Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 19.07.2008, 03:22 (vor 5732 Tagen)

-> Neue Presse Coburg dazu

Ich selbst wäre natürlich dafür, da die Strecke Bad Salzungen-Meinigen-Eisfeld-Coburg-Nürnberg für mich eine ziemlich gute Alternative zu dem Umweg Bad Salzungen-Eisenach-Fulda-Würzburg-Nürnberg oder Bad Salzungen-Eisenach-Erfurt-Nürnber wäre.

Wenn man die Werrabahn von Coburg bis Eisenach wieder 2-gleisig ausbauen würde und ggf in ferner Zukunft sogar elektrifiziert, hätte man zwischen Eisenach und Nürnberg eine alternative Direktverbindung, die natürlich keine ICE-würdigen Fahrzeiten stellen kann, jedoch wesentlich kürzer und günstiger wäre.

Natürlich schielt die DB, daher ist ja Mehdorn wohl auch sehr dafür, vorallem auf die Möglichkeit Güterzüge über die Werrabahn zu schicken und die N-S-Strecke Bebra-Fulda-Würzburg zu entlasten, da man dann Güterverkehr über Gerstungen-Meiningen-Coburg schicken kann.

Falls einer von euch schonmal Trassenpreissoftware benutzt hat, kann er ja gerne mal Nürnberg-Eisenach oder Nürnberg-Bad Salzungen ausprobieren. Dabei sollte er feststellen das Sonneberg-Eisfeld nicht enthalten ist, weil dieses Teilstück nicht der DB Netz gehört und von einem privaten EIU betrieben wird, was den Betrieb auf der Strecke auch stark limitiert hat, sodass dort nur 2h-Takt NV und paar einzelne Güterzüge verkehren.

Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

ICE-T-Fan, Samstag, 19.07.2008, 06:39 (vor 5732 Tagen) @ ICE-T-Fan

Witzig... gibt sogar 2 Threads bei DSO dazu:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3883958,3883958#msg-3883958
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3884571,3884571#msg-3884571

So wie es aussieht gehts ja erstmal primär um den Lückenschluss Eisfeld-Coburg... und ich dachte man wolle auch die ganze Strecke bis Meiningen oder Eisenach ausbauen *schade*

Aber Recht haben sie... wenn Coburg mehr Zulauf aus Süd-Thüringen erhalten würde, würde sich dort sogar ein ICE-Halt lohnen.

Dazu müsste man aber bald mal anfangen, damit diese Strecke zusammen mit der NBS fertig wird.

Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

Steffen, Samstag, 19.07.2008, 08:53 (vor 5732 Tagen) @ ICE-T-Fan

Falls einer von euch schonmal Trassenpreissoftware benutzt hat, kann er ja gerne mal Nürnberg-Eisenach oder Nürnberg-Bad Salzungen ausprobieren. Dabei sollte er feststellen das Sonneberg-Eisfeld nicht enthalten ist, weil dieses Teilstück nicht der DB Netz gehört und von einem privaten EIU betrieben wird, was den Betrieb auf der Strecke auch stark limitiert hat, sodass dort nur 2h-Takt NV und paar einzelne Güterzüge verkehren.

Nanu? Warum wurde der Verkehr da stark eingeschränkt? Was für ein Interesse des EIU steckt da dahinter?

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Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 19.07.2008, 09:04 (vor 5732 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Falls einer von euch schonmal Trassenpreissoftware benutzt hat, kann er ja gerne mal Nürnberg-Eisenach oder Nürnberg-Bad Salzungen ausprobieren. Dabei sollte er feststellen das Sonneberg-Eisfeld nicht enthalten ist, weil dieses Teilstück nicht der DB Netz gehört und von einem privaten EIU betrieben wird, was den Betrieb auf der Strecke auch stark limitiert hat, sodass dort nur 2h-Takt NV und paar einzelne Güterzüge verkehren.


Nanu? Warum wurde der Verkehr da stark eingeschränkt? Was für ein Interesse des EIU steckt da dahinter?

bei einer eingleisigen Strecke, zumal noch mit der Notwendigkeit einer Wende in Rauenstein, die im Bereich des Personenverkehrs im Takt bedient wird, bleibt trassenmäßig wenig Platz für Güterzüge.

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Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

Steffen, Samstag, 19.07.2008, 09:10 (vor 5732 Tagen) @ Holger_HAM

Hm. Ich habe ICE-T-Fan so verstanden, dass das EIU "aktiv" etwas getan hat, damit nun weniger Züge fahren als zuvor, weil sie den Zugbetrieb irgendwie einschränken wollten.

Oder irre ich mich da?

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Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 19.07.2008, 09:38 (vor 5732 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Hm. Ich habe ICE-T-Fan so verstanden, dass das EIU "aktiv" etwas getan hat, damit nun weniger Züge fahren als zuvor, weil sie den Zugbetrieb irgendwie einschränken wollten.

Oder irre ich mich da?

du hast Recht, das kann man so verstehen. Es ist doch logisch, dass diese Strecke in der Trassenpreissoftware der DB Netze nicht enthalten ist. Die Trassenpreise sind jedoch auf deren Internetseite veröffentlicht. Der Ausbauzustand ist an den bestellten Verkehren orientiert, was ja nicht verwerflich ist.

Gerade ein kleines Unternehmen wie die Thüringer Eisenbahn hat als EIU ein erhebliches Interesse an der Einnahme von Trassenentgelten. Eine Diskriminierung durch dieses Unternehmen kann ich mir da absolut nicht vorstellen.

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Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

ICE-T-Fan, Samstag, 19.07.2008, 16:46 (vor 5732 Tagen) @ Holger_HAM

Die Strecke wurde mit hohem Aufwand nach der Schließung im Jahre 1999 oder 2000 paar Jahre später von diesm EIU neu eröffnet und es gibt glaube von der EBA vorgeschriebene Einschränkungen auf dieser Strecke.

Es ist mir halt nur aufgefallen, dass ausser dem 2h-Takt der STB dort kaum Züge fahren und schon garkeine der DB ;)

Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

Suedhesse, Sonntag, 20.07.2008, 08:42 (vor 5731 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die Strecke wurde mit hohem Aufwand nach der Schließung im Jahre 1999 oder 2000 paar Jahre später von diesm EIU neu eröffnet und es gibt glaube von der EBA vorgeschriebene Einschränkungen auf dieser Strecke.

Bitte informierte Dich doch einmal darüber, wer 1997 das EIU war, unter dessen Führung die Strecke nicht mehr instand gehalten wurde (illegale Stillegung, welche heute nicht mehr möglich ist). Richtig, das war die DB. Die Strecke wurde dann von der ThE gepachtet und umfassend saniert. Seit 2002 rollt der Verkehr wieder auf der Strecke.

Vorgeschriebene Einschränkungen seitens des EBA gibt es keine, gefahren wird nach dem Zugleitbetrieb, welchen es auch auf DB-Strecken gibt.

Es ist mir halt nur aufgefallen, dass ausser dem 2h-Takt der STB dort kaum Züge fahren und schon garkeine der DB ;)

Informiere Dich bitte weiterhin über das Prinzip des deutschen SPNV. Die Länder (bzw. Zweckverbände) bestellen bei einem Unternehmen X den Verkehr auf der Strecke Y. Seit über zehn Jahren geschieht dies in der Regel durch Ausschreibungen. Im Falle der "großen Verkehrsverträge" mit der DB aber auch um kleineren Bahnstrecken wieder auf die Sprünge zu helfen geschah dies aber auch durch Direktvergaben.


Wir sollten lieber froh darüber sein, daß überhaupt noch ein Zug von thüringer Seite her Sonneberg erreicht. Wäre es nach der DB gegangen, dann wäre Sonneberg nur von Bayern aus erreichbar.

Infos zur illegalen Stillegung

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 20.07.2008, 09:17 (vor 5731 Tagen) @ Suedhesse

Hallo,

Die Strecke wurde mit hohem Aufwand nach der Schließung im Jahre 1999 oder 2000 paar Jahre später von diesm EIU neu eröffnet und es gibt glaube von der EBA vorgeschriebene Einschränkungen auf dieser Strecke.


Bitte informierte Dich doch einmal darüber, wer 1997 das EIU war, unter dessen Führung die Strecke nicht mehr instand gehalten wurde (illegale Stillegung, welche heute nicht mehr möglich ist). Richtig, das war die DB. Die Strecke wurde dann von der ThE gepachtet und umfassend saniert. Seit 2002 rollt der Verkehr wieder auf der Strecke.

dabei helfe ich gern. Einen interessanten Artikel zur illegalen Stillegung verlinke ich hier mal.

Wir sollten lieber froh darüber sein, daß überhaupt noch ein Zug von thüringer Seite her Sonneberg erreicht. Wäre es nach der DB gegangen, dann wäre Sonneberg nur von Bayern aus erreichbar.

Das sehe ich auch so. Volle Zustimmung

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Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

ICE-T-Fan, Sonntag, 20.07.2008, 14:34 (vor 5731 Tagen) @ Suedhesse

Die Strecke wurde mit hohem Aufwand nach der Schließung im Jahre 1999 oder 2000 paar Jahre später von diesm EIU neu eröffnet und es gibt glaube von der EBA vorgeschriebene Einschränkungen auf dieser Strecke.


Bitte informierte Dich doch einmal darüber, wer 1997 das EIU war, unter dessen Führung die Strecke nicht mehr instand gehalten wurde (illegale Stillegung, welche heute nicht mehr möglich ist). Richtig, das war die DB. Die Strecke wurde dann von der ThE gepachtet und umfassend saniert. Seit 2002 rollt der Verkehr wieder auf der Strecke.

Vorgeschriebene Einschränkungen seitens des EBA gibt es keine, gefahren wird nach dem Zugleitbetrieb, welchen es auch auf DB-Strecken gibt.

Es ist mir halt nur aufgefallen, dass ausser dem 2h-Takt der STB dort kaum Züge fahren und schon garkeine der DB ;)


Informiere Dich bitte weiterhin über das Prinzip des deutschen SPNV. Die Länder (bzw. Zweckverbände) bestellen bei einem Unternehmen X den Verkehr auf der Strecke Y. Seit über zehn Jahren geschieht dies in der Regel durch Ausschreibungen. Im Falle der "großen Verkehrsverträge" mit der DB aber auch um kleineren Bahnstrecken wieder auf die Sprünge zu helfen geschah dies aber auch durch Direktvergaben.


Wir sollten lieber froh darüber sein, daß überhaupt noch ein Zug von thüringer Seite her Sonneberg erreicht. Wäre es nach der DB gegangen, dann wäre Sonneberg nur von Bayern aus erreichbar.

Ich bin voll und ganz über dieses Thema informiert, ich weiß dass die DB die Strecke mehr oder weniger illegal stillgelegt hat und das die ThE diese gepacktet und wiederaufgebaut hat. Daher ist sie ja auch nicht mehr in der DB Netz Trassenpreisauskunft enthalten.

Mit "dieses EIU" meinte ich die ThE nicht die DB in dem entsprechendne Satz, da hast du mich wohl missverstanden.

Was mich nur wundert, dass es abgesehen von der STB kaum Züge auf diesem Teilstück gibt, was wohl auch an der Wende in Rauenstein liegen dürfte.

Aber ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es irgendeine Einschränkung für diese Strecke gabe, kann auch sein dass das im Zusammenhang mit der Vernachlässigung seitens der DB war.

Aber als meine Heimat- und Stammstrecke bin ich voll darüber informiert, wenn ich auch die zeitlichen Zusammenhänge wohl nicht mehr so ganz in der richtigen Reihenfolge parat zu haben scheine.

Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

ICE-T-Fan, Samstag, 19.07.2008, 16:49 (vor 5732 Tagen) @ Holger_HAM

Ok, dass habe ich wohl nicht ganz bedacht, dass dürfte neben den mäßigen Fahrgastzahlen auch den "nur" 2h-Takt Eisfeld-Sonneberg erklären.

Die Initiative will übrigends die "alte" Werrabahn (Strecke 6311) zwischen Eisfeld und Coburg, also unter Umgehung von Sonneberg wiederaufbauen lassen

Ausbau der Werra-Bahn zugunsten Corburg gefordert

Burkhard, Samstag, 19.07.2008, 17:07 (vor 5732 Tagen) @ Holger_HAM

bei einer eingleisigen Strecke, zumal noch mit der Notwendigkeit einer Wende in Rauenstein, die im Bereich des Personenverkehrs im Takt bedient wird, bleibt trassenmäßig wenig Platz für Güterzüge.

Oh, da muss ich aber mal auf die von mir geschaetzte Sormitztalbahn zwischen Lobenstein und Hockeroda verweisen! Da laeuft - trotz aehnlicher Bedingungen - relativ viel Gueterverkehr, wenn auch nicht schnell :)

Wer diese Strecke noch nicht kennt, sollte da ganz schnell hin, schliesslich steht die Umstellung auf Estw bevor...

die alte Werrabahn Eisfeld - Coburg

Pleus Dieter, Montag, 21.07.2008, 19:16 (vor 5730 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn man die Werrabahn von Coburg bis Eisenach wieder 2-gleisig ausbauen würde und ggf in ferner Zukunft sogar elektrifiziert, hätte man zwischen Eisenach und Nürnberg eine alternative Direktverbindung, die natürlich keine ICE-würdigen Fahrzeiten stellen kann, jedoch wesentlich kürzer und günstiger wäre. <

Gemeint ist damit offensichtlich die alte Werrabahn Eisfeld - Coburg. Solche Ideen sind nicht neu, auch wenn vor allem die Lokalpresse immer wieder so tut, als ob das etwas ganz Grosses im Gange wäre. Das liegt dann auch nur meistens an der Ignoranz der Presseschreiber und selten an der Uninformiertheit derjenigen, über deren angebliche Äusserungen in eben dieser Presse berichtet wird.

Genug der Schelte. Die alte Trasse steht nicht mehr zur Verfügung. Der Landkreis Coburg, damals nicht konservativ regiert, hatte eben so wie alle politischen Parteien den Glauben an die Wiedervereinigung auf gegeben, die Trassen entwidmet und für Neubaugebiete verwendet.

Das hat zur Folge, dass eine Bahntrasse völlig neu geplant werden müsste, jedenfalls von Coburg aus gesehen bis hinter die frühere Friedensgrenze. Und das werden einige Kilometer werden, teilweise in der Nähe von Wohnhäusern. Was das Ende des ersten Jahrzehnts im 21. Jahrhundert mit einem grenzenlos scheinenden Individualschutz zu Lasten der Allgemeininteressen heisst, kann sich der in diesen Dingen auch nur ein bisschen Erfahrene nur mit Haarsträuben ausdenken.

Von der wirtschaftlichen Seite her würde eine Investition in eine Güterstrecke trotz aller Planungs- und sonstigen Bürokratiehindernisse (wir sind schliesslich in Deutschland und nicht sonst wo auf der Welt!) allerdings eher Sinn machen.

RE + Kommentar noch zu Auto vs Bahn

ICE-T-Fan, Montag, 21.07.2008, 21:23 (vor 5729 Tagen) @ Pleus Dieter

Nach dem Nachschauen im Eisenbahnatlas habe ich auch diese ehemealige Strecke gefunden um die es geht.

Für mich würde sich damit die Fahrzeit zwischen Bad Salzungen und Coburg um gut 30 min reduzieren, zusammen mit der neuen ICE-Streck bis Nürnberg sogar um 45 min. Ich habe also allen Grund dafür zu sein.. jedoch werden das wohl die Anwohhner total anders sehen.

Mir treibt es in aller Regelmäßigkeit die Zornesröte ins Gesicht wenn ich sehe wie Trassen von Nebenbahnen und über die Grenzen in den letzten 50 Jahren behandelt wurden und wie in der gleichen Zeit die Autobahnen wie Pilze aus dem Boden schossen, selbst da wo es eine bessere Bundesstraße auch getan hätte. Das Zeitalter des Individualverkehrs neigt sich eh bald wieder dem Ende und der Wiederaufbau sämtlicher vernachlässigter, abmontierter und entwidmeter Bahntrassen wird dem Steuerzahler noch sehr teuer zu stehen kommen.

Der Hammer sind ja dann die "Umweltschützer" die sich weigern neue Trassen zuzulassen mit dem Hinweis das in Deutschland eh schon viel zu viel Fläche zugebaut ist... Ja, mit was denn allerdings? Bestimmt nicht mit haufenweise überflüssiger Schienenwege...

Das musste jetzt einfach mal raus ;)

RE + Kommentar noch zu Auto vs Bahn

Steffen, Montag, 21.07.2008, 21:30 (vor 5729 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der Hammer sind ja dann die "Umweltschützer" die sich weigern neue Trassen zuzulassen mit dem Hinweis das in Deutschland eh schon viel zu viel Fläche zugebaut ist... Ja, mit was denn allerdings? Bestimmt nicht mit haufenweise überflüssiger Schienenwege...

Ich habe Zahlen gefunden (Quelle leider nicht notiert - ich glaube es war beim Statistischen Bundesam), nach denen in Deutschland 4-5% der Fläche für Verkehrswege verbraucht ist. Die Zahl enthält Eisenbahnen, Straßen, Flughäfen usw. Die Zahl finde ich aber heftig.

Eine Differenzierung nahc den verschiedenen Verkehrsträgern wäre interessant.

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RE + Kommentar noch zu Auto vs Bahn

ICE-T-Fan, Montag, 21.07.2008, 21:35 (vor 5729 Tagen) @ Steffen

Das Meiste dürften wohl Straßen und Flugplätze sein.

Unter einem Aspekt sind jedoch Schienenwege den Asphaltstraßen bei weitem überlegen, wenn die Schieden nicht gerade in Ausfertigung "fester Fahrbahn" vorliegen, bleibt zwischen den Schwellen und dem Schotter genug Platz das Regenwasser versichkern kann.
Auf den Straßen staut sich Regenwasser immer zu riesigen Pfützen.
Ist mir gerade bei diesem Wetter wieder aufgefallen.

Schienenwege sind somit starkregensicherer als asphaltisierte Straßen, wenn auch sie anfälliger für Hochwasserschäden sind, wegem dem Schotter.

RE + Kommentar noch zu Auto vs Bahn

Steffen, Montag, 21.07.2008, 21:55 (vor 5729 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das Meiste dürften wohl Straßen und Flugplätze sein.

Flughäfen glaube ich eher weniger, mehr noch Schifffahrtswege.

Schienenwege sind somit starkregensicherer als asphaltisierte Straßen, wenn auch sie anfälliger für Hochwasserschäden sind, wegem dem Schotter.

Dafür sind Schienenwege weniger Frostschadengefährdet :)

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RE + Kommentar noch zu Auto vs Bahn

ICE-T-Fan, Montag, 21.07.2008, 22:01 (vor 5729 Tagen) @ Steffen

Das Meiste dürften wohl Straßen und Flugplätze sein.


Flughäfen glaube ich eher weniger, mehr noch Schifffahrtswege.

Richtg... Häfen.

Deutschland hat in Hamburg einen der größten europäischen Überseehäfen und auch haufenweise Binnenhäfen.

Schienenwege sind somit starkregensicherer als asphaltisierte Straßen, wenn auch sie anfälliger für Hochwasserschäden sind, wegem dem Schotter.


Dafür sind Schienenwege weniger Frostschadengefährdet :)

RE + Kommentar noch zu Auto vs Bahn

ICE-T-Fan, Montag, 21.07.2008, 21:59 (vor 5729 Tagen) @ Steffen

Wikipedia sagte folgendes:

"Flächennutzung

Insgesamt werden 53,5 Prozent landwirtschaftlich genutzt, Wälder bedecken weitere 29,5 Prozent. 12,3 Prozent werden als Siedlungs- und Verkehrsfläche genutzt (Tendenz weiterhin steigend). Wasserflächen kommen auf 1,8 Prozent, die restlichen 2,4 Prozent verteilen sich auf sonstige Flächen, zumeist Ödland und auch Tagebaue."

Demnach dürften gut 25% der bebauten Flächen Verkehrswege sein. Das ist garnicht mal soweit hergeholt.

RE + Kommentar noch zu Auto vs Bahn

Steffen, Montag, 21.07.2008, 22:19 (vor 5729 Tagen) @ ICE-T-Fan

Demnach dürften gut 25% der bebauten Flächen Verkehrswege sein. Das ist garnicht mal soweit hergeholt.

Ich hab die Zahlen ja auch nicht erfunden ;)

Nun hat es mich doch interessiert, und ich habe mich auf die Suche begeben.

Flächennutzung (allgemein)
==> Verkehrswege: 4,9% (2004); nimmt alle 4 Jahre um 0,1 Prozentpunkte zu

Siedlungs- und Verkehrsfläche
==> Von der Verkehrs- und Nutzfläche fällt 38,0% auf Verkehr ab (sinkt um 0,1 Prozentpunkte pro Jahr)

Eine Unterscheidung der verschiedenen Verkehrsarten nach Flächen habe ich leider nicht gefunden, lediglich nach Streckenlänge. Hilft uns aber auch nicht weiter.

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Lückenschluss Werrabahn auf alter Trasse gestorben

ICE-T-Fan, Mittwoch, 14.03.2012, 10:16 (vor 4398 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der Kampf geht trotzdem weiter...

ICE-T-Fan, Samstag, 17.03.2012, 20:48 (vor 4394 Tagen) @ ICE-T-Fan

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