? IC 2098: Wagenreihung usw. (Aktueller Betrieb)

sfn17, Dienstag, 18. April 2017, 23:27 (vor 11 Tagen)

Liebes ICE-Forum,

ich habe nicht viel Erfahrung mit diesen ganzen ZpARs usw., ich komme nicht
einmal mit dieser Zugnummernsuche richtig zurecht...

Am 17. Juli beabsichtige ich, den mir von der Reiseauskunft angezeigten IC 2098 zu benutzen.
Bei Grahnert steht er nicht drin!?

-> Welche Wagenreihung hat dieser Zug (an diesem Datum)?
-> Fährt er selbständig, oder ist er irgendwie ein Nachtzuganhängsel?

Ich möchte die Antworten auf diese Fragen benutzen, um zu entscheiden, ob
ich diesen Zug buche.

Vielen Dank für erhellende Antworten. :-)

sfn17

? IC 2098: Wagenreihung usw.

611 040 @, Mittwoch, 19. April 2017, 00:43 (vor 11 Tagen) @ sfn17

Stimmt auf fernbahn.de gibt es den IC nicht. Das ist aber kein Problem mehr da ja die DB nun auch im IC grafische Reservierungen anbietet ei man ganz leicht nachsehen kann welche Wagen eingesetzt werden.

Nach dem ich erstmal ewig brauchte um den IC zu finden, aber bisschen Hintergrundwissen (IC 209x muss Linie 62 sein) hab ich ihn dann doch gefunden.
Und beim "buchen" konnte ich ganz einfach die Reihung herausfinden:

Lok- Avmz(14,12) - ARkimmbz(11) - Bvmmsz(10) - Bpmbz(9) - Bpmz(8,7,6) - Bimmdzf (5)

Bei den Bpm(b)z und Avmz konnte ich leider mangels Sitzplanunterschieden nicht festellen ob es ICmod ist oder nicht.
Da die restlichen Wagen alle ICmod sind könnte ich es mir gut vorstellen.

Da du ja sagtest du machst es vom Fahrzeug abhängig kann ich es verstehen dass gerade ICmod oder nicht die zentrale Frage ist da du ihn vmtl. auch bevorzugt benutzt wenn er unmod Bpmz und Avmz mitführt...

Und zu Nachtzuganhängsel: Nein, der IC verkehrt eigenständig, erkennt man erstens an der Zugnummer da er wie IC 2020/2021 ein normaler Takt-IC ist und besonders auch an der Länge. Mit 9 Wagen ist das kein Anhängsel da wäre der EN ja ewig lang, und btw. die Nachtzuganhägsel sind ja eh größtenteils passé.

--
DAS ist ein Intercity:
[image]

? IC 2098: Wagenreihung usw.

sfn17, Donnerstag, 20. April 2017, 08:02 (vor 10 Tagen) @ 611 040

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! :-D

Einiges hatte ich mir schon halb gedacht (kein IC2, kein CNL-Anhängsel,...), aber
bei dieser ungewöhnlichen Zugnummer und der Fahrplanlage wollte ich lieber eine zweite Meinung
einholen.

Auf die Idee, einfach die grafische Sitzplatzreservierung zu benutzen, bin
ich für einen IC gar nicht gekommen.^^ Vielen Dank für diesen guten Tipp!

Gut, dann bin ich im Bilde. :-)

Vielen Dank nochmals!

sfn17

zu Grahnert

Nordy, Mittwoch, 19. April 2017, 11:28 (vor 11 Tagen) @ sfn17

Wagenreihungen Fahrplan 2017, gültig 11.12.2016 - 10.06.2017 steht da groß drüber, der gute Marcus wird sicher bald die Reihungen für den Sommer rausgeben, dein Zug fährt ja im Winterfahrplan bis Juni nicht

zu Grahnert

sfn17, Donnerstag, 20. April 2017, 08:07 (vor 10 Tagen) @ Nordy

Ja, vielen Dank für die Bemerkung mit dem Datum...
...es ist mir erst beim Schließen des WagenreihungsPDF aufgefallen, dass der Plan nur bis zum kleinen Fahrplanwechsel gilt. Ich hatte hier dann nichts Böses gegen den guten Grahnert gedacht, eher, dass der fragliche IC wohl ziemlich ungewöhnlich sein müsste, wenn er nicht einmal bei Grahnert auftaucht, und dann kamen die Spekulationen, was für ein Zug das dann wohl sei usw. und am Ende gar nicht existieren könnte.^^

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum