ICE-T Düsseldorf-Dresden (Allgemeines Forum)

JanGT, Dienstag, 15.12.2009, 11:28 (vor 5218 Tagen)

Auch wenn der neue Fahrplan erst zwei Trage alt ist hier schon mal etwas interresantes was uns in 363 Tagen erwartet:

Laut diesem http://www.nw-news.de/lokale_news/paderborn/paderborn/?em_cnt=3289898&em_loc=163 Bericht in der Neuen Westfälischen soll es nicht nur einen ICE 3 auf der Strecke Dortmund-Kassel, sondern auch (wieder) ein ICE-T nach Dresden!! geben. Dafür wird es darüber hinaus nur noch einen
(Fr+So drei) IC`s auf dieser Strecke geben.

Interessant sind die Zeiten des ICE 3 nach München. Ich dachte bisher morgens hin, abends zurück. Die Züge sollen aber beide am späten Vormittag starten und am frühen Nachmittag ankommen, was ja doch eine eher fragwürdige Zeit ist.
Dortmund ab ca. 9.40 (Vereinigung in Würzburg) Ankunft München 15.14 (die ICE 3 Ankunft ist doch eigentlich Minute 04 ?)
Rückfahrt um 10.50 ab München (der derzeitige ICE 720) Ankunft in Dortmund
ca. 16.20

Auch sollen einzelne Züge der eurobahn bis Kassel durchfahren, da ist aber noch klärungsbedarf mit Hessen. Darüber hinaus wird wie schon bekannt zweistündig der RE 1 von Aachen bis Paderborn verlängert.

Wird die IC-Linie dann eigentlich nur auf dem Abschnitt Düsseldorf-Erfurt so eingekürzt oder muss der Abschnitt Erfurt-Berlin-Stralsund auch dran glauben?

ICE-T Düsseldorf-Dresden

MAPO81, Dienstag, 15.12.2009, 13:52 (vor 5218 Tagen) @ JanGT

Moin,

die Ankunft der Linie 41 hat sich zum Fahrplanwechsel teilweise auf xx:07 verschoben.
Dann wird es evtl. noch einen kleinen Zuschlag in Würzburg geben, um die Züge in Ruhe zu kuppeln und schon bistu bei xx:14.
Evtl. hält der Zug sogar noch in Ingolstadt (die Abfahrtszeit des Gegenzugs zur Minute 50 ist eigentlich typisch für einen Halt in Ingolstadt).


Viele Grüße,
Martin

ICE-T Düsseldorf-Dresden

chris, Dienstag, 15.12.2009, 18:43 (vor 5217 Tagen) @ JanGT

Na, dann bin ich ja mal gespannt. Denn überall heiß es, dass es solch eine Linie bereits im aktuellen Fahrplan geben solle.

ICE-T Düsseldorf-Dresden

Jogi, Dienstag, 15.12.2009, 19:00 (vor 5217 Tagen) @ chris
bearbeitet von Jogi, Dienstag, 15.12.2009, 19:02

Hallo,

Na, dann bin ich ja mal gespannt. Denn überall heiß es, dass es solch eine Linie bereits im aktuellen Fahrplan geben solle.

echt? Habe ich nie gehört, zumindest die Wiederauferstehung des Nicht-Mehr-Wackeldackels D'dorf-Dresden ist doch neu. Und der ICE-3 Dortmund-München über Kassel war die ganze Zeit für den Fahrplan 2011 angekündigt. Siehe z.B. http://www.ice-treff.de/index.php?id=42147 und http://www.ice-treff.de/index.php?id=39249

Was ich bei D'dorf-Dresden nicht verstehe: offiziell wurde der doch wegen mangelnder Nachfrage und (sinngemäß) wegen nicht-ICE-würdiger Fahrzeit abgeschafft. Hat sich ersteres da so stark verändert?

Viele Grüße, Jogi

ICE-T Düsseldorf-Dresden

Matze86, München, Dienstag, 15.12.2009, 19:07 (vor 5217 Tagen) @ Jogi

Was ich bei D'dorf-Dresden nicht verstehe: offiziell wurde der doch wegen mangelnder Nachfrage und (sinngemäß) wegen nicht-ICE-würdiger Fahrzeit abgeschafft. Hat sich ersteres da so stark verändert?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber zur "nicht-ICE-würdigen-Fahrzeit": Da müssten noch viel mehr ICE eingestellt werden ;)

ICE-T Düsseldorf-Dresden (nix neues)

ICE-T-Fan, Dienstag, 15.12.2009, 22:18 (vor 5217 Tagen) @ JanGT

Zwischen 2002 und 2004 fuhren sogar 3 oder 4 Zugpaare der Linie 51 mit ICE-T (damals die 175x-Nummern) bis Dresden und korrespondierten in Eisenach mit ICE-T FRankfurt-Berlin (150x-Nummer).

Ab 2005 wurde nach Inbetriebnahme der ABS Leipzig-Berlin-Hamburg die Linie 28 stündliche gefahren und die ICE-T Frankfurt-Berlin und somit auch Ruhrgebiet-Dresden fielen weg.

2006-2007 fuhr noch ein letztes Zugpaar 1758/1759, wobei am letzten "Arbeitstag" der 1759 als 2x BR605 (5518 und 5520) gefahren wurde.. da bin ich extra auf einen Samstag mal mitgefahren ;)

Seit 2008 ist es wieder reinrassige IC-Linie..

Jetzt wo man die IC fast komplett einstellt, lässt man eines der letzten Zugpaare halt als ICE fahren, damit man noch paar Euro extra verdienen kann, da ja keine Ausweichmöglichkeiten auf IC in anderen Zeitlagen besteht.

@ Ost-Ast

Ich denke 3-4 Zugpaare Erfurt-Berlin-Stralsund dürften erhalten bleiben.
Falls diese auch gestrichen würden, dann wird es vielleicht eine Durchbindung einzelner ICE der Linie 28 nach Stralsund geben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum