Langes Wochenende - Fahrt ab Berlin nach Süden schwierig (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Montag, 24.04.2017, 17:03 (vor 2531 Tagen)

Schaut man in die Reiseauskunft vom 01.05. glaubt man es kaum, dass nach einem langen Wochenende das Angebot von Berlin nach Südwestdeutschland am Nachmittag derart eingeschränkt ist. Durchgehende Verbindungen von 15:22 Uhr (377) bis 18:03 Uhr (1093) Fehlanzeige. Selbst Verbindungen nach Frankfurt über Köln werden angeboten. Also aufpassen, wer von Berlin aus unterwegs ist.

Sehr düster...

JumpUp, Montag, 24.04.2017, 18:23 (vor 2531 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von JumpUp, Montag, 24.04.2017, 18:23

Ich kann ja die Notwendigkeit von Bauarbeiten verstehen...
Aber hier sind nun zahlreiche Verbindungen ersatzlos gestrichen und die vorhandenen durch lange Fahrzeiten unattraktiv gemacht.

Wer hier einen Anschluss verpasst ist mal schnell einige Stunden länger im Zug unterwegs...
Will mir gar nicht vorstellen, wie hoch die Auslastung am verlängerten Wochenende in den einzelnen Zügen dann ist

Sehr düster...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 24.04.2017, 18:43 (vor 2531 Tagen) @ JumpUp

Ich kann ja die Notwendigkeit von Bauarbeiten verstehen...
Aber hier sind nun zahlreiche Verbindungen ersatzlos gestrichen und die vorhandenen durch lange Fahrzeiten unattraktiv gemacht.
Wer hier einen Anschluss verpasst ist mal schnell einige Stunden länger im Zug unterwegs...

Ohne die konkrete Situation zu kennen, finde ich allgemein, dass ein paar Zusatzzüge bzw. nähere Wenden mit kürzerem SEV nicht schaden würden, wie z.B. bei der NIM-ABS, wo die SFS nicht betroffen, nicht umgeleitete ICE's dennoch komplett bereits in Nürnberg wendeten und Ingolstadt nur mit zweistündl. (zudem mit der dritten Garnitur auf fünf Wagen verkürzten) RE-Pendel ereichbar war.
DB-Fernverkehr nutzt Bauarbeiten leider um grosszügig Trassengebühren zu sparen...

Will mir gar nicht vorstellen, wie hoch die Auslastung am verlängerten Wochenende in den einzelnen Zügen dann ist

Wobei die Auslastung W(Sa) normal überwiegend noch höher ist, zumindest im NV und Pendler sind zeitlich mehr gebunden als Urlauber.
Daher finden Bauarbeiten wenn möglich an (Sa+S) und in Ferienzeiten statt.

An 5/1 kein verlängertes Wochenende habende Grüsse.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ungleiche Verteilung des Angebots

mdst, Berlin, Dienstag, 25.04.2017, 09:31 (vor 2530 Tagen) @ JumpUp

mal vom Umsteigen abgesehen, scheint es zwischen 15 und 16 Uhr 4 verschiedene Verbindungen Berlin-Stuttgart zu geben, danach dann aber erst mal zwei Stunden lang gar nix, sondern erst wieder um 18:03! Das ist in der Tat für einen "de-facto-Sonntag-Nachmittag" ziemlich mau.

Hanau - Fulda? bzw Schlüchtern - Gelnhausen

Giovanni, Montag, 24.04.2017, 19:52 (vor 2531 Tagen) @ Mario-ICE

Grund: Weichenerneuerung Wächtersbach – Gelnhausen

Von Ausfällen im Fernverkehr ist in den Bauinfos keine Rede, nur von zeitraubenden Umleitungen über Aschaffenburg. Die naheliegende Umleitung über Gießen, wenn auch mit Haltausfall Fulda, wird nicht erwähnt - näher untersucht habe ich die Zugläufe jedoch nicht.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Hanau - Fulda? bzw Schlüchtern - Gelnhausen

462 001, Taunus, Montag, 24.04.2017, 20:02 (vor 2531 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von 462 001, Montag, 24.04.2017, 20:03

Grund: Weichenerneuerung Wächtersbach – Gelnhausen

Von Ausfällen im Fernverkehr ist in den Bauinfos keine Rede, nur von zeitraubenden Umleitungen über Aschaffenburg. Die naheliegende Umleitung über Gießen, wenn auch mit Haltausfall Fulda, wird nicht erwähnt - näher untersucht habe ich die Zugläufe jedoch nicht.

Die Züge von und nach Hamburg fahren über die Main-Weser-Bahn und halten in Frankfurt West.

Mir wurde für Sonntag auch eine Verbindung mit umstieg in Würzburg angeboten...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Hanau - Fulda? bzw Schlüchtern - Gelnhausen

Celestar, Montag, 24.04.2017, 20:46 (vor 2531 Tagen) @ Giovanni

Grund: Weichenerneuerung Wächtersbach – Gelnhausen

Von Ausfällen im Fernverkehr ist in den Bauinfos keine Rede, nur von zeitraubenden Umleitungen über Aschaffenburg. Die naheliegende Umleitung über Gießen, wenn auch mit Haltausfall Fulda, wird nicht erwähnt - näher untersucht habe ich die Zugläufe jedoch nicht.

Kann man das nicht in ein paar Nächten zwischen 1 und 5 Uhr machen? Andere schaffen einen Weichenaustausch auch in ein paar Stunden. Schafft es die SBB nicht sogar in 45 Minuten Vollsperrung?

Celestar

Hanau - Fulda? bzw Schlüchtern - Gelnhausen

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 25.04.2017, 10:13 (vor 2530 Tagen) @ Celestar

Kann man das nicht in ein paar Nächten zwischen 1 und 5 Uhr machen?

Eher nicht.

Andere schaffen einen Weichenaustausch auch in ein paar Stunden. Schafft es die SBB nicht sogar in 45 Minuten Vollsperrung?

Nicht dass ich wüsste. In der Schweiz habe ich auch schon Wochenendsperrungen (also das übliche Fr Abend bis Mo Früh) zwecks Weichenerneuerung erlebt.

--
Weg mit dem 4744!

Bauarbeiten mit Vollsperrungen sind sicherer

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 25.04.2017, 12:06 (vor 2530 Tagen) @ Celestar
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 25.04.2017, 12:08

Grund: Weichenerneuerung Wächtersbach – Gelnhausen

Von Ausfällen im Fernverkehr ist in den Bauinfos keine Rede, nur von zeitraubenden Umleitungen über Aschaffenburg. Die naheliegende Umleitung über Gießen, wenn auch mit Haltausfall Fulda, wird nicht erwähnt - näher untersucht habe ich die Zugläufe jedoch nicht.


Kann man das nicht in ein paar Nächten zwischen 1 und 5 Uhr machen?

Das kann man, dann hat man aber zwischen diesen Nächten teilweise nur eingleisigen Betrieb am Tag. Wenn ich mir die Zugdichte zwischen Fulda und Frankfurt so ansehe, dürfte ein eingleisiger Betrieb in einem Teilabschnitt automatisch zu Zugausfällen oder extremen Fahrzeitverlängerungen bedeuten.

Und in Eisenach habe ich live erlebt, was passieren kann wenn unter rollendem Rad Weichen getauscht werden. Da wurde aufgrund eines Missverständnisses zwischen Bauleiter und Fahrdienstleiter eine Regionalbahn in den Schotter gesetzt und somit ein Unfall verursacht, weil eine Fahrstraße über eine fehlende Weichenverbindung gestellt wurde.

Wenn man sich die EUB-Berichte so durch ließt, hängen fast 50% der dort dokumentieren Unfälle mittel- oder unmittelbar mit Betriebsabweichungen infolge von Bauarbeiten zusammen. Ich sag nur Brühl oder Olching. Zudem gibt es noch eine ganze Reihe von Arbeitsunfällen (PU) in Zusammenhang mit Bauarbeiten. Aufgrund des hohen Unfallrisikos bei Bauarbeiten im Vergleich zum Normalbetrieb finde ich aus sicherheitstechnischen Überlegungen Vollsperrungen besser als Bauarbeiten unter rollendem Rad.

Bauarbeiten mit Vollsperrungen sind sicherer

Celestar, Dienstag, 25.04.2017, 13:27 (vor 2530 Tagen) @ ICETreffErfurt

Grund: Weichenerneuerung Wächtersbach – Gelnhausen

Von Ausfällen im Fernverkehr ist in den Bauinfos keine Rede, nur von zeitraubenden Umleitungen über Aschaffenburg. Die naheliegende Umleitung über Gießen, wenn auch mit Haltausfall Fulda, wird nicht erwähnt - näher untersucht habe ich die Zugläufe jedoch nicht.


Kann man das nicht in ein paar Nächten zwischen 1 und 5 Uhr machen?


Das kann man, dann hat man aber zwischen diesen Nächten teilweise nur eingleisigen Betrieb am Tag. Wenn ich mir die Zugdichte zwischen Fulda und Frankfurt so ansehe, dürfte ein eingleisiger Betrieb in einem Teilabschnitt automatisch zu Zugausfällen oder extremen Fahrzeitverlängerungen bedeuten.

Und in Eisenach habe ich live erlebt, was passieren kann wenn unter rollendem Rad Weichen getauscht werden. Da wurde aufgrund eines Missverständnisses zwischen Bauleiter und Fahrdienstleiter eine Regionalbahn in den Schotter gesetzt und somit ein Unfall verursacht, weil eine Fahrstraße über eine fehlende Weichenverbindung gestellt wurde.

Wenn man sich die EUB-Berichte so durch ließt, hängen fast 50% der dort dokumentieren Unfälle mittel- oder unmittelbar mit Betriebsabweichungen infolge von Bauarbeiten zusammen. Ich sag nur Brühl oder Olching. Zudem gibt es noch eine ganze Reihe von Arbeitsunfällen (PU) in Zusammenhang mit Bauarbeiten. Aufgrund des hohen Unfallrisikos bei Bauarbeiten im Vergleich zum Normalbetrieb finde ich aus sicherheitstechnischen Überlegungen Vollsperrungen besser als Bauarbeiten unter rollendem Rad.

Die Argumentation ist verständlich, aber vielleicht kann/sollte man an den Prozeduren etwas ändern, dass derartige Arbeiten weniger/kein zusäztliches Risko bedeuten.

Vielleicht braucht man auch Weichen/Gleiskonstruktionen, die eine längere Lebensdauer haben. Ich bin kein Weichentechniker und deshalb kenne ich die lebensdauerbegrenzenden Bauteile der Weiche nicht, aber evtl. hilft da auch eine bessere Modularisierung?

Es kann einfach nicht Sinn der Sache sein, da quasi jedes 2. Wochenende eine der großen ICE Linien deutliche Fahrzeitverlängerungen in Kauf nehmen muss und dann immer noch hin und wieder auch noch werktags (über Tage und Wochen!) ganze Abschnitte gesperrt werden. Es gibt nicht viele bessere Methoden, sich die Kunden zu vergraulen.

Celestar

Bauarbeiten mit Vollsperrungen sind sicherer

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 26.04.2017, 12:37 (vor 2529 Tagen) @ Celestar

-> http://www.ice-treff.de/index.php?id=473531

Soviel zum Thema Bauarbeiten unter rollendem Rad.

Bauarbeiten mit Vollsperrungen sind sicherer

Celestar, Mittwoch, 26.04.2017, 13:58 (vor 2529 Tagen) @ ICETreffErfurt

So tragisch das auch ist, was hat das mit Vollsperrung oder nicht zu tun? Der 'Arbeitszug' ist ja nicht gerade gegen einen anderen Zug geprallt...

Celestar

Bauarbeiten mit Vollsperrungen sind sicherer

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 26.04.2017, 15:45 (vor 2529 Tagen) @ Celestar

Der Bauzug hätte aber genauso gut in die Fahrstraße eines Zuges rollen können.

Ich bin kein genereller Fan von Vollsperrungen, aber gerade bei Weichenarbeiten oder Arbeiten an der Zugbeeinflussung oder anderer Sicherheitstechnik wäre mir recht unwohl, wenn in dem Bereich noch Zugfahrten stattfinden. Die Kommunikation innerhalb der DB und mit den Baufirmen hat ja oft erhebliche Mängel gehabt. Das kann man in vielen Unfalluntersuchungsberichten als Schlusswort nachlesen.

Nadelöhr Kinzigtalbahn

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 25.04.2017, 11:57 (vor 2530 Tagen) @ Giovanni

Solange die Strecke Schlüchtern-Hanau so dermaßen überlastet ist, werden sich alle Bauarbeiten dort landesweit auswirken. Es braucht unbedingt eine unabhängige Parallelstrecke.

Nadelöhr Kinzigtalbahn

Celestar, Dienstag, 25.04.2017, 13:30 (vor 2530 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ist die Strecke wirklich überlastet? Oder einfach nur stark ausgelastet?

Celestar

Nadelöhr Kinzigtalbahn

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 25.04.2017, 13:45 (vor 2530 Tagen) @ Celestar

Sie ist überlastet und auch so bei DB Netz hinterlegt. Das bedeutet, die DB Netz nimmt für diese Strecke nur noch in begründeten Ausnahmefällen Trassenanmeldungen an.

-> http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/2397820/rFJMU7whKgs7z6RlJ--42F7MxLQ/9801754/...

Interessant! Danke!

Celestar, Dienstag, 25.04.2017, 22:23 (vor 2529 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Nadelöhr Kinzigtalbahn

heinz11, Dienstag, 25.04.2017, 23:09 (vor 2529 Tagen) @ ICETreffErfurt

Sie ist überlastet und auch so bei DB Netz hinterlegt. Das bedeutet, die DB Netz nimmt für diese Strecke nur noch in begründeten Ausnahmefällen Trassenanmeldungen an.

Das ist doch aber nicht erst seit heute so. Leider sehe ich nix. was die Situation verbessert.

Nadelöhr Kinzigtalbahn

Celestar, Mittwoch, 26.04.2017, 06:36 (vor 2529 Tagen) @ heinz11

Würde da ein ETCS3 oder CE2 zumindest teilweise Abhilfe schaffen können?

Celestar

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