(ZM:) NEU: DB Fernbus in der Schweiz: M - Chur - Milano (Allgemeines Forum)

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 21:32 (vor 2564 Tagen)

Hallöchen!


In diversen Schweizer Medien finden sich Berichte zum Thema.

Die DB will ab April ihren Fernbus München - Mailand auch in Chur stoppen lassen!

Für die dortigen Bürger sei das klasse: Der Bus sei schneller als der Zug, umsteigen brauche man auch nicht und bis zu 4x billiger(!!!) sei es noch dazu! Im Kanton Graubünden freue man sich sogar: Der Bus werde ins Bündner Tarifsystem integriert!

Da bleibt nur eins: JUBEL JUBEL JUBEL!


Die SBB sind bei all dem übrigens außen vor!


Nachlesbar u.a. hier:

http://www.srf.ch/news/schweiz/deutsche-bahn-schickt-ic-busse-nach-chur


Ja, wir Deutschen exportieren unser Erfolgsmodell langsam aber sicher auch in die Schweiz! Es wird!

Schöne Grüße von

jörg

Was ist mit Dir los?

Steffen, Mittwoch, 22.03.2017, 21:47 (vor 2564 Tagen) @ Blaschke

Nanu - Du schreibst heute schon den zweiten Schweizbeitrag? Oder bist Du auf Schweizerbahnsabotagebeiträge umgestiegen? Erst entgleist ein Zug, dann sollen Schweizer lieber Bus fahren. Müssen wir jetzt damit rechnen, dass Du mit dem ICE nach Freiburg und weiter mit MeinFernbus nach Zürich oder Bern fährst?

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Ich hab "TD"'s Schweiz-Berichte gelesen...

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 21:56 (vor 2564 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 21:58

Hallöchen!

Jetzt bin ich total auf'm Trip. Voll auf Speed sozusagen, der Bus ist ja ne Stunde schneller.

Und dann noch von der Kokerei Prosper total zugedröhnt (wo ihr zugedröhnt jetzt silbentechnisch trennt, bleibt Euch überlassen. Ein Zug könnte ja im Wort mit drin sein.) mit, na ja, Koks halt. Da habe ich aus nächster Nähe dem Feuer ins Auge geschaut und dann auch gesehen, wie man mit tausenden Litern FEINSTEN TRINKWASSERS(!) ein Feuerchen wieder löscht ;-)


Alles gut also. Immerhin zeigt es doch, dass ich mich hin und wieder intensiv mit unseren schweizerander schweizerischen Schweizern beschäftige.

Auch wenn meine Schlußfolgerungen dann von den allgemein üblichen und gültigen Schlußfolgerungen (vieles oder doch alles in der Eisenbahnschweiz ist nämlich einfach so, wie es ist, nämlich perfekt; das gilt es nicht in Abrede zu stellen!) doch leicht abweichen.

Aber da verweise ich auf die Asse.


Schöne Grüße von

jörg


noch immer entspannt und gut drauf und gesättigt und auch kein Durst habend.


(Ui, der Moderator kann editieren, ohne dass man es sieht... *g*, aus "Dis" wurde "Dir"; ja, Blaschi hat's gemerkt! *gggg*)


Und, ach ja, sofern ich gesund sein sollte ausnahmsweise, stehen eher die Niederlande als nächstes auf dem Programm. Oh Gott, da sind wir wieder beim "zugedröhnt"... ;-))))

(ZM:) NEU: DB Fernbus in der Schweiz: M - Chur - Milano

Murrtalbahner, Donnerstag, 23.03.2017, 00:23 (vor 2564 Tagen) @ Blaschke

Hallöchen!


In diversen Schweizer Medien finden sich Berichte zum Thema.

Die DB will ab April ihren Fernbus München - Mailand auch in Chur stoppen lassen!

Für die dortigen Bürger sei das klasse: Der Bus sei schneller als der Zug, umsteigen brauche man auch nicht und bis zu 4x billiger(!!!) sei es noch dazu! Im Kanton Graubünden freue man sich sogar: Der Bus werde ins Bündner Tarifsystem integriert!

Da bleibt nur eins: JUBEL JUBEL JUBEL!


Die SBB sind bei all dem übrigens außen vor!


Nachlesbar u.a. hier:

http://www.srf.ch/news/schweiz/deutsche-bahn-schickt-ic-busse-nach-chur


Ja, wir Deutschen exportieren unser Erfolgsmodell langsam aber sicher auch in die Schweiz! Es wird!

Schöne Grüße von

jörg

Integration ins Bündner Tarifsystem? Wie soll denn das gehen?

So.

Blaschke, Donnerstag, 23.03.2017, 00:48 (vor 2564 Tagen) @ Murrtalbahner

Hallo!

Integration ins Bündner Tarifsystem? Wie soll denn das gehen?


Kann man als Beispiel nachlesen:


http://www.srf.ch/news/schweiz/deutsche-bahn-schickt-ic-busse-nach-chur :

(...) Der IC-Bus werde ins Bündner Tarifsystem integriert, so Büsser weiter: «Vom Startort München beispielsweise bis zum Zielort St. Moritz, das ist eine Reise, ein Ticket.» Man könne so vom IC-Bus in Chur ohne zusätzliches Ticket umsteigen in die Rhätische Bahn.


Ansonsten ergibt eine Eigenrecherche nur, dass auf dieser Seite

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schweizer_Tarifverb%C3%BCnde

bei "Graubünden"

einmal "engadin mobil" gefunden wird http://www.engadinmobil.ch/

und einmal das "Bündner Generalabonnement" http://www.büga.ch/ , was aber wohl nur eine Preisstufe kennt.

Prinzipiell sehe ich bei beiden so auf den ersten Blick kein Problem, einen Tarifpunkt "München" mit aufzunehmen und den mit zu bepreisen. Alles eine Frage des Willens. Dass sich dann da in der Schweiz gefreut wird, dass ein deutscher Bus vorbeischaut, ist dann ja vielleicht durchaus mal bemerkenswert.


Schöne Grüße von

jörg

So.

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 23.03.2017, 01:42 (vor 2564 Tagen) @ Blaschke

(...) Der IC-Bus werde ins Bündner Tarifsystem integriert, so Büsser weiter: «Vom Startort München beispielsweise bis zum Zielort St. Moritz, das ist eine Reise, ein Ticket.» Man könne so vom IC-Bus in Chur ohne zusätzliches Ticket umsteigen in die Rhätische Bahn.

Klingt ein wenig nach normalem internationalem Eisenbahntarif? ;-)

--
Weg mit dem 4744!

So.

Murrtalbahner, Donnerstag, 23.03.2017, 02:03 (vor 2564 Tagen) @ Blaschke

Ansonsten ergibt eine Eigenrecherche nur, dass auf dieser Seite

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schweizer_Tarifverb%C3%BCnde

bei "Graubünden"

einmal "engadin mobil" gefunden wird http://www.engadinmobil.ch/

und einmal das "Bündner Generalabonnement" http://www.büga.ch/ , was aber wohl nur eine Preisstufe kennt.

Prinzipiell sehe ich bei beiden so auf den ersten Blick kein Problem, einen Tarifpunkt "München" mit aufzunehmen und den mit zu bepreisen. Alles eine Frage des Willens. Dass sich dann da in der Schweiz gefreut wird, dass ein deutscher Bus vorbeischaut, ist dann ja vielleicht durchaus mal bemerkenswert.

Die Verbünde sind mir durchaus bekannt und an genau die habe ich auch gedacht. Eine durchgängige Fahrkarte z.B. Burghausen-München-Chur mit der DB dürfte kein Problem sein, ebenso, wie JeDi sagt, eben ein internationaler Tarif. Aber dass man München als Tarifpunkt z.B. in BüGa aufnimmt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sinnvolles Zusatzangebot zu schlechter Bahnverbindung

Bm235, Donnerstag, 23.03.2017, 08:37 (vor 2563 Tagen) @ Blaschke

Auch wenn ich schon aus Prinzip überhaupt kein Freund der Fernbusse bin und ihn deshalb nie benutze, so muss ich doch zugeben, dass die Bahnverbindungen von Chur nach Italien einfach schlecht sind.

Man hat vier Möglichkeiten: Über die landschaftlich phänomenale Berninastrecke fahren, man braucht dazu aber viel Zeit. Oder über Disentis - Andermatt - Göschenen, ebenfalls sehr schön aber auch sehr langsam. Oder mit dem Postauto von Chur nach Bellinzona fahren und dort nach Milano umsteigen. Oder mit der SBB den riesigen Umweg über Zürich fahren. Wenn man es eilig hat, ist nichts davon optimal.

Von Chur nach Mailand dürfte ein direkter Fernbus nicht nur die billigste, sondern auch die schnellste Möglichkeit sein, noch dazu ist sie als einzige Umsteigefrei.

Ein Fernbus ist grundsätzlich nicht schlecht.

ktmb, Donnerstag, 23.03.2017, 08:42 (vor 2563 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 23.03.2017, 08:43

Ich bin einmal mit dem damaligen Unternehmen Flixbus zwischen Leipzig und Braunschweig und einmal mit dem IC-Bus von Berlin nach Kopenhagen gefahren. Ich fand beide Fahrten bequem.
Herzliche Grüße

Ein Fernbus ist grundsätzlich nicht schlecht.

VT_601, Donnerstag, 23.03.2017, 09:59 (vor 2563 Tagen) @ ktmb

Auch ich würde das so pauschal nicht in jedem Fall behaupten wollen. Nachdem was mir allerdings ein Freund erzählt hat und ich über versch. TV Berichte mit bekommen habe, reicht mir das um in diesem Leben kein Fuss in einen Fernbus oder in einen Billigflieger wie z.B. Ryanair rein zu setzen.

In beiden Fällen sind die Arbeitsbedingungen mehr als fragwürdig und sowas darf man nicht unterstützen. Geiz darf keine Rechtfertigung für jeden Missstand sein.

Ein Fernbus ist grundsätzlich nicht schlecht.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 24.03.2017, 12:15 (vor 2562 Tagen) @ VT_601

Wenn die DB nicht gerade mit Flixbus kooperiert (!), wird die DB tatsächlich zu ihren Bedingungen das aufsetzen.

Das heißt, dass die Fahrer sich auf eine gute Bezahlung verlassen können. Vor der Aufgabe des Berlin-Linien-Bus war jener vor allem dafür bekannt, die Busunternehmen, die für sie fahren, fair zu bezahlen, im Gegensatz zu Flixbus und co.

Und in dem Fall ist die Busverbindung sogar absolut sinnvoll. Bei dem schwierigen Terrain könnte man entsprechende Fahrzeitverkürzungen nicht ohne kostspielige und unrealistische Ausbauten erreichen.

Und wenn man sich auch noch um die Tarifintegration kümmert, ist's doch perfekt!

Die Schweizer haben ja nichts gegen Fernbusse, wenn sie nach ihren Spielregeln agieren, also eben auch mit Tarifintegration.

Genau das haben im Gegensatz zur DB Flixbus und co. eben nicht vor. Somit ist die DB in der Hinsicht durchaus vorbildlich.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

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