[AT] Bilanz der ÖBB 2016 (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 27.04.2017, 11:37 (vor 2548 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 27.04.2017, 11:38

Grade haben die ÖBB ihre Bilanz veröffentlicht.

Was es für spannende Details gibt, müsste ich erstmal schauen :-D

Hier die Zusammenfassung

Insgesamt konnte man weiterhin in der Gewinnzone bleiben.

Und der Gewinn in der Güterzugbranche konnte gesteigert werden.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nobody cares?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 28.04.2017, 07:50 (vor 2547 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Freitag, 28.04.2017, 07:50

ich sag es nur so, die ÖBB-Cargosparte hat im Gegensatz zur DB-Cargosparte Gewinne erwirtschaftet, im Sommer wird es die ÖBB-VorteilsCard classic online und nur online für 66€ geben...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Doch, eigentlich schon!

462 001, Taunus, Freitag, 28.04.2017, 08:10 (vor 2547 Tagen) @ J-C
bearbeitet von 462 001, Freitag, 28.04.2017, 08:10

Hatte bisher nur keine Zeit um mir das mal anzuschauen.

ich sag es nur so, die ÖBB-Cargosparte hat im Gegensatz zur DB-Cargosparte Gewinne erwirtschaftet,

Ist doch klar, denn der Güterverkehr bei der DB wird doch mit Vollgas gegen die Wand gefahren...

im Sommer wird es die ÖBB-VorteilsCard classic online und nur online für 66€ geben...

Jo, gibt ja sogar einen eigenen Thread zu.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Doch, eigentlich schon!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 28.04.2017, 19:59 (vor 2547 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von J-C, Freitag, 28.04.2017, 20:01

Hatte bisher nur keine Zeit um mir das mal anzuschauen.

ich sag es nur so, die ÖBB-Cargosparte hat im Gegensatz zur DB-Cargosparte Gewinne erwirtschaftet,

Ist doch klar, denn der Güterverkehr bei der DB wird doch mit Vollgas gegen die Wand gefahren...

Aber auch andere Güterbahnen haben Defizite, während die ÖBB es schafft, auch im Güterverkehr positive Zahlen zu schreiben.

Zumal die DB-Gütersparte immerhin einen hohen Marktanteil hat.

Kann aber natürlich sein, dass die DB-Cargo an die Wand gefahren wird. Wobei man dann immer das Ziel verfehlt und dann stehe ich chillig am Bahnhof in Tschechien und Bam, stehen DB-Güterwagen (Autotransporter genauer) am Bahnhof!

Oder in Breclav auch mal eine DB-Cargo-Lok. Ich hab den Eindruck, die DB verfolgt mich D:
Hab schon einen Bus gesehen in Hodonin, der ist von Arriva-SK. Also auch DB!

im Sommer wird es die ÖBB-VorteilsCard classic online und nur online für 66€ geben...

Jo, gibt ja sogar einen eigenen Thread zu.

Und dies wurde zuerst in der von mir verlinkten Pressekonferenz erwähnt, womit sich der Kreis schließt ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

+3.8% Personenkilometer. Sehr respektabel

Alphorn (CH), Freitag, 28.04.2017, 16:12 (vor 2547 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Alphorn (CH), Freitag, 28.04.2017, 16:12

Die Steigerung der Verkehrsleistung um 3.8% ist sehr respektabel, insbesondere weil die Verkehrsleistung pro Kopf schon sehr hoch war (dritthöchste weltweit). Ich schreibe das nicht zuletzt dem immer besser ausgebauten ITF zu, welcher durch Fahrzeitreduktionen erreicht wurde. Weiteres Wachstum ist durch den besseren Fahrplan im Süden zu erwarten (Semmeringbasistunnel, Koralmbahn), aber das dauert ja noch eine Weile.

+3.8% Personenkilometer. Sehr respektabel

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 28.04.2017, 16:54 (vor 2547 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von J-C, Freitag, 28.04.2017, 16:56

Die Steigerung der Verkehrsleistung um 3.8% ist sehr respektabel, insbesondere weil die Verkehrsleistung pro Kopf schon sehr hoch war (dritthöchste weltweit). Ich schreibe das nicht zuletzt dem immer besser ausgebauten ITF zu, welcher durch Fahrzeitreduktionen erreicht wurde. Weiteres Wachstum ist durch den besseren Fahrplan im Süden zu erwarten (Semmeringbasistunnel, Koralmbahn), aber das dauert ja noch eine Weile.

Jap. Koralmbahn ist in 6 Jahren fertig, Semmering-Basistunnel in 8 Jahren, Brenner-Basistunnel in 9 Jahren.

Bis dahin hab ich vorraussichtlich mein Studium schon abgeschlossen ^^.

Bin da ehrlich gesagt froh, dass man Leuten wie Herrn Knoflacher, der eine weiträumiger Umgehung über Ungarn (!) besser gefunden hätte als die aktuellen Projekte, kein Gehör geschenkt wurde. Der SBT hat z.B. schon genug Zeit verloren durch Niederösterreich...

Ich finde es insgesamt auch super, dass man in Österreich nun auf einen ITF hin arbeitet. Da hat man schließlich so einiges vor. Zum Beispiel werden auch paar Strecken ins Ausland auf ITF-Zeit verkürzt. Und, weil man eben langfristig plant, nimmt man dazu auch die Nachbarbahnen mit ins Boot, was ziemlich cool ist.

Aber wenn ein Schweizer schon sagen kann, dass die Performance der ÖBB respektabel ist, muss das ja was heißen ;-)

Gruß von Jan-Christian, der nebenbei auch Schweizer ist ;)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum