reisezugwagenklimaanlage definitiv nicht im Wagen zu erzeugen. Zumindest nicht, solange draußen Temperaturen über dem Gefrierpunkt herrschen.

Oder darf das nur das manchmal "unsichtbare" Zugpersonal, das sich ggf. weigert, der Bitte nachzukommen?

Ja. Also, zieh Dir ne Jacke über und heul leise. Und wäre ich Zugpersonal würde ich mich ebenfalls weigern.

Grundsätzlich wäre es zu begrüßen, wenn die Temperatur tendentiell etwas kühler eingestellt ist. Was überziehen kann sich jeder mit Leichtigkeit. Mich in Badehosen möchte nun wirklich keiner im Zug sitzen sehen, angesichts der Temperaturen in so manchen Wagen wäre das aber die einzig akzeptable Bekleidung.

Schweißgebadete Grüße,
der Colaholiker

--
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Klimaanlage endlich mal richtig eingestellt...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 29.05.2017, 10:39 (vor 2518 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von J-C, Montag, 29.05.2017, 10:40

Erstens: Wo gibt es sowas? Ich kenne Züge nur in den Varianten "zu warm", "viel zu warm" und "unerträglich heiß".

Also im Expresszug 101 hätte ich die Auswahl gehabt zwischen angenehm kühl mit Drogerieduft, dann kühl mit Suppenduft und temperierbares Abteil mit neutralen Duft.

Zweitens:

Wem es zu kalt ist, der hat immer noch die Möglichkeit

- sich was überzuziehen
- sich woanders hinzusetzen
- im Forum seiner Wahl mimimi zu machen.

Ich denke, drittes ist am praktikabelsten und einfachsten ;-)

Eine tiefe Temperatur, bei der Leib und Leben der Fahrgäste bedroht sind, schafft eine handelsübliche Reisezugwagenklimaanlage definitiv nicht im Wagen zu erzeugen. Zumindest nicht, solange draußen Temperaturen über dem Gefrierpunkt herrschen.

Selbst dann ist es nicht gefährlich. War mal im Winter so, da ist an einem Wagen die Klimaanlage ausgefallen und an den Türen gab's schon Schnee, aber man wird da nicht schockgefrostet. War damals im Vindobona im einzigen deutschen Wagen xD

Oder darf das nur das manchmal "unsichtbare" Zugpersonal, das sich ggf. weigert, der Bitte nachzukommen?


Grundsätzlich wäre es zu begrüßen, wenn die Temperatur tendentiell etwas kühler eingestellt ist. Was überziehen kann sich jeder mit Leichtigkeit. Mich in Badehosen möchte nun wirklich keiner im Zug sitzen sehen, angesichts der Temperaturen in so manchen Wagen wäre das aber die einzig akzeptable Bekleidung.

Schweißgebadete Grüße,
der Colaholiker

Gechillte und antitranspirante Grüße
J-C, der eher mit Müdigkeit im Zug zu kämpfen hatte. Hätte doch das Eurofima-Abteil nehmen sollen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

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