Wieviele Plätze werden maximal reserviert? (Allgemeines Forum)

AbschnittE, Mittwoch, 24.05.2017, 10:19 (vor 2521 Tagen)

Tagchen, tendenziell wurde das hier schon mal gefragt, aber bei der Suche gibt es so viele Optionen wie zug bahn wieviele plätze maximal reserviert dass ich nicht fündig wurde. Und es mag ja auch andere interessieren, also:

Wieviele Plätze werden im Zug maximal vorab reserviert, oder konkret: Kann es sein, dass die Linie 10 in Berlin bereits ausreserviert losfährt? Danke!

Wieviele Plätze werden maximal reserviert?

ICE2020, Mittwoch, 24.05.2017, 10:39 (vor 2521 Tagen) @ AbschnittE
bearbeitet von ICE2020, Mittwoch, 24.05.2017, 10:40

Wieviele Plätze werden im Zug maximal vorab reserviert, oder konkret: Kann es sein, dass die Linie 10 in Berlin bereits ausreserviert losfährt? Danke!

Ich habe kein Insiderwissen, aber aus einem längeren Gespräch mit der Bahn-Hotline meine ich es so verstanden zu haben: Es gibt drei Kategorien von Sitzplätzen, die bahn.comfort-Plätze (nicht reservierbar), die "ggf. reserviert" Kontingente für Expressreservierungen und den ganzen Rest. Dann noch die Schwerbehindertensitzplätze, die natürlich nicht für normale Reservierungen freigegeben werden. Wenn ich mich richtig erinnere gehen, sobald alle Sitzplätze reserviert sind, auch die Plätze für die Expresseservierung in das "normale" Reservierungssystem über und können dann gebucht werden. Die Anzeige im Buchungssystem "alle Plätze reserviert" müsste demnach – hier mag man mich aber korrigieren – bedeuten: Alle normalen plus alle Expressreservierungsplätze sind vergeben, bahn.comfort und Schwerbehindertenplätze nicht.

Und ja, natürlich kann die Linie 10 in Berlin ausreserviert losfahren., es werden nicht nur zum Beispiels 80 Prozent reserviert und der Rest nicht. Wenn Du aber zum Beispiel Berlin–Köln anfragst, wird Dir ausreserviert auch dann angezeigt, wenn es beispielsweise für Berlin–Hannover noch Plätze gibt, dann aber nichts mehr.

Es gibt noch ein Kontingent

Bremer, Bremen, Mittwoch, 24.05.2017, 19:41 (vor 2520 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von Bremer, Mittwoch, 24.05.2017, 19:42

Es gibt auch noch ein Kontingent an Reservierungen, welche ausschließlich über die comfort-Hotline buchbar sind.

Dies sind weder die nicht reservierbaren, normalen comfort-Plätze noch Express-Reservierungen.

Es gibt noch ein Kontingent

AbschnittE, Mittwoch, 24.05.2017, 22:10 (vor 2520 Tagen) @ Bremer

Danke! Da gibts für Sonntag auf der Linie 10 auch nix mehr.
Bin gespannt, wie "Die Reise nach Jerusalem endet", wer also alles keinen Platz hat wenn der Zugchef pfeift... ich spekuliere also auf einen normalen, ausgewiesenen comfort-Platz am Startbahnhof.

Es gibt noch ein Kontingent

ICE2020, Mittwoch, 24.05.2017, 22:46 (vor 2520 Tagen) @ AbschnittE

Startet die Linie 10 nicht derzeit wieder am Ostbahnhof? Sonst eben nach Gesundbrunnen und dort einsteigen und einen SItzplatz sichern. Den zusätzlichen Zeitaufwand (wenn diese Bahnhöfe weiter entfernt sind als der Hbf) würde ich investieren, gerade an diesem Sonntag.

Es gibt noch ein Kontingent

AbschnittE, Donnerstag, 25.05.2017, 15:26 (vor 2520 Tagen) @ ICE2020

Ja, so der Plan.
Offen ist ja immer noch die Frage, was die Anzeige in der Reiseauskunft "Es sind bereits alle Plätze reserviert, bitte wählen Sie eine andere Verbindung" bei allen Zügen bedeutet (ALLE oder alle reservierbaren) bzw. wie es dann auf den comfort-Plätzen in Wagen 23/23 ausschaut :-)

Werde dann berichten, als allgemeine Erfahrung für die Zukunft.

PS: In Spandau fährt er dann gleich durch... ^^

Gerade heute

LukasB, Mittwoch, 24.05.2017, 10:47 (vor 2521 Tagen) @ AbschnittE

Ich habe am vergangenen Sonntag gebucht und schon Probleme gehabt, da mehrere Linie 10 Verbindungen Richtung Berlin heute, zumindest in der zweiten Klasse, bereits restlos ausreserviert waren.

LG aus dem ICE 543

Gerade heute

rainman51, Paderborn, Mittwoch, 24.05.2017, 10:58 (vor 2521 Tagen) @ LukasB

Das kann ich mir vorstellen,. Die Bahn schreibt, dass Berlin dieses We ab heute das Top-Reiseziel der Deutschen ist.

Frei nach dem Motto, wir haben 100 Personen gefragt...(Quizsendung ;) )

Gerade heute

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 24.05.2017, 11:03 (vor 2521 Tagen) @ rainman51

Das kann ich mir vorstellen,. Die Bahn schreibt, dass Berlin dieses We ab heute das Top-Reiseziel der Deutschen ist.

Ich darf heute auch richtig spät fahren, um noch einen Platz im Zug zu bekommen. Und dabei will ich nicht mal nach Berlin, lediglich der ICE, nachdem er mich ausgeladen hat. :(

Meine Sympathie für Berlin dadurch nicht gesteigert sehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Gerade heute

462 001, Taunus, Mittwoch, 24.05.2017, 11:15 (vor 2521 Tagen) @ Colaholiker

Das kann ich mir vorstellen,. Die Bahn schreibt, dass Berlin dieses We ab heute das Top-Reiseziel der Deutschen ist.


Ich darf heute auch richtig spät fahren, um noch einen Platz im Zug zu bekommen. Und dabei will ich nicht mal nach Berlin, lediglich der ICE, nachdem er mich ausgeladen hat. :(

Mh, fährst du mit nem Velaro? Der hat ja eine Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe(die ja auch als Ausstiegshilfe funzt^^).

Da würde ich dann ja gerne mal ein Beweisfoto oder Video sehen, wie du aus dem ICE geladen wirst...

Ich konnte gestern Abend für Freitag in einem Sprinter über Erfurt noch haufenweise Plätze auswählen.

Nachfragende Grüße,
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Gerade heute

musicus, Mittwoch, 24.05.2017, 11:16 (vor 2521 Tagen) @ 462 001

Ich konnte gestern Abend für Freitag in einem Sprinter über Erfurt noch haufenweise Plätze auswählen.

Für Samstag bestimmt auch...

Gerade heute

Henrik, Mittwoch, 24.05.2017, 11:56 (vor 2521 Tagen) @ musicus

Ich konnte gestern Abend für Freitag in einem Sprinter über Erfurt noch haufenweise Plätze auswählen.

Für Samstag bestimmt auch...

..was aber sehr verwundert.
dass im ICE 1537 noch so viele freie Plätze vorhanden sind.

zwei Stunden zuvor im ICE 374 siehts aber schon recht eng aus, schneller ist er auch.

Gerade heute

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 24.05.2017, 11:25 (vor 2521 Tagen) @ 462 001

Mh, fährst du mit nem Velaro? Der hat ja eine Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe(die ja auch als Ausstiegshilfe funzt^^).

Nein, zum Glück ICE 1. :)

Da würde ich dann ja gerne mal ein Beweisfoto oder Video sehen, wie du aus dem ICE geladen wirst...

Vergiß es!

Ich konnte gestern Abend für Freitag in einem Sprinter über Erfurt noch haufenweise Plätze auswählen.

Ich will nicht nach Erfurt. Und selbst wenn ich es wollte, würde ich nicht mit einem wackelnden ICE dorthin sprintern. ;-)

Freitag als Tag mitten in langen Wochenede nicht so kritisch wie den heutigen Abend sehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Gerade heute

462 001, Taunus, Mittwoch, 24.05.2017, 12:25 (vor 2521 Tagen) @ Colaholiker

Mh, fährst du mit nem Velaro? Der hat ja eine Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe(die ja auch als Ausstiegshilfe funzt^^).

Nein, zum Glück ICE 1. :)

Es gibt ja noch die Möglichkeit eines Ausfalls. Letztens fuhr dort als Ersatz 2x 411...

Da würde ich dann ja gerne mal ein Beweisfoto oder Video sehen, wie du aus dem ICE geladen wirst...

Vergiß es!

Schade:(

Ich konnte gestern Abend für Freitag in einem Sprinter über Erfurt noch haufenweise Plätze auswählen.

Ich will nicht nach Erfurt. Und selbst wenn ich es wollte, würde ich nicht mit einem wackelnden ICE dorthin sprintern. ;-)

Ich will ja auch nicht nach Erfurt. Mein Ziel liegt nördlich Berlins:)

Freitag als Tag mitten in langen Wochenede nicht so kritisch wie den heutigen Abend sehende Grüße,
der Colaholiker

Da geb ich dir Recht.

Mich bereits aufs lange Wochenende freuende Grüße
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Gerade heute

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 24.05.2017, 13:08 (vor 2521 Tagen) @ 462 001

Es gibt ja noch die Möglichkeit eines Ausfalls. Letztens fuhr dort als Ersatz 2x 411...

Ja, meine Freundin hatte letztens das "Vergnügen". Zum Glück ist ihr Magen da nicht so sensibel, obwohl sie anders als ich keine Achterbahn fährt.
Da der Hobel aber unter einer anderen Zugnummer unterwegs ist, berufe ich mich in so einem Falle auf "der Zug ist ausgefallen" und nehme den nächsten. Auf der Fahrkarte steht schließlich explizit eine Zugnummer, die dann nicht mehr stattfindet. (Keine diskussion, ich weiß, es gibt zu diesem Thema verschiedene Ansichten. Ich bin mit meiner bisher gut gefahren. Bei gleichbleibender Zugnummer, weil Ersatz durch 2x 402, ist das ja unkritisch, weil vergleichbar gut. ;-)

Ich will ja auch nicht nach Erfurt. Mein Ziel liegt nördlich Berlins:)

Da mein Ziel von Frankfurt aus vor Berlin liegt, wäre es sinnlos, zuerst nach Berlin zu wackeln und dann wieder zurück. Insbesondere, da es sich bei Berlin eben um Berlin handelt.

Mich bereits aufs lange Wochenende freuende Grüße

Mich der Freude anschließende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Fußball und Kirche

Co_Tabara-98, Hannover, Mittwoch, 24.05.2017, 12:10 (vor 2521 Tagen) @ rainman51

Das kann ich mir vorstellen,. Die Bahn schreibt, dass Berlin dieses We ab heute das Top-Reiseziel der Deutschen ist.

Frei nach dem Motto, wir haben 100 Personen gefragt...(Quizsendung ;) )

Mal ernsthaft, so oft kommt es glaube ich nicht vor, dass die Bahn in der Reiseauskunft schon rechts neben der Suchmaske eine Begründung für das erhöhte Reiseaufkommen gibt: "Häufige Fragen / DFB-Pokalfinale und Deutscher Evangelischer Kirchentag. Am 28. Mai 2017 ist einiges auf den Schienen los. Unser Tipp: Sitzplatz reservieren."

Schön finde ich, dass die Kundschaft zum Mitdenken animiert wird: Pokalfinale ist ja klar, und wo ist gleich der Kirchentag? Und wie lange dauert der? Oh, die Massen müssen ja auch noch anreisen, bevor sie am 28. zurückreisen... In die andere Richtung dann noch die flüchtenden Berliner, aber deren Zahl ist wohl eher zu vernachlässigen.

Die Ironie ist, dass trotz Anzeige "Reservierung empfohlen"

AbschnittE, Mittwoch, 24.05.2017, 12:55 (vor 2521 Tagen) @ Co_Tabara-98

...(und zwar bei einem konkreten Zug) dann im nächsten Schritt angezeigt wird "alle Plätze bereits reserviert". Und Sparpreise gibt's für diesen auch noch.

Man möchte meinen, im System sei kein System.

Die Ironie verstehe ich nicht

wachtberghöhle, Mittwoch, 24.05.2017, 13:00 (vor 2521 Tagen) @ AbschnittE

...(und zwar bei einem konkreten Zug) dann im nächsten Schritt angezeigt wird "alle Plätze bereits reserviert". Und Sparpreise gibt's für diesen auch noch.

Man möchte meinen, im System sei kein System.

So ganz widersprüchlich ist das doch nicht.

Wenn der Zug zwischen Hagen und Dortmund voll reserviert ist, sind eben keine Plätze von Köln nach nach Berlin verfügbar => "alle Plätze bereits reserviert"

Die Auslastung von Köln nach Berlin wird auch über den gesamten Laufweg ermittelt für Sparpreise.

Und wenn bislang wenig durchgehende Reisende Fahrkarten gelöst haben, ist der Sparpreis doch genau dazu da, diese Verbindung attraktiver zu gestalten.

Die Ironie verstehe ich nicht

AbschnittE, Mittwoch, 24.05.2017, 13:08 (vor 2521 Tagen) @ wachtberghöhle

Für Berlin-Hamm wird eine Reservierung zum Sparpreis empfohlen, die es gar nicht gibt.
Für diesen Zug nicht, und scheinbar für alle anderen an dem Tag.

Es droht ein Chaos, und von Entlastungszügen: keine Spur.

Gerade heute

agw, NRW, Mittwoch, 24.05.2017, 14:45 (vor 2521 Tagen) @ LukasB

Ich habe am vergangenen Sonntag gebucht und schon Probleme gehabt, da mehrere Linie 10 Verbindungen Richtung Berlin heute, zumindest in der zweiten Klasse, bereits restlos ausreserviert waren.

Letztens auch mal in Linie 10 reserviert, da war die 2.Klasse in der grafischen Auswahl bis auf 4 Plätze ausreserviert. Im Zug selber waren in meinem Wagen aber nur 5-6 Leute insgesamt.

Persönliche Erfahrung

ALR997, Mittwoch, 24.05.2017, 12:01 (vor 2521 Tagen) @ AbschnittE

Zur Linie 10 kann ich zwei Erfahrungen beisteuern wo der Zug bis auf den letzten Platz ausgebucht war - einmal knapp zwei Wochen vor Abfahrt einmal kurzfristig. Jeweils Hannover - Essen war geplant, aber zur Sicherheit habe ich mal jeweils Hannover - Bielefeld geschaut und es waren jeweils alle Plätze reserviert.

Allerdings in der Realität konnte man etliche freie Plätze finden. Alleinreisende können also durchaus Glück haben.

Freie Plätze u.a. auch wegen Anschlussverlust

Matze86, München, Mittwoch, 24.05.2017, 14:51 (vor 2521 Tagen) @ ALR997

- kein Text -

Gesehen: Kein Platz ohne Res.; keine Reserv., aber Sparpreis

Bahngenießer, Mittwoch, 24.05.2017, 22:16 (vor 2520 Tagen) @ AbschnittE

Folgende Beobachtungen habe ich durchaus schon gemacht:

a) In der ersten Klasse gab es nur ganz wenige Plätze "ggf. reserviert" oder "Bahn Comfort", der komplette Rest war mit Reservierungsschildchen versehen. (Glücklicherweise fand ich noch einen Doppelplatz, der erst ab meinem Austieg-Bahnhof reserviert war!)

b) Einmal konnte ich vier Stunden vor der Fahrt noch einen Sparpreis für die erste Klasse erwerben, eine Platzreservierung war jedoch nicht mehr möglich. (Letztendlich musste ich aber nicht stehen.)
In der zweiten Klasse war es umgekehrt: Es gab noch Sitzplätze, aber keine Sparpreise mehr!

Wieviele Plätze werden maximal reserviert?

EisenbahnerBochum1971, Bochum, Donnerstag, 25.05.2017, 09:16 (vor 2520 Tagen) @ AbschnittE

Ich habe mal von einem Bahnmitarbeiter gehört dass maximal 70% der Sitze reserviert werden können.

Diese Angabe kann ich natürlich nicht nachprüfen, vielleicht wollte er die Leute auch nur beschwichtigen, der Zug war nämlich komplett überfüllt.

Nicht reservierbare Wagen

Zg_2, Samstag, 27.05.2017, 06:14 (vor 2518 Tagen) @ EisenbahnerBochum1971

Ich habe mal von einem Bahnmitarbeiter gehört dass maximal 70% der Sitze reserviert werden können.

Da wäre zu fragen, wann diese Aussage gemacht wurde. So finde ich im Kursbuch der DR für den Sommer 1977 den generellen Hinweis auf Züge, in welchen nur für einen Teil der Wagen die Möglichkeit der Platzreservierung bestand.

Gruß

Zg_2

Auflösung: Es werden alle Plätze reserviert, außer b.comfort

AbschnittE, Sonntag, 28.05.2017, 10:46 (vor 2517 Tagen) @ AbschnittE

ICE 2, Linie 10: Alles reserviert, außer die 22 bahn.comfort Plätze in Wagen 23/33.

Zug fährt mit +6 wegen Verzögerungen beim Zustieg, aber aller mitgekommen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum