Frage zur Zugbindung bei Fahrplanänderung (Allgemeines Forum)

grasi, Montag, 24.04.2017, 07:50 (vor 2531 Tagen)
bearbeitet von grasi, Montag, 24.04.2017, 07:51

Ich habe ein Sparpreis-Ticket mit folgenden Daten gebucht:

Start --> NV --> IC --> FRANKFURT
4h Aufenthalt
ICE --> ICE --> BERLIN

Nun fährt aufgrund einer Fahrplanänderung der IC 20 Minuten früher ab, so dass ich statt des IC einen anderen Zug nehmen muss.

Mir ist klar, dass die Zugbindung für den IC aufgehoben ist. Aber bedeutet das auch, dass die Zugbindung generell an diesem Tag aufgehoben ist?

1) Darf ich mit einem beliebigen Zug von Frankfurt nach Berlin fahren?
2) Darf ich direkt vom Start nach Berlin fahren (ohne den Umweg über Frankfurt)?

Frage zur Zugbindung bei Fahrplanänderung

agw, NRW, Montag, 24.04.2017, 12:27 (vor 2531 Tagen) @ grasi

Im Prinzip geht das alles.
Am besten an der Information das Problem schildern. Sobald man den Stempel hat, ist alles möglich.

Frage zur Zugbindung bei Fahrplanänderung

SEE 238, Montag, 24.04.2017, 14:10 (vor 2531 Tagen) @ grasi

Vor ein paar Monaten wollte man mir bei der Fahrkartenkontrolle weismachen, dass nur die Zugbindung für einen einzigen Zug aufgehoben sei (zusätzlich zu einigen anderen kruden Thesen). Dem ist sinnvollerweise aber nicht so, da es in vielen Fällen auch Nonsens wäre.

Bei aufgehobener Zugbindung sind andere Reisewege möglich.

Beste Grüße
SEE 238

Alles hängt von Dir ab!

Blaschke, Montag, 24.04.2017, 20:35 (vor 2531 Tagen) @ grasi

Hallo!


Die einzige Frage ist: Wie todesmutig bist du, um dich blutrünstigen Schaffnern in den Weg zu stellen und ihnen die Stirn zu bieten?

Je größer dein Mut, desto freier bist Du auf Deiner Bahnfahrt!

Bist du ein Weichei, dann bitte möglichst ausschließlich mit den gebuchten Zügen fahren, soweit es geht. Ansonsten gilt für 97,352% aller Schaffner: Stimmt die Wegstrecke im Großen und Ganzen, stimmt das Datum, stimmt die Klasse, stimmt auch sonst alles = es wird keine Probleme geben.

Wobei da auch noch dazu kommt, wie umgänglich du bist im Zug. Wenn du den Schaffner gleich begrüßt mit "Endlich kommt mal wer in diesem Sauladen!", dann ist die Chance auf Unannehmlichkeiten deutlich größer als wenn du freundlich bist, bei Gelegenheit die hohe Kunst des Small talks beherrscht (ich könnte das übrigens, scheitere aber immer am "small"... *gggg*) und ihm zu erkennen gibst, dass du zu den wenigen Fahrgästen gehören wirst, mit denen er keine Last hat. Das wird ihn auch freundlich stimmen und alles ist gut.

Einer von 10.000 macht immer Terror, der übliche Querulant jeder Gruppe, da haste dann schlicht Pech. Und einer von 10.000 hat keine Ahnung und wendet sein Halbwissen falsch an. Das ist dann auch Pech. Da kann du den Versuch einer Diskussion starten. Das kann dann gut ausgehen oder auch schlecht.

Das ist allein DEINE Entscheidung, wie risikobereit du bist.


Prinzipiell ist die Zugbindung in Gänze aufgehoben und du kannst fahren, wie du lustig bist. Laß Dir, wenn Zeit ist, von irgendjemandem einen Vermerk auf dem Fahrschein aufbringen und dann entweder, ganz wichtig!, ein Stempel- oder Zangenabdruck. So ein Stempel- oder Zangenabdruck macht in Deutschland den Eintrag hochoffiziell. Und damit ist dann alles gut. Was du dann aus deiner Freiheit machst ==> siehe oben...


Schöne Grüße von

jörg

(Ja, große Teile des Beitrags sind eine Kopie. Allerdings habe ich bei mir selbst geguttenbergt. Das sollte ja wohl noch erlaubt sein...)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum