? Wagenreihung / Zugposition am Bahnsteig (Allgemeines Forum)
Frohe Ostern,
heute morgen habe ich wieder einmal vier verschiedene Zugpositionen beim gleichen Zug erlebt.
Angezeigt wurde Abschnitt A-D, angesagt wurde Abschnitt D-G, der Wagenstandsanzeiger lag irgendwo dazwischen und der Tf hatte dann noch eine weitere Variante auf Lager.
Der Wagenreihungsanzeiger in der Reiseauskunft im DB-Navigator, den ich hier nicht überprüft hatte, hatte bei anderen Zügen auch schon bei diesem Ratespiel mitgespielt.
Wie ist es möglich, dass mehrere unterschiedliche Zugpositionen zum gleichen Zeitpunkt in verschiedenen Quellen verkündet werden? Gibt es da keine gemeinsame Informationsquelle?
Und welchen Spielraum hat eigentlich der Tf bei der Positionierung des Zuges?
Eine signifikante Trefferquote, d. h. eine Übereinstimmung mit der angekündigten Position, erkennt man hier aus nachvollziehbaren Gründen in der Regel nur bei Kopfbahnhöfen oder bei langen Zügen. Dass ein kurzer ICE mal wagenstandsanzeigerkonform geparkt wird, scheint eher die Ausnahme zu sein. Abweichungen von mehreren Wagenlängen erlebe ich hier öfters.
Da besteht m. E. doch noch etwas Optimierungsbedarf.
Grüße
Dosto