einigeIRE/RE haben W-Lan! Wie sieht es nun mit IC2 aus? (Allgemeines Forum)

Dampflokgaudi, Mittwoch, 24.05.2017, 22:02 (vor 2519 Tagen)
bearbeitet von Dampflokgaudi, Mittwoch, 24.05.2017, 22:04

IC2 (ICNeu)aus?

Eigentlich sollte man jetzt davon ausgehen können, dass dieser mindestens W-Lan mitbringt und nicht nur "Repeater" auf dem Dach oder sogar das ICE/IC Programm in abgespeckter Form - wie in den Nahverkehrszügen W-Lan Netzwerk heißt hier: "Colibri W-Lan im Zug"!

Es geht ja - Doppelstockzüge Nahverkehrszüge zwischen Ulm und Stuttgart machen es vor.


https://www.bahn.de/db_regio/view/zukunft/wlan.shtml DB Regio will Fahrgästen kostenfreies Internet via WLAN im Zug bieten

Wie sieht es nun mit IC2 aus? NEIN

RhBDirk, Mittwoch, 24.05.2017, 22:20 (vor 2519 Tagen) @ Dampflokgaudi

IC2 (ICNeu)aus?

Eigentlich sollte man jetzt davon ausgehen können, dass dieser mindestens W-Lan mitbringt und nicht nur "Repeater" auf dem Dach oder sogar das ICE/IC Programm in abgespeckter Form - wie in den Nahverkehrszügen W-Lan Netzwerk heißt hier: "Colibri W-Lan im Zug"!

Es geht ja - Doppelstockzüge Nahverkehrszüge zwischen Ulm und Stuttgart machen es vor.


https://www.bahn.de/db_regio/view/zukunft/wlan.shtml DB Regio will Fahrgästen kostenfreies Internet via WLAN im Zug bieten

Wie oft denn noch?????
IC2 haben KEIN Wifi !!!!

Es ist ein absolutes Rätsel

Bremer, Bremen, Mittwoch, 24.05.2017, 22:23 (vor 2519 Tagen) @ RhBDirk

Es ist ein absolutes Rätsel, weshalb in diesen neuen Zügen kein WLAN verbaut wurde.

Wer zum Teufel hat diese Fehlentscheidung nur getroffen?

Ist es nicht

462 001, Taunus, Mittwoch, 24.05.2017, 22:24 (vor 2519 Tagen) @ Bremer

Es ist ein absolutes Rätsel, weshalb in diesen neuen Zügen kein WLAN verbaut wurde.
Wer zum Teufel hat diese Fehlentscheidung nur getroffen?

Ohne Wlan stirbt man nicht. Wann kapiert die Menschheit das endlich!

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
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Stand: 14.04.2024

Ist es nicht

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 24.05.2017, 22:39 (vor 2519 Tagen) @ 462 001

Nimmer. Allerdings gibt's sicher Leute, die würden schon was mit WLAN anfangen können, zum Beispiel, indem sie schon im Zug eben per WLAN arbeiten können. Dann kann man seinen Laptop auch ohne Datenstick mit Internet haben.

Das ist soweit natürlich so ein First-World-Problem.

Aber die DB, die so gerne von Digitalisierung spricht, könnte auch reale Vorteile bringen. Die ÖBB wollen ein WLAN mit Onboard-Portal für Cityjets und auch den anderen neueren Triebzügen einführen. Das ist soweit sinnvoll, als dass man auch im österreichischen Nahverkehr durchaus längere Distanzen zurücklegt. Beispielsweise auf der Franz-Josefs-Bahn Wien-Gmünd.

Man kann, wenn man mag. Und auch wenn der IC2 als Zubringer gedacht ist, bei dem kann man durchaus auch eine gewisse Zeit verbringen, wo es Kunden gibt, die schon gerne WLAN hätten.

Aber WLAN sollte nicht das einzige Kriterium sein, WLAN erhöht nicht den Komfort an sich und WLAN braucht man nicht zum Leben.

Aber für Leute wie uns gehört der Weg eben auch zum Ziel, manchmal ist der Weg sogar das Ziel, wodurch unsereins froh ist, ohne Ablenkung eben die Reise zur Gänze zu erleben und zu genießen ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Ist es nicht

agw, NRW, Donnerstag, 25.05.2017, 00:18 (vor 2519 Tagen) @ J-C

Nimmer. Allerdings gibt's sicher Leute, die würden schon was mit WLAN anfangen können, zum Beispiel, indem sie schon im Zug eben per WLAN arbeiten können. Dann kann man seinen Laptop auch ohne Datenstick mit Internet haben.

Das ist soweit natürlich so ein First-World-Problem.

Eigentlich ist es ein Problem des mangelnden Konzeptes. Das B-Produkt sollte ja produktmäßig zwischen A-Produkt und C-Produkt liegen. Jetzt liegt man aber ohne Grund mit A- und B-Produkt in einigen Bereichen auf C-Produkt-Niveau oder sogar darunter.
Und dann fragt sich die DB, warum sie keine hohen Preise mehr erzielen kann und alles mit Sparpreisen verschenken muss.

Man kann, wenn man mag. Und auch wenn der IC2 als Zubringer gedacht ist, bei dem kann man durchaus auch eine gewisse Zeit verbringen, wo es Kunden gibt, die schon gerne WLAN hätten.

Ein Zubringer, in dem man als beste Verbindung durchgehend fünf bis sieben Stunden sitzen darf.
Toller Zubringer.

Ist es nicht

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.05.2017, 05:49 (vor 2519 Tagen) @ agw

Nimmer. Allerdings gibt's sicher Leute, die würden schon was mit WLAN anfangen können, zum Beispiel, indem sie schon im Zug eben per WLAN arbeiten können. Dann kann man seinen Laptop auch ohne Datenstick mit Internet haben.

Das ist soweit natürlich so ein First-World-Problem.


Eigentlich ist es ein Problem des mangelnden Konzeptes. Das B-Produkt sollte ja produktmäßig zwischen A-Produkt und C-Produkt liegen. Jetzt liegt man aber ohne Grund mit A- und B-Produkt in einigen Bereichen auf C-Produkt-Niveau oder sogar darunter.
Und dann fragt sich die DB, warum sie keine hohen Preise mehr erzielen kann und alles mit Sparpreisen verschenken muss.

Selber Schuld, wenn man die Bahn als reines Produkt ansieht :-P

Man kann, wenn man mag. Und auch wenn der IC2 als Zubringer gedacht ist, bei dem kann man durchaus auch eine gewisse Zeit verbringen, wo es Kunden gibt, die schon gerne WLAN hätten.


Ein Zubringer, in dem man als beste Verbindung durchgehend fünf bis sieben Stunden sitzen darf.
Toller Zubringer.

Die Frage ist, wie oft das denn vorkommt. Wenn das wirklich oft vorkommt, sollte ein IC2 nicht dort eingesetzt werden.

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Hmmm....

sfn17, Mittwoch, 24.05.2017, 22:39 (vor 2519 Tagen) @ 462 001

Ohne Wlan stirbt man nicht.

Muss man sich mit abfinden

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 25.05.2017, 01:01 (vor 2519 Tagen) @ 462 001

Es ist ein absolutes Rätsel, weshalb in diesen neuen Zügen kein WLAN verbaut wurde.
Wer zum Teufel hat diese Fehlentscheidung nur getroffen?

Ohne Wlan stirbt man nicht. Wann kapiert die Menschheit das endlich!

Also ich finde WLAN ist eine tolle Erfindung der Neuzeit, wenn es funktioniert nutze ich es auch wenn nicht dann nicht ;)

Kann aber niemanden verstehen der deshalb hier rumquengelt und sagt wie schlecht die Bahn doch ist - seit froh das der Zug euch von A nach B bringt denn für das habt ihr auch bezahlt, der Rest ist geschenkt.

Wenn es nach mir ginge bräuchte man auch keine Lounge da die Teils recht ungünstig (nicht in Gleisnähe) gelegen sind.

Auch müsste meiner Meinung nach viel mehr zur Unterteilung von 1. und 2. Klasse getan werden so wie es jetzt ist, besonders in einigen IC ist es leider echt ein Witz.

Muss man sich mit abfinden

agw, NRW, Donnerstag, 25.05.2017, 08:00 (vor 2519 Tagen) @ Reservierungszettel

Kann aber niemanden verstehen der deshalb hier rumquengelt und sagt wie schlecht die Bahn doch ist - seit froh das der Zug euch von A nach B bringt denn für das habt ihr auch bezahlt, der Rest ist geschenkt.

Das ist eben eine Meinung, die viele nicht teilen. Sie stammt auch aus dem vorletzten Jahrhundert und hat nichts mit heutigem Verständnis zu tun.
Sowas gibt es ja im Prinzip auch nur bei der Bahn. In anderen Lebensbereichen wäre sie auch undenkbar.

Muss man sich mit abfinden

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 25.05.2017, 11:37 (vor 2518 Tagen) @ agw

Kann aber niemanden verstehen der deshalb hier rumquengelt und sagt wie schlecht die Bahn doch ist - seit froh das der Zug euch von A nach B bringt denn für das habt ihr auch bezahlt, der Rest ist geschenkt.


Das ist eben eine Meinung, die viele nicht teilen. Sie stammt auch aus dem vorletzten Jahrhundert und hat nichts mit heutigem Verständnis zu tun.
Sowas gibt es ja im Prinzip auch nur bei der Bahn. In anderen Lebensbereichen wäre sie auch undenkbar.

Dann haben die "anderen" eben Pech gehabt - ändern wird sich so schnell nichts.

Das ist keine gute Einstellung.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.05.2017, 11:57 (vor 2518 Tagen) @ Reservierungszettel

Denn würde die DB sagen "Friss oder stirb!" würden die Kunden halt andere Verkehrsmittel nutzen. Heutzutage hat man eben eine breite Auswahl an Verkehrsmitteln und es ist der Job der Bahn, auch heute den Kunden dazu zu begeistern, die Bahn zu nutzen.

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Das ist keine gute Einstellung.

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 25.05.2017, 13:25 (vor 2518 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 25.05.2017, 13:25

Denn würde die DB sagen "Friss oder stirb!" würden die Kunden halt andere Verkehrsmittel nutzen. Heutzutage hat man eben eine breite Auswahl an Verkehrsmitteln und es ist der Job der Bahn, auch heute den Kunden dazu zu begeistern, die Bahn zu nutzen.

Bei der DB brauchst du keinen begeistern - denn auch die Leute die immer über alles mögliche schimpfen kommen morgen wieder, da fragt man sich warum.

Muss man sich mit abfinden

agw, NRW, Donnerstag, 25.05.2017, 12:30 (vor 2518 Tagen) @ Reservierungszettel

Dann haben die "anderen" eben Pech gehabt - ändern wird sich so schnell nichts.

Jo. Traurig, aber wahr.

WLAN ist "nice to have", mehr auch nicht.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 25.05.2017, 05:07 (vor 2519 Tagen) @ 462 001

Also das klassische EDGE/3G läuft wesentlich stabiler als das bordeigene WLAN. Meiner Erfahrung nach kann man auf WLAN im Zug durchaus verzichten. Einzig ist der bordeigene Server interessant mit der permanent laufenden Geschwindigkeitsanzeige.

Ist es nicht

Arcx, Donnerstag, 25.05.2017, 11:32 (vor 2518 Tagen) @ 462 001

Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation? Ohne Sitze stirbt man im Zug auch nicht - beides dient vor allem dem Komfort der Fahrgäste!

Nur weil du WLAN nicht brauchst und gerne mal mit der Bahn fährst um mit der Bahn zu fahren, muss das nicht auf die Mehrheit zutreffen!

WLAN ist ein modernes Komfortmerkmal, das insbesondere von jüngeren Menschen gern gesehen ist und dort sogar die Entscheidung welches Verkehrsmittel benutzt wird beeinflussen kann. Dass die Bahn überall von digitalisierung spricht, es aber nicht schafft in ihren neuesten Zügen eben jene digitalisierung konsequent umzusetzen und dem Fahrgast WLAN anzubieten, ist schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis für die Bahn. Sie werben damit, dass man im Zug im Gegensatz zum Auto arbeiten kann - da würde WLAN doch eigentlich ganz gut ins Konzept passen?

Aber gut, Deutschland ist bzgl. Internet im europäischen Vergleich eh ein Entwicklungsland, da passt sich die Bahn ganz gut an...

Ist es nicht

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.05.2017, 11:55 (vor 2518 Tagen) @ Arcx
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 25.05.2017, 11:56

Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation? Ohne Sitze stirbt man im Zug auch nicht - beides dient vor allem dem Komfort der Fahrgäste!

WLAN ist ein Service. Ein Sitz bringt Komfort. Also möglichst, bei den Married-Pairs, die von der NOB beschafft wurden, kann man das mit dem Komfort des Sitzes nicht mehr so nachvollziehen...

Nur weil du WLAN nicht brauchst und gerne mal mit der Bahn fährst um mit der Bahn zu fahren, muss das nicht auf die Mehrheit zutreffen!

Ja, das ist schon richtig.

WLAN ist ein modernes Komfortmerkmal, das insbesondere von jüngeren Menschen gern gesehen ist

Bin ich jetzt mit 19 alt? Für mich ist es, wie für die anderen im Forum auch ein Nice to have, ich würde aber nicht explizit einen bestimmten Zug nehmen, um das WLAN zu haben. Also kein Must-Have.

Es ist vor allem ein Service, der mitunter auch einen realen Nutzen haben kann, wenn man dann auch seinen Laptop online zum Arbeiten benützen kann, ohne dass man einen Datenstick braucht oder dergleichen.

Es erhöht meines Erachtens nicht den Komfort. Wenn, dann lenkt es von mangelnden Komfortmerkmalen ein wenig ab. Beispielsweise, wenn man einen Wandfensterplatz erwischen sollte oder der Sitz etwas doof ist - z.B. bei den Married-Pair-Wagen auf der Marschbahn.

und dort sogar die Entscheidung welches Verkehrsmittel benutzt wird beeinflussen kann.

Ich setz mich schonmal nicht wegen des WLANs in einen Fernbus. Eher, wenn der Fernbus schneller wäre als die Bahn. Also wirklich, mit 19 bin ich anscheinend ein alter Sack...

Dass die Bahn überall von digitalisierung spricht, es aber nicht schafft in ihren neuesten Zügen eben jene digitalisierung konsequent umzusetzen und dem Fahrgast WLAN anzubieten, ist schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis für die Bahn.

Folgerichtig sollte die DB nicht so viel von Digitalisierung faseln. Oder es halt konsequent betreiben.

Sie werben damit, dass man im Zug im Gegensatz zum Auto arbeiten kann - da würde WLAN doch eigentlich ganz gut ins Konzept passen?

Ja das ist besagter Reale Nutzen und soweit man nicht gerade eine Arbeit hat, die man offline tun kann, ist das auch richtig so.

Aber gut, Deutschland ist bzgl. Internet im europäischen Vergleich eh ein Entwicklungsland, da passt sich die Bahn ganz gut an...

Die wollen jetzt wirklich die Störerhaftung komplett abschaffen. Echt, die wollen aus der halben Sache tatsächlich eine ganze Sache machen. Find ich lobenswert.

Und vielleicht kommt die DB auch mal auf die Idee, Gratis-WLAN an Bahnhöfen länger als für eine halbe Stunde anzubieten, wie es die AKN, die Hochbahn, die SBB, die ähh... ÖBB auch tun. Gerade an Bahnhöfen wäre so ein Service nicht falsch.

Aber die DB kann eben nicht besser werden als dass es in Deutschland möglich ist. Wenn ich beispielsweise im ICE von Hamburg nach Berlin fuhr, hat man dort oft lange Funklöcher... beim Telefonieren bitteschön. Da könnte man mal was machen.

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Durch WLAN im Nahverkehr bieten wir mehr Komfort

Henrik, Donnerstag, 25.05.2017, 13:49 (vor 2518 Tagen) @ J-C

Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation? Ohne Sitze stirbt man im Zug auch nicht - beides dient vor allem dem Komfort der Fahrgäste!

WLAN ist ein Service. Ein Sitz bringt Komfort.

WLAN dient dem Komfort,

https://www.noz.de/deutschland-welt/digitale-welt/artikel/837535/wlan-in-regio-zuegen-g...
https://www.morgenpost.de/web-wissen/web-technik/article209326143/Fahrgast-Verbaende-wo...

http://www.deutschebahn.com/presse/muenchen/de/aktuell/presseinformationen/12845222/WLA...

Nur weil du WLAN nicht brauchst und gerne mal mit der Bahn fährst, um mit der Bahn zu fahren, muss das nicht auf die Mehrheit zutreffen!

Ja, das ist schon richtig.

eben, die absolute Mehrheit wünscht sich komfortables WLAN,
http://www.nahverkehrhamburg.de/zwei-drittel-aller-fahrgaeste-im-norden-wuenschen-wlan-...

WLAN ist ein modernes Komfortmerkmal, das insbesondere von jüngeren Menschen gern gesehen ist

Für mich ist es, wie für die anderen im Forum auch ein Nice to have, ich würde aber nicht explizit einen bestimmten Zug nehmen, um das WLAN zu haben. Also kein Must-Have.

wie ebenso der Sitzplatz, das Bordrestaurant etc.
das sind Komfortmerkmale
WLAN ist zweifelsohne ein absolutes Must-Have für ein modernes Verkehrsmittel.

Es ist vor allem ein Service, der mitunter auch einen realen Nutzen haben kann, wenn man dann auch seinen Laptop online zum Arbeiten benützen kann, ohne dass man einen Datenstick braucht oder dergleichen.

..WLAN-Hotspot per Smartphone.

die wenigsten loggen sich per Laptop ins WLAN Netz ein und vor allem auch nicht zum Arbeiten.

Es erhöht meines Erachtens nicht den Komfort. Wenn, dann lenkt es von mangelnden Komfortmerkmalen ein wenig ab. Beispielsweise, wenn man einen Wandfensterplatz erwischen sollte oder der Sitz etwas doof ist - z.B. bei den Married-Pair-Wagen auf der Marschbahn.

harharhar - das nun garantiert nicht.
Nutzen des WLAN ist kein Ersatz für Fensterblick oder sonstigem

und dort sogar die Entscheidung welches Verkehrsmittel benutzt wird beeinflussen kann.

Ich setz mich schonmal nicht wegen des WLANs in einen Fernbus. Eher, wenn der Fernbus schneller wäre als die Bahn. Also wirklich, mit 19 bin ich anscheinend ein alter Sack...

klar sind Preis & Reisezeit die beiden gewichtigsten Kriterien,
doch nachdem wegen Preis die Entscheidung für Fernbus gefallen ist, kommt da der Nachsatz "und dann hab ich da auch noch WLAN". bei Preisgleichheit kanns gar mit entscheidend sein.

Dass die Bahn überall von Digitalisierung spricht, es aber nicht schafft in ihren neuesten Zügen eben jene Digitalisierung konsequent umzusetzen und dem Fahrgast WLAN anzubieten, ist schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis für die Bahn.

Folgerichtig sollte die DB nicht so viel von Digitalisierung faseln. Oder es halt konsequent betreiben.

Nein, das gewiss nicht.
es gibt weder schwarz noch weiß.
In Sachen Digitalisierung ist die DB sehr aktiv, aber eben auch erst jüngst. der IC2 ist erheblich älter, WLAN im Randnetz, im NV noch nicht Stand der Dinge.

Sie werben damit, dass man im Zug im Gegensatz zum Auto arbeiten kann - da würde WLAN doch eigentlich ganz gut ins Konzept passen?

Ja das ist besagter Reale Nutzen und soweit man nicht gerade eine Arbeit hat, die man offline tun kann, ist das auch richtig so.

Arbeiten im Sinne von Arbeiten ist nur ein Teil des Nutzens von WLAN,
insbesondere die hier angesprochene Zielgruppe wird noch am wenigsten arbeiten.

Aber gut, Deutschland ist bzgl. Internet im europäischen Vergleich eh ein Entwicklungsland, da passt sich die Bahn ganz gut an...

Die wollen jetzt wirklich die Störerhaftung komplett abschaffen. Echt, die wollen aus der halben Sache tatsächlich eine ganze Sache machen. Find ich lobenswert.

bzw. wird auch Zeit

Und vielleicht kommt die DB auch mal auf die Idee, Gratis-WLAN an Bahnhöfen länger als für eine halbe Stunde anzubieten
Gerade an Bahnhöfen wäre so ein Service nicht falsch.

mit ner halben Stunde ist man aber auch sehr gut bedient. hinsetzen tut man sich ja eh nich, länger benötigen auch nicht.
Die Verfügbarkeit könnte verbessert werden? Wo in Hamburg? genau Mitte der Wandelhalle? und sonst?
in Lübeck ist es auch eher schwach, Kiel ebenso.

Aber die DB kann eben nicht besser werden als dass es in Deutschland möglich ist. Wenn ich beispielsweise im ICE von Hamburg nach Berlin fuhr, hat man dort oft lange Funklöcher... beim Telefonieren bitteschön. Da könnte man mal was machen.

wird ja auch. Die Anbieter investieren Millarden ins Netz entlang der Bahnstrecken, die DB selbst ebenso.

Ist es nicht

462 001, Taunus, Donnerstag, 25.05.2017, 17:08 (vor 2518 Tagen) @ J-C

Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation? Ohne Sitze stirbt man im Zug auch nicht - beides dient vor allem dem Komfort der Fahrgäste!

WLAN ist ein Service. Ein Sitz bringt Komfort. Also möglichst, bei den Married-Pairs, die von der NOB beschafft wurden, kann man das mit dem Komfort des Sitzes nicht mehr so nachvollziehen...

Soweit stimme ich zu, nur sind die MPs vom Land SH gekauft worden(irgendeiner Tochter) und werden nur dem Betreiber zur Verfügung gestellt.

Nur weil du WLAN nicht brauchst und gerne mal mit der Bahn fährst um mit der Bahn zu fahren, muss das nicht auf die Mehrheit zutreffen!

Ja, das ist schon richtig.

Jo, aber sieht man daran mal wieder wie verblödet die Menschheit mittlerweile ist.

WLAN ist ein modernes Komfortmerkmal, das insbesondere von jüngeren Menschen gern gesehen ist

Bin ich jetzt mit 19 alt? Für mich ist es, wie für die anderen im Forum auch ein Nice to have, ich würde aber nicht explizit einen bestimmten Zug nehmen, um das WLAN zu haben. Also kein Must-Have.

So schauts aus, wenn ich mal nicht online bin, na dann halt nicht. Bringt mich jetzt nicht um.

Es ist vor allem ein Service, der mitunter auch einen realen Nutzen haben kann, wenn man dann auch seinen Laptop online zum Arbeiten benützen kann, ohne dass man einen Datenstick braucht oder dergleichen.
Es erhöht meines Erachtens nicht den Komfort. Wenn, dann lenkt es von mangelnden Komfortmerkmalen ein wenig ab. Beispielsweise, wenn man einen Wandfensterplatz erwischen sollte oder der Sitz etwas doof ist - z.B. bei den Married-Pair-Wagen auf der Marschbahn.

und dort sogar die Entscheidung welches Verkehrsmittel benutzt wird beeinflussen kann.

Ich setz mich schonmal nicht wegen des WLANs in einen Fernbus. Eher, wenn der Fernbus schneller wäre als die Bahn. Also wirklich, mit 19 bin ich anscheinend ein alter Sack...

Was mach ich dann mit 26? Soll ich mir schonmal nen Sarg aussuchen?

Sie werben damit, dass man im Zug im Gegensatz zum Auto arbeiten kann - da würde WLAN doch eigentlich ganz gut ins Konzept passen?

Ja das ist besagter Reale Nutzen und soweit man nicht gerade eine Arbeit hat, die man offline tun kann, ist das auch richtig so.

Gut erkannt, nur ist offline halt out...

Aber gut, Deutschland ist bzgl. Internet im europäischen Vergleich eh ein Entwicklungsland, da passt sich die Bahn ganz gut an...

Die wollen jetzt wirklich die Störerhaftung komplett abschaffen. Echt, die wollen aus der halben Sache tatsächlich eine ganze Sache machen. Find ich lobenswert.

Diese Störersache ist aber auch dämlich. Hatte ich in der Ausbildung oft genug mi zu tun.

Und vielleicht kommt die DB auch mal auf die Idee, Gratis-WLAN an Bahnhöfen länger als für eine halbe Stunde anzubieten, wie es die AKN, die Hochbahn, die SBB, die ähh... ÖBB auch tun. Gerade an Bahnhöfen wäre so ein Service nicht falsch.

Aber die DB kann eben nicht besser werden als dass es in Deutschland möglich ist. Wenn ich beispielsweise im ICE von Hamburg nach Berlin fuhr, hat man dort oft lange Funklöcher... beim Telefonieren bitteschön. Da könnte man mal was machen.

Oder Frankfurt - Mannheim in Höhe Biblis.


Gruß aus der RB 15432

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

+1

Garfield_1905, Donnerstag, 25.05.2017, 13:33 (vor 2518 Tagen) @ 462 001

Ein Beitrag, der so sehr deutlich meine Zustimmung findet, wie es mehr kaum möglich ist.

Es ist ein absolutes Rätsel

sflori, Donnerstag, 25.05.2017, 00:12 (vor 2519 Tagen) @ Bremer

Es ist ein absolutes Rätsel, weshalb in diesen neuen Zügen kein WLAN verbaut wurde.

Ja, mich hats auch überrascht.

Wer zum Teufel hat diese Fehlentscheidung nur getroffen?

Die Garnituren wurden ohne WLAN bestellt.


Bye. Flo.

Es ist ein absolutes Rätsel

EisenbahnerBochum1971, Bochum, Donnerstag, 25.05.2017, 09:11 (vor 2518 Tagen) @ sflori

Die Bahn spart halt wo sie kann. Hier definitiv eine absolute Fehlentscheidung, das bisschen mehr an Investition wäre für den Komfort deutlich besser gewesen!

Es ist ein absolutes Rätsel

ThomasK, Donnerstag, 25.05.2017, 17:08 (vor 2518 Tagen) @ Bremer

Es ist ein absolutes Rätsel, weshalb in diesen neuen Zügen kein WLAN verbaut wurde.

Wer zum Teufel hat diese Fehlentscheidung nur getroffen?


Das sehe ich auch so.

Der Investitionsaufwand für Wlan beträgt im Vergleich zur gesamten Investitionssumme nur einen Bruchteil.

Ich selbst handhabe das zwar so, dass ich, wenn ich unterwegs bin, nie online bin, nehme aber zur Kenntnis, das viele das anders sehen.

Und in der Marktwirtschaft bestimmt nun einmal der Kunde die Qualitätsstandards. Das hat man bei der DB noch nicht begriffen.

Zwar ist der IC2 nur ein C-Produkt, da er von der Komfortstufe her ein RE ist, aber auch bei C-Produkten wird inzwischen Wlan erwartet.

Naja, um den IC2 bei den Komforteinbußen als Fernverkehrsprodukt zu vermarkten und voll zu bekommen, muss die Marketingabteilung Gratistickets für Jehovas Zeugen verschenken und in den Zügen gratis Bibeln auslegen; sonst wird das nichts. ;)

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