HAFAS-Update ist bereit !!! (owt) (Allgemeines Forum)

Gerwitt, Montag, 14.12.2009, 11:12 (vor 5219 Tagen)

Gerhard

Preisberater HAFAS

Ludo, Niedersachsen, Montag, 14.12.2009, 11:35 (vor 5219 Tagen) @ Gerwitt

Ich häng das einfach mal hier an:
Mir ist aufgefallen, dass das neue Hafas offensichtlich keinen Preisberater mehr hat (wo man direkt den Fahrpreis für mehrere Personen mit/ohne BC oder Sparpreis berechnen kann). Oder hab ich den übersehen?

Preisberater HAFAS

PhilippK, Montag, 14.12.2009, 11:41 (vor 5219 Tagen) @ Ludo

Du musst das Preismodul beim Programmstart extra auswählen. Das wird neuerdings standardmäßig nicht geladen.

Gruß, Philipp

Preisberater HAFAS

Fabian318, Münster i. W., Montag, 14.12.2009, 11:58 (vor 5219 Tagen) @ PhilippK

Aber da wird trotzdem ausschließlich der Normalpreis, Erw, ohne BC angezeigt.

Preisberater HAFAS + Regio - Fahrpläne

Garfield_1905, Montag, 14.12.2009, 13:37 (vor 5219 Tagen) @ Fabian318

Ich hab' dasselbe Problem, bei mir klappt es mit dem 'Preisberater' leider auch nicht.

Außerdem habe ich das Problem, das ich auf mein 'WINDOWS Mobile' - Handy nicht mehr wie in den letzten Jahren die ganzen regionalen Fahrpläne installieren kann, sie scheinen auf der CD nicht drauf zu sein. Beim heutigen Update wurden die reg. Fahrpläne auf dem Rechner problemlos installiert, beim Handy klappt es nicht. Merkwürdig ... !

Preisberater HAFAS + Regio - Fahrpläne

Fabian318, Münster i. W., Montag, 14.12.2009, 13:40 (vor 5219 Tagen) @ Garfield_1905

Die Regionalbausteine für Windows Mobile gibt es wohl nicht mehr. Bei mir hat das Update per WLAN aber problemlos geklappt, notfalls kannst du auch den Link unter "manuelles Update" öffnen bzw. auf herkömmliche Art und Weise per PC-Synchronisierung aktualisieren.

Preisberater HAFAS + Regio - Fahrpläne

Frank Winkel, Montag, 14.12.2009, 14:18 (vor 5219 Tagen) @ Fabian318

Die Regionalbausteine für Windows Mobile gibt es wohl nicht mehr. Bei mir hat das Update per WLAN aber problemlos geklappt, notfalls kannst du auch den Link unter "manuelles Update" öffnen bzw. auf herkömmliche Art und Weise per PC-Synchronisierung aktualisieren.

Bei mir hat die Aktualisierung über WLAN mit meinem PDA auch problemlos geklappt. Zwar gibt es die Regionalbausteine nicht mehr, aber man kann mit der Mobile-Version jetzt die Abfahrtstafeln abrufen.

Preisberater HAFAS + Regio - Fahrpläne

JanGT, Montag, 14.12.2009, 13:41 (vor 5219 Tagen) @ Garfield_1905

Ich hab' dasselbe Problem, bei mir klappt es mit dem 'Preisberater' leider auch nicht.

Außerdem habe ich das Problem, das ich auf mein 'WINDOWS Mobile' - Handy nicht mehr wie in den letzten Jahren die ganzen regionalen Fahrpläne installieren kann, sie scheinen auf der CD nicht drauf zu sein. Beim heutigen Update wurden die reg. Fahrpläne auf dem Rechner problemlos installiert, beim Handy klappt es nicht. Merkwürdig ... !

Das bringt mich gerade total auf die Palme, dass ich dieses Update nicht finden kann HIIIIIILFE.

Antwort von HACON

Garfield_1905, Dienstag, 15.12.2009, 16:32 (vor 5218 Tagen) @ JanGT

Auf meine Anfrage habe ich heute von HACON folgende Antwort erhalten:

(...) die Funktion "Preisberater" ist auf Wunsch der DB weggefallen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen diese Funktion bald wieder anbieten können,aber momentan haben wir noch keine Informationen von der DB erhalten.

Die fehlenden Regio-Daten für HAFAS-Smartphone sind uns bekannt.
Die DB arbeitet verstärkt an einem Update, welches in naher Zukunft bereitgestellt wird. Leider können wir Ihnen auch dazu keinen genauen Termin nennen und bitten Sie deshalb noch um etwas Geduld.

HAFAS-Update ist bereit !!! (owt)

HTschirner, Berlin, Montag, 14.12.2009, 15:29 (vor 5219 Tagen) @ Gerwitt

Schön! Wie aber wird das Kursbuch aktualisiert? Diese Funktion ist deaktiviert!

--
Beste Grüße
Harald

HAFAS-Update ist bereit !!! (owt)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 14.12.2009, 20:22 (vor 5219 Tagen) @ HTschirner

Schön! Wie aber wird das Kursbuch aktualisiert? Diese Funktion ist deaktiviert!

Ich fürchte, da wird man mit leben müssen :-(

Auch eine Verstellung der Systemzeit auf Mitte April hilft nicht, insofern ist auch keine Zeitschaltung für die Update-Freigabe gesetzt.

Von einem Telefongespräch...

HTschirner, Berlin, Montag, 14.12.2009, 21:19 (vor 5219 Tagen) @ Fabian318

... mit einem Fachmann:
auf der Hafas-CD kann man in der Datei hotline.txt die Telefonnummer eben dieser finden. Dort rief ich an. Der "Fachmann" sagte mir, dass es ja auch bisher keine Update Funktion gegeben habe...! Ich sagte ihm, dass ich wohl nicht anrufen würde, wenn es das nicht gegeben hätte und erklärte ihm, dass die Funktion deaktiviert sehr wohl da sei. Darauf fragte er irgendwo nach und behauptete dann, die Funktion würde mit einem Hafas-Update aktiviert, wenn denn mal ein Update fürs EKB vorhanden sei.

Nun stellt sich mir die Frage: geht so etwas überhaupt?


Und warum ist diesmal, wo auf

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn?rt=1&dosearch=1&searchmode=tableplu...

schon viele aktualisierte Tabellen zu finden sind, kein EKB-Update vorgesehen?

Es hilft übrigens auch nicht, die neue Tabelle im pdf-Ordner des Programms abzulegen: sie wird vom Programm nicht gelesen!

Das Ganze kommt mir oberfaul vor!

--
Beste Grüße
Harald

Von einem Telefongespräch...

Steffen, Montag, 14.12.2009, 22:02 (vor 5219 Tagen) @ HTschirner

[...] Darauf fragte er irgendwo nach und behauptete dann, die Funktion würde mit einem Hafas-Update aktiviert, wenn denn mal ein Update fürs EKB vorhanden sei.

Nun stellt sich mir die Frage: geht so etwas überhaupt?

Technisch geht es: Das Programm prüft dann bei jedem Start automatisch, ob es ein Update gibt, und gibt dann z.B. eine Meldung aus. Firefox und OpenOffice machen das z.B. so.

Ob HAFAS das auch so macht weiss ich aber nicht.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum