Muss ich alles verstehen? (Reiseberichte)

Hustensaft, Sonntag, 16.04.2017, 18:40 (vor 2539 Tagen)

Ich will ja nicht leugnen, dass ich die Strecke Mainz - Bremen und zurück nicht gerne direkt fahre, da es mir bis heute nicht gelungen ist, überhaupt jemals pünktlich anzukommen - der beste Wert lag bei wenigen Minuten (ist noch fast hinnehmbar, wäre da nicht der Busanschluss), in der Gegenrichtung geht es fast an die Stundengrenze.

Freitag der Weg nach Bremen, 20 Min. frühere Abfahrt wegen Bauarbeiten und fast pünktlich in Koblenz - aber eben nur fast, denn gleich zwei Mal mussten wir abbremsen, weil das Signal noch Halt zeigte, wir im Anschluss aber weder einen Zug überholten oder noch einmal bremsen mussten, so dass der Verdacht bleibt, dass da ein Fahrdienstleiter ... In Koblenz dann keine Einfahrt, danach von Halt zu Halt mehr Verspätung, aber trotz (oder wegen) der Umleitung zwischen Köln und Dortmund wieder pünktlich in Dortmund. Kurz nach der Ausfahrt dann Halt in Lünen - und erst die private Nahverkehrskonkurrenz in der Gegenrichtung abwarten, dann aber gefühlte Ewigkeiten auch noch einen IC, das Ende vom Lied waren 15 Minuten Verspätung in Münster. Der Tf hat sich wirklich Mühe gegeben und bis Bremen auf 7 Minuten reduziert, die Frage, warum eigentlich nicht das Nadelöhr zwischen Dortmund und Münster mal auf zwei Gleise erweitert wird, bleibt aber doch.

Heute dann zurück - und man höre und staune, bis Koblenz alles im Rahmen von maximal 2 Minuten, trotz zusätzlichem Halt in Düsseldorf (auf der Umleitungsstrecke). Aber in Koblenz (Ankunft nur 1 Min. zu spät), geht es erst mit +3 los - und bis Mainz, obwohl zwar umgeleitet, dies ist aber eingeplant, jedoch freie Bahn, haben wir dann +15 - das muss ich jetzt echt nicht verstehen ...

Wo wir gerade beim Verstehen sind:
Es mag jeder für sich entscheiden, ob die Devise "Ich werde schon noch einen Platz finden." richtig ist oder nicht - aber für ein Ehepaar mit vier, teilweise kleinen Kindern (also sage und schreibe sechs Personen plus Buggy) nicht zu reservieren ...?!?

Alles verstehen geht kaum...

462 001, Taunus, Sonntag, 16.04.2017, 18:56 (vor 2539 Tagen) @ Hustensaft

Hallo,

Ich will ja nicht leugnen, dass ich die Strecke Mainz - Bremen und zurück nicht gerne direkt fahre, da es mir bis heute nicht gelungen ist, überhaupt jemals pünktlich anzukommen - der beste Wert lag bei wenigen Minuten (ist noch fast hinnehmbar, wäre da nicht der Busanschluss), in der Gegenrichtung geht es fast an die Stundengrenze.

die Linien 30&31 sind jetzt nicht so meine Strecke. Wenn ich durchs Rheintal gurke, dann eigentlich immer im dunkeln(208, 209, 2020) und da sind die Züge recht pünktlich. Ist es dort echt so schlimm?

Freitag der Weg nach Bremen, 20 Min. frühere Abfahrt wegen Bauarbeiten und fast pünktlich in Koblenz - aber eben nur fast, denn gleich zwei Mal mussten wir abbremsen, weil das Signal noch Halt zeigte, wir im Anschluss aber weder einen Zug überholten oder noch einmal bremsen mussten, so dass der Verdacht bleibt, dass da ein Fahrdienstleiter ...

Ja, was hat der Fdl?

In Koblenz dann keine Einfahrt, danach von Halt zu Halt mehr Verspätung, aber trotz (oder wegen) der Umleitung zwischen Köln und Dortmund wieder pünktlich in Dortmund. Kurz nach der Ausfahrt dann Halt in Lünen - und erst die private Nahverkehrskonkurrenz in der Gegenrichtung abwarten, dann aber gefühlte Ewigkeiten auch noch einen IC, das Ende vom Lied waren 15 Minuten Verspätung in Münster. Der Tf hat sich wirklich Mühe gegeben und bis Bremen auf 7 Minuten reduziert, die Frage, warum eigentlich nicht das Nadelöhr zwischen Dortmund und Münster mal auf zwei Gleise erweitert wird, bleibt aber doch.

Weil das Bundesautoministerum dafür bekannt ist, den bahnausbau zu behindern.
Ehrlich, es würde massiv helfen, doch die wollen es schlicht nicht:(

Wo wir gerade beim Verstehen sind:
Es mag jeder für sich entscheiden, ob die Devise "Ich werde schon noch einen Platz finden." richtig ist oder nicht - aber für ein Ehepaar mit vier, teilweise kleinen Kindern (also sage und schreibe sechs Personen plus Buggy) nicht zu reservieren ...?!?

Hoffentlich mussten sie stehen. Wer sich bei so vielen Personen die Reservierung spart ist selbst schuld. Null Mitleid!


Noch nen schönen Ostersontag:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Alles verstehen geht kaum...

Splittergattung, Sonntag, 16.04.2017, 19:28 (vor 2539 Tagen) @ 462 001

Ich will ja nicht leugnen, dass ich die Strecke Mainz - Bremen und zurück nicht gerne direkt fahre, da es mir bis heute nicht gelungen ist, überhaupt jemals pünktlich anzukommen - der beste Wert lag bei wenigen Minuten (ist noch fast hinnehmbar, wäre da nicht der Busanschluss), in der Gegenrichtung geht es fast an die Stundengrenze.

die Linien 30&31 sind jetzt nicht so meine Strecke. Wenn ich durchs Rheintal gurke, dann eigentlich immer im dunkeln(208, 209, 2020) und da sind die Züge recht pünktlich. Ist es dort echt so schlimm?

Ja, ist es. Ich bin heute die Strecke nordwärts gefahren, mit einem IC, der erst in Frankfurt begonnen hatte und vermutlich direkt aus der Abstellung kam. Trotzdem hatte er bei meinem Einstieg in Koblenz schon +35, ich meine wegen irgendwelcher Bauarbeiten... und wenn ich bei mir in Münster auf die Abfahrtszeiten der IC (in beiden Richtungen) gucke, muss ich immer wieder feststellen, dass man da auch würfeln könnte statt einen Fahrplan zu schreiben. Gott sei Dank brauche ich die 30/31 relativ selten, nach Hamburg muss ich kaum mal und nach Süden fahre ich dann lieber RE ins Ruhrgebiet und dann weiter mit dem ICE über die KRM.

Alles verstehen geht kaum - seit 9 Jahren Köln-Hamburg

RhBDirk, Sonntag, 16.04.2017, 19:36 (vor 2539 Tagen) @ Splittergattung

Ja, die Pünktlichkeit zwischen NRW und Hamburg ist sicherlich nicht die beste.

Ich kann aber nicht klagen.
Samstag Hamburg - Köln - und heute Ostersonntag Köln - Hamburg - beides pünktlich und entspannt.

Alles auch schon erlebt.

Danke

462 001, Taunus, Sonntag, 16.04.2017, 19:41 (vor 2539 Tagen) @ Splittergattung

Ich will ja nicht leugnen, dass ich die Strecke Mainz - Bremen und zurück nicht gerne direkt fahre, da es mir bis heute nicht gelungen ist, überhaupt jemals pünktlich anzukommen - der beste Wert lag bei wenigen Minuten (ist noch fast hinnehmbar, wäre da nicht der Busanschluss), in der Gegenrichtung geht es fast an die Stundengrenze.

die Linien 30&31 sind jetzt nicht so meine Strecke. Wenn ich durchs Rheintal gurke, dann eigentlich immer im dunkeln(208, 209, 2020) und da sind die Züge recht pünktlich. Ist es dort echt so schlimm?

Ja, ist es. Ich bin heute die Strecke nordwärts gefahren, mit einem IC, der erst in Frankfurt begonnen hatte und vermutlich direkt aus der Abstellung kam. Trotzdem hatte er bei meinem Einstieg in Koblenz schon +35, ich meine wegen irgendwelcher Bauarbeiten...

Bauarbeiten zwischen Mainz und Koblenz mit umleitung über Rüdesheim

und wenn ich bei mir in Münster auf die Abfahrtszeiten der IC (in beiden Richtungen) gucke, muss ich immer wieder feststellen, dass man da auch würfeln könnte statt einen Fahrplan zu schreiben. Gott sei Dank brauche ich die 30/31 relativ selten, nach Hamburg muss ich kaum mal und nach Süden fahre ich dann lieber RE ins Ruhrgebiet und dann weiter mit dem ICE über die KRM.

Die ICEs sind dann auch eher meins und da hab ich oft zu frühe Züge(Erst am Freitag wieder erlebt).

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Alles verstehen geht kaum...

611 040, Erfurt, Sonntag, 16.04.2017, 20:39 (vor 2539 Tagen) @ 462 001

Ich fahre die Linie 30&31 auch nur sehr selten. Aber dir sind ja dafür bekannt mit die meistverspätetesten(?) zu sein.
Genauso wie Marcel benutze ich regelmäßig nur IC 2020 und der hat große Fahrzeitreserven (was ich sehr gut finde) sodass er meistens bis Bremen wieder einigermaßen pünktlich ist.

Sonst fahre ich entweder über die KRM oder über Hannover - Kassel und dort sind die Verspätungen nicht so groß.

Besonders auf der Linie 61 und 43 hab ich bis jetzt öfter erlebt dass die Züge ein paar Minuten (meist 2-3) zu früh ankommen. Ja sowas gibt es auch, nur halt weniger auf den dichtbefahrensten Strecken Deutschland (NRW und Rollbahn)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Muss ich alles verstehen?

Ina Petersen, Sonntag, 16.04.2017, 20:08 (vor 2539 Tagen) @ Hustensaft

Leider erlebe ich es auch jedesmal, dass das Kleinkindabteil belegt ist. Entweder von einer "Reisegruppe" oder aber auch von Familien mit Kleinkinder (was ja eigentlich ok wäre), diese haben aber keine Reservierung für Plätze in dem Abteil. Und jedesmal wird versucht über das Alter der Kinder "Wir haben keine Reservierung, aber unser Kind ist 14 Monate und ihre Kinder sind 2 und 3 Jahre" zu erreichen,dass man (in diesem Fall meine Familie) von unserer Reservierung im Kleinkindabteil doch bitte absehen möchte....
Einmal versuchte eine Familie sogar uns (Kleinkindabtreilreservierung vorhanden, Kinder 2 und 3 J.) Durch "Sitzstreik" an dem Zugang zu hindern. Ein netter Zugbegleiter konnte dieses jedoch für uns klären.
9 € für die Familienreservierung ist leider immer noch für viele zu viel Geld.

Gruß
Ina, die nun immer beim betreten eines Kleinkindabteils eines ICs oder ICEs gewappnet ist, vor allem was da kommen könnte

Reservierungen im Kleinkindabteil

Junior, Sonntag, 16.04.2017, 20:36 (vor 2539 Tagen) @ Ina Petersen

Da frage ich mich aber auch immer wieder, wieso Reservierungen im Kleinkindabteil nicht angezeigt werden...

Reservierungen im Kleinkindabteil

Ina Petersen, Sonntag, 16.04.2017, 20:40 (vor 2539 Tagen) @ Junior

Ich ebenfalls. Kann mir dies jemand hier erklären?

Reservierungen im Kleinkindabteil

keksi, Montag, 17.04.2017, 16:22 (vor 2538 Tagen) @ Ina Petersen

Ich ebenfalls. Kann mir dies jemand hier erklären?

Die werden doch angezeigt? Dachte du fährst öfters...dann müsstest das aber wissen.

Mfg

Reservierungen im Kleinkindabteil

keksi, Montag, 17.04.2017, 16:22 (vor 2538 Tagen) @ Junior

Da frage ich mich aber auch immer wieder, wieso Reservierungen im Kleinkindabteil nicht angezeigt werden...

Doof ist nur, das die angezeigt werden, wenn vorhanden ist. Wie jede andere Reservierung stehen die da dran :-)

Mfg

Bei uns werden sie auch nicht angezeigt

Fwac, NRW, Montag, 17.04.2017, 16:41 (vor 2538 Tagen) @ keksi

Da frage ich mich aber auch immer wieder, wieso Reservierungen im Kleinkindabteil nicht angezeigt werden...


Doof ist nur, das die angezeigt werden, wenn vorhanden ist. Wie jede andere Reservierung stehen die da dran :-)

Mfg

Ich habe im ICE unsere Kleinkindabteil-Reservierung auch noch NIE (!) angezeigt gesehen (wir fahren seit 4,5 Jahren mit Kind(ern) Bahn). Dort stand immer nur "Kleinkindabteil", was leider oft einfach Personen mit viel Gepäck nutzen, die dann auch noch unfreundlich reagieren, wenn man reserviert hat und tatsächlich mit Kindern reist ...

Kann das an der Baureihe liegen, in welchem Zug die Reservierungen angezeigt werden?
Wir fahren häufig die SFS Köln - Rhein/Main, den ICE Frankfurt - Saarbrücken oder den ICE Frankfurt - Leipzig/Dresden ...

Bei uns werden sie auch nicht angezeigt

keksi, Montag, 17.04.2017, 16:51 (vor 2538 Tagen) @ Fwac

Da frage ich mich aber auch immer wieder, wieso Reservierungen im Kleinkindabteil nicht angezeigt werden...


Doof ist nur, das die angezeigt werden, wenn vorhanden ist. Wie jede andere Reservierung stehen die da dran :-)

Mfg


Ich habe im ICE unsere Kleinkindabteil-Reservierung auch noch NIE (!) angezeigt gesehen (wir fahren seit 4,5 Jahren mit Kind(ern) Bahn). Dort stand immer nur "Kleinkindabteil", was leider oft einfach Personen mit viel Gepäck nutzen, die dann auch noch unfreundlich reagieren, wenn man reserviert hat und tatsächlich mit Kindern reist ...

Kann das an der Baureihe liegen, in welchem Zug die Reservierungen angezeigt werden?
Wir fahren häufig die SFS Köln - Rhein/Main, den ICE Frankfurt - Saarbrücken oder den ICE Frankfurt - Leipzig/Dresden ...

Nein das wird immer eingespielt. Ich fahre doch jeden Tag mit den Zügen. Das einzige wenn ihr später als 15min nach Abfahrt zum Abteil kommt, erlischt die Reservierung oder halt wenn die Reservierungen gestört sind. Dann steht aber da GGF RESERVIERT.

Mfg

Bei uns werden sie auch nicht angezeigt

Fwac, NRW, Montag, 17.04.2017, 16:53 (vor 2538 Tagen) @ keksi


Nein das wird immer eingespielt. Ich fahre doch jeden Tag mit den Zügen. Das einzige wenn ihr später als 15min nach Abfahrt zum Abteil kommt, erlischt die Reservierung oder halt wenn die Reservierungen gestört sind. Dann steht aber da GGF RESERVIERT.

Mfg

Ich kann Dir nur sagen, dass es bei uns nie dort stand, wir meist Wochen vorher reservieren und schon oft genug Ärger hatten, weil andere Fahrgäste erklärten, dass die Plätze ja nicht reserviert sein könnten, weil draußen nur "Kleinkindabteil" steht.

Bin ja auch nicht der Einzige, der das so erlebt hat. Das kannst Du uns dann schon auch glauben!

Lehn dich nicht so weit aus dem Fenster, konnte das auch...

Matze86, München, Montag, 17.04.2017, 16:54 (vor 2538 Tagen) @ keksi

... bereits mehrfach beobachten...

Bei uns werden sie auch nicht angezeigt

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 17.04.2017, 16:56 (vor 2538 Tagen) @ keksi

Und glaubst du die ganzen User lügen? Verbreiten absichtlich falsche Informationen? Glaub es halt mal, dass nicht alles immer rund läuft ...

Bei uns werden sie auch nicht angezeigt

keksi, Montag, 17.04.2017, 17:37 (vor 2538 Tagen) @ Paladin

Und glaubst du die ganzen User lügen? Verbreiten absichtlich falsche Informationen? Glaub es halt mal, dass nicht alles immer rund läuft ...

Wenn die anderen Reservierungen angezeigt werden, dann werden genau nur die Kleinkindreservierungen nicht angezeigt? Sehr merkwürdig ;-)

Selbst im IC2 werden die ja auch angezeigt....gestern im ICE2 auch...und im ICE-T vor paar Tagen auch.

Mfg

Bei uns werden sie auch nicht angezeigt

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 17.04.2017, 17:40 (vor 2538 Tagen) @ keksi

Und glaubst du die ganzen User lügen? Verbreiten absichtlich falsche Informationen? Glaub es halt mal, dass nicht alles immer rund läuft ...


Wenn die anderen Reservierungen angezeigt werden, dann werden genau nur die Kleinkindreservierungen nicht angezeigt? Sehr merkwürdig ;-)

Ich habe ebenfalls noch nie angezeigte Reservierungen für das Kleinkindabteil gesehen, auch wenn es im restlichen Zug normal angezeigt wird.

Da du ja auch nicht gerade unbefangen daher kommst, tippe ich mal dass es tatsächlich so ist wie es die anderen (und ich) sagen.

Dass du dich immer angegriffen fühlst, wenn auch nur ein Hauch an Kritik über die DB geschrieben wird, macht eine Diskussion nicht gerade einfacher....

--
[image] #FreeAssange

Bei uns werden sie auch nicht angezeigt

keksi, Montag, 17.04.2017, 17:43 (vor 2538 Tagen) @ Berlin-Express

Und glaubst du die ganzen User lügen? Verbreiten absichtlich falsche Informationen? Glaub es halt mal, dass nicht alles immer rund läuft ...


Wenn die anderen Reservierungen angezeigt werden, dann werden genau nur die Kleinkindreservierungen nicht angezeigt? Sehr merkwürdig ;-)


Ich habe ebenfalls noch nie angezeigte Reservierungen für das Kleinkindabteil gesehen, auch wenn es im restlichen Zug normal angezeigt wird.

Da du ja auch nicht gerade unbefangen daher kommst, tippe ich mal dass es tatsächlich so ist wie es die anderen (und ich) sagen.

Dass du dich immer angegriffen fühlst, wenn auch nur ein Hauch an Kritik über die DB geschrieben wird, macht eine Diskussion nicht gerade einfacher....

Warum soll ich nicht unbefangen sein? Ich sehe es doch JEDEN Tag, das sie angezeigt werden? Warum soll da die DB nicht unterstützen. Ich spreche von der Realität. Warum soll ich mir denn sowas ausdenken und lügen????

Mfg

Bei uns werden sie auch nicht angezeigt

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 17.04.2017, 17:47 (vor 2538 Tagen) @ keksi

Dass du dich immer angegriffen fühlst, wenn auch nur ein Hauch an Kritik über die DB geschrieben wird, macht eine Diskussion nicht gerade einfacher....


Warum soll ich nicht unbefangen sein? Ich sehe es doch JEDEN Tag, das sie angezeigt werden? Warum soll da die DB nicht unterstützen. Ich spreche von der Realität. Warum soll ich mir denn sowas ausdenken und lügen????

Mfg

Dreh' den Spieß nicht um. Die gleiche Frage habe ich dir gestellt, der du ausgewichen bist. Und da du so fragst: Wenn die anderen Reservierungen angezeigt werden und jene im Kleinkindabteil nicht, dann scheint es durchaus (in einigen Fällen jedenfalls) so zu sein, dass diese Reservierung nicht angezeigt wird. Ich denke jedenfalls nicht, dass die anderen User lügen. Denke ich von dir übrigens auch nicht.

Im ICE2 werden sie angezeigt

462 001, Taunus, Montag, 17.04.2017, 18:31 (vor 2538 Tagen) @ Berlin-Express

Eigentlich wollte ich mich bei dem Thema raushalten, da ich das KK-Abteil nicht brauche, doch eine Sache muss ich loswerden:

Zumindest habe ich mal von Köln bis Wuppertal im KK-Abteil gesessen und dort waren 3 Plätze von Bielefeld bis Berlin reserviert.

Bevor jetzt jemand meckert: Es war leer, als ich in Köln eingestiegen bin und ich brauchte etwas Dunkelheit, es war früh am Morgen. Da der ICE2 ja sonst leider nur Strahlenden Großraum hat...

Ach und ich wusst nicht, wo ich das jetzt dran hängen soll, daher ist es nun hier gelandet.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Im ICE2 werden sie angezeigt

Junior, Montag, 17.04.2017, 18:34 (vor 2538 Tagen) @ 462 001

ICE2 kann ich nicht beurteilen, das mag sein.

Im ICE-T werden sie angezeigt

Höllentalbahn, Montag, 17.04.2017, 22:20 (vor 2538 Tagen) @ Fwac

Also ich konnte Reservierungen fürs KK-Abteil auch schon in den ICE-T die zwischen Leipzig und Frankfurt verkehren beobachten. (keine Ahnung welche Baureihe das war)

Nein!

Junior, Montag, 17.04.2017, 16:46 (vor 2538 Tagen) @ keksi
bearbeitet von Junior, Montag, 17.04.2017, 16:50

Da frage ich mich aber auch immer wieder, wieso Reservierungen im Kleinkindabteil nicht angezeigt werden...


Doof ist nur, das die angezeigt werden, wenn vorhanden ist. Wie jede andere Reservierung stehen die da dran :-)

Mfg

Nein! Mindestens im ICE3 definitiv nicht! Stichprobe mindestens 30-40 Fahrten in den letzten 4 Jahren, dabei 100% nur Anzeige "Kleinkindabteil".

Nein!

keksi, Montag, 17.04.2017, 16:51 (vor 2538 Tagen) @ Junior

Da frage ich mich aber auch immer wieder, wieso Reservierungen im Kleinkindabteil nicht angezeigt werden...


Doof ist nur, das die angezeigt werden, wenn vorhanden ist. Wie jede andere Reservierung stehen die da dran :-)

Mfg


Nein! Mindestens im ICE3 definitiv nicht! Stichprobe mindestens 30-40 Fahrten in den letzten 4 Jahren, dabei 100% nur Anzeige "Kleinkindabteil".

Keine Ahnung mit was für Zügen du fährst. Die STEHEN da DEFINTIV drin, wenn da was reserviert ist....

Mfg

Nein!

Junior, Montag, 17.04.2017, 18:21 (vor 2538 Tagen) @ keksi
bearbeitet von Junior, Montag, 17.04.2017, 18:22

Bist du so lieb und machst mal ein Foto von einer entsprechenden Anzeige in einem ICE3 bei Gelegenheit? Es sind nun schon mehrere User hier, die bestätigen, dass mindestens im ICE3 NIE Reservierungen im Kleinkindabteil angezeigt werden. Komisch, wie kommt das dann bloß? Vielleicht hat es sich in den letzten Wochen ja geändert, vielleicht beim Redesign, dann wäre ich, wie gesagt, für ein Foto dankbar.

Nein!

keksi, Montag, 17.04.2017, 18:49 (vor 2538 Tagen) @ Junior

Bist du so lieb und machst mal ein Foto von einer entsprechenden Anzeige in einem ICE3 bei Gelegenheit? Es sind nun schon mehrere User hier, die bestätigen, dass mindestens im ICE3 NIE Reservierungen im Kleinkindabteil angezeigt werden. Komisch, wie kommt das dann bloß? Vielleicht hat es sich in den letzten Wochen ja geändert, vielleicht beim Redesign, dann wäre ich, wie gesagt, für ein Foto dankbar.

Jups wenn ich die Tage dran denke werde ich das beobachten. Vorrausgesetzt die sind dann auch reserviert. Früh morgens wird das eher nicht der Fall sein :-)

Mfg

Nein!

Junior, Montag, 17.04.2017, 18:55 (vor 2538 Tagen) @ keksi

Bist du so lieb und machst mal ein Foto von einer entsprechenden Anzeige in einem ICE3 bei Gelegenheit? Es sind nun schon mehrere User hier, die bestätigen, dass mindestens im ICE3 NIE Reservierungen im Kleinkindabteil angezeigt werden. Komisch, wie kommt das dann bloß? Vielleicht hat es sich in den letzten Wochen ja geändert, vielleicht beim Redesign, dann wäre ich, wie gesagt, für ein Foto dankbar.


Jups wenn ich die Tage dran denke werde ich das beobachten. Vorrausgesetzt die sind dann auch reserviert. Früh morgens wird das eher nicht der Fall sein :-)

Mfg

Danke, da bin ich gespannt.

Nein!

Fwac, NRW, Montag, 17.04.2017, 19:07 (vor 2538 Tagen) @ Junior


Danke, da bin ich gespannt.

Ich bin auch gespannt, denn noch am Donnerstag wurde nur "Kleinkindabteil" bei unserer Reservierung im ICE nach Frankfurt angezeigt ...

Verspätungen zw. Mainz und Bremen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 16.04.2017, 23:05 (vor 2539 Tagen) @ Hustensaft
bearbeitet von 218 466-1, Sonntag, 16.04.2017, 23:05

Ich will ja nicht leugnen, dass ich die Strecke Mainz - Bremen und zurück nicht gerne direkt fahre, da es mir bis heute nicht gelungen ist, überhaupt jemals pünktlich anzukommen - der beste Wert lag bei wenigen Minuten (ist noch fast hinnehmbar, wäre da nicht der Busanschluss), in der Gegenrichtung geht es fast an die Stundengrenze.

Aber mit Umstieg ist es doch noch unwahrscheinlicher, pünktlich anzukommen, bzw. nur der geplante zweite Zug ist pünktlich, aber halt nicht mit allen geplanten Fahrgästen drin.

Freitag der Weg nach Bremen, 20 Min. frühere Abfahrt wegen Bauarbeiten und fast pünktlich in Koblenz - aber eben nur fast, denn gleich zwei Mal mussten wir abbremsen, weil das Signal noch Halt zeigte, wir im Anschluss aber weder einen Zug überholten oder noch einmal bremsen mussten, so dass der Verdacht bleibt, dass da ein Fahrdienstleiter ...

... gepennt hat? Nichts ungewöhnliches. Das tun manche FdL hin und wieder. Die Tf geben sich Mühe, mal 1-2 Minuten aufzuholen und dann wird das zunichte gemacht, weil da mal wieder jemand Modellbahn spielen wollte. :(
Ist nicht immer der Grund, dort gibt es auch Störungen für die sie nicht verantwortlich sind, aber auch nicht selten wird noch versucht, z.B. die Rangierlok noch schnell durch zu lassen, oder den GZ ja nicht zu stellen.^^

In Koblenz dann keine Einfahrt, danach von Halt zu Halt mehr Verspätung, aber trotz (oder wegen) der Umleitung zwischen Köln und Dortmund wieder pünktlich in Dortmund. Kurz nach der Ausfahrt dann Halt in Lünen - und erst die private Nahverkehrskonkurrenz in der Gegenrichtung abwarten, dann aber gefühlte Ewigkeiten auch noch einen IC, das Ende vom Lied waren 15 Minuten Verspätung in Münster. Der Tf hat sich wirklich Mühe gegeben und bis Bremen auf 7 Minuten reduziert, die Frage, warum eigentlich nicht das Nadelöhr zwischen Dortmund und Münster mal auf zwei Gleise erweitert wird, bleibt aber doch.

Leider wird den IC nicht immer Vorrang gewährt. Dass NV-Züge bevorzugt werden verstehe ich nicht, Verträge hin oder her.
Die Trassen sollten auch nach Zuggattung, nicht nur nach Express-/Takt-/Economy entscheidend sein und der NV grunsätzlich für FV Platz machen müssen.

Heute dann zurück - und man höre und staune, bis Koblenz alles im Rahmen von maximal 2 Minuten, trotz zusätzlichem Halt in Düsseldorf (auf der Umleitungsstrecke).

Der Halt (IC 2227 nicht?) wurde nur vergessen, öffentlich rechtzeitig einzuarbeiten, war aber s.i.w. im EBuLa, daher planmässig.

Aber in Koblenz (Ankunft nur 1 Min. zu spät), geht es erst mit +3 los - und bis Mainz, obwohl zwar umgeleitet, dies ist aber eingeplant, jedoch freie Bahn, haben wir dann +15 - das muss ich jetzt echt nicht verstehen ...

Koblenz - Mainz 7 Minuten Fahrzeit. Falls das DER Zug war, dann war keine Zeit für Umleitung berücksichtigt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Verspätungen

EC 178, Sonntag, 16.04.2017, 23:49 (vor 2539 Tagen) @ 218 466-1

Freitag der Weg nach Bremen, 20 Min. frühere Abfahrt wegen Bauarbeiten und fast pünktlich in Koblenz - aber eben nur fast, denn gleich zwei Mal mussten wir abbremsen, weil das Signal noch Halt zeigte, wir im Anschluss aber weder einen Zug überholten oder noch einmal bremsen mussten, so dass der Verdacht bleibt, dass da ein Fahrdienstleiter ...


... gepennt hat? Nichts ungewöhnliches. Das tun manche FdL hin und wieder.

Ja, so wie jeder andere auch.

Die Tf geben sich Mühe, mal 1-2 Minuten aufzuholen und dann wird das zunichte gemacht, weil da mal wieder jemand Modellbahn spielen wollte. :(

Was qualifiziert Dich, solche Einschätzungen abzugeben? Bist Du ausgebildete Fdl? Disponentin? Sonstig bahnbetrieblich Gebildete? Die Frage ist ernstgemeint!

Ist nicht immer der Grund, dort gibt es auch Störungen für die sie nicht verantwortlich sind, aber auch nicht selten wird noch versucht, z.B. die Rangierlok noch schnell durch zu lassen, oder den GZ ja nicht zu stellen.^^

Was manchmal im Interesse des Gesamtbetriebsablaufes sehr sinnvoll sein kann. Beispiel von hier: Hier fahren relativ viele schwere Güterzüge mit mehr als 3000 t Gewicht, einige mit 4200 t. Nun ist es oft sinnvoll, die 4200 t ohne Anzuhalten quer rüber in den benachbarten Güterbahnhof fahren zu lassen und dafür die Regionalbahn zwei Minuten warten zu lassen. Bis 4200 t wieder in Gang sind, dauert es etwas. Und wenn dahinter der nächste kommt, der freie Durchfahrt benötigt... Wir fahren nicht immer so, aber es kann sinnvoll sein, situationsabhängig.
Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse: Ich bediene und überwache 7 Abzweigstellen und zwei Bahnhöfe mit rund 50 Weichen, da sollte man wissen, was und wie man fährt (und fahren kann). Das Ganze ohne ESTW und Zuglenkung usw.

Aber Du bist so, wie die meisten Tf (nicht alle!), sehen nur sich und ihren Zug und kommen gar nicht auf die Idee, daß der Fdl den gesamten Betriebsablauf im Auge behalten muß.

Gruß
EC 178

Verspätungen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 17.04.2017, 00:40 (vor 2539 Tagen) @ EC 178

Was qualifiziert Dich, solche Einschätzungen abzugeben? Bist Du ausgebildete Fdl? Disponentin? Sonstig bahnbetrieblich Gebildete? Die Frage ist ernstgemeint!

Ja, ausgebildete EiB. Zwar letzter Stand 1999 aber ich habe damals sowohl Stw bedient (Dr + mechanisch) für einige Monate, als auch Tfz gefahren. Letzeres sogar auch vor der Ausbildung unter Aufsicht der Tf.

Was manchmal im Interesse des Gesamtbetriebsablaufes sehr sinnvoll sein kann. Beispiel von hier: Hier fahren relativ viele schwere Güterzüge mit mehr als 3000 t Gewicht, einige mit 4200 t. Nun ist es oft sinnvoll, die 4200 t ohne Anzuhalten quer rüber in den benachbarten Güterbahnhof fahren zu lassen und dafür die Regionalbahn zwei Minuten warten zu lassen. Bis 4200 t wieder in Gang sind, dauert es etwas. Und wenn dahinter der nächste kommt, der freie Durchfahrt benötigt... Wir fahren nicht immer so, aber es kann sinnvoll sein, situationsabhängig.
Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse: Ich bediene und überwache 7 Abzweigstellen und zwei Bahnhöfe mit rund 50 Weichen, da sollte man wissen, was und wie man fährt (und fahren kann). Das Ganze ohne ESTW und Zuglenkung usw.

Aber ICE und IC sollten dennoch möglichst nie Vr0 oder gar Hp0 sehen. Wenn der GZ dann halt 10 Minuten später den Gbf erreicht, macht das nicht so viel aus bzw. man nimmt den möglichst schon früher raus bevor er überhaupt zwischen zwei FV-Züge gelangt.

Aber Du bist so, wie die meisten Tf (nicht alle!), sehen nur sich und ihren Zug und kommen gar nicht auf die Idee, daß der Fdl den gesamten Betriebsablauf im Auge behalten muß.

Schon, aber ich kenne halt auch viele Situationen, wo auch ohne Fahrstraßenausschluss manche FdL am Esig Hp0 zeigten, (ist an eigleisigen Strecken mit 1h Takten doch recht leicht zu erkennen, wenn im Bf dann alles leer ist und auch der Durchrutschweg als Ausrede, nach ÖRil nicht in Frage kommt), oder keine Lust auf Hebel umstellen zur Kreuzung bzw. Überholung hatten und RB bzw. GZ noch durchdrücken wollten (habe ich dann trotz deren murren mit "Nein warten" abgelehnt, nachdem an Tag davor das gleiche zu +2 des RE geführt hatte.) :P

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Verspätungen

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 17.04.2017, 08:04 (vor 2538 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von JeDi, Montag, 17.04.2017, 08:04

Aber ICE und IC sollten dennoch möglichst nie Vr0 oder gar Hp0 sehen. Wenn der GZ dann halt 10 Minuten später den Gbf erreicht, macht das nicht so viel aus bzw. man nimmt den möglichst schon früher raus bevor er überhaupt zwischen zwei FV-Züge gelangt.

Naja, wenn der Güterzug erstmal steht, hält dich das halt mehr auf als alles andere.

Von dem Kollegen, der gestern Dienst hatte, war ich aber schwer beeindruckt (trotz "Uff, da muss ich aber schauen wie wir das hinkriegen"). Da wurde fleißig "Englisch" gefahren, nur um einem MER einen Bahnsteiggleichen Anschluss zu ermöglichen, der ansonsten eine Einstündige Ehrenrunde über den nächsten barrierefreien Bahnhof hätte fahren müssen (Umstiegsbahnhof ist nicht barrierefrei)...

JeDi, kein gelernter aber doch aktiver Eisenbahner

--
Weg mit dem 4744!

Wer? Wem? Was? ;-)

Blaschke, Montag, 17.04.2017, 21:10 (vor 2538 Tagen) @ JeDi

Hallöchen!

Von dem Kollegen, der gestern Dienst hatte, war ich aber schwer beeindruckt (trotz "Uff, da muss ich aber schauen wie wir das hinkriegen"). Da wurde fleißig "Englisch" gefahren, nur um einem MER einen Bahnsteiggleichen Anschluss zu ermöglichen, der ansonsten eine Einstündige Ehrenrunde über den nächsten barrierefreien Bahnhof hätte fahren müssen (Umstiegsbahnhof ist nicht barrierefrei)...

Ähm, wer wie was hätte eine Ehrenrunde drehen müssen? Wer ist "MER"?

Falls Du den "Metronom" meinst, der unterscheidet mitterweile meines Wissens nicht mehr "ME" und "MEr". Im Kursbuch der DB steht nur "ME" bzw. "MER5" (Cuxhaven); die Fahrpläne auf der Homepage des Metronom weisen nur die jeweilige Fahrtnummer aus. Eine vernünftige Vereinheitlichung wie ich meine.. ;-)))

Wobei es abgesehen davon aber auch wohl weniger der Zug ist als doch eher ein Insasse, der sonst die Ehrenrunde hätte drehen müssen.

Oder wer sonst ist MER?

Interessant wäre, WO das der Fall ist. Hier nebenan gibt's das nämlich auch: In Hasbergen! Von Münster kommend kannste den Bummelzug am Inselbahnsteig nur über eine Treppe zur Straßenbrücke verlassen. Mobilitätseingeschränkte müßten also, und das ist auch offiziell so gesagt worden, bis Osnabrück mitfahren und dann wieder zurück.


Schöne Grüße von

jörg

Wer? Wem? Was? ;-)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Montag, 17.04.2017, 21:15 (vor 2538 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Breisgau-S-Bahn, Montag, 17.04.2017, 21:15

[...] Wer ist "MER"?

[...]Interessant wäre, WO das der Fall ist. Hier nebenan gibt's das nämlich auch: In Hasbergen! Von Münster kommend kannste den Bummelzug am Inselbahnsteig nur über eine Treppe zur Straßenbrücke verlassen. Mobilitätseingeschränkte

Reisende

müßten also, und das ist auch offiziell so gesagt worden, bis Osnabrück mitfahren und dann wieder zurück.[...]

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Verspätungen

keksi, Montag, 17.04.2017, 16:28 (vor 2538 Tagen) @ 218 466-1

Du weißt schon, dass das 18 Jahre her ist....bist du solange schon nicht mehr im Betriebsdienst? Dann finde ich das ne Frechheit...das du oft so tust, als ob du alles immer besser weißt...als aktive Eisenbahner :-)

Mfg

Du weist doch, was von ihr kommt ist Gesetz

Quasar, Montag, 17.04.2017, 16:40 (vor 2538 Tagen) @ keksi

und darf nicht kritisiert oder widerlegt werden. Und wenn dus doch tust, begehst du Majestätsbeleidigung und bekommst vom Rest auch noch Schläge.

Ihre alternative Faktenlage gehört doch mittlerweile zum Forenbetrieb wie andern Orts Moderatoren.

Du weist doch, was von ihr kommt ist Gesetz

keksi, Montag, 17.04.2017, 16:52 (vor 2538 Tagen) @ Quasar

und darf nicht kritisiert oder widerlegt werden. Und wenn dus doch tust, begehst du Majestätsbeleidigung und bekommst vom Rest auch noch Schläge.

Ihre alternative Faktenlage gehört doch mittlerweile zum Forenbetrieb wie andern Orts Moderatoren.

Naja dann streue ich trotzdem weiter Sand ins Getriebe, wenn es berechtigt ist :-)

Mfg

Verspätungen

ICE-TD, Montag, 17.04.2017, 17:23 (vor 2538 Tagen) @ EC 178

Aber Du bist so, wie die meisten Tf (nicht alle!), sehen nur sich und ihren Zug und kommen gar nicht auf die Idee, daß der Fdl den gesamten Betriebsablauf im Auge behalten muß.

Es ist aber gerade in letzter Zeit immer auffälliger das Signale zu spät bedient werden, das ist nicht nur mir aufgefallen. Bei Umleitern habe ich ja dafür teilweise auch noch Verständnis wenn ihr den Wust an Fplo durchforsten müsst, da sind es meist auch immer die gleichen Bf/Abzw. an denen man ausgebremst wird. Aber man merkt auch sehr schnell ob man auf irgendwas aufgelaufen ist oder nicht.

Was du alles wissen willst.....

keksi, Montag, 17.04.2017, 16:25 (vor 2538 Tagen) @ 218 466-1

Woher weißt du das der Ersatzhalt nicht eingeplant wurde....bzw das er im RIS drin steht und im EBULA ? Das doch sicher wieder nur ne Vermutung :-) Wissen tust es sicher nicht. Weil ich das öfters hatte, das er eben "vergessen" wurde..und dann komplett nachträglich eingetragen wurde.

Mfg

Was du alles wissen willst.....

ICE-TD, Montag, 17.04.2017, 17:14 (vor 2538 Tagen) @ keksi
bearbeitet von ICE-TD, Montag, 17.04.2017, 17:14

Woher weißt du das der Ersatzhalt nicht eingeplant wurde....bzw das er im RIS drin steht und im EBULA ? Das doch sicher wieder nur ne Vermutung :-) Wissen tust es sicher nicht. Weil ich das öfters hatte, das er eben "vergessen" wurde..und dann komplett nachträglich eingetragen wurde.

Im EBuLa ist er mit Sicherheit nicht drin, denn die Baustellen-Fplo ist nicht eingearbeitet ins EBuLa. In der Fplo ist aber der Halt in KD drin, wurde also vermutlich bei der Übernahme der Daten in die Systeme für die Reiseauskunft vergessen.

Was du alles wissen willst.....

keksi, Montag, 17.04.2017, 17:45 (vor 2538 Tagen) @ ICE-TD

Woher weißt du das der Ersatzhalt nicht eingeplant wurde....bzw das er im RIS drin steht und im EBULA ? Das doch sicher wieder nur ne Vermutung :-) Wissen tust es sicher nicht. Weil ich das öfters hatte, das er eben "vergessen" wurde..und dann komplett nachträglich eingetragen wurde.

Im EBuLa ist er mit Sicherheit nicht drin, denn die Baustellen-Fplo ist nicht eingearbeitet ins EBuLa. In der Fplo ist aber der Halt in KD drin, wurde also vermutlich bei der Übernahme der Daten in die Systeme für die Reiseauskunft vergessen.

Ich habs gehabt, das der da auch nicht als "normaler" Halt drin war, sondern nur als "Betriebshalt" Das meinte ich eigentlich damit. Da ist dann ein Fehler unterlaufen, wonach der Halt dem richtigen normalem entsprochen hat.

Mfg

Muß nicht. Aber man kann. Synonym Köln Hamburg

Blaschke, Montag, 17.04.2017, 01:17 (vor 2539 Tagen) @ Hustensaft

Hallöchen!


Die Relation Köln - Hamburg ist ein schönes Beispiel für das Elend des deutschen Verkehrswesens.

Die Autobahn ist noch immer nicht durchgängig dreispurig ausgebaut. Was auch noch Jahre dauern wird. Lustig ist dabei insbesondere das Bundesland NRW. Als PPP ausbauen will man nicht. Für einen öffentlich-rechtlichen Ausbau hat man aber kein Geld. Immerhin hat man sich angeblich jetzt geeinigt. Südlich Münsters soll's öffentlich rechtlich wie bisher auch gemacht werden, nördlich davon bis Lotte als PPP. Selbst mit erheblich schnellerer PPP-Bauen soll es aber frühestens 2024 was werden mit der Fertigstellung des Ausbaus. Auf dem Abschnitt. Wielange es dann ansonsten dauert, kann sich jeder selbst ausmalen.

Da könnte die Eisenbahn seit zig Jahrzehnten eine echte Alternative sein! Fahrzeittechnisch ist sie deutlich im Vorteil. Aber was ist? Seit Jahrzehnten dümpelt sie mehr schlecht als recht herum. Noch immer im mickrigen Stundentakt. Mit ausgenudeltem Schrott. Und tendenziell eher kürzeren als längeren Zügen. Verbesserungen an der Strecke gibt's seit Jahrzehnten nicht, die 200-Abschnitte gelten als dauerhaftes Nonplusultra, der große Umweg zum Bremer Hauptbahnhof und die umständliche Linienführung rund um Osnabrück sind gottgegeben. Wie der niemals kommende zweigleisige Ausbau Lünen - Münster auch. War alles schon immer so, bleibt auch immer so. Über Taktverbesserungen diskutiert niemand ernsthaft.

Und so bleibt die Relation eisenbahntechnisch weiterhin nur das Überlaufventil für die, die dem Irrsinn Autobahn entkommen wollen, dann aber im Irrsinn Eisenbahn landen. Der Fernverkehr auf der Strecke ist derart elendig, dass man die parallele Nahverkehrsrelation in Osnabrück mit den 55/56-Minuten Übergangszeit künstlich ausbremsen muß, damit sich überhaupt noch ein paar Wahnsinnige in den Fernzügen wiederfinden.


Wie erwähnt, an all dem wird sich auf Jahre und Jahrzehnte hinaus nichts ändern. Zumal niemand Druck hat. Keiner wird abgewähnt, niemand wird verjagt, wenn die Eisenbahn da auch in den nächsten Jahren gemächlich vor sich hindümpelt.

Darüber kann man sich nun aufregen. Sich engagieren. Beiträge verfassen. Und drauf hinweisen. Und Verbesserungen anmahnen. Nur führt das bestenfalls dazu, dass man einen Herzinfarkt erleidet. Oder Fan vom alten Sisyphos wird.

Also ist es sinnvoll, die Begebenheiten zu akzeptieren, so wie sie sind. Wer das bei der Eisenbahn nicht kann, darf nicht bahnfahren. Und wer das dann auf der alternativen Straße, wo es keinen Deut besser ist, auch nicht kann, der sollte seine persönliche Mobilität drastisch einschränken. Das ist dann halt so. Wer dann gar nicht damit klarkommt, dem muß man dann klarmachen, dass man in weniger entwickelten Ländern froh wäre über unsere Zustände, weil sie dort einen klaren Entwicklungfortschritt bedeuten würden. Und wer will, darf ja auch glauben, dass es irgendwann mal alles besser wird. Auch wenn unsere Gesellschaft, unser Wirtschaftssystem und unsere Eisenbahn ihren Zenit längst überschritten haben und es in Summe nur noch bergab gehen wird, mal schneller und mal weniger schnell und nicht gleichmäßig verteilt, einer schönen Neubaustrecke stehen 20 vernachlässige gegenüber. Das muß man halt eben verstehen, dass es nicht besser wird. Auch nicht bei der Eisenbahn. Trotz schöner Sonntagsreden, trotz toller Programme mit schönen Namen.

Wenn man das Ganze erstmal verstanden hat - um zur Ausgangsfrage zu kommen - und auch verinnerlicht hat, dann läßt sich das Leben ertragen. Zumal es auf der Welt noch das so ziemlich angenehmste ist und alles ohnehin nur Luxusprobleme sind. Und gegen die übelsten Auswüchse muß man für sich selbst einen Ausgleich schaffen. Hier eine kreative Fahrkarte, da unberechtigt Erstattungen einfordern, dort mal 3 Wochen gemütlich krank feiern und ganz hinten noch ein paar Euro Steuern hinterziehen. Dann paßt doch alles.

Schöne Grüße von

jörg

Muß nicht. Aber man kann. Synonym Köln Hamburg

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 17.04.2017, 03:19 (vor 2538 Tagen) @ Blaschke

Hej!

Es gibt nun mal keine Bundesbahn-IC mehr und das große NRW-Krabbeln muß sich Hamburg mit Berlin teilen. Das hat sich von Nord-Süd ganz erheblich auf Ost-West verlagert, weshalb ja angeblich der ICE-Halbstundentakt kommen soll. Wann wohl endlich der erste THA von Köln nonstop bis nach Berlin fährt???

Gruß
Olaf

Muss ich alles verstehen?

Lumi25, Montag, 17.04.2017, 13:35 (vor 2538 Tagen) @ Hustensaft

Ich will ja nicht leugnen, dass ich die Strecke Mainz - Bremen und zurück nicht gerne direkt fahre, da es mir bis heute nicht gelungen ist, überhaupt jemals pünktlich anzukommen - der beste Wert lag bei wenigen Minuten (ist noch fast hinnehmbar, wäre da nicht der Busanschluss), in der Gegenrichtung geht es fast an die Stundengrenze.

Freitag der Weg nach Bremen, 20 Min. frühere Abfahrt wegen Bauarbeiten und fast pünktlich in Koblenz - aber eben nur fast, denn gleich zwei Mal mussten wir abbremsen, weil das Signal noch Halt zeigte, wir im Anschluss aber weder einen Zug überholten oder noch einmal bremsen mussten, so dass der Verdacht bleibt, dass da ein Fahrdienstleiter ... In Koblenz dann keine Einfahrt, danach von Halt zu Halt mehr Verspätung, aber trotz (oder wegen) der Umleitung zwischen Köln und Dortmund wieder pünktlich in Dortmund. Kurz nach der Ausfahrt dann Halt in Lünen - und erst die private Nahverkehrskonkurrenz in der Gegenrichtung abwarten, dann aber gefühlte Ewigkeiten auch noch einen IC, das Ende vom Lied waren 15 Minuten Verspätung in Münster. Der Tf hat sich wirklich Mühe gegeben und bis Bremen auf 7 Minuten reduziert, die Frage, warum eigentlich nicht das Nadelöhr zwischen Dortmund und Münster mal auf zwei Gleise erweitert wird, bleibt aber doch.

Der Ausbau Münster-Lünen ist herausgeschmissens Geld. Viel sinnvoller wäre es Dortmund-Hamm viergleisig auszubauen. Hamm-Münster ist bereits zweigleisig.

Von der Fahrzeit her unterscheidet sich das kaum und die schnellere Route geht eh via. Recklinghausen.

Ich nutze diese Takt-IC eigentlich nie. Da fahre ich lieber mit dem Sprinter oder gleich HKX. Die Route via. Recklinghausen ist wesentlich entspannter.

Muss ich alles verstehen?

ICE-TD, Montag, 17.04.2017, 14:01 (vor 2538 Tagen) @ Lumi25

Dann musst du aber auch den Pbf Münster komplett umbauen, denn mit 3 Bahnsteigen auf der Hammer Seite wird das nichts.

Muss ich alles verstehen?

ICE-TD, Montag, 17.04.2017, 14:08 (vor 2538 Tagen) @ Hustensaft

Die Fahrt über Kassel-Hannover mag pünktlicher sein weil auf dem größten Teil der Strecke über eine NBS gefahren wird auf der die Züge des Fv unter sich sind, also erheblich weniger Trassenkonflikte. Bei der Fahrt durchs Rheintal-NRW-Hamburg gibt es dagegen nur Mischverkehrsstrecken, zum Teil auch noch eingleisig, und im gesamten Streckenverlauf unzählige Trassenkonflikte.

(OT:) Wir sind alle "bequemlichkeitsverblödet"!

Blaschke, Montag, 17.04.2017, 17:41 (vor 2538 Tagen) @ Hustensaft

Huhu!

Schreibt grad der FOCUS. Erstaunlich, dass dem Fetzen mal was sinnvolles und richtiges gelingt...


http://www.focus.de/politik/wandel-der-gesellschaft-forscher-faellt-vernichtendes-urtei...


Nur ist eines wieder mal ziemlich ungenau: Der angesprochene deutsch-französische Krieg wird garantiert DEUTLICH vor der Jahrtausendwende stattfinden. Wie manch anderer unruhigerer Zustand auf heimischen Grund und Boden auch. Allein die heutige Empörung über das Türkei-Referendum ist schon köstlich und bestätigt die im FOCUS aufgestellte These - ich frage mich da wirklich, wer ernsthaft ein anderes Ergebnis erwartet hat.


Fazit: Wenn es also nicht verstehst, warum du nie pünktlich ankommst und der Rest einschließlich meiner es auch nicht versteht, dann ist das der Lauf der Zeit.

Und kein Grund zur Beunruhigung also.

Für mich schon gar nicht, da ich arm bin und nichts habe und alt bin noch dazu, muß ich wenig Sorgen haben - mir kann man nichts wegbomben...


Schöne Grüße von

jörg

Danke für den schockierenden Link!

GUM, Dienstag, 18.04.2017, 16:20 (vor 2537 Tagen) @ Blaschke

So deutlich habe ich den Focus nicht eingeschätzt.

Danke für den Link, ich bin beeindruckt und ... sprachlos.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum