England zurück zur Staatlichen Bahn? (Allgemeines Forum)

baeckerman83, Donnerstag, 11.05.2017, 21:50 (vor 2514 Tagen)

Nachdem Brexit überlegt die Britische Labour Partei ein zurück zur staatlichen Industrie. Wahrscheinlich nur Wahlkampf blabla. Aber erst Europa die private Bahn bringen, verstaatlichen, dann der EU die private Bahn bringen, aus der EU raus und wieder verstaatlichen? Glaub ich ja net.

Quelle: http://de.reuters.com/article/grossbritannien-wahl-labour-idDEKBN18725J

Eher unwahrscheinlich

kater_k, BBRN, Donnerstag, 11.05.2017, 21:55 (vor 2514 Tagen) @ baeckerman83
bearbeitet von kater_k, Donnerstag, 11.05.2017, 21:58

Nachdem Brexit überlegt die Britische Labour Partei ein zurück zur staatlichen Industrie. Wahrscheinlich nur Wahlkampf blabla. Aber erst Europa die private Bahn bringen, verstaatlichen, dann der EU die private Bahn bringen, aus der EU raus und wieder verstaatlichen? Glaub ich ja net.

Quelle: http://de.reuters.com/article/grossbritannien-wahl-labour-idDEKBN18725J

Das Labour die Wahl gewinnt ist aber eher unwahrscheinlich. Einer progressiven Allianz mit LibDems, Grünen (und ggf. Plaid Cymru + SNP) verschließt sich Labour-Chef Jeremy Corbyn ebenfalls, so dass auch eine Koalition nicht in Frage kommen dürfte.

Was dagegen sicher ist: Das britische Eisenbahnwesen ist in einigen Regionen ganz schön am Ende. Weitermachen wie bisher ist keine allzu erfolgversprechende Option.

Gut so und eine Frage

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 12.05.2017, 08:18 (vor 2513 Tagen) @ kater_k

Moin,

Was dagegen sicher ist: Das britische Eisenbahnwesen ist in einigen Regionen ganz schön am Ende. Weitermachen wie bisher ist keine allzu erfolgversprechende Option.

mal eine Frage an Dich als Insider (zumindest was Land angeht): Inwiefern am Ende? Schienen abgefahren, Fahrzeuge veraltet, Technik unzuverlässig?

Im Übrigen bin ich der Meinung -nicht das Karthago zerstört werden muss-, dass man die Bahn dort keinesfalls verstaatlichen sollte, um ein Beispiel für das Ergebnis von Privatisierung zu haben. Privatisierungen können sinnvoll sein. Oft geschieht das um "jeden Preis" und der ist mir zu hoch. Da werden Melkkühe geschlachtet oder hinterher marode Unternemensteile wieder verstaatlicht.

Unabhängig von der Beschäftigung im öffentlichen Dienst diese Ansichten auch vorher schon vertreten habende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Gut so und eine Frage

kater_k, BBRN, Freitag, 12.05.2017, 08:56 (vor 2513 Tagen) @ oppermad
bearbeitet von kater_k, Freitag, 12.05.2017, 08:57

Moin,

Was dagegen sicher ist: Das britische Eisenbahnwesen ist in einigen Regionen ganz schön am Ende. Weitermachen wie bisher ist keine allzu erfolgversprechende Option.


mal eine Frage an Dich als Insider (zumindest was Land angeht): Inwiefern am Ende? Schienen abgefahren, Fahrzeuge veraltet, Technik unzuverlässig?

Im Übrigen bin ich der Meinung -nicht das Karthago zerstört werden muss-, dass man die Bahn dort keinesfalls verstaatlichen sollte, um ein Beispiel für das Ergebnis von Privatisierung zu haben. Privatisierungen können sinnvoll sein. Oft geschieht das um "jeden Preis" und der ist mir zu hoch. Da werden Melkkühe geschlachtet oder hinterher marode Unternemensteile wieder verstaatlicht.

Unabhängig von der Beschäftigung im öffentlichen Dienst diese Ansichten auch vorher schon vertreten habende Grüße,

Dirk

Ich sollte vielleicht vorweg schicken, dass mein Eindruck subjektiv ist. Ich arbeite zwar in der Software-Branche und gelegentlich auch an Aufträgen von Eisenbahnunternehmen, aber habe mit dem Betrieb nichts am Hut. Allerdings nutze ich Govia-Züge (Southern, Thameslink, Gatwick Express) nahezu täglich.

Während meine Pendel-Strecke relativ kurz ist, und mindestens drei Züge die Stunde fahren (und ich außerdem noch auf mehrere Buslinien ausweichen könnte) habe ich auch Kollegen mit deutlich weiterer Anreise (Hastings - Brighton etwa). Diese sind im Schnitt an drei Wochentagen pünktlich, an den anderen Tagen wird die erste halbe Stunde des Tages (oder auch länger) vom Zug aus gearbeitet, weil die vorherige Verbindung wegen so illustrer Gründe wie "Zug war nicht aufgetankt" ausfällt. Auch im Büro-Slack-Channel muss ich nicht weit scrollen, um Meldungen wie

Massive signaling problems at Brighton. Most trains are cancelled at the moment but normal service expected by 2pm. Just in case anyone was hoping to go to london this afternoon.

zu lesen. Auch die Überraschung über derartige Meldungen hält sich dort stark in Grenzen.

Kombiniert mit den häufigen Bauarbeiten, die die viktorianische Infrastruktur in Schuss halten sollen, kommt also gefühlt alles zusammen. Die von der ATOC/RDG zur Verfügung gestellten Statistiken zur Pünktlichkeit stammen von den Verkehrsunternehmen selbst. Ein Abgleich verschiedener Datenquellen über mehrere Wochen (ich hatte ein Skript geschrieben, dass minütlich die Live-Ankünfte mehrerer Knotenbahnhöfe in einer Datenbank festhält und diese Ergebnisse mit den Daten aus dem Darwin HSP-Feed verglichen, zeigte erhebliche Diskrepanzen).

Es ist also schwierig, die Performance wirklich objektiv zu beurteilen, da die Datenquelle entweder nicht vertrauenswürdig ist und man selbst nicht genug Ressourcen hat, die Lage umfassend zu beurteilen. Im Fall von Southern liegt das sicher auch an einigen Besonderheiten des Franchise-Vertrages, der Verbesserungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher unattraktiv macht. Das die Situation eher grottenschlecht ist, scheint für die meisten Pendler allerdings deutlich.

Abschließend kann ich mich Deiner Zurückhaltung nur anschließen. British Rail war auch nicht das Gelbe vom Ei und man darf gespannt sein, ob hier noch ein goldener Mittelweg gefunden wird.

Danke für die ausführliche Antwort!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 12.05.2017, 10:08 (vor 2513 Tagen) @ kater_k

Moin,

eine objektive Antwort hätte ich auch nicht erwartet. Redakteure bei Zeitungen sind wichtig, aber wohl kaum immer selbst vor Ort und müssen ggfs. auch noch komprimieren. Daher halte ich viel von persönlichen Erfahrungen, die zwar nur ein Teilgebiet betreffen, dafür aber aus erster Hand kommen.

Bis in Stuttgart dann und viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

England zurück zur Staatlichen Bahn?

ffz, Freitag, 12.05.2017, 17:34 (vor 2513 Tagen) @ baeckerman83

Es ist leider zu befürchten, dass Labour die Wahl nicht gewinnen wird, dann hätte sich auch der Brexit erledigt, aber auch immer größere Teile der Bevölkerung wollen BritishRail zurück, siehe zB hier http://www.bringbackbritishrail.org/
Die Briten haben uns die Bahnprivatisierung nicht gebracht, im Gegenteil sie waren Beispiel dafür was dann passiert, dass die deutschen Politiker so dumm sind das auch noch nach zu machen ist die Schild von uns, den Wählern. Es gibt nicht sehr viele Länder in Europa in denen die Bahn privatisiert ist, Luxembourg hat eine Staatsbahn, Frankreich hat eine Staatsbahn, Italien hat eine quasi Staatsbahn, Österreich hat eine quasi Staatsbahn da in Österreich alle Leistungen die die ÖBB fahren will an die ÖBB vergeben werden und auch noch den Fernverkehr in Österreich teilweise subventioniert wird,...

Das britische Bahnnetz wurde über 30 Jahre seit dem Maggie Thatcher Prime Ministerin war immer nur auf absoluten Verschleiß gefahren, es wurde nur das allernötigste invenstiert, es gab keine neuen Fahrzeuge und die Fahrpläne waren und sind es teilweise noch eine Katastrophe. Anschlüsse sind in GB fast völlig unbekannt und werden auch nie abgewartet, man kann schon fast drauf gehen wenn man am Umsteigeknoten ankommt ist der Anschluss planmäßig vor 5 Min abgefahren. Dazu sind die Züge völig überfüllt es gibt Züge zwischen Reading und London Paddington die bringen es auf fast 200% Ausalstung und das jeden Werktag. Bis auf den Süden wo in den letzten Jahren viel getan wurde ist der Fuhrpark bis heute völlig veraltet die meisten Fahrzeuge stammen aus den 80er und 90er Jahren. Dazu werden jedes Wochenende Teile des Streckennetzes für Bauarbeiten stillgelegt, man kann quasi drauf gehen dass man midnestens alle 14 Tage von einer größeren Störung betroffen ist wie Brände, Entgleisungen, Siganlstörungen, zusammenbrechende Brücken oder Stützwände oder Schienenbrüchen.
Railtrack als privater Infrastukturbetreiber war dann die absolute Katastrophe bis amn nach 2 schweren Unfällen mit mehreren Toten wegen Infrastrukturmängeln die Notbremse gezogen hat und die Infrastruktur wieder verstaatlicht hat.
Die neusten Zahlen sagen ganz klar, würde man die Eisenbahn in GB wieder verstaatlichen und BritishRail oder wie die Gesellschaft dann auch immer heißt die gleichen Mittel zur Verfügung stellen wie man das heute bei den privaten Gesellscahften macht, könnte man sämtliche Handgriffe vergolden, die Ersparnis liegt bei ungefähr 5 Millionen Britischen Pfund Sterling jedes Jahr, die momentan als Gewinne von den Unternehmen in die eigene Tasche gesteckt werden.

Momentan ind folgende große Unternehmen in GB im Bahnverkehr aktiv:
Virgin Gruppe mit dem IC East Coast und dem IC West Coast Franchise
Keolis(SNCF Tochter) mit London Midland, Thamslink, Great Northern, Southern, Southeastern
Go-Ahead Gruppe: Thamslink, Great Northern, Southern, Southeastern, London Midland
First Gruppe(USA): TransPennine, South-West-Trains ab August 2017, Great Western
Arriva als DB Tochter: London Overground, Wales and Borders, Chiltern, CrossCountry, Northern
Abellio als NS Tochter: Greater Anglia und ScotRail
Trenitalia: C2C
Stagecoach: IC East Coast, IC West Coast, East Midlands Trains

Für die Fargäste hatte die Privatisierung keine Vorteile im Gegenteil, die Fahrpreise für den Anytime Tarif sind nach wie vor die höchsten in Europa, die Off-Peak udn Super Off-peak Bedingungen sind bei jeder Gesellschaft anders und eine Off Peak oder Super-Off-Peak Fahrkarte ist auf eine Bahngesellschaft festgelegt. Die Advanced Tickets(Sparpreise) gibt es nur bei einigen Bahngesellschaften und gelten dann auch nur bei dieser Bahngesellschaft umsteigen oder durchgehend buchen für 2 Bahngesellschaften geht bei Advanced nicht.

Taktfahrpläne sind in GB auch fast völlig unbekannt der Zug fährt mehr Bedarfsorientiert denn im Takt und am Sonntag vor 9 Uhr fährt mal auf den meisten Strecken gar kein Zug.

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