Fahrzeit Mannheim Hbf - Frankfurt/M Hbf (Allgemeines Forum)

oelschlegel, Samstag, 15.04.2017, 16:05 (vor 2560 Tagen)

Hallo

Eine Frage an die Experten:
Auf genannter Strecke haben die ICEs eine Fahrzeit von ca. 36-38 Minuten.
Der EC206 aber z.B. 59 Minuten.
Wie erklärt sich der Unterschied bei einer zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Viele Grüße
Marcus

Fahrzeit Mannheim Hbf - Frankfurt/M Hbf

ALR997, Samstag, 15.04.2017, 16:12 (vor 2560 Tagen) @ oelschlegel

Kann sein, dass der IC nicht die Riedbahn nutzt. Mit einer Stunde Fahrzeit würde ich schätzen, dass der Zug die Main-Neckar-Strecke über Bensheim und Darmstadt nutzt.
Alternativ könnte er auch über Worms fahren, damit ist aber ne Stunde auch schon recht viel würde ich sagen.

Fahrzeit Mannheim Hbf - Frankfurt/M Hbf

oelschlegel, Samstag, 15.04.2017, 16:18 (vor 2560 Tagen) @ ALR997

Also durch Darmstadt bin ich nicht gefahren. Denke schon, dass ich die Riedbahn gefahren bin. Der EC ist dann teilweise recht langsam gefahren. Aber das ist wohl laut Fahrplan so vorgesehen. Nur wieso?

Fahrzeit Mannheim Hbf - Frankfurt/M Hbf

611 040, Erfurt, Samstag, 15.04.2017, 17:06 (vor 2560 Tagen) @ oelschlegel

Also planmäßig hält entweder EC 206 oder sein Gegenzug EC 207 in Darmstadt.
Hat er denn in Mannheim Kopf gemacht ?
Vermutlich nicht, dann ist die Main-Neckar-Bahn eher auszuschließen. Kann auch sein dass er nur wegen Bauarbeiten etc. umgeleitet wird.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Fahrzeit Mannheim Hbf - Frankfurt/M Hbf

oelschlegel, Samstag, 15.04.2017, 17:32 (vor 2560 Tagen) @ 611 040

Nein, kein Kopfmachen und kein Halt in Darmstadt.
Guck doch mal bitte den Fahrplan z.B. für heute an.
Fährt ohne Halt durch.

Sorry alles okay

611 040, Erfurt, Samstag, 15.04.2017, 17:50 (vor 2560 Tagen) @ oelschlegel

Sorry, ich hatte den noch mit Halt in Darmstadt im Kopf. Hat er auch damals als er zum Fpl-Wechsel 2015 eingeführt wurde und noch als IC 206/207 verkehrte.
Seit Dez 2016 verkehrt er nun als EC und ohne Halt in Darmstadt, sein gegenzug morgens braucht übrigens 41min auch ohne Halt. Das kann er ja nur über die Riedbahn schaffen.

Daher kann ich dir leider zum EC 206 sonst auch nicht weiter helfen, oder doch:
Einfach nachher wenn der EC den betreffenden Abschnitt befährt mal auf zugradar nachsehen wo er unterwegs ist. Dann dürfte es ja klar werden...

Grüße 611 040
der auch gerne mal mit dem schönen unmod DB-EC fahren würde wenn er nicht morgens gen Süden und abends gen Norden fahren würde... Leider genau verkehrtherum für mich :(

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Sonderleistungen im Rheintal

naseweiß, Samstag, 15.04.2017, 23:01 (vor 2560 Tagen) @ 611 040

Seit Dez 2016 verkehrt er nun als EC und ohne Halt in Darmstadt, sein gegenzug morgens braucht übrigens 41min auch ohne Halt. Das kann er ja nur über die Riedbahn schaffen.

Der EC 207 am Morgen fährt ja auch in etwa in der Fahrplantrasse der L20.

EC 207       F 08:01 - Ka 09:09/11 - Fr 10:13/15 - Bs 10:54 (-ZH)
ICE 71 (HH-) F 10:05 - Ka 11:08/10 - Fr 12:10/12 - Bs 12:54 (-Chur)
usw.

Der EC 206 am Abend fährt aber in etwa in der Fahrplantrasse der L30. Da diese nach Mainz abbiegt, fehlt die Takttrasse zwischen Mannheim und Frankfurt.

EC 8   Bs 12:20 - Fr 13:02/04 - Ka 14:10/12 (- Mz - K - HH)
EC 6   Bs 14:27 - Fr 15:05/07 - Ka 16:10/12 (- Mz - K - HH)
EC 206 Bs 16:19 - Fr 17:00/02 - Ka 18:08/12 - F 19:42

Wenige Minuten vor den EC 206 fährt im Rheintal auch noch der ICE 274 (als Zug der L12), welcher ebenfalls Basel-Frankfurt befährt. Wer es eilig hat, hat also eine direkte Alternative mit diesem ICE. Kann man sich fast fragen, wieso so der EC 206 überhaupt verkehrt, vermutlich Entlastung für diesen ICE. Eine schnelle Takttrasse im Zuge der L20 am abend gäbe es hier, jene ist wohl zu spät.

EC 206-theoretisch Bs 19:06 - Fr 19:47/49 - Ka 20:49/51 - F 21:53
(zwei Stunden nach dem ICE 376)

der auch gerne mal mit dem schönen unmod DB-EC fahren würde wenn er nicht morgens gen Süden und abends gen Norden fahren würde... Leider genau verkehrtherum für mich :(

Wieso, ist doch wunderbar. Endlich mal was für Leute, welche im Süden tagsüber sein wollen, aber im Norden übernachten wollen. Für die gegenteilige Richtung gibt es ja bereits ein Zusatzangebot:

- ICE 676 30-min-Takt-Verstärker bis Mannheim
- IC 2261/2262 "Baden-Kurier" nach Stuttgart/München

Ceterum censeo: 30-min-Takt muss her.
Fehlender Ausbau ist für mich kein Argument.
Gruß, naseweiß

--
[image]

Sonderleistungen im Rheintal

611 040, Erfurt, Samstag, 15.04.2017, 23:21 (vor 2560 Tagen) @ naseweiß

Wieso, ist doch wunderbar. Endlich mal was für Leute, welche im Süden tagsüber sein wollen, aber im Norden übernachten wollen. Für die gegenteilige Richtung gibt es ja bereits ein Zusatzangebot:

- ICE 676 30-min-Takt-Verstärker bis Mannheim
- IC 2261/2262 "Baden-Kurier" nach Stuttgart/München

Ceterum censeo: 30-min-Takt muss her.
Fehlender Ausbau ist für mich kein Argument.
Gruß, naseweiß

Ja klar ist das wunderbar, aber für mich ist es unvorteilhaft...
Wenn ich zu seiner Abfahrt am Hbf bin guck ich ihn mir oft an und sage mir immer, irgendwann fahr ich doch noch mit...

Und ja den IC 2261/2262 hab ich schon benutzt sogar beide an einem Tag für Hin- und Rückfahrt aber nur bis Karlsruhe und ab dort auf meine geliebte Linie 26...
Nur leider verkehrt der mit ICmod-Park.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Fahrzeit Mannheim Hbf - Frankfurt/M Hbf

oelschlegel, Samstag, 15.04.2017, 17:33 (vor 2560 Tagen) @ 611 040

Und warum sollte gerade der EC umgeleitet werden, wenn der ICE davor und danach doch direkt fahren? Bauarbeiten hab ich an der Strecke auch nicht bemerkt.

Fahrzeit Mannheim Hbf - Frankfurt/M Hbf

mrhuss, FKON, Samstag, 15.04.2017, 21:59 (vor 2560 Tagen) @ oelschlegel

Eine Frage an die Experten:
Auf genannter Strecke haben die ICEs eine Fahrzeit von ca. 36-38 Minuten.
Der EC206 aber z.B. 59 Minuten.
Wie erklärt sich der Unterschied bei einer zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Es gibt in der Fahrplanlage keine schnelle Trasse. Der RE wird noch in Lampertheim überholt, aber zwischen Riedstadt Goddelau und Frankfurt läuft der EC auf die S-Bahn auf und darf der dann brav hinterher gurken.

Fahrzeit Mannheim Hbf - Frankfurt/M Hbf

oelschlegel, Samstag, 22.04.2017, 04:12 (vor 2554 Tagen) @ mrhuss

Ok. Dankeschön.

Aber die S-Bahn hält doch öfters. Kann da ein EC nicht einfach mal überholen?

IC 1971 braucht auch etwas länger...

Action85, Sonntag, 16.04.2017, 13:55 (vor 2560 Tagen) @ oelschlegel

Der IC 1971 braucht auch fast eine Stunde für die Strecke Frankfurt-Mannheim ohne Zwischenhalt.

Ich bin eine Woche jeden Morgen mitgefahren und kurz nach der Abfahrt am Frakfurter Hbf stand sich der Zug gute 15 Minuten die Räder in den Bauch und wurde überholt.

An einem Morgen waren wir mit -15 in Mannheim da anscheinend die Überholung ausgefallen war.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum