Freifahrt Flex und Wegevorschrift (Fahrkarten und Angebote)

mdst, Berlin, Mittwoch, 19.04.2017, 16:21 (vor 2557 Tagen)
bearbeitet von mdst, Mittwoch, 19.04.2017, 16:23

Frage an die Leute, die sich mit Wegevorschriften gut auskennen:

Ich würde gerne, falls möglich, eine Freifahrt Flex (Hin- und Rückfahrt) wie folgt einsetzen:
hin: Flensburg-Stuttgart
zurück: Berlin-Flensburg

Gibt es eine Strecke, die ich eintragen kann, sodass ich beide Strecken fahren kann? (und auf der einen Strecke halt das Teilstück X-Berlin nicht nutzen)

Ganz allgemein: gilt bei einer Freifahrt Flex eigentlich die Wegevorschrift, die auf dem enstprechenden Flexpreisticket stehen würde, oder gelten nur verkehrsübliche Verbindungen, die mir die Reiseauskunft ohne explizite Unterwegshalte ausspuckt?

LG
Markus

Antwort in der Bahncommunity

Höllentalbahn, Mittwoch, 19.04.2017, 16:43 (vor 2557 Tagen) @ mdst
bearbeitet von Höllentalbahn, Mittwoch, 19.04.2017, 16:44

Hallo mdst,
es gibt eine Antwort in der Bahncommunity, dort hört es sich nicht so an als ob man den verkehrsüblichen Weg benutzen müsste.
Mfg Höllentalbahn

Schwer zu sagen - ich hoffe es klappt!

musicus, Mittwoch, 19.04.2017, 16:57 (vor 2557 Tagen) @ mdst
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 19.04.2017, 16:59

Gibt es eine Strecke, die ich eintragen kann, sodass ich beide Strecken fahren kann? (und auf der einen Strecke halt das Teilstück X-Berlin nicht nutzen)

Trägt man auf der FF Flex nicht nur Start und Ziel ein? Der Weg ist wohl deiner Argumentationskunst gegenüber dem ZuB überlassen. Evtl. hilft der schon verlinkte Community-Beitrag.

Ganz allgemein: gilt bei einer Freifahrt Flex eigentlich die Wegevorschrift, die auf dem enstprechenden Flexpreisticket stehen würde, oder gelten nur verkehrsübliche Verbindungen, die mir die Reiseauskunft ohne explizite Unterwegshalte ausspuckt?

Ich würde mal behaupten: Alles was bepreisbar ist (Stuttgart -> Flensburg funktioniert sowohl direkt als auch via Berlin) kann gefahren werden, weil die Prämie sonst dem Sinn einer Freifahrt zuwiderliefe.

Dummerweise legen die BB auch folgende (teils nur schwer zu überprüfende) Bedingungen fest:

"Bei Hin- und Rückfahrt ist der Zielbahnhof der Hinfahrt gleichzeitig der Abgangsbahnhof der Rückfahrt, es muss der Weg der Hinfahrt genutzt werden." (BB FF Flex)

sowie

"Fahrkarten ohne Wegeangabe gelten nur für den direkten Weg" (BB 2.7.1)

Solange die FF Flex keine Fahrkarte i.S.d. BB ist, schaut's also in der Praxis tendenziell gut aus ;-)

Freifahrt Flex und Wegevorschrift

sflori, Mittwoch, 19.04.2017, 16:59 (vor 2557 Tagen) @ mdst
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 19.04.2017, 17:01

Frage an die Leute, die sich mit Wegevorschriften gut auskennen:

Ich würde gerne, falls möglich, eine Freifahrt Flex (Hin- und Rückfahrt) wie folgt einsetzen:
hin: Flensburg-Stuttgart
zurück: Berlin-Flensburg

z.B. Flensburg - Basel Bad Bf.
Diese Verbindung ist als Flexpreis sowohl via Stuttgart gültig als auch via Berlin.

Bei Fahrkarten/Prämien mit Start- und Zieleintrag ohne Via-Eintrag ist der direkte Weg zu nutzen. Da der EN 470 als Regelzug jedoch genau diesen Weg von Basel via Berlin nach Hamburg nutzt, betrachte ich ihn als direkt.


Bye. Flo.

Alles hängt von Dir ab!

Blaschke, Mittwoch, 19.04.2017, 19:50 (vor 2556 Tagen) @ mdst

Hallo!


Die einzige Frage ist: Wie todesmutig bist du, um dich blutrünstigen Schaffnern in den Weg zu stellen und ihnen die Stirn zu bieten?

Je größer dein Mut, desto abenteuerlicher kann die Wegstrecke sein.

Bist du ein Weichei, dann bitte nur direkt von A nach B fahren. Ansonsten gilt für 97,352% aller Schaffner: Stimmt die Wegstrecke im Großen und Ganzen, stimmt das Datum, stimmt die Klasse, stimmt auch sonst alles = es wird keine Probleme geben.

Wobei da auch noch dazu kommt, wie umgänglich du bist im Zug. Wenn du den Schaffner gleich begrüßt mit "Endlich kommt mal wer in diesem Sauladen!", dann ist die Chance auf Unannehmlichkeiten deutlich größer als wenn du freundlich bist, bei Gelegenheit die hohe Kunst des Small talks beherrscht (ich könnte das übrigens, scheitere aber immer am "small"... *gggg*) und ihm zu erkennen gibst, dass du zu den wenigen Fahrgästen gehören wirst, mit denen er keine Last hat. Das wird ihn auch freundlich stimmen und alles ist gut.

Einer von 10.000 macht immer Terror, der übliche Querulant jeder Gruppe, da haste dann schlicht Pech. Und einer von 10.000 hat keine Ahnung und wendet sein Halbwissen falsch an. Das ist dann auch Pech. Da kann du den Versuch einer Diskussion starten. Das kann dann gut ausgehen oder auch schlecht.

Das ist allein DEINE Entscheidung, wie risikobereit du bist.

Und auf den Fahrschein schreibste nicht Flensburg - Stuttgart oder sowas, sondern Husby - Heimenkirch. Weiß kein Mensch, wo das ist. Und im vollbesetzten ICE-Großraum nachfragen, das ist etwas peinlich für den Schaffner. Wird er also lassen. "Wird schon stimmen" - nämlich wenn der Rest wie oben skizziert auch stimmt.


Schöne Grüße von

jörg

Alles hängt von Dir ab!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 19.04.2017, 20:05 (vor 2556 Tagen) @ Blaschke

Moin,

Und auf den Fahrschein schreibste nicht Flensburg - Stuttgart oder sowas, sondern Husby - Heimenkirch. Weiß kein Mensch, wo das ist. Und im vollbesetzten ICE-Großraum nachfragen, das ist etwas peinlich für den Schaffner. Wird er also lassen. "Wird schon stimmen" - nämlich wenn der Rest wie oben skizziert auch stimmt.

das kann nur ein unschönes Ende der Fahrt bedeuten, wenn man in Tagesrandlage den letzten Anschlusszug nicht mehr erreicht und dann dein Taxi zum auf der Fahrkarte angegeben Ziel geschickt wird.

Ansonsten stimme ich Dir vollends zu. Wer z. B. Hannover-München draufstehen hat, wird kaum darauf achten, ob der ICE nun über Augsburg und/oder Ingolstadt fährt. Hauptsache kein Umstieg, in etwa in der gewünschten Zeitlage und mit noch verfügbaren Plätzen. So war es zumindest bei meinen Eltern.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Alles hängt von Dir ab!

mrhuss, FKON, Donnerstag, 20.04.2017, 12:48 (vor 2556 Tagen) @ oppermad
bearbeitet von mrhuss, Donnerstag, 20.04.2017, 12:50

das kann nur ein unschönes Ende der Fahrt bedeuten, wenn man in Tagesrandlage den letzten Anschlusszug nicht mehr erreicht und dann dein Taxi zum auf der Fahrkarte angegeben Ziel geschickt wird.

Genau, denn wenn man in Flensburg den letzten Anschluss nach Husby verpasst, wird man bei der DB ja bekanntermaßen ins Taxi zwangsverladen. In Handschellen. Und einer von DB Sicherheit prüft nach, dass Du auch ja nicht früher aussteigst.

So und nicht anders ;-)))

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 21.04.2017, 08:14 (vor 2555 Tagen) @ mrhuss

Moin,

Genau, denn wenn man in Flensburg den letzten Anschluss nach Husby verpasst, wird man bei der DB ja bekanntermaßen ins Taxi zwangsverladen. In Handschellen. Und einer von DB Sicherheit prüft nach, dass Du auch ja nicht früher aussteigst.

bei meinen letzten beiden DB-Taxifahrten wurden die Fahrgäste zunächst am Serviceponit gesammelt. Dann durften wir unsere Fahrkarten vorzeigen, anhand derer einem ebenfalls anwesenden Mitarbeiter der Taxizentrale o. ä. das Ziel und die Personenzahl genannt wurde. Der hat dann die Formalitäten geregelt und kurz darauf wurden wir von den Fahrern abgeholt. Mit dem früher aussteigen wäre eher nicht möglich gewesen, da wir -soweit ich mich erinnere- nach passenden Straßenwegen verteilt wurden.

Irgendwelche Diskussionen oder Entscheidungsspielräume seitens der Fahrgäste gab es nicht. Ob der Fahrer dann diese Wegvorgabe genau so umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Ob jeder Umweg auch problemlos bezahlt wird, wage ich zu bezweifeln.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Ähm, hast Du heute das Taxi bestellt?

Blaschke, Donnerstag, 20.04.2017, 19:21 (vor 2555 Tagen) @ oppermad

Hallo!

Und auf den Fahrschein schreibste nicht Flensburg - Stuttgart oder sowas, sondern Husby - Heimenkirch. Weiß kein Mensch, wo das ist.

das kann nur ein unschönes Ende der Fahrt bedeuten, wenn man in Tagesrandlage den letzten Anschlusszug nicht mehr erreicht und dann dein Taxi zum auf der Fahrkarte angegeben Ziel geschickt wird.


Ähm, lieber Dirk, hast Du Dich heute gleich mal um das Taxi gekümmert?

Ob Du es glaubst oder nicht, aber es war vorhin wirklich so: Auf der Autobahn 1 zwischen Münster und Osnabrück fuhr tatsächlich ein Taxi eines Unternehmers aus HUSBY! Irgendwie dovh arg fernab der Heimat. Aber höchst auffällig mit Werbung. Und Flensburger Kennzeichen. Und auf dem Weg Richtung Norden.

Das bekommt man so fern des Nordens sonst nie zu sehen! Nur ausgerechnet heute. Da ist doch was faul, na, noch nicht im Staate Dänemark, aber kurz davor sozusagen.

Grübelnde Grüße von

jörg

Bekenne mich nicht schuldig!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 21.04.2017, 09:40 (vor 2555 Tagen) @ Blaschke

Moin,

Ähm, lieber Dirk, hast Du Dich heute gleich mal um das Taxi gekümmert?

Also: Lieb bin ich nicht (zumindest nicht immer) und mit dem Taxi habe ich auch nichts zu tun. Als Wuppertaler bin ich derzeit auf Gelenkbusse fixiert und nicht auf so kleine Taxen, die auf vollen Autobahnen kaum schneller fahren.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber es war vorhin wirklich so: Auf der Autobahn 1 zwischen Münster und Osnabrück fuhr tatsächlich ein Taxi eines Unternehmers aus HUSBY! Irgendwie doch arg fernab der Heimat. Aber höchst auffällig mit Werbung. Und Flensburger Kennzeichen. Und auf dem Weg Richtung Norden.

Das glaub ich Dir!

Das bekommt man so fern des Nordens sonst nie zu sehen! Nur ausgerechnet heute. Da ist doch was faul, na, noch nicht im Staate Dänemark, aber kurz davor sozusagen.

Gibt manchmal schon komische Sachen. Vielleicht will Dir die mitlesende Bahn Halluzinationen einreden als Rache für die aufgegebene Fahrgastbefragerei. ;-))))

Das leider nicht aufklären könnende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Osterreise mit Freifahrt Flex

Co_Tabara-98, Hannover, Donnerstag, 20.04.2017, 02:25 (vor 2556 Tagen) @ Blaschke

Und auf den Fahrschein schreibste nicht Flensburg - Stuttgart oder sowas, sondern Husby - Heimenkirch. Weiß kein Mensch, wo das ist. Und im vollbesetzten ICE-Großraum nachfragen, das ist etwas peinlich für den Schaffner. Wird er also lassen. "Wird schon stimmen" - nämlich wenn der Rest wie oben skizziert auch stimmt.

Wie wahr. Es ergab sich, dass kürzlich 3000 Punkte zusammen waren und ich die Oster-Besuchsreise nicht punktgenau vorab planen wollte. Genutzt habe ich den Gutschein ausschließlich zwischen Hannover Hbf und München Hbf, eingetragen war jedoch "Stralsund - Grafing Stadt", für eventuelle spontane "Ausflugsumwege".

Der 1. Zub schaute sich das Ganze wirklich lange an - nicht ewig, aber doch deutlich länger als bei üblichen "Fernstrecken". Ich weiß nicht, ob er den länglichen Text auf dem Gutschein gelesen, über die Lage der beiden Bahnhöfe und mögliche Verbindungsstrecken meditiert oder die Echtheit des Dokuments angezweifelt hat. Stören wollte ich auch nicht, und schließlich gab es einen kommentarlosen Zangenabdruck. Beim Personalwechsel nur ein kurzer Blick und kein weiterer Stempel.
Auf der Rückfahrt wars dann ähnlich, ging aber ein wenig schneller (schließlich war schon ein Zangenabdruck der Hinfahrt drauf...).

Früher war das nie so eine Warterei. Aber vielleicht, weil ich damals Weltstädte wie Westerland und Lindau reingeschrieben hatte.

Freifahrt Flex und Wegevorschrift

AbschnittE, Sonntag, 23.07.2017, 13:06 (vor 2462 Tagen) @ mdst

Dankeschön für all die Beiträge hier! Das hilft weiter und klingt so, als wäre mein Plan okay:

Ich möchte hin von Berlin nach Starnberg, zurück von Starnberg ins Ruhrgebiet.
Also "nach hinter München", als einzutragendes Ziel bietet sich "Uffing am Staffelsee" an.

Hin = kein Problem, gibt ja durchgehende ICEs von HH nach M via B.

Zurück müsste das auch passen, wenn die Reiseauskunft mir vorschlägt:


München Hbf ab 19:52 22 ICE 522
Intercity-Express Richtung: Dortmund Hbf
Dortmund Hbf an 01:59 10

Dortmund Hbf ab 03:32 8 IC 2020
Intercity Richtung: Hamburg-Altona
Hamburg Hbf an 06:51 12


Einsprüche?

Merci :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum