? Einsatz bogenschneller ICE-T (Allgemeines Forum)

462 001, Taunus, Sonntag, 23.04.2017, 15:57 (vor 2553 Tagen)
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 23.04.2017, 15:58

Hallo zusammen,

letztens gab es hier und auch dort bei DSO Threads zum Einsatz der ICE-T im bogenschnellen Verkehr auf der ICE-Linie 91 Richtung Wien.

Bei DSO meinte man, das der Einsatz etwa ab Ostern starten soll. Kann da jemand was zu sagen, ob dies jetzt schon der Fall ist? Also wird dort bogenschnell gefahren?


Gruß aus dem Taunus

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Stand: 14.04.2024

? Einsatz bogenschneller ICE-T

ICE-TD, Sonntag, 23.04.2017, 16:00 (vor 2553 Tagen) @ 462 001

Ein Einschalten der GNT ist bisher nicht zugelassen worden, damit bleibt alles beim alten, die Züge wackeln, sind aber nicht schneller als andere Züge.

Danke

462 001, Taunus, Sonntag, 23.04.2017, 16:20 (vor 2553 Tagen) @ ICE-TD

Erstmal Danke. Mal schauen wann es soweit ist

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Danke

oelschlegel, Dienstag, 29.08.2017, 05:43 (vor 2426 Tagen) @ 462 001

Hallo.
Gibt es schon Neuigkeiten an wann die ICE-T wieder bogenschnell unterwegs sein werden und ob es auf allen Routen so sein wird?

Danke

ICE-TD, Dienstag, 29.08.2017, 08:34 (vor 2426 Tagen) @ oelschlegel

Hallo.
Gibt es schon Neuigkeiten an wann die ICE-T wieder bogenschnell unterwegs sein werden und ob es auf allen Routen so sein wird?

Schon seit einigen Wochen auf den Strecken Frankfurt-Passau, Nürnberg-Augsburg und Altenbeken-Warburg. Allerdings ist das nur unter bestimmten Vorraussetzungen zugelassen, der Zug muß neue Achsen haben, eine neue GNT-Software und der Tf muß eine Neuausbildung bzw. Wiedereinweisung für die GNT bekommen haben.

Danke

oelschlegel, Dienstag, 29.08.2017, 20:13 (vor 2425 Tagen) @ ICE-TD

OK, vielen Dank. Und wieso wird nur auf Teilabschnitten bogenschnell gefahren?

Danke

ICE-TD, Dienstag, 29.08.2017, 20:29 (vor 2425 Tagen) @ oelschlegel

OK, vielen Dank. Und wieso wird nur auf Teilabschnitten bogenschnell gefahren?

Viel mehr Strecken sind gar nicht ausgerüstet dafür. Eisenach-Erfurt entfällt wegen ETCS-Ausrüstung, warum Frankfurt-Eisenach bisher nicht wieder vorgesehen ist weiß ich nicht.

Warum nicht Frankfurt–Eisenach? - Gute Frage

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 29.08.2017, 20:47 (vor 2425 Tagen) @ ICE-TD

OK, vielen Dank. Und wieso wird nur auf Teilabschnitten bogenschnell gefahren?


Viel mehr Strecken sind gar nicht ausgerüstet dafür. Eisenach-Erfurt entfällt wegen ETCS-Ausrüstung, warum Frankfurt-Eisenach bisher nicht wieder vorgesehen ist weiß ich nicht.

Ja, nach meiner Info soll der GNT-Abschnitt Wandersleben–Neudietendorf wohl außer Betrieb gesetzt werden. Vermutlich vertragen sich GNT- und ETCS-Balisen gemischt nicht so sehr.

Was Frankfurt–Eisenach angeht, kann ich mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem ETCS zu tun hat. Eine rechte Begründung will mir da aber auch nicht einfallen.

Warum nicht Frankfurt–Eisenach? - Gute Frage

SPFVG, Dienstag, 29.08.2017, 21:28 (vor 2425 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ja, nach meiner Info soll der GNT-Abschnitt Wandersleben–Neudietendorf wohl außer Betrieb gesetzt werden. Vermutlich vertragen sich GNT- und ETCS-Balisen gemischt nicht so sehr.

Was Frankfurt–Eisenach angeht, kann ich mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem ETCS zu tun hat. Eine rechte Begründung will mir da aber auch nicht einfallen.

Naja, mittelfristig wird doch überall auf BL3 aufgerüstet, oder nicht? Das böte dann auch wieder NT-Werte, mit Level2-Streckenausrüstung sogar auch über 160 km/h. Fragt sich dann nur, ob man dafür dann auch noch das ETCS der Fahrzeuge aufrüstet.

Warum nicht Frankfurt–Eisenach? - Gute Frage

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 29.08.2017, 21:32 (vor 2425 Tagen) @ SPFVG

Ich bezweifle das DB Regio die 612er in Thüringen mit ETCS ausrüsten lassen möchte. Sie fahren ja nur das Teilstück Erfurt–Neudietendorf–Wandersleben–Gotha im ETCS-Bereich. Und das Abschalten der GNT würde hier vielleicht 1 Minute Zeit kosten, zumal die RE ja in Neudietendorf halten und daher die Bremskurve für den Halt innerhalb des GNT-Abschnitts liegen dürfte.

Für die ICE wäre es insoweit interessant, dass sie mit 200 km/h auf Wandersleben zulaufen, dort auf 140 km/h bremsen müssen für den kurvigen Abschnitt und ab Neudietendorf wieder 160 km/h fahren dürfen. Hier würde es schon aus wirtschaftlichen Gründen des Energiebedarfs Sinn machen schon ab Wandersleben die 160 km/h fahren zu können.

Warum nicht Frankfurt–Eisenach? - Gute Frage

ICE-TD, Dienstag, 29.08.2017, 21:33 (vor 2425 Tagen) @ ICETreffErfurt

OK, vielen Dank. Und wieso wird nur auf Teilabschnitten bogenschnell gefahren?


Viel mehr Strecken sind gar nicht ausgerüstet dafür. Eisenach-Erfurt entfällt wegen ETCS-Ausrüstung, warum Frankfurt-Eisenach bisher nicht wieder vorgesehen ist weiß ich nicht.


Ja, nach meiner Info soll der GNT-Abschnitt Wandersleben–Neudietendorf wohl außer Betrieb gesetzt werden. Vermutlich vertragen sich GNT- und ETCS-Balisen gemischt nicht so sehr.

Was Frankfurt–Eisenach angeht, kann ich mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem ETCS zu tun hat. Eine rechte Begründung will mir da aber auch nicht einfallen.

Die GNT-Balisen würden eh nichts bringen da die Strecke mit ETCS ab Dez. ausgerüstet ist. GNT funktioniert nur in Verbindung mit der PZB. Man könnte über ETCS theoretisch bogenschnell fahren indem eine entsprechende Zugreihe mit erhöhter Seitenbeschleunigung eingegeben wird vom Tf, aber ob das in Deutschland genutzt werden soll weiß ich nicht.

Warum nicht Frankfurt–Eisenach? - Gute Frage

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 29.08.2017, 21:36 (vor 2425 Tagen) @ ICE-TD

OK, vielen Dank. Und wieso wird nur auf Teilabschnitten bogenschnell gefahren?


Viel mehr Strecken sind gar nicht ausgerüstet dafür. Eisenach-Erfurt entfällt wegen ETCS-Ausrüstung, warum Frankfurt-Eisenach bisher nicht wieder vorgesehen ist weiß ich nicht.


Ja, nach meiner Info soll der GNT-Abschnitt Wandersleben–Neudietendorf wohl außer Betrieb gesetzt werden. Vermutlich vertragen sich GNT- und ETCS-Balisen gemischt nicht so sehr.

Was Frankfurt–Eisenach angeht, kann ich mir nur vorstellen, dass es etwas mit dem ETCS zu tun hat. Eine rechte Begründung will mir da aber auch nicht einfallen.


Die GNT-Balisen würden eh nichts bringen da die Strecke mit ETCS ab Dez. ausgerüstet ist. GNT funktioniert nur in Verbindung mit der PZB. Man könnte über ETCS theoretisch bogenschnell fahren indem eine entsprechende Zugreihe mit erhöhter Seitenbeschleunigung eingegeben wird vom Tf, aber ob das in Deutschland genutzt werden soll weiß ich nicht.

Zumindest die RE1 fahren dort ja noch bogenschnell mit BR 612. Eventuell bleibt der kurze Abschnitt (sind ja nur 4 km) auch. Ich habe da teils widersprüchliche Infos gehört, wenn ich verschiedene Beteiligte danach gefragt habe.

Für die ICE, siehe mein vorheriger Beitrag, würde es schon Sinn machen nicht auf 140 km/h abbremsen zu müssen, um anschließend wieder auf 160 zu beschleunigen. Das kostet ja auch Energie und verschleißt Drehgestelle und Bremsen.

Danke

Splittergattung, Dienstag, 29.08.2017, 21:18 (vor 2425 Tagen) @ ICE-TD

Hallo.
Gibt es schon Neuigkeiten an wann die ICE-T wieder bogenschnell unterwegs sein werden und ob es auf allen Routen so sein wird?


Schon seit einigen Wochen auf den Strecken Frankfurt-Passau, Nürnberg-Augsburg und Altenbeken-Warburg. Allerdings ist das nur unter bestimmten Vorraussetzungen zugelassen, der Zug muß neue Achsen haben, eine neue GNT-Software und der Tf muß eine Neuausbildung bzw. Wiedereinweisung für die GNT bekommen haben.

Welche Zugleistungen zwischen Altenbeken und Warburg fahren denn noch mit ICE-T? Ich dachte, da fahren außer 1223/1224 (ICE 3) nur IC...

Danke

ICE-TD, Dienstag, 29.08.2017, 21:38 (vor 2425 Tagen) @ Splittergattung

Welche Zugleistungen zwischen Altenbeken und Warburg fahren denn noch mit ICE-T? Ich dachte, da fahren außer 1223/1224 (ICE 3) nur IC...

Keine, aber z.B. Testfahrten für GNT für die Werke Krefeld und Dortmund.

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